Polizeieinsätze im Fußball

  • Wieso kannst du da mit der Polizei drüber sprechen und wieso geben die einfach Auskunft bei einem laufenden Verfahren?


    Wieso machst Du jetzt so ein Fass auf? Es war ein Brainstorming über aktuelle Ereignisse in Neuss-Norf am Samstag/Sonntag während des Schützenfestes. Ohne Nennung von Namen. Das sind keine Auskünfte über laufende Verfahren. Das Einzige worauf ich hingewiesen habe war, dass diese Aussage nicht zum offiziellen Polizeibericht passt.


    Es wurde auch ein Q7 aus einem Autohaus geklaut. Sonst noch irgendwelche Infos?

  • ich bin der meinung gerade bei dieser art von belästigung ist nicht zu spassen


    Da hast Du völlig Recht. Ganz im Gegenteil. Nur fahre ich nicht ganz auf Mutmaßungen ab. Schlimm, wenn so etwas passiert, keine Frage, aber wie ich schon sagte: nichts genaues weiss man nicht und nur weil so ganz vielleicht eventuell der Typ einen Sticker von F95 irgendwo auf seiner Jacke hatte, muss man hier im Forum von Fortuna Düsseldorf nciht direkt ein Fass aufmachen. In Bobs home damit und gut ist

  • Wieso kannst du da mit der Polizei drüber sprechen und wieso geben die einfach Auskunft bei einem laufenden Verfahren?


    Wieso machst Du jetzt so ein Fass auf? Es war ein Brainstorming über aktuelle Ereignisse in Neuss-Norf am Samstag/Sonntag während des Schützenfestes. Ohne Nennung von Namen. Das sind keine Auskünfte über laufende Verfahren. Das Einzige worauf ich hingewiesen habe war, dass diese Aussage nicht zum offiziellen Polizeibericht passt.


    Es wurde auch ein Q7 aus einem Autohaus geklaut. Sonst noch irgendwelche Infos?


    Was für ein Fass? War eine ganz normale Frage. Musst dich nicht immer gleich angegriffen fühlen, das war nämlich nicht meine Absicht.
    Mir war nur unklar warum du da mit der Polizei drüber gesprochen hattest. Hätte ja auch sein können, dass du die Betroffene zufällig kennst. Nachbarin, Schwester, Cousine, Nichte ... was weiss ich. Keine Bange das war absolut nicht gegen dich gerichtet!
    Und die Aussage des Polizisten fand ich merkwürdig. So als ob der das runterspielen wolle. Hat aber doch nix mit dir zu tun.

  • Hat aber doch nix mit dir zu tun.


    Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Auf´m Dorf laufen die Uhren halt manchmal anders. Da fahren einen die Polizisten mit Dienstwagen auch zum gemeinsamen Mittagessen. Ist halt sehr familiär hier. Meiner Bitte den UKW-Funk anzustellen und mir einen Gruss an alle Fortunen in PG zu gestatten, wurde leider nicht entsprochen. :D

  • Das ist die Wiedergabe der vagen Angaben, die das Opfer gemacht hat. Mehr hat die Polizei wohl auch nicht erfahren. Eine Schande kann ich da nicht erkennen. Vielleicht sollten einige mal aufhören, reflexartig zu beißen, wenn der Begriff Fortuna-Emblem erwähnt wird.


    Wenn das Mädchen sagt, "ich glaub, der hatte ein Fortuna-Emblem auf dem Ärmel - bin mir aber nicht ganz sicher....", ist das doch nur ein mögliches Erkennungsmerkmal vom Täter. Hätte sie gesagt, dass der Typ ne Mütze mit nem Adidas-Logo getragen hat, wäre bestimmt ganz Herzogenaurach empört und würde diesen Bericht eine Schande schimpfen...



    Amen!

  • Hat aber doch nix mit dir zu tun.


    Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Auf´m Dorf laufen die Uhren halt manchmal anders. Da fahren einen die Polizisten mit Dienstwagen auch zum gemeinsamen Mittagessen. Ist halt sehr familiär hier. Meiner Bitte den UKW-Funk anzustellen und mir einen Gruss an alle Fortunen in PG zu gestatten, wurde leider nicht entsprochen. :D


    Sorry wenn das so rüberkam. War echt nicht meine Absicht! Wie geschrieben, hätte es ja durchaus sein können, dass du sie kennst und sie dich eventuell als Vertrauensperson mitgenommen hat zur Polizei. Darum die Frage wegen dem laufenden Verfahren. War wirklich etwas missverständlich ausgedrückt. ;))shake

  • Wieso kannst du da mit der Polizei drüber sprechen und wieso geben die einfach Auskunft bei einem laufenden Verfahren?


    Es wurde auch ein Q7 aus einem Autohaus geklaut.

    Da komm ich manchmal aber auch in versuchung ;--)h

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.



  • ... Die Einsatzbelastung der Beamten sei auf den Rekordwert von rund 1,2 Millionen Stunden gestiegen, dies entspreche der Jahresarbeitszeit von 1260 Polizisten....



    Die DFL soll in Zukunft die Hälfte der Kosten dafür tragen. Ich frage mich allerdings auch was passieren würde wenn nur die Hälfte der Polizisten eingesetzt würde. Oder vielleicht gar keine ...


    Anyway, ich denke mit Fußball wird eine Menge Geld verdient und es gibt keinen Grund, dass die Kosten von der Allgemeinheit getragen werden!

  • Das wird sich meines Erachtens nach nicht durchsetzen lassen.


    Derzeit ist Fußball ein ein Publikumsmagnet mit meist mehreren Zehntausend Besuchern. Es ist eine öffentliche Veranstaltung, wie jedes Konzert, Eishockey- oder Handballspiel, von mir aus auch Golf, Rosenmontag, ne Demonstration oder was auch sonst.


    Da hat die Polizei, ob es ihr passt oder nicht, alleine wegen der Besucherströme einen öffentlichen Auftrag zu erfüllen, nämlich einen störungsfreien Ablauf der Veranstaltung, soweit sie jedermann zugänglich ist (Rosenmontag, Kirmes) und die Verkehrsregelung.
    Bei den Veranstaltungen, an denen der Erwerb von Eintrittskarten erforderlich ist, regelt der Veranstalter bzw. Verein in seinen "Räumen" den Ablauf meist selbst durch Ordner oder Aufsichtspersonal. Gutes Beispiel neben den Sportveranstaltungen ist die Disco.


    Wenn sich jetzt noch mehr oder weniger viele Chaoten gerade beim Fußball unters Volk mischen, um strafrechtlich nicht so ganz einwandfreie Handlungen durchzuführen, hat die Polizei halt die Verpflichtung, diese Dinge zu verhindern und/oder die Täter zu ermitteln. Ohne zusätzliche Entlohnung! Dafür werden sie vom Steuerzahler bezahlt.
    Es kann nicht Anlass sein, für die dabei entstehenden Kosten die DFL oder sonst wen in Regress zu nehmen.
    Was ist, wenn die Chaoten demnächst zum Golf gehen? Oder zur Kegel-WM? In die Disco?
    Kraft Gesetz ist die Polizei dazu Verpflichtet, für die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu sorgen.
    Die Kosten können vom Verursacher einer Störung gefordert werden, nicht jedoch vom Veranstalter oder dessen Dachverband.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Zitat


    ... Die Einsatzbelastung der Beamten sei auf den Rekordwert von rund 1,2 Millionen Stunden gestiegen, dies entspreche der Jahresarbeitszeit von 1260 Polizisten....


    1.200.000/1.260 = 952 Stunden pro Jahr = 79 Stunden pro Monat
    traurig, traurig... komme selbst, wi ewohl die meisten locker auf über das Doppelte, soviel auch zur "Belastung" der Damen und Herren Beamten
    Hoffe es ist nur ein Tippfehler

  • Zitat


    ... Die Einsatzbelastung der Beamten sei auf den Rekordwert von rund 1,2 Millionen Stunden gestiegen, dies entspreche der Jahresarbeitszeit von 1260 Polizisten....


    1.200.000/1.260 = 952 Stunden pro Jahr = 79 Stunden pro Monat
    traurig, traurig... komme selbst, wi ewohl die meisten locker auf über das Doppelte, soviel auch zur "Belastung" der Damen und Herren Beamten
    Hoffe es ist nur ein Tippfehler


    Es sind Überstunden gemeint, die Du zu den 164 Stunden im Monat hinzu addieren musst. Macht also durchschnittlich 243 in 4 Wochen.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Herrlich.
    Der nächste Schritt ist dann, die Veranstalter von Demonstrationen zu belangen, damit die gar nicht erst stattfinden. Danach werden dann Privatleute abkassiert, wenn zu einer Straftat gerufen wird.


    Ist die DFL dann eigentlich gegenüber der Polizei weisungsberechtigt? Immerhin bezahlt sie dann ja die Einsätze...

  • Herrlich.
    Der nächste Schritt ist dann, die Veranstalter von Demonstrationen zu belangen, damit die gar nicht erst stattfinden. Danach werden dann Privatleute abkassiert, wenn zu einer Straftat gerufen wird.


    Ist die DFL dann eigentlich gegenüber der Polizei weisungsberechtigt? Immerhin bezahlt sie dann ja die Einsätze...



    Sehr gute Frage.....wenn diese Koordination genauso gehandhabt wird wie der Wettsumpf dann haben wir ein Paradies für die Freunde der 3. Halbzeit -)weg

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!


  • Fussball als gigantischer Publikumsmagnet ist für jede Stadt ein positives Aushängeschild (und klasse PR),
    aber natürlich auch ein Kostenfaktor.
    Da aber die Fussballfans eifrig konsumieren (Bier, Essen, Fanartikel, Taxis, mehr Bier...) und die Stadt ergo auch durch die Steuern der Gewerbetreibenden daran mitverdient,
    gleicht sich das wohl aus. Zumindest war es bei der WM so (gebe zu, dass die eine besondere Nummer war, aber das Prinzip gleicht sich).


    Ich frage mich nur, ob man nicht die Belastungen für die öffentlichen Haushalte und die Umwelt auch von unserer Seite kleiner halten könnte.
    Es muss ja nun echt nicht jeder überall Müll hinterlassen, an alles was nicht wegläuft pinkeln oder in Bahnen randalieren. Zum Glück ist das auch nur eine kleine Gruppe, die hoffentlich irgendwann auch vernünftig wird.
    Auf der Seite der Polizei ist zu überlegen, ob nicht manchmal mehr Deeskalation und weniger Präsenz gute Ansätze wären.

  • Eigentlich hat dieser Herr Althaus Recht. Wer Kosten produziert, muss diese dann wenigstens teilweise auch tragen. Es ist Haarspalterei von beiden Seiten, da beide von Fussballspielen profitieren. Aber ich meine, gewaltbereite Menschen müssen verhaftet werden und dann eben auch mal nicht nur mit Freiheitsentzug, sondern auch monetär zur Rechenschaft gezogen werden. Und das würde mehr weh tun, als eine Ermahnung und dann wieder ab nach Hause.


    Allerdings dürfen sich dann Politiker, die sich ebenfalls schützen lassen auf Staatskosten sehr gerne an ihrem eigenen Personenschutz beteiligen. Hier würde das Verursacherprinzip auch gelten. Er kann sich ja Geld vom potentiellen Täter zurückholen. Und die ganzen Sondereinsatzkommandos, die jahrelang den Bundestag, seine Mitgleider usw schützen dürfen dann vom üppigen Geld abgezogen werden.


    Nun dem.


    Frohe Weihnachten !

  • Allerdings dürfen sich dann Politiker, die sich ebenfalls schützen lassen auf Staatskosten sehr gerne an ihrem eigenen Personenschutz beteiligen. Hier würde das Verursacherprinzip auch gelten. Er kann sich ja Geld vom potentiellen Täter zurückholen. Und die ganzen Sondereinsatzkommandos, die jahrelang den Bundestag, seine Mitgleider usw schützen dürfen dann vom üppigen Geld abgezogen werden.


    Ich seh den Herrn Althaus gerade vor mir, und die anderen Damen und Herren aus der Politik auch, wie die kalkweiss werden vor lauter Schreck, wen die das lesen.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Eigentlich hat dieser Herr Althaus Recht. Wer Kosten produziert, muss diese dann wenigstens teilweise auch tragen. Es ist Haarspalterei von beiden Seiten, da beide von Fussballspielen profitieren. Aber ich meine, gewaltbereite Menschen müssen verhaftet werden und dann eben auch mal nicht nur mit Freiheitsentzug, sondern auch monetär zur Rechenschaft gezogen werden.

    Erstens werden sie das ohnehin. Und zweitens, wenn Geldstrafen jetzt Polizeieinsätze abdecken sollen......das wird weder praktisch möglich sein, noch theoretisch möglich sein, noch theoretisch wünschenswert sein.