Die Relegations- und Aufstiegsspiele


  • Das Leben ist kein Wunschkonzert !


    Ganz genau, der Erste wird Meister, die drei Letzten steigen ab. So war es weit über 10 Jahre.


    Zitat

    Ich hasse die Rauten wie die Pest, aber so wie die Bochumer gespielt haben, gehören die nicht einmal in die 2. Liga !


    Warum muss der Unterklassige in zwei Spielen beweisen, dass er aufsteigen darf ? Warum nicht das Team, dass der Drittletzte wurde. Na ja und 10 Siege (weniger als ein Drittel aller Saisonpartien, zwei weitere Weniger und es wäre nicht mal ein Viertel) in der Liga (wieviele eigentlich im letzten Drittel der Saison ?), nach einer kompletten Hinrunde 10 Punkte. Damit qualifiziert man sich doch wohl kaum für den Verbleib in einer Spielklasse.


    Zitat

    Ohne Eigentor hätten die in 180 Minuten nicht getroffen und nach dem Ausgleich wollten die augenscheinlich nur noch unter die Dusche.
    Ausserdem haben die Bochumer keine TOPSAISON gespielt !


    Nun ja, Kopfbälle an die Latte, Hin- wie Rückspiel, das nenne ich klare Torchancen. Mal davon ab, wieviele Torchancen haben sich die Gladbacher im Rückspiel rausgespielt, zwei, drei ?


    Zitat

    Wo standen die denn zur Winterpause ?


    Wo standen wir Mitte der Hinrunde, wo standen die Galdbacher Ende der Hinrunde ?


    Zitat

    Da waren sie ACHTER, mit 7 Niederlagen, also allerhöchstens eine TOP Rückrunde, die allerdings mit keinem guten Ende !


    Die Gladbacher standen bis Mitte der Rückrunde auf dem allerletzten Tabellenplatz, ohne eine Punkteserie in den letzten acht Spielen, wären sie als Letzter abgestiegen!


    Zitat

    Und "bestraft" haben sich die Bochumer ganz alleine !
    Wer in den Relagationsspielen so auftritt, hat in der 1. Liga aber auch gar nichts verloren !


    Das stimmt nur insoweit, wenn über Auf- und Abstieg zweier gleichberechtigter Teams eine Relegation darüber entscheiden soll. 34 Spiele sind gerechter als zwei Spiele.


    Warum eigentlich nicht drei direkte Absteiger aus der ersten Liga und Platz drei gegen Platz vier der zweiten Liga spielen den dritten Aufstiegsplatz aus ???

  • Ich will nur darauf hinaus, dass Relegation


    a) nur zugunsten des Höherklassigen wiedereingeführt wurde und


    b) es genauso willkürlich wäre zu sagen, dass man nach 34 Spieltagen auch zu Gunsten der 2.Liga diese SONDER- oder BONUSSPIELE hätte ausrichten können
    (z.B. hätte man aus Liga drei auch drei oder sogar vier direkte Aufstiegsplätze machen können und die letzten Vier der 2.Liga steigen ab).


    Für mich ist jedwede Relegation sportlich ungerechter!

  • Na, dann hoffe ich mal für dich, daß Fortuna nie 3. wird.


  • Nein, interessanter wird es doch, wenn Fortuna mal wieder Bundesliga spielt, dann 16. wird und sich danach über die Relegation die Klasse erhält.


    Ich glaube, wir ALLE hier würden feiern! Oder liege ich da falsch?



  • Naja, in die 2. Liga gehören sie schon, oder? Aber da ist schon was dran. Wären nicht die verfi**ten Rauten beteiligt gewesen, hätte ich heute nur gelacht über die Bochumer. Die sind so in Ihrer Defensiv-Taktik einzementiert, dass sie noch nicht mal nach dem 1:1 mit alle Mann nach vorne sind. Da standen höchstens 2-3 Männeken, erbärmlich. Von jedem kleinen Arbeitnehmer wird mehr Flexibilität verlangt.


    Wir haben es doch gesehen in Bochum, dass deren Truppe nach Funkels "Hinten-muss-die-null-stehen"-Taktik defensiv recht gut steht, aber vorne doch sehr bieder agiert, obwohl sie gute Stürmer in ihren Reihen haben. Daraus könnte man taktisch viel mehr machen. So haben sie sich während der Saison heimlich nach oben gemauert, auch weil kein anderer es besser wollte/konnte. Mit +14 haben sie ein schlechteres Torverhältnis als DU auf Platz 8. Funkel ist für mich ein Auslaufmodell der Defensivtaktik alter Schule, genauso wie unser Trainer. Mit guten Leuten reicht es für die 2. Liga. Das ist nicht schlecht, aber wenn man mehr will....dann gibt man z.B. einen Marco Christ nicht einfach weg. (Wohlgemerkt: heim und auswärts komplett betrachten.)

  • @ Dosti63 U N D @ Ralf B:


    Ein Selbstzitat (Beitrag 2371 des Threads):

    Zitat

    (auch und gerade, wenn F 95 davon profitiert und ich garantiert keine Regeländerung zum Nachteil von F 95 einfordern werde :D).


    Wir reden von Grundsätzen und Regeln. Für F 95 ist jede Ausnahme gut, recht und billig!
    Ich bin schließlich Fan von F 95, und deren positives Schicksal ist mir wichtig.
    Keine Sorge, ich halte das auch durch, Scheiss Zweitmannschaften (Politik), aber unsere ZWOTE super (Fanschaft) und gut das sie sich mit anderen Ersten messen zum Vorteil von F 95 messen darf!


  • Nein, interessanter wird es doch, wenn Fortuna mal wieder Bundesliga spielt, dann 16. wird und sich danach über die Relegation die Klasse erhält.


    Ich glaube, wir ALLE hier würden feiern! Oder liege ich da falsch?


    Natürlich. Ich würde dennoch sagen, dass es albern ist. Aber nur weil ich das sage, wird der DFB kaum seinen Modus ändern. Also, wenn sie schon spielen müssen, dann freut man sich natürlich auch, wenn sie siegreich daraus hervor gehen :)

  • Besonders nach heute, diesem willenlosem Kick um den Aufstieg..


    Ich glaube mit willenlos hatte das nichts zu tun, sondern viel mehr mit fehlender Kondition und mangelnder Klasse! Die Bochumer waren schon im Hinspiel giftig, aber in der Schlußviertelstunde stehend K. O. Gestern war es ähnlich - in der ersten Halbzeit haben sie mit enormen Kraftaufwand gespielt, so dass ihnen zum Schluss einfach die Luft fehlte. Dazu kommt fehlende individuelle Klasse. Der 6er von Bochum beispielsweise, Johansson, hat gestern ein absolut unterirdisches Spiel gemacht. Bei fast jedem Ballgewinn kam ein langer Ball in die Spitze, obwohl dort immer ein einzelner Bochumer Angreifer (Aydin), der noch dazu nicht unbedingt kopfballstark ist, gegen zwei, drei körperlich deutlich überlegene Gladbacher alleine war. Taktisch war es generell ganz schwach, was der (blaue) VfL gezeigt hat. Haben sie die Borussen im ersten Spiel phasenweise noch mit gutem, schnellen und präzisen Kurzpassspiel im Mittelfeld vor Probleme gestellt, kamen gestern nur diese unsäglichen langen Bälle nach vorne, wo bekanntlich keine Abnehmer zu finden waren... Man fragt sich nur: wie haben die in Liga 2 diese Aufholjagd geschafft; ist der Klassenunterschied wirklich so groß??

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • ist der Klassenunterschied wirklich so groß??


    Bei aller Enttäuschung: Der Pass von de Camargo und das Ausnutzen der Chance von Reus ist der Klassenunterschied.


    Hinzu kommt meiner Meinung nach, dass bei der Auswärtstorregelung, die aus den 60ern stammt und damals im Zeitalter des Catenaccio ihre Berechtigung hatte, heute aber völlig antiquiert ist und die Mannschaft, die im Rückspiel Heimrecht hat, benachteiligt. Bochum und Osna wussten die ganze Zeit, dass sie sich bloß keinen Konter einfangen dürfen, was ihr Spiel mit Sicherheit gelähmt hat. Beide Spiele waren dann auch mit dem 2. bzw. 1. Auswärtstor gelaufen.

  • Nein, interessanter wird es doch, wenn Fortuna mal wieder Bundesliga spielt, dann 16. wird und sich danach über die Relegation die Klasse erhält.
    Ich glaube, wir ALLE hier würden feiern! Oder liege ich da falsch?


    Natürlich nicht, nur befürchte ich, das Feiern nicht zu erleben, weil das Herz vorher schlappmacht. Diese Relegationsgeschichte ist nur füs TV wieder aus der Mottenkiste geholt worden (4 Spiele mehr=Argument für mehr oder zumindest gleichbleibende Kohle im dazugehörigen TV-Vertrag) und sorgt dafür, dass das Ergebnis einer ganzen Saison evtl. von nem Eigentor oder ner Schirientscheidung abhängt. Abgesehen davon ist es auch ein Treppenwitz, dass beide Vereine von gestern erst seit 12 Stunden wissen, ob sie für die Saison 11/12, deren 2.BL am 15.07. (!) beginnt, mit 30 oder 13 Millionen planen können (Zahlen erfunden).

  • Kann Galdbach nicht leiden. Aber sie haben eine gute Rückrunde gespielt, nachdem alle sie scjon abgeschrieben hatten. Insofern haben sie sich sportlich den Klassenerhalt verdient.


    Auch wenn sie ethisch, moralisch, ästhetisch und vollständig in den Orkus der Geschichte gehören. Mitsamt ihrem kompletten, bescheuerten Stadion und dem städtebaulichen Super-GAU, der dieser schlechten Entschuldigung für einen Fußballverein den Namen gegeben hat.


    Ich hasse den Sportler in mir, der sie für ihre Rückrunde respektiert!

  • Sollte nächste Saison wriklich das Thema Aufstieg auf den Zetteln der Macher bei Fortuna stehen,
    dann ist es besser, dass Bochum dringeblieben ist. Deren Truppe wird nicht so schlagkräftig sein
    wie ein evtl. Abstieger aus Kackbach.


    Auf meine Zettel wird das Wort Aufstieg in der nächsten Saison übrigens nicht stehen.



  • EBEN WEIL DAS LEBEN KEIN WUNSCHKONZERT IST --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Was ich aber nicht weiss, wird ausgelost welcher Verein in den Relegationsspielen zuerst Heimrecht hat oder gibt es eine feste Regel, dass der Zweitligist zuerst auswärts antreten muss ?

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Der ganze Unmut über die Relegation basiert doch dieses Jahr auf den "noch"-erreichten Klassenerhalt der Gladbacher.


    Wenn anstelle der Borussia bspw. Hannover gegen Bochum angetreten wäre, würden diese Diskussionen doch gar nicht aufkommen, zumindest bei weitem nicht so intensiv.


    Fakt ist: Jeder Fussballverein kannte vor Saisonbeginn die Regeln, alle konnten sich darauf einstellen, dass ein Dritter Platz in Liga 2 eben nicht zum direkten Bundesligaaufstieg führt.


    Ich kann sowohl mit- als auch ohne Relegation leben. Vor gut zwei Jahren war ich allerdings absolut für die Relegationsspiele. Warum? ... weil Fortuna in die 2. Liga aufgestiegen ist, keiner von uns wußte, dass sich das Team alles in allem so hervorragend in dieser Liga platzieren könnte. Man bedenke: Bis zum Sommer 2009 stiegen noch 4 Teams direkt aus der 2. Liga ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass Fortuna als Aufsteiger eventuell zu diesem Kreis gehören könnte, war zumindest bei mir recht hoch.


    Als dann aber feststand, dass in der folgenden Saison nur noch 2 direkte Absteiger und ein Team (16. Platz) zumindest noch die Chance auf Rettung haben würde, konnte ich schon ein wenig ruhiger schlafen. Das galt insbesondere nach unseren 6 Startniederlagen in der abgelaufenen Saison.