Die Deutsche Fußball Liga

  • Schau Dir doch einfach, dass vorhin von Werner Lungwitz eingestellte Video vom Spiel Köln gegen Gladbach an. Ist außerhalb des Stadions und ein Hochrisikospiel ist es auch.

    Und erzähl mir bitte nicht, dass keine Ultras dabei sind.


    Meinst Du ein Normalo-Polizeieinsatz wäre hilfreich?


    Langsam wird es lächerlich.

  • Weil Du dafür ein Video nutzt, bei dem man durchaus die Staatsgewalt als Problem, nicht als Problemlöser, erkennen kann....


    Und der Kölner Haufen sieht mir zumindest vom Modestil her nicht gerade nach einem Ultra-Haufen aus.

  • Ja, es sind immer die anderen Schuld.


    Zu den Kölnern:

    Zum einen sieht man gegen Ende des Videos eine größere Meute in Schwarz vorbeilaufen und zum anderen willst Du doch nicht ernsthaft behaupten, dass sich Wilde Horde und Konsorten nicht an den Scharmützeln beteiligen.


  • Sach ma, rede ich Chinesisch...?


    Du kommst mit 'nem Video (das Deine Auffassung in keiner Weise belegt), ich bitte um eine Begründung in Worten, und Du kommst wieder mit 'nem Video.


    Dass die K*lner Szene speziell - und speziell asozial - ist, darüber müssen wir nicht streiten. Wo bei denen die Grenze zwischen Ultras und Hools verläuft (und ob es überhaupt eine gibt), weiß ich nicht und möchte ich auch nicht herausfinden müssen.


    Aber auch das ist noch lange kein Grund, Ultras und Hools über alle Städte, Szenen und Vereine hinweg über einen Kamm zu scheren. Auch wenn das natürlich sehr einfach ist.


    Ich hab mit einigen von diesen (also "unseren") Ultras => beim letzten Kurventreffen zusammengesessen. Solltest Du vielleicht auch mal machen, es könnte Deinen Horizont erweitern.

  • Eben war die Polizei der Agressor, jetzt sind nur die Kölner böse....


    Welches Problem hast Du mit Videos?

    Stört Dich die Beweiskraft?


    Es gab mal ne Zeit, da konnte man auch mal was zugeben.

  • Welches Problem hast Du mit Videos?

    Stört Dich die Beweiskraft?


    Im Gegenteil, denn deren vermeintliche "Beweiskraft" hast Du ja bereits hinlänglich selbst widerlegt.


    Ich habe kein "Problem" mit Videos, aber ich kann mit ihnen nicht reden. Entweder wir diskutieren und argumentieren, dann erwarte ich auch, dass man sich verbal (bzw. hier eben schriftlich) artikuliert und sich mit der Thematik "Hools vs. Ultras" inhaltlich und differenziert auseinandersetzt.


    Oder wir gucken Videos, ordnen schwarze Klamotten pauschal den Ultras zu (ohne die Betreffenden zu kennen), halten die "Wilde Horde" für den Inbegriff der Ultras, und sind auch sonst argumentativ mit dem Rasenmäher unterwegs.


    Aber da bin ich dann halt raus.

  • Es gab auch bestimmt mal eine Zeit, da hat man nicht Videos gepostet und unbeweisbare Behauptungen darüber aufgestellt, wer auf diesen Videos zu sehen sei, um dann etwas von Beweiskraft zu erzählen.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • Kurze Frage an 1933 : Gab es vor der Erfindung der Ultras keine Hochrisikospiele ? Hat man sich da nicht auf die Fresse gekloppt , z.B. gegen Öln RWE oder Gladbach ?

    Mein Vater hat mir aus den alten Zeiten anderes erzählt.

  • Kurze Frage an 1933 : Gab es vor der Erfindung der Ultras keine Hochrisikospiele ? Hat man sich da nicht auf die Fresse gekloppt , z.B. gegen Öln RWE oder Gladbach ?

    Mein Vater hat mir aus den alten Zeiten anderes erzählt.

    Ja sicher gab es das alles auch schon vorher.


    Welche Schlussfolgerung ziehst Du denn jetzt daraus?


    Die Nazis haben Mord und Totschlag auch nicht erfunden. Trotzdem waren sie doch wohl auch dafür verantwortlich.

  • Man darf aber anführen, das es eigentlich nur beim Fussball Idioten gibt, die sich kloppen. Hab noch nie gehört, das sich Handball,Basketball,Volleyball,Hockey,Turn,Leichtathletik usw Fans vor die Rübe hauen und provozierend durch die Gegend laufen, Autos auf Autobahnen attackieren und Innenstädte belagern.


    Warum nicht jeder ganz einfach aus dem Haus geht und zum Stadion fährt, sich das Spiel anschaut, die eigene Mannschaft anfeuert und anschliessend wieder abzischt, habe ich mich schon immer gefragt. Fussball wird doch als Bühne für eigene Zwecke benutzt, um einen auf dicke Hose zu machen, wenn die Gruppe groß genug ist. Warum, weiß ich wie erwähnt bis heute nicht. Die "Anwälte" der Fangruppen werden mich wahrscheinlich nun aufklären wollen...

  • Nö, bei deinem Video allerdings schon nicht unschuldig...oder warum rettet das abziehen einer Ultrafahne den normalen Bürger vor den Bengalen die den Einsatz scheinbar auslösten?


    Habe ich nirgendwo geschrieben das Ultras sich nicht beteiligen. Mit dem Wort ‚beteiligen‘ sagst du aber selbst das auch Menschen aus dem nicht Ultra (und Hool) Bereich an Flaschenwürfe auf Straßenbahnen teilnehnen. Damit widerlegst du deine Erstaussage....

  • Man darf aber anführen, das es eigentlich nur beim Fussball Idioten gibt, die sich kloppen. Hab noch nie gehört, das sich Handball,Basketball,Volleyball,Hockey,Turn,Leichtathletik usw Fans vor die Rübe hauen und provozierend durch die Gegend laufen, Autos auf Autobahnen attackieren und Innenstädte belagern.

    Das wurde hier auch schon dementiert.

    Beim Handball und Eishockey soll es das auch geben.

    Die Presse will nur nicht darüber berichten......

  • Man darf aber anführen, das es eigentlich nur beim Fussball Idioten gibt, die sich kloppen. Hab noch nie gehört, das sich Handball,Basketball,Volleyball,Hockey,Turn,Leichtathletik usw Fans vor die Rübe hauen und provozierend durch die Gegend laufen, Autos auf Autobahnen attackieren und Innenstädte belagern.

    Das wurde hier auch schon dementiert.

    Beim Handball und Eishockey soll es das auch geben.

    Die Presse will nur nicht darüber berichten......

    Basketball - Ex jugoslawische Länder oder Griechenland - auf jeden Fall!


    Eishockey war ich selbst dabei wo Ratingen - Eisbären Berlin nicht stattfand, weil Berliner Pyro auf das Eis geworfen haben....

  • Mit dem Wort "beteiligen" habe ich lediglich zum Ausdruck gebracht, dass die Ultras nicht die einzige Gruppierung sind, die für die Ausschtreitungen verantwortlich sind. Dies zu behaupten wäre auch Blödsinn.


    Und meine Erstaussage war, dass für die Hochrisikospiele in erster Linie die Gruppierungen Hools und Ultras verantwortlich sind.

    Warum ich von dieser Aussage abrücken sollte, wird mir immer unverständlicher.


    Wen siehst Du denn hier stärker in der Verantwortung.


    Die Rollis?

    Fortuna-Treu?

    Die Rentner oder doch der Familienblock?

  • Du willst doch wohl nicht ernsthaft abstreiten, dass die Ultras und Hools die beiden Gruppierungen sind, die der Polizei am meisten Arbeit bereiten.

    Es ist eben seit vielen Jahren aus Sicht der Polizei nicht damit getan die Hools im Griff zu haben, sondern eben auch die Ultras.

    Aus dem 1. Zitat zog ich die Schlussfolgerung das du uns suggerieren wolltest das es vorher keine Probleme gab.

    Aus dem 2. Zitat ziehe ich die Schlussfolgerung das hier mal wieder auf bestimmte Gruppen eingedroschen wird weil es so schön einfach ist und deiner Meinung nach die Staatsmacht immer alles richtig macht weil sie keine andere Wahl hat .

  • Man darf aber anführen, das es eigentlich nur beim Fussball Idioten gibt, die sich kloppen. Hab noch nie gehört, das sich Handball,Basketball,Volleyball,Hockey,Turn,Leichtathletik usw Fans vor die Rübe hauen und provozierend durch die Gegend laufen, Autos auf Autobahnen attackieren und Innenstädte belagern.


    Warum nicht jeder ganz einfach aus dem Haus geht und zum Stadion fährt, sich das Spiel anschaut, die eigene Mannschaft anfeuert und anschliessend wieder abzischt, habe ich mich schon immer gefragt. Fussball wird doch als Bühne für eigene Zwecke benutzt, um einen auf dicke Hose zu machen, wenn die Gruppe groß genug ist. Warum, weiß ich wie erwähnt bis heute nicht. Die "Anwälte" der Fangruppen werden mich wahrscheinlich nun aufklären wollen...

    das dürfte aber vor allem daran liegen, dass Fußball eben mit überwältigender Strahlkraft die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht und es zudem die Sportart mit den geringsten Einstiegshürden ist. Es gibt vermutlich keinen gesunden Menschen, der noch nie mal vor einen Fußball getreten hat. Hierdurch hast du quer durch alle Bevölkerungsschichten ein breit gefächertes Publikum vom Knasti auf Freigang bis zum Vorstandsvorsitzenden des Dax-Unternehmens.


    Auch wenn sich diese Rivalitäten und der Hooliganismus im Fußball gebildet haben, so ist es doch grundsätzlich ein gesellschaftliches Problem, weil der Fußball eben alle Bevölkerungsschichten gleichermaßen anzieht (und damit eben auch einen gewissen Bodensatz, der sonst halt vielleicht beim Hallenjojo oder beim Einhockey wäre.

  • Zunächst einmal - alle!

    Würden 39.800 Zuschauer sich klar gg 200 positionieren, wäre Randale kein Thema.


    Da ich aber seit den 80igern zum Fußball gehe, habe ich schon roughere Zeiten im Fußball erlebt und Jahrzehnte davon, ohne diese Diskussion.


    Wenn die Staatsgewalt bspw bei Pegida mitläuft und es zulässt, dass Menschen für den Tod anderer Menschen skandieren ohne einzuschreiten, bei bengalen aber meint einschreiten zu müssen und die Welt mit der Zerstörung einer Ultra Fahne zu helfen, dann in diesem expliziten Beispiel auch und vor allem eben die Jungs in grün (blau).

  • Natürlich kann man Eishockey diesbzgl. nicht im mindesten mit Fußball vergleichen, aber wenn z.B. Krefeld hier spielt, ist die Polizeipräsenz um ein Vielfaches größer als bei anderen Spielen.


    Im Grunde könnte sich hier also dieselbe Frage stellen.

  • Da ich aber seit den 80igern zum Fußball gehe, habe ich schon roughere Zeiten im Fußball erlebt und Jahrzehnte davon, ohne diese Diskussion.

    Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.


    Aber diese Diskussion kommt nicht von ungefähr.


    Und welche Gruppierung hat durch ihre political correctnes zu der von Dir beschriebenen Verweichlichung der Sitten im Stadion beigetragen?