PCs, Notebooks und andere Hardware

  • Natürlich hängt das zweite NAS nicht immer am Netz. Bei Überspannungsschäden durch Blitze bin ich natürlich nicht gesichert. Bleibt als Risiko: Erdbeben, Meteorit, Hochwasser, Vulkanausbruch.

    Ich hatte vor Jahren einen Überspannungsschaden durch Blitzeinschlag. Der PC war zu dem Zeitpunkt aus. Lediglich das Netzteil wurde gefrizzelt. Mit 20 Euro und kurzem Austausch ein überschaubarer Schaden.....was wam von Heizung, Spülmaschine und Kühlschrank leider nicht sagen konnte....


    Wie sicherst du gegen Vandalismus? Oder stehen die Geräte in einem gesicherten Bereich?


    Und, ganz wichtig, Zombie-Apokalypse.

  • Wie sicherst du gegen Vandalismus? Oder stehen die Geräte in einem gesicherten Bereich?


    Und, ganz wichtig, Zombie-Apokalypse.

    Vandalismus: Guter Punkt. Die Geräte stehen bei mir in der Wohnung, aber bei meiner Kleinen muss man natürlich immer aufpassen, was sie gerade macht.

    Zombi-Apokalypse: Die bekommen wir eh irgendwann. Die AfD steht in Umfragen bereits bei 19%.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Ich dachte, das BIOS selber bliebe hängen?

    Wenn das BIOS funktioniert, dann kann ich doch jederzeit mit einem schmalen Linux von CD oder Stick booten und die Festplatte checken und Inhalte kopieren.

    Es könnte aber auch ein ganz einfaches Problem sein. Evtl ist nur die Mainboardbatterie tot und alle Einstellungen im BIOS sind auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

    Hatte das Problem auch schon, hatte ewig gedauert, bis ich die richtige Konfiguration wieder gefunden habe X(

    wenn die Mainboard-Batt tot ist, ist es dann nicht so, dass das Bios überhaupt nicht startet?

  • Es könnte aber auch ein ganz einfaches Problem sein. Evtl ist nur die Mainboardbatterie tot und alle Einstellungen im BIOS sind auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

    Hatte das Problem auch schon, hatte ewig gedauert, bis ich die richtige Konfiguration wieder gefunden habe X(

    wenn die Mainboard-Batt tot ist, ist es dann nicht so, dass das Bios überhaupt nicht startet?

    Nein das BIOS startet trotzdem, nur halt in der Herstellerkonfigutation. Die Batterie sorgt nur dafür, dass die Einstellungen gespeichert werden.


    Das BIOS an sich kann auch nicht "defekt" sein, da die Grunfkonfiguration nicht verändert werden kann. Ein BIOS kann man man nur durch ein manuelles BIOS Update killen.

  • Wer sich übrigens gegen Überspannung absichern möchte, der sollte mal seinen Elektriker nach einem Überspannungsschutz fragen. Dieser wird in der Unterverteilung eingebaut. Ist auch schon seit ein paar Jahren Pflicht. Natürlich greift der Bestandsschutz.

    Kostet auch nicht die Welt, zumindest, wenn sonst nichts geändert werden muss, denn wenn der Elektiker in die Unterverteilung eingreift, dann muss diese auf den neuesten Stand gebracht werden. Heißt mindestens zwei FIs und sowas. Aber wer noch keinen FI hat, der sollte eh mal drüber nachdenken.


    Gruß vom freundlichen Elektriker :)

  • wenn die Mainboard-Batt tot ist, ist es dann nicht so, dass das Bios überhaupt nicht startet?

    Nein das BIOS startet trotzdem, nur halt in der Herstellerkonfigutation. Die Batterie sorgt nur dafür, dass die Einstellungen gespeichert werden.


    Das BIOS an sich kann auch nicht "defekt" sein, da die Grunfkonfiguration nicht verändert werden kann. Ein BIOS kann man man nur durch ein manuelles BIOS Update killen.

    danke für die Erläuterung, wieder was gelernt:thumbup::thumbup:

  • Seit wann genau ist das Pflicht?

    Aber kann man sich wirklich darauf verlassen? Ich trenne im Zweifel lieber mal ein Gerät vom Netz.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Aber wenn wir schon beim Spekulieren sind, es könnte auch der Arbeitsspeicher sein, der das hochfahren blockiert, wenn da ein Riegel fehlerhaft ist.

    Wenn Du mehrere Riegel drin hast, einfach mal was rumprobieren.

    Kostet auch nichts.

    Japp auch der könnte es sein. Gibt leider viele Möglichkeiten. Könnte auch sein, dass sich Windows verabschiedet hat. Kommt ja leider auch öfters vor.

  • Seit 2016 schon. Kam mir der DIN VDE 0100-443.

    Und ja im Normalfall kann man sich drauf verlassen.

  • Seit wann genau ist das Pflicht?

    Aber kann man sich wirklich darauf verlassen? Ich trenne im Zweifel lieber mal ein Gerät vom Netz.

    Seit 2016 schon. Kam mir der DIN VDE 0100-443.

    Und ja im Normalfall kann man sich drauf verlassen.

    Ein Jahr zu spät. Das Haus, in dem ich lebe, wurde 2015 errichtet. Aber gut zu wissen, dass man evtl. Nachrüsten könnte. Muss das Mal meinem Vermieter vorschlagen und ihm damit den Tag versauen.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • Seit wann genau ist das Pflicht?

    Aber kann man sich wirklich darauf verlassen? Ich trenne im Zweifel lieber mal ein Gerät vom Netz.

    Seit 2016 schon. Kam mir der DIN VDE 0100-443.

    Und ja im Normalfall kann man sich drauf verlassen.

    Unser Blitzeinschlag war 2004 oder 2005. Wir haben seitdem einiges an der Elektrik erneuern lassen.

    Nicht nur wegen des Einschlags...

  • Frage zu USB4 Anschluß beim Notebook: Ist das kompatibel zu Thunderbolt 3/4?

    Bin auf der Suche nach einer Docking-Station (notebook hat auch USBC PD 20v/ 5 A).

    Habt Ihr da Empfehlungen?

    "Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen."

    Mark Twain

  • Riesenkatastrophe! Bin auf ner Insel habe das Ladekabel für mein Läppi zu Hause vergessen. Ich habe hier das ganze Haus abgesucht. Habe ein Ladekabel für ne Schlafmaske gefunden mit 24V und 2,5A Output gefunden. Mein Ladekabel hat 65W, 19V und 3,42 A. Kann ich das gefundene Ladekabel benutzen oder schieß ich mir damit mein Läppi ab? Ich will Fortuna morgen nicht auf dem Handy gucken! Ich freue mich auf eine technisch versierte Antwort.

    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.

  • Riesenkatastrophe! Bin auf ner Insel habe das Ladekabel für mein Läppi zu Hause vergessen. Ich habe hier das ganze Haus abgesucht. Habe ein Ladekabel für ne Schlafmaske gefunden mit 24V und 2,5A Output gefunden. Mein Ladekabel hat 65W, 19V und 3,42 A. Kann ich das gefundene Ladekabel benutzen oder schieß ich mir damit mein Läppi ab? Ich will Fortuna morgen nicht auf dem Handy gucken! Ich freue mich auf eine technisch versierte Antwort.

    Der Stecker würde passen? Die Schlafmasken 24V sind auch Gleichstrom?
    Elektrisch kritisch sind die 5V mehr. Würde aber erwarten, der Laptop erkennt das und kann es entweder handeln (unwahrscheinlich), oder lädt eben nicht und weist ggf. sogar auf ein falsches Ladegerät hin (wahrscheinlicher). Die Wahrscheinlichkeit, dass was kaputt geht am Laptop schätze ich auf unter 5%. Das es funktioniert aber auch.
    Bist Du denn der einzige Mensch auf der Insel mit einem Laptop? So 19V Ladegeräte waren an sich Standard bei allen Herstellern (jetzt eher USB-C Stecker).

  • Riesenkatastrophe! Bin auf ner Insel habe das Ladekabel für mein Läppi zu Hause vergessen. Ich habe hier das ganze Haus abgesucht. Habe ein Ladekabel für ne Schlafmaske gefunden mit 24V und 2,5A Output gefunden. Mein Ladekabel hat 65W, 19V und 3,42 A. Kann ich das gefundene Ladekabel benutzen oder schieß ich mir damit mein Läppi ab? Ich will Fortuna morgen nicht auf dem Handy gucken! Ich freue mich auf eine technisch versierte Antwort.

    Der Stecker würde passen? Die Schlafmasken 24V sind auch Gleichstrom?
    Elektrisch kritisch sind die 5V mehr. Würde aber erwarten, der Laptop erkennt das und kann es entweder handeln (unwahrscheinlich), oder lädt eben nicht und weist ggf. sogar auf ein falsches Ladegerät hin (wahrscheinlicher). Die Wahrscheinlichkeit, dass was kaputt geht am Laptop schätze ich auf unter 5%. Das es funktioniert aber auch.
    Bist Du denn der einzige Mensch auf der Insel mit einem Laptop? So 19V Ladegeräte waren an sich Standard bei allen Herstellern (jetzt eher USB-C Stecker).

    Wir haben schon die Inseltrommel gerührt, bis jetzt nix brauchbares dabei. Habe inzwischen einen mirroringfähigen Fernseher gefunden, aber sobald ich ein Spiel auf WOW anklicke, Fehlermeldung. Danke für Deine Hilfe.

    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.

  • Haste ein iPad (oder vergleichbar)? Dann OneFootball runterladen und Spiel kaufen (kostete mal 3,99 pro Einzelspiel, weiß nicht, wie teuer es heute ist).

    Über Läppi funktioniert es meines Wissens leider nicht (zumindest war das früher so, dass es ausschließlich über die App ging) ?(

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Haste ein iPad (oder vergleichbar)? Dann OneFootball runterladen und Spiel kaufen (kostete mal 3,99 pro Einzelspiel, weiß nicht, wie teuer es heute ist).

    Über Läppi funktioniert es meines Wissens leider nicht (zumindest war das früher so, dass es ausschließlich über die App ging) ?(

    Das geht auch über Laptop (über WSA) - aber nur, wenn der Strom hat.

    Da HHausD aber wohl eh WoW hat, nicht die Lösung.

  • Wir haben schon die Inseltrommel gerührt, bis jetzt nix brauchbares dabei. Habe inzwischen einen mirroringfähigen Fernseher gefunden, aber sobald ich ein Spiel auf WOW anklicke, Fehlermeldung. Danke für Deine Hilfe.

    Ich hatte das noch nie bei mir ausprobiert, aber jetzt mal getestet. Wenn ich WOW vom Handy auf den TV streamen will, wird der Fernseher gar nicht als Quelle angezeigt. Dafür werden mein Waipu-Stick und mein Fire-TV-Stick angezeigt. Beim Fire-TV-Stick schaltet der zwar das Bild am TV um, bricht dann aber ab. Beim Waipu-Stick dauert es ein paar Sekunden und dann funzt es. Bevor das Bild kommt, wird sogar das WOW-Logo eingeblendet.


    Der Fire-TV-Stick hat Air-Play drauf und der Waipu-Stick hat Chromecast drauf. Ich vermute, dass WOW nur auf Chromecast streamen kann , weil da in der Software wohl ein Plugin für WOW integriert ist.


    Für dich heißt das, du brauchst entweder einen Smart-TV, wo du die WOW-App installieren kannst und wo du dich dann mit deinem Account einloggst. Oder zumindest ein TV, das entweder selbst chromecastfähig ist (also ein Android-TV-Gerät) oder ein TV, das ein chromecastfähiges Endgerät angeschlossen hat.

  • Der Fernseher ist auf jeden Fall internetfähig. Dann versuche ich, das Ding mal ins Netz zu bringen. Vielen Dank für die Hilfestellung, ich hoffe aber trotzdem, daß bis spätestens 13.00 der rettende weiße Ritter um die Ecke kommt.

    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.