Vorschläge: Neuer Trainer

  • Baumgart entwickelt sich selber auch weiter und kann seinen Stiel sicher modifizieren.

    Das ist im übrigen ein entscheidender Punkt. Baumgart sehe ich nicht als jemanden dessen Entwicklung als Trainer abgeschlossen ist, oder der das von sich denkt.

    Wenn er seinen Stiel weiterentwickelt, möchte ich das aber lieber nicht sehen

  • losgelöst vom Für und Wider einer defensiven oder offensiven Spielweise.

    Baumgart hat keine Angst junge Spieler einzusetzen, er macht die meisten Spieler besser und

    das ist genau das was wir brauchen.

    Gerade in Zeiten leerer Kassen ist es gut und wichtig, wenn man einen Trainer hat, der aus " billigen " Neuzugänge gute Spieler macht.

    Ob er offensiver spielen lässt ist nebensächlich

  • Das ist im übrigen ein entscheidender Punkt. Baumgart sehe ich nicht als jemanden dessen Entwicklung als Trainer abgeschlossen ist, oder der das von sich denkt.

    Wenn er seinen Stiel weiterentwickelt, möchte ich das aber lieber nicht sehen

    "Stiel weiterentwickeln"? Pfui du Sau! :P Das will ich auch nicht sehen!

  • losgelöst vom Für und Wider einer defensiven oder offensiven Spielweise.

    Baumgart hat keine Angst junge Spieler einzusetzen, er macht die meisten Spieler besser und

    das ist genau das was wir brauchen.

    Gerade in Zeiten leerer Kassen ist es gut und wichtig, wenn man einen Trainer hat, der aus " billigen " Neuzugänge gute Spieler macht.

    Ob er offensiver spielen lässt ist nebensächlich

    Paderborn ist nicht mit Düsseldorf zu vergleichen. Hier herrscht ein ganz anderer Ergebnisdruck. Glaubst du ein Baumgart kann hier bspw. einen Siebert so in Ruhe aufbauen wie in Paderborn. Da musst du nämlich perspektivisch aufstellen und einen erfahrenen Krajnc bspw. erstmal für Siebert auf der Bank lassen. Wenn dieser dann wackelt ist das Experiment aber ganz schnell vorbei, weil das rumoren im Umfeld beginnt. Das Umfeld schaut nur auf den kurzfristigen Erfolg. Die akzeptieren die Niederlage gegen Sandhausen nicht, auch wenn 2-3 Jungspunde davon in ihrer Entwicklung profitieren. Das ist in Paderborn anders, weil es da quasi kein Umfeld gibt, das ernsthafte Ansprüche stellt.


    Ich gebe dir Brief und Siegel, dass Baumgart in Köln, Schalke oder bei uns massive Probleme bekommen wird, wenn er sich nicht ändert. Das er sich ändern wird, daran glaube ich nicht. Dafür ist er ein viel zu gerader Typ. Genau deshalb wird er ja auch so geschätzt. Ein Umfeld bei einem Großstadtklub mit teils hysterischem Umfeld und internen Machtspielchen werden ihm nicht gut tun.

  • Wir sind uns doch einig das wir eigentlich einen Trainer brauchen der z.B. einer Siebert nach einem schlechten Spiel wieder aufstellt. Was Rösler u.a. mit Siebert gemacht hat war für mich ein No-go. Danso hat auch Mist gebaut und ist danach wieder aufgestellt worden; Kastenmeier auch und das ist auch richtig so.


    Was das Umfeld in Paderborn angeht täuscht du dich, denn dort gibt es natürlich auch ernsthafte Ansprüche. Baumgart ist im übrigen der erste Trainer seit langem, der über 3 Spielzeiten in Paderborn ohne Rausschmiss überstanden hat.


    Je mehr Argumente gegen Baumgart hier kommen, umso klarer wird für mich das unser "hysterisches Umfeld" genauso einen Typen braucht. Einer der auch mal gerade aus spricht und nicht mit irgendwelchen xGoals-Wahrscheinlichkeiten erklärt warum das verloren gegangene Spiel eigentlich nicht zu verlieren war, obwohl es verloren ging weil wir kaum Chancen erspielt haben. Einer der auch mal stur gegen den Strom schwimmt und einen Scheiß auf die Meinung irgendwelcher Schnösel gibt.

  • Er müsste ja nicht sich oder sein Charakter ändern, noch nicht einmal seine Spielweise, sondern gegebenenfalls anpassen.

    Das sollte man ihm schon zu trauen.

    Wir haben keine Jungspunde eingebaut, haben trotzdem gegen die unteren Mannschaften verloren, sogar gegen Viertligsten

    und ich habe kein hysterisches Umfeld festgestellt.

  • Der Dude


    Rösler hat Siebert rausgenommen, weil er Ergebnisse liefern muss. Siebert war und ist noch nicht bereit in der Startelf zu stehen. Diese Ergebnisse musst du auch in Paderborn liefern - ohne Frage. Ich denke aber, dass du in der Bewertung des Paderborner Umfeldes falsch liegst. Medial und auch sonst nicht mit Düsseldorf zu vergleichen. Natürlich kannst du dort auch rausfliegen.

    Verstehe mich nicht falsch, auch ich mag Baumgart als Typ und als Trainer. Ich denke aber, dass er nicht überall hinpasst.


    Der xGoals Satz, der sich auf Rösler bezieht ist aber absolut polemisch. Bei Minusgraden im T-Shirt mit nem angekautem Strohalm in der Hand... Das birgt auch viel Potential aus dem man bei Misserfolg Polemiken schöpfen kann.


    Thomas P


    Appelkamp vergessen? Rein sportlich fände ich es schon interessant welche sportlichen Lösungen ein Baumgart präsentieren würde, wenn er sich als hochfavorisierter Absteiger einem Sandhäuser Bollwerk ggü. sehen würde.


    Ich halte Baumgart prinzipiell nicht für verkehrt. Trotzdem ist für mich bei der Wahl des Trainers nicht nur wichtig Planspiele anzustellen wie er hier mit seiner Art und fachlichen Herangehensweisen erfolgreich sein kann. Wichtig ist auch, wie er fussballerisch und taktisch auf sportliche Dellen reagiert und wie er öffentlich mit internem und externen Widrigkeiten umgeht. Das ganze in einer Gemengelage wo man Ergebnisse sehen will, bestenfalls noch ein gepflegter Ball gespielt werden soll und man bitte auch noch die halbe U23 erfolgreich in den Kader integriert.

  • Ich glaube, es ist einigermaßen gut dokumentiert hier, dass ich weder die Entlassung Funkels noch die Benennung Uwe Röslers als Fortuna-Trainer unterstützt habe.

    Doch ehe wir uns hier die Köpfe über die Vor- und Nachteile diverser eventueller Nachfolge-Kandidaten zermatern, sollten wir uns einig werden, dass sich vor allem in der Kaderplanung einiges tun muss.

    Wer auch immer letztlich an der Linie steht, braucht eine wettbewerbsfähige und im besten Falle aufstiegspotente Mannschaft.

  • Das ist überall? Und wann war er dort Cheftrainer? Und was bedeutet gescheitert?

    Reicht nicht ne? Jetzt musst du mir noch erklären, dass man Kleine Verpflichtet hat, weil er die Verantwortlichen von seiner Trainerqualität vollends überzeugt hat.

    Ich warte ja immer noch gespannt auf die Beantwortung der Fragen zwei und drei.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Ich muss eingestehen das ich meine Heimatstadt deutlich schlechter kenne als Paderborn, match-amical .


    Aber noch eine Frage, weil ich es nicht ganz verstehe.


    Suchen wir jetzt einen Trainer für die Stadt, Umfeld oder Mannschaft?

    Ein Trainer für das Gesamtkonstrukt mit all seinen Widrigkeiten.


    Die Tatsache, dass Baumgart in Paderborn aus wenig viel gemacht hat, ist für mich nicht die allüberstrahlende Referenz, weil ich, wie bereits erwähnt, die Herausforderungen in Düsseldorf sportlich und medial anders bewerte als in Paderborn. Hier musst du aus relativ viel auch viel machen.

    Es kann natürlich sein, dass Baumgart hier eine ähnlich Geschichte schreibt wie in Paderborn. Trotzdem halte ich persönlich Baumgart nicht für die Optimallösung. Das kann man natürlich aber auch anders sehen.

  • Im Fokus muss ganz klar und alleine die Mannschaft stehen, ob nun mit Baumgart oder einem anderen. Eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und wir sind meist am besten gefahren, wenn der Trainer und Mannschaft voll auf das Ziel konzentriert waren und die Einflüsse von außen egal waren. Diese Fokussierung traue ich Baumgart durchaus zu und auch das er die Mannschaft auf diesen Weg mitnimmt.


    Wie auch immer, du schreibst es - kann man anders sehen. Es ist aber nicht verkehrt sich erst auf die wichtigen Sachen zu konzentrieren, wenn man einen anderen Weg gehen möchte.