Deutschland kickt

  • aussage meiner freundin:


    "danke lieber gott, daß ich fortunafan bin und nicht fan der deutschen nationalmannschaft"



    mein letztes länderspiel war 1996 in rotterdam. komisch...da war irgendwie anderes publikum...egal, gehört hier nicht hin...


    mal ohne spaß beiseite: DAS gibt es also in münchen jedes zweite wochenende. super.


    eine hanswurst- und eierfeilenparade vom allerfeinsten. würde ich einen film voller klischees drehen, ich könnte ihn nicht besser besetzen. nein..sowas in einem film und alle würden sagen "voll übertrieben".


    ich weiss gar nicht, wo genau man anfangen soll bei diesem horrorkabinett. gesunde menschen, die alleine nicht strassenbahnen steigen können. menschen, die ohne hilfe von 17 ordnern nicht eine einzige reihe in einem block selber finden können. menschen, die nur durch hilfe von 15 anderen ordnern in genau diesen block gelangt sind. menschen, die pocher und zwei papierkugeln für die krönung der stimmung halten. menschen, die jeden billoartikel "fanartikel" von trinkgut aufm kopp oder am körper tragen.


    ich könnte endlos weitermachen, bringt aber nix.


    der nächste, der sich über stimmung bei fortuna beschwert, soll sich ein video dieser gruselparade ansehen. und demut zeigen.

  • Junge, Junge, Junge ...... wenn man jemals bei Fortuna auch nur 5% des heutigen .......ich finde überhaupt kein Wort hierfür ..... "Events" erleben würde, war es das für mich mit dieser Sportart. Für mich persönlich mit Sicherheit das letzte Heimspiel auf deutschem Boden ...


    ich wette mit dir, dass die hälfte der eventies gestern auch beim leverkusengastspiel vor 2 1/2 jahren da waren.


  • :thumbup:
    das droht also auch auf fanmeilen, papplig fiuing und in den arenen bei der nationalmannschaft. eventie- und klatschpatientenparaden vom feinsten. wie in amerika, einer feuert an und keiner macht mit. bin ich der einzige, der solch eine "darbietung" peinlich findet? das bezieht sich natürlich nicht auf alle.


    bin ich froh, wenn wieder fortuna spielt. wobei, passt ja zu den schöngeföhnten (gomez, löw und bierhoff), den rückgratlosen (lahm) und der eiervereinigung dfb.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Dat letzte Deutschland Spiel was ich gesehen habe war beim Confederationcup gegen Russland in Gladpack. Dat hat mir gereicht. Hinterher das Endspiel in Frankfurt, Brasilien- Argentinien live dabei, war Entschädigung. Dann lieber schön mit FORTUNA überall hin.

    Wenn du lange genug am Fluss sitzt, wirst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbei schwimmen sehen.

  • Also ich hab schon einige Länderspiele gesehen, aber die Stimmung diesmal unterirdisch. Klar, die Stimmung bei Deutschlandspielen ist mit Vereinsspielen nicht zu vergleichen, aber ich meine mich nur an drei Fangesänge gestern überhaupt zu erinnern.


    Tops:
    - 10. Sieg im 10. Spiel
    - Belgischer Support (hat mich an Fortuna auswärts erinnert)


    Flops:
    - Stimmung der deutschen Fans
    - Einsatz der Nationalmannschaft in den ersten 25 Minuten
    - Nur alkoholfreies Bier im Stadion
    - Der langsamste Taxifahrer Düsseldorfs hat uns zur Arena gefahren
    - Opernglasfans im Stadion


    absoluter Flop:
    - Bolkerstraße für Deutschlandfans vor dem Spiel gesperrt (einer der Polizisten meinte noch, es tut immer selber weh wenn er das sieht, aber hier sind nur Belgier)


    Hab doch ein wenig die Deutschlandfans in der Altstadt vermisst. So wenig vor einem Spiel habe ich noch nicht gesehen (auf das jeweilige Deutschlandspiel bezogen). WIrd vorerst das letzte Nationalmannschaftsspiel für mich gewesen sein.

  • Salve,


    wir wollten auch dahin. Haben dann aber doch verzichtet. Was soll ich mir auch ein Stadionverbot für maulende K.lner etc. einhandeln. Da kann ich nicht still bleiben. Ich kann auch nicht mit Leuten in einer Kurve stehen, die ich sonst zum kotzen finde. Wenn ich ne K.lner oder Gladbach-Fahne im Block sehe, ist die Laune dahin.


    Mein letztes Spiel war ein gepflegt verstörter Tripp zum WM-Halbfinale 1990 gegen England in Turin. Bessere Live-Erinnerungen an die Nationalelf kann man nicht haben. So soll es bleiben.


    So long, 8)

  • Vielleicht wird's irgendwann doch mal wieder interessant hinzugehen zu einem Länderspiel....


    ....dann nämlich, wenn mal wieder ein Fortune für oder gegen Deutschland spielt!
     8)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • bei Länderspielen sieht man die Fans, besser Kunden, die der DFB sehen will. Pflegeleicht, eventorientiert und konsumbewußt. Diese Klientel wird in naher Zukunft auch verstärkt in den Ligaspielen anzutreffen sein, während der gemeine Fußball-Fan an Zahl immer weniger werden wird.
    Länderspiele sind leider ein Vorgeschmack auf die zukünftige Entwicklung im Fandasein........... X(

  • Das ist Nationalmannschaft. Das ist Opium fürs Volk: keine schlechten Nachrchten, es geht immer nur aufwärts, bis zur Weltherrschaft (Na gut: nächstes Jahr ist erst mal Europa fällig).
    Es geht bei der Sache nicht um Euphorie, Passion, Leiden. Die Mannschaft spielt den schönsten, dominantesten und charaktervollsten Fußball seit mindestens 1972 - und gleichzeitig wird er präsentiert wie die Volksmusikhitparade. Da wundere ich mich nicht, dass im Stadion nur noch Kunden sitzen, denen von der Wunderwerbewelt aus DFB, Mercedes und Staatsfernsehen ein Rechtsanspruch auf mindestens drei Tore verkauft wird. Denen die Möglichkeit einer Niederlage gar nicht mehr bewusst ist. Und die entsprechend angepisst reagieren, wenn das Dominanzversprechen nicht ab Minute 1 eingelöst wird.


    Und dann sind die Spiele ja in aller Regel schon zur Halbzeit entschieden. Wie soll man da mitleiden? Oder begreifen, dass der Fußball noch andere Ebenen hat, als der an der Oberfläche überall präsente Warencharakter verrät?


    Ich mag, wie die Mannschaft spielt. Ich hasse, wie sie präsentiert wird. Ich verachte die Kunden, die sich meinen Lieblingssport als Freizeitunterhaltung andrehen lassen, berechenbar wie ein beschissenes Britney Spears Konzert. Ich hoffe drauf... ach nee. Ich hoffe da eigentlich auf gar nichts mehr. Und deshalb alle:


    SCHLAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNDDDDDDDDDDDDDDDDDDD!

  • Es geht bei der Sache nicht um Euphorie, Passion, Leiden. Die Mannschaft spielt den schönsten, dominantesten und charaktervollsten Fußball seit mindestens 1972 - und gleichzeitig wird er präsentiert wie die Volksmusikhitparade. Da wundere ich mich nicht, dass im Stadion nur noch Kunden sitzen, denen von der Wunderwerbewelt aus DFB, Mercedes und Staatsfernsehen ein Rechtsanspruch auf mindestens drei Tore verkauft wird. Denen die Möglichkeit einer Niederlage gar nicht mehr bewusst ist. Und die entsprechend angepisst reagieren, wenn das Dominanzversprechen nicht ab Minute 1 eingelöst wird.


    richtig.
    ich hoffe nur, bei fortuna wird das nicht irgendwann mal realität. wobei ja bei einem 0:0 gegen paderborn daheim schon gepfiffen wird. :cursing:

  • Das ist Fortuna. Das ist Religion fürs Volk: Immer weniger schlechten Nachrichten, es geht fast nur noch aufwärts, bis zum Aufstieg (Na gut: nächstes Jahr ist außerdem mal wieder der DFB-Pokal fällig).
    Es geht bei der Sache nicht um Euphorie, Passion, Leiden. Die Mannschaft spielt den schönsten, dominantesten und charaktervollsten Fußball seit mindestens 1989 - und gleichzeitig wird er von Opa präsentiert wie ein Punk-Festival. Da wundere ich mich nicht, dass im Stadion nur noch Fanatiker sitzen, denen von Frymuth und Co, AirBerlin und Bauhaus ein Rechtsanspruch auf mindestens drei Tore verkauft wird. Denen die Möglichkeit einer Niederlage fast gar nicht mehr bewusst ist. Aber die mit bedingungsloser Anfeuerung reagieren, wenn das Dominanzversprechen mal nicht ab Minute 1 eingelöst wird.


    Und dann sind die Spiele ja in aller Regel schon zur Halbzeit entschieden. Wie soll man da mitleiden? Oder begreifen, dass es sich bei Fußball noch andere Ebenen hat, als der an der Oberfläche überall präsente Charakter verrät? --;)ir


    Ich mag, wie die Mannschaft spielt. Und auch teilweise wie sie präsentiert wird. Ich mag meine "Mit-Fans", mit denen man vor dem Spiel im Schlüssel ordentlich ein paar Bierchen schlabbern kann. Ich hoffe drauf... ach nee. Ich hoffe da eigentlich auf fast gar nicht soviel mehr. Und deshalb alle:


    Fooooooooooorrrrtuuuuuuuunnnnnaaaaaaaaa!!!!


    ....bleib so wie Du bist. :love:

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Meine Herren, könnt ihr mal aufhöhren hier die selbstgerechten Spiesser zu simulieren?


    Ich empfehle dringend sich nicht so sehr mit dem Fan-Sein der Anderen zu beschäftigen, sondern lieber das Eigene zu geniessen.


    Und wenn ihr beim zehnten bedeutungslosen EM-Qualispiel einen Hexenkessel erwartet habt... nun gut.


    Ich kenne jedenfalls beide Extreme. Einen frisurschonend joggenden Ballak gegen Norwegen in einer stimmungsfreien Arena und absolute Gänsehautstimmung in Dortmund gegen Polen.


    Ob alle die da Stimmung machten auch die richtige Gesinnung als Fussballfan hatten, ist natürlich nicht belegt.

    Il faut s'imaginer Sisyphe heureux.

  • das war also gestern mein erstes und letztes heimländerspiel. langeweile hoch zehn. einzig allein die belgischen fans haben noch was rausgerissen mit ihrem support. dale cavese haben sie ganz gut hinbekommen, aber wir können das besser. :)


    janus bericht deckt sich nahezu zu 100% mit meiner erfahrung. ich freu mich nächste woche auf das spiel gegen rostock, auch wenn ich den supprt der gegnerischen anhänger vermissen werde.


    kommabeimichbei
    bei ner wm im eigenen land mag das anders sein.

  • Meine Herren, könnt ihr mal aufhöhren hier die selbstgerechten Spiesser zu simulieren?


    warum sollte man sich um die Zukunft des Fußballs und seiner negativen kommerziellen Begleiterscheinungen, die expizit bei Länderspielen auftreten und erkennbar sind, keine Sorgen machen dürfen. Wenn das spießig ist, bin ich einer davon.