Vorschläge: Neuer Trainer

  • Richtig. genau wie in *öln, nur dass es da Karnevalslieder sind. Und auch dort wurde der größte Heckmeck veranstaltet, als die kuscheligen Daums, Meiers und Podolskis wieder heimkehrten. Scheint ne rheinische Eigenart zu sein.

  • Also, ich finde, wenn es für Mike so schwer ist zu uns zu kommen, soll er doch hingehen, wo der Pfeffer wächst. Wir laufen doch keinem hinterher!


    Das wäre eine Option. Eine andere wäre es, wenn zwischen Verein und Büskens im Prinzip schon alles klar wäre, man aber eine gewisse Schonfrist einhält. Ich meine, dass wäre hier auch schon einmal angesprochen worden. Ich halte dies nicht für abwegig.

  • Aber dieses kuscheliges, heimatliches Gefühl einen Lambertz oder einen Till-I-Die-Shirt-Träger in seinen Reihen zu haben, ist nun mal unbezahlbar. Nur darauf kommt es an....


    Nicht ausschliesslich. Aber diesen gewaltigen Spagat zwischen Heimatgefühl und Profiliga gilt es weiterhin zu beherrschen und zu bewahren.

  • Man kann wirklich niemandem raten für diesen Verein zu arbeiten. Hier werden Kandidaten hoch gejubelt und genau so schnell wieder fallen gelassen, verteufelt auf Grund von Nebensätzen oder einzelnen Formulierungen in Interviews mit Boulevardmedien. Das betrifft auch gar nicht nur das Forum, auch im realen Leben fallen die Reaktionen immer extremer aus. Auch wenn es Fortuna ist, eine gewisse Distanz und damit Ruhe muss doch möglich sein.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Verantwortlichen - die hier ja gerne auch mal für dämlich und austauschbar gehalten werden - den vorhandenen Stallgeruch als allerhöchstens untergeordnetes Kriterium ansehen. Es wird wohl auch kaum nur die Frage sein, ob Büskens will. Alle Vereine, die mit ihm verhandeln, werden garantiert umgekehrt auch von ihm ein schlüssiges sportliches Konzept verlangt haben, in dem er die wichtigsten Fragen beantwortet, wie er den aktuellen Kader sieht, welche Spieler er bei Machbarkeit gerne noch hätte, welchen Fußball er spielen lassen will, was er für Zielsetzungen für möglich hält usw.
    Nur wenn das schlüssig und realistisch aussieht, bekommt ein Trainer Angebote.
    Der Stallgeruch kann natürlich ein Vorteil sein, um wieder etwas Aufbruchsstimmung zu erzeugen und natürlich erhält man mehr Kredit in schwierigen Zeiten, vor allem zum Einstieg. Meier hatte das nicht, musste sich das länger erarbeiten. Osnabrück hätte es mit Sicherheit nach wenigen Monaten im Verein nicht gegeben.
    Umgekehrt kennen wir selber auch Situationen, in denen es sogar nichts genützt hat, eine Vereinslegende auf der Trainerbank zu setzen, Allofs kann ein Liedchen davon singen (auch wenn da die Voraussetzungen natürlich anders waren). Büskens hat als Trainer bislang eine überschaubare Erfahrung, es beschränkt sich auf die Interimsgeschichten auf Schalke und die Jahre in Fürth. Sein Vorteil ist, dass er sich in der 2. Liga auskennt und dass er schon unter Beweis gestellt hat, dass er aufsteigen kann, zudem steht er eher für offensiven Fußball, bei dem es bei uns zuletzt gehakt hat. Kann er so einen Fußball bei uns spielen, ohne die Defensive zu vernachlässigen, dann wäre er für mich eine gute Lösung.

  • Am besten macht es unser Rotzlöffel. Der hat ne gesunde Einstellung zur Fortuna :rolleyes:

    Wenn du lange genug am Fluss sitzt, wirst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbei schwimmen sehen.

  • Man kann wirklich niemandem raten für diesen Verein zu arbeiten. Hier werden Kandidaten hoch gejubelt und genau so schnell wieder fallen gelassen, verteufelt auf Grund von Nebensätzen oder einzelnen Formulierungen in Interviews mit Boulevardmedien. Das betrifft auch gar nicht nur das Forum, auch im realen Leben fallen die Reaktionen immer extremer aus. Auch wenn es Fortuna ist, eine gewisse Distanz und damit Ruhe muss doch möglich sein.


    Das habe ich mir auch schon überlegt, ob es manchmal gar nicht mal so günstig ist, dass Fans und Spieler so einen nahen Kontakt haben und es immer wieder Fans gibt, die aus einem mittelmäßigem Spieler so lange einen Helden, eine Legende, einen Gott machen, bis der es zum Jahreswechsel selbst annimmt und kaum noch in der Lage ist eine erfolgreiche Rückrunde zu bestreiten. Mehr Distanz scheint da manchmal tatsächlich angebracht.

  • So ironisch das vom Klner gemeint sein mag, so wichtig ist die Heimatverbundenheit für einen funktionierenden Verein. Witzigerweise wird das gerade bei den verteufelten Bayern deutlich, die gewaltige Klimmzüge unternehmen, um das "mia san mia" Gefühl durchzusetzen. Fußball braucht Identifikation. Das ist mindestens so wichtig wie der sportliche Bereich. Wir sind in der glücklichen Lage, und diese Identifikation nicht erst teuer und marketingtechnisch kaufen zu müssen. Das ist ein echter Markenwert. Wir wären bescheuert, wenn wir diesen Wert vernachlässigen würden. Und dazu gehören eben auch Lumpi, Langeneke und "Fortuna till I die" Shirts. Das und unsere Fanbasis sind pures Kapital.

    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung und nicht die eines Vereinsgremiums wieder.

  • Und dazu gehören eben auch Lumpi, Langeneke und "Fortuna till I die" Shirts. Das und unsere Fanbasis sind pures Kapital.


    Das mag ja für die Zweite Liga noch gelten. Aber längst nicht mehr für die Erste. Wenn denn alles so stimmt, was man da so gelesen hat, dann sind es ja wohl 20 Mio., die man in der Saison 13/14 in der Ersten Liga hätte mehr einnehmen können. Ich glaube, dass das sture Festhalten an eventuellen Legenden die entgangenen Einnahmen nicht rechtfertigt.


    Und ich glaube auch nicht, dass dem Fan irgendetwas ausgemacht hätte, wenn der Spieler XYZ einen Lambertz aus der Stammelf verdrängt hätte, wenn das denn einen 12. und 13. Tabellenplatz gebracht hätte.


    Viel wichtiger ist dagegen das F95-Logo und das muss vermarktet werden. Dass ist erstens zu spät erkannt worden und zweites sogar verkauft/verpfändet worden. Irgendwelche Thermoskannen und Bettwäsche mit einem F95-Logo gab es doch Jahre lang überhaupt nicht.

  • Aber längst nicht mehr für die Erste. Wenn denn alles so stimmt, was man da so gelesen hat, dann sind es ja wohl 20 Mio., die man in der Saison 13/14 in der Ersten Liga hätte mehr einnehmen können.

    Das ist so wie du schreibst richtig, jedoch solltest du der Vollständigkeit halber auch dazuschreiben, dass, so zumindest laut Paul Jäger, diesen 20 Mio Euro Mehreinnahmen in Liga 1 auch zusätzliche Kosten in Höhe von 16 Mio Euro entgegenstehen würden, bzw. entgegengestanden hätten.


    Unterm Strich natürlich immer noch ein Minusgeschäft, aber wie oben von dir beschrieben erweckt es den Eindruck als wären es konkret 20 Mio Euro die dem Verein UNTERM STRICH verloren gehen, dem ist jedoch nicht ganz so.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • 20 Mio., die man in der Saison 13/14 in der Ersten Liga hätte mehr einnehmen können.


    ich kann diese Zahl einnfach nicht mehr sehen!Fortuna hätte in der 1.Liga auch wesentlich mehr Ausgaben
    und daher ist die Summe die der Verein wirklich mehr zur Verfügung hätte auch wesentlich geringer!

    Fortuna 1895 - Düsseldorfer EG - TURU 1880

  • Also, MB hat in Fürth eine tollen und erfolgreichen Offensivfussball spielen lassen, erst hat vielen jungen Spielern aus der eigenen Jugend das Vertrauen geschenkt und diese haben sich bei ihm toll weiterentwickelt, z.B. Sararer, Prib, Geis und Kraus.


    Das Problem in der vergangenen Saison war, dass MB in der 1. Liga genauso weiterspielen lassen wollte, was im Endeffekt in die Hose ging, da die Qualitaet nicht ausreichend war.


    Es ist doch völliger Schwachsinn zu glauben, man wolle MB nur wegen seiner Vergangenheit holen. Erst ist ein guter Trainer, unter dem sich unsere Spieler auf jeden Fall weiterentwickeln werden.

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!


    Hey Ober, bring mal Tres vom Fäss!

  • Das finde ich im Allgemeinen auch gut, aber so werden im Bereich Profi Fussball die falschen Entscheidungen getroffen. Dann muss man allerdings auch die Konsequenzen akzeptieren. Nicht dass ich auch nur irgend etwas gegen MB habe. Aber kann der Verein bitte bei der Entscheidung auch daran denken, dass man jemanden braucht, der das Spielerische Niveau nach oben bringt?


    was kritisierst du denn an Büskens, so er denn verpflichtet wird........


  • Nur eine Frage zum Verstaendnis : Glaubst du also ernsthaft, dass der Klassenerhalt ohne Langeneke, Lumpi oder Bellinghausen geglückt waere?

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!


    Hey Ober, bring mal Tres vom Fäss!

  • Ich habe bisher nicht gemerkt, dass da einer irgendetwas beherrscht.


    Ich sage beherrschen, weil ich bisher nicht feststellen kann, dass dieses "Heimatgefühl" der professionellen Entwicklung des Vereins entgegensteht. Da macht es halt die Balance. Und die halte ich -derzeit- für noch ausgewogen. Ich kann persönlich den Ausspruch "Wir sind Fortunen, wir können alles" nicht mehr hören. Er trifft nicht den Kern. Der Kern ist meines Erachtens, dass die Fanszene ihre vitalen Interessen mit denen des Vereins in Einklang bringt. Und der Verein dies respektiert und sogar unterstützt. In diesem Zusammenhang berechtigterweise zu skandieren "Fortunen oder Fortuna (ist) sind anders" ist richtiger und wichtig.


    Dies gilt es zu bewahren. Denn was mir in der letzten Saison in den auswärtigen Stadien so untergekommen ist, möchte ich mir nicht mal ansatzweise für uns vorstellen.