Vorschläge: Neuer Trainer

  • Was mich an der ganzen Sache im Moment stört ist, dass jetzt Personalentscheidungen im Spielerkader getroffen werden und ein neuer Trainer daran nicht beteiligt ist und vor vollendete Tatsachen steht, wenn er anfängt.


    Nicht ganz so. Es werden ja bisher keine neuen Spieler für den Aufbau einer anderen Spielkultur verpflichtet sondern lediglich die aussortiert, die man nicht behalten will oder Spieler weiter gebunden, deren Verträge man verlängern will.




    Das ist schon richtig. Nur was ist, wenn der neue Trainer mit einem oder aussortierten weitermachen will/möchte, oder mit einem Spieler dessen Vertrag verlängert wurde, ( z.B. Bodzek), nicht spielen will, da er auf dieser Position bessere Spieler hat und/oder die Mannschaft verstärken will.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Ein neuer Trainer muss grundsätzlich mit dem anfangen, was er vorfindet und etwas daraus machen. Was wir so haben, fürchte ich, danach sehnt sich kein Trainer so unbedingt. Das ist eben so. Der neue Trainer, wer immer es auch sein mag, wird schon die richtigen Ergänzungen dazu oder auch Ersatz dafür anheuern. So läuft meiner Meinung nach das Trainergeschäft. Nur Supertrainer der Kategorie "vermeintlicher Trainergott" setzen sich in ein gemachtes Bett. Aber selbst da werfen sie das eine oder andere Bettzeug raus.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ein neuer Trainer muss grundsätzlich mit dem anfangen, was er vorfindet und etwas daraus machen.




    Wenn ich den Trainer entlasse und sofort einen neuen Trainer einstelle, ist das so. Vollkommen Richtig. Dann werden die Personalentscheidungen im Spielerkader aber auch mit dem neuen Trainer gemeinsam getroffen.
    Bei uns ist das aber nicht so. Wir haben einen "Übergangstrainer". Und es ist klar gesagt worden, dass ein neuer Trainer eingestellt wird.
    Trotzdem werden die Personalentscheidungen im Spielerkader getroffen.
    Warum ?
    Wenn man sich soviel Zeit läßt einen Trainer zu verpflichten, kann man sich auch noch ein wenig Zeit lassen bei Vertragsverlängerungen bzw. Vertragsauflösungen oder Verträge der Spieler nicht zu verlängern.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Wenn man sich soviel Zeit läßt einen Trainer zu verpflichten, kann man sich auch noch ein wenig Zeit lassen bei Vertragsverlängerungen bzw. Vertragsauflösungen oder Verträge der Spieler nicht zu verlängern.


    Und genau das ist der Punkt an dem ich denke, dass es mit der Trainerverpflichtung nicht so klappt, wie man es sich gewünscht hat, dass es Probleme gibt den zu bekommen, den man haben wollte.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Man kann sich mit Vertragsverlängerungen oder -auflösungen Zeit laseen, wenn beide Vertragspartner damit einverstanden sind. Das muss auf Spieler Seite aber nicht so sein. Zudem ist es sicher fair, Spielern die man nicht behalten möchte frühzeitig mitzuteilen, dass man nicht mehr mit ihnen plant, damit sie ausreichend Zeit haben etwas Neues zu suchen/finden. Die bisher Aussortierten sind zudem bisher keine tragenden Stützen des Teams und werden es, aus verschiedenen Gründen auch nicht werden...
  • Nachdem Lautern und Darmstadt erneut so überzeugend gepunktet haben, bin ich darauf gespannt was passiert, wenn man in Leipzig verlieren sollte. Mit dann neun Punkte Rückstand wäre der Aufstieg gescheitert. Worauf würde man dann noch warten wollen?

  • Worauf würde man dann noch warten wollen?


    Wofür sollte man dann noch in Aktionismus verfallen?

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Worauf würde man dann noch warten wollen?


    Wofür sollte man dann noch in Aktionismus verfallen?


    Um dann umgehend für die nächste Saison zu planen. Soll heissen eine "Mannschaft" aufzubauen, dieser ein echtes Spielsystem zu vermitteln, Laufwege einzustudieren, etc, etc. Halt alles was man benötigt um vernünftig und konstant guten Fußball spielen zu können. Wäre das zuviel verlangt?

  • Worauf würde man dann noch warten wollen?


    Wofür sollte man dann noch in Aktionismus verfallen?


    Man kann sich mit Vertragsverlängerungen oder -auflösungen Zeit laseen, wenn beide Vertragspartner damit einverstanden sind. Das muss auf Spieler Seite aber nicht so sein.
    Zudem ist es sicher fair, Spielern die man nicht behalten möchte frühzeitig mitzuteilen, dass man nicht mehr mit ihnen plant, damit sie ausreichend Zeit haben etwas Neues zu suchen/finden.
    Die bisher Aussortierten sind zudem bisher keine tragenden Stützen des Teams und werden es, aus verschiedenen Gründen auch nicht werden...



    Wofür sollte man dann noch in Aktionismus verfallen?


    Um dann umgehend für die nächste Saison zu planen. Soll heissen eine "Mannschaft" aufzubauen, dieser ein echtes Spielsystem zu vermitteln, Laufwege einzustudieren, etc, etc. Halt alles was man benötigt um vernünftig und konstant guten Fußball spielen zu können. Wäre das zuviel verlangt?


    Nachdem Lautern und Darmstadt erneut so überzeugend gepunktet haben, bin ich darauf gespannt was passiert, wenn man in Leipzig verlieren sollte. Mit dann neun Punkte Rückstand wäre der Aufstieg gescheitert. Worauf würde man dann noch warten wollen?

    Luhukay, Skibbe oder auch Keller wären als mögliche Alternativen wohl raus. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Trainer sich die zweite Liga antun bzw. die Fortuna dann die Gehälter stemmen kann.

  • Wofür sollte man dann noch in Aktionismus verfallen?

    Der Trainermarkt ist doch transparent. Es ist ja nun nicht so, dass morgen irgendwoher noch ein Kandidat auftaucht, dem man nicht auf dem Zettel hatte. Schulte, Kall und Co. müssten eigentlich schon lange (!) ihre Wunschliste fertig gestellt und die Kandidaten kontaktiert haben. Ergo müssten auch die Gespräche und Verhandlungen laufen. Auch diese hätten schon lange abgeschlossen sein können, OHNE irgendwie überstürzt oder aktionistisch daher zu kommen.


    Wenn Kall jetzt der Presse erzählt, dass man sich Zeit lässt, weil man gaaaaanz genau alles prüfen will, dann halte ich das für Augenwischerei. Entweder ganz gezielt, weil man schon was im Köcher hat, man das aber nicht veröffentlichen möchte oder aber weil man noch gar kein Ergebnis hat. Das zweite wäre verheerend und ein (weiterer) Beweis von Inkompetenz.

  • Wahrscheinlich ist es auch schwierig einen Trainer zu finden, der sich bereit erklärt, im dritten Zweitligajahr, mit diesem Kader, diesem Stadion und dieser Stadt, zu erklären,das das Saisonziel das obere Drittel mit der Option die großen zu Ärgern ist.

  • Wahrscheinlich ist es auch schwierig einen Trainer zu finden, der sich bereit erklärt, im dritten Zweitligajahr, mit diesem Kader, diesem Stadion und dieser Stadt, zu erklären,das das Saisonziel das obere Drittel mit der Option die großen zu Ärgern ist.


    So was ist mir immer noch lieber als die Fresse ganz weit aufreißen und dann gnadenlos zu verkacken, wie es der Moniz bei 1860 gemacht hat. Ein Wenig Zurückhaltung und Realitätssinn hat in meinen Augen noch nie geschadet.

  • So was ist mir immer noch lieber als die Fresse ganz weit aufreißen und dann gnadenlos zu verkacken, wie es der Moniz bei 1860 gemacht hat. Ein Wenig Zurückhaltung und Realitätssinn hat in meinen Augen noch nie geschadet.



    Eben, ich werde das Gefühl nicht los, dass die 60er die Klasse übger die Relegation erhalten....

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Wofür sollte man dann noch in Aktionismus verfallen?

    Der Trainermarkt ist doch transparent. Es ist ja nun nicht so, dass morgen irgendwoher noch ein Kandidat auftaucht, dem man nicht auf dem Zettel hatte. Schulte, Kall und Co. müssten eigentlich schon lange (!) ihre Wunschliste fertig gestellt und die Kandidaten kontaktiert haben. Ergo müssten auch die Gespräche und Verhandlungen laufen. Auch diese hätten schon lange abgeschlossen sein können, OHNE irgendwie überstürzt oder aktionistisch daher zu kommen.


    Wenn Kall jetzt der Presse erzählt, dass man sich Zeit lässt, weil man gaaaaanz genau alles prüfen will, dann halte ich das für Augenwischerei. Entweder ganz gezielt, weil man schon was im Köcher hat, man das aber nicht veröffentlichen möchte oder aber weil man noch gar kein Ergebnis hat. Das zweite wäre verheerend und ein (weiterer) Beweis von Inkompetenz.


    Ich sage ja nur, daß wir nicht zwingend noch in dieser Saison einen neuen Trainer brauchen. Es gibt noch eine - zugegeben kleine - Restwahrscheinlichkeit, daß wir unter Aksoy noch einmal oben angreifen können. Mit dem Abstieg werden wir nichts mehr zu tun haben. Ich betrachte diese Konstellation als Riesenvorteil für uns. Weil sie nämlich den Kreis potentieller Kandidaten erweitert. Von den üblichen (arbeitslosen) Verdächtigen, jederzeit bereit, morgen um 10.00 Uhr auf dem Trainingsplatz zu stehen, hin zu dem Kreis von Trainern, die irgendwo noch unter Vertrag stehen und erfolgreich arbeiten, aber eben - wenn überhaupt - erst zur neuen Saison zur Verfügung stehen. Und sich mit diesem - imho erfolgversprechenden - Pool von Kandidaten zu beschäftigen, braucht nun mal viel mehr Zeit. Da müssen intensive Gespräche mit den Kandidaten, ihren Beratern und ggf. auch ihren Vereinen geführt werden. Ich fände es gut, wenn man sich bei Fortuna diese Zeit nehmen würde, dieses Feld zu beackern. Bei den Funkels dieser Welt braucht es vermutlich nur einen einzigen Anruf, aber die Not haben wir halt nicht, gottseidank.


    Und an der Kaderzusammenstellung kann heutzutage auch ein Trainer mitwirken, der formal erst zum 1.7. antreten kann, das Thema würde ich nicht so hoch hängen.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Wahrscheinlich ist es auch schwierig einen Trainer zu finden, der sich bereit erklärt, im dritten Zweitligajahr, mit diesem Kader, diesem Stadion und dieser Stadt, zu erklären,das das Saisonziel das obere Drittel mit der Option die großen zu Ärgern ist.


    Da gibt es doch einen:Uwe Weidemann


    Bislang empfand ich den Sonntag als ganz angenehm, oder bist Du eingefleischter Gewerkschaftsfunktionär, weil, bekanntlich, sich bei Herrn U.W. die Spieler ja selbst einwechseln ... :facepalm:


    Rot-weißen Gruß,


    R.St.

  • Eine miese Lage, in die sich unsere Verantwortlichen da geritten haben


    Einschätzung im Winter, das keine Neuzugänge nötig sind....war ein Riesenfehler


    Einschätzung nach der Reck Entlassung nicht schnell zu handeln.....auch ein Fehler, jetzt ist die Saison vorbei, attraktiver sind wir auch nicht geworden.


    Wenn man der Scheiss Situation was positives abgewinnen will...wir haben Planungssicherheit.
    Nur schmeissen wir diesen Vorteil sofort weg, wenn wir einen neuen Trainer holen der zum 01.07. anfängt.
    JETZT muss jemand her, der sich Nachwuchs und Wackelkandidaten anschaut um zu urteilen mit wem er arbeiten will und wo neue her müssen, die dann bitte zeitig eingetütet werden.


    Wartet man jetzt zum Beispiel auf Steffen verlängert man entweder eigenmächtig Verträge oder man muss über 4 Monate warten....das geht nicht.


    Der Schaden ist jetzt schon groß genug....hoffentlich wachen die Herren jetzt auf.

  • Einen neuen Trainer brauchen wir jetzt auch nicht mehr.
    Wir haben für die aktuelle Lage die beste Lösung.
    Ein neuer Trainer müsste nun, ab sofort fruchten.
    Ansonsten ist er schon vor der neuen Saison "verbrannt".
    Das wäre für mich der größte Fehler.
    Die Saison ist durch.


    Wir brauchen einen neuen Trainer, zur neuen Saison.
    Auch damit Aksoy seinen guten Job bei der 2. weitermachen kann.

    #17

    Jürgen Klopp:
    „Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."

    Serdar Somuncu:

    „Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung“