Die Relegations- und Aufstiegsspiele


  • Bullshit, ich hab garkein "Heimspiel" mehr.


    Wird jetzt Würzburg deine kürzeste Anfahrt? (wenn es denn so kommt)


    Würzburg sind genau 100 Km. Sandhausen liegt bei (glaube ich) um die 120. Lautern sind 150, dann folgt der Blubb und die Teebeutel mit je ca. 200.


    Mit der bescheuerten Eintracht habe ich felsenfest gerechnet. Das hatte ich so nicht auf der Rechnung.
    Zumal wir jedes Jahr eine kleine Fanclubfeier (Bonner, Hessen und Schweizer) in Bornheim hatten. Jede Saison gings dort zum Tschechen essen.


    Was nun? Ich bin gerade völlig ratlos und platt. :(

  • Da aber Veh weg ist


    Da ist aber immer noch die Saufnase Brechhagen, und der hätte ich es sehr gegönnt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich kann den Schäfer auch nicht ab, aber die Aktion vs Fabian war richtig.


    Vorher im Mittelfeld einen auf Show machen um zu sterben und dann sofort zum Konter ansetzen.
    Außerdem war der Einsatz von Schäfer, in diesem Falle, Körper betont. aber fair.


    Freue mich auf diese Hassbacke :rolleyes:

  • Was nun? Ich bin gerade völlig ratlos und platt. :(


    Kopf hoch, uns bleiben hier ja auch nur noch dir Bochumer. Und diese lästigen Heimspiele halt.


    ... ist ja nicht so das ich die Heim- und Auswärstspiele verbummle, nur irgendwas fehlt mir gerade. Da ist ein unerklärliches Loch, ich komme mir vor wie ein Astronaut.
    Schon komisch, als ob das eine "Heimspiel" soviel ausmachen würde?


    Scheiß Eintracht Frankfurt!
    Sorry. :whistling:

  • Diese Relegation gehört einfach abgeschafft. Nürnberg hat ne klasse Saison gespielt und wird am Ende bestraft. Und die Eintracht spielt fast durchgehend schlecht und wird belohnt. Hauptsache es ist spannend, es bringt Quote. Alles andere ist doch scheiß egal. ;--)r

    Genau diese Meinung lese ich hier jedes Jahr um diese Zeit immer und immer wieder. Tausche Frankfurt gegen den 16. der BL und Nürnberg gegen den 3. der 2BL.


    Warum eigentlich? Die Bundesliga wurde vor über 50 Jahren mit 16 Vereinen gegründet. Dabei gab es 2 Absteiger. Kurze Zeit später wurde die Bundesliga auf 18 Vereine aufgestockt, auch dort gab es zunächst immer nur 2 Absteiger. Zur Saison 74/75 legte man sich auf 3 direkte Absteiger fest. In den 80er bis Anfang der 90er Jahre wurde dann für einige Jahre die Relegation eingeführt. Dann bis 2009 wieder abgeschafft.
    Ich hätte 1997 übrigens sehr gerne die Relegation gehabt. Da stieg Fortuna bekanntlich als 16ter der Bundesliga in die 2. Liga ab. Hätte es damals die Relegation gegeben, wer wäre dann der Gegner gewesen? Na.... na klar, die Hertha aus Berlin --;;)


    Worauf ich aber konkret hinaus möchte: Wer bestimmt die Regel, ab welcher Platzierung ein Verein verdient ab- bzw. aufsteigt? Provokativ gefragt, hat es der 4.- oder 5.- Letzte überhaupt verdient Bundesliga zu spielen? Man schaue sich doch nur mal die Amateurligen an, da muss teilweise sogar der 5.- Letzte absteigen, weil aus den oberen Ligen überdurchschnittlich viele Vereine aus dem Verband in die untere Liga absteigen. Hat es bspw. Köln II als 15. von 19 Mannschaften tatsächlich verdient abzusteigen? Oder hätten sie es verdient, wenn Lotte den Sprung in Liga 3 schafft?


    Im Grunde darf ich diese ganzen Fragen doch überhaupt nicht stellen, denn de facto gibt es eine Faustregel, an die sich alle deutschen Fussballvereine zu halten haben.


    Wir alle wissen heute schon, dass Fortuna im kommenden Jahr Erster oder Zweiter werden muss, um direkt in die Bundesliga aufzusteigen. Genauso wissen wir, dass Fortuna reintheoretisch sogar 16ter werden kann und hat dann trotzdem die Möglichkeit über die Relegation die Klasse zu halten. Das ist eine Regel, der sich die Fussballvereine unterordnen. Demnach gibt es, meiner Meinung nach, überhaupt keinen Grund zu behaupten, die Eintracht hätte die Klasse nicht verdient. Frankfurt hat sicherlich eine schlechte Saison gespielt, aber sie haben 2 Gegner auf Distanz gehalten und sich über 180 Minuten gegen Nürnberg den Klassenerhalt letztendlich verdient.


    Als kleinen Zusatz noch für die Leute, die sich heute noch über das damalige Spiel Dortmund - Hoffenheim aufregen: Fortuna hat verdient mit 0:3 in Hannover . Da zeitgleich Augsburg das Spiel gegen Fürth gewonnen hat, wäre bei einem Dortmunder Sieg Fortuna eh nur auf Relegationsplatz 16 gelandet.


    Demnach stelle ich hier unterm Strich fest, war Fortunas Abstieg so oder so absolut verdient. 30 Punkte - Platz 16 - schlechte Saison gespielt. Alles ok, oder?

  • Die Betrachtung ist falsch......gib mir die Antwort, warum es die Relegation gibt.....aus sportlichen Erwägungen ? Nein und damit ist die Diskussion eigentlich hinfällig

  • Die Betrachtung ist falsch......gib mir die Antwort, warum es die Relegation gibt.....aus sportlichen Erwägungen ? Nein und damit ist die Diskussion eigentlich hinfällig

    Die Antwort ist logisch. TV-Gelder, wissen wir alle.


    Aber man könnte ja wieder zum Ursprung zurückgehen. Nur noch 2 direkte Absteiger, demnach hätte Eintracht als 16. direkt die Klasse gehalten.


    Oder 4- oder 5- direkte Ab- und Aufsteiger.


    Daher nochmals: Wir alle kennen vor der jeweiligen Saison die Regelung, ob wir sie gut oder schlecht finden, ist dabei sekundär. Wir wissen heute schon, dass der kommende 3. der 2. Liga eine gute Saison gespielt hat, aber noch nicht aufgestiegen ist.


    Zusatz: Auch der 4. der 2. Liga hat möglicherweise eine gute Saison gespielt. Vielleicht sogar punktgleich mit dem Dritten und nur ein Törchen schlechter. Hätten sie nicht auch den Aufstieg verdient, insbesondere, wenn sie eventuell am letzten Spieltag durch eine Fehlentscheidung benachteiligt worden sind?


  • Klar, wir wissen, was auf uns zu kommt, das stimmt.....dennoch kann es der eine akzeptabel finden und der andere halt nicht....ich persönlich brauche es nicht, für mich ist hier die Saisonleistung, wenn man 3 Auf- und Absteiger haben will, das entscheidende Merkmal

  • Die Betrachtung ist falsch......gib mir die Antwort, warum es die Relegation gibt.....aus sportlichen Erwägungen ? Nein und damit ist die Diskussion eigentlich hinfällig


    Natürlich spochtlich, warum denn sonst? Und nein, den Smiley habe ich nicht vergessen.


    Ich erinnere mal an die Relegation zwischen dem BxB und der falschen Fortuna. Wenn man auf der höhe der Zeit war, konnte man halbwegs aktuell (aber wirklich nur halbwegs) per Videotext verfolgen wie es ungefähr steht.


    Hinspiel 1:1, Rückspiel 1:1, keine Verlängerung sondern ein drittes Spiel wurde angesetzt. Der BxB gewann dieses mit 8:0.


    Keine TV Übertragung, einfach nur Relegation.