• totaler unsinn. da geht dann jede identifikation mit dem turnier flöten.
    aber die EM, zumindest auch die letzte, fand ich dermassen lahm, das mir es eigentlich auch wurscht ist.


    damit wird die EM im Gegensatz zur WM völlig abgewertet. Eine WM ist da doch was anderes, zum Mal es einfach auch interessant ist, die Teams aus Fernost, Afrika udn Südamerika dabei zu haben. Auch wenn die sportliche Qualität nicht immer so hoch ist, aber das hat noch seinen eigenen Reiz.

  • Berliner Mercedes-Benz-Stadion: Ein grauhaariger Jogi entrollt gemeinsam mit Bierhoff, Kapitän Mario Götze und Maskottchen Paule nach dem letzten Vorrundenspiel und dem vorzeitigen Aus gegen Italien ein Banner "Danke Fans - See You in Qatar - sponsored by the new A-Klasse", während Oli Pochers "Schwarz und Weiß" aus den Boxen dröhnt. Die gut unterhaltenen Fans freuen sich mit Klatschpappen und schlürfen Bit Drive. Kanzlerin Hannelore Kraft schwenkt derweil ihren Gladbach-Deutschland-Wendeschal und freut sich gemeinsam mit Bundespräsident Wolfgang Schäuble über die friedliche Stimmung im Stadion: Familien, Frauen mit Iphones 20 und gegelte Juppies in Deutschlandtrikots haben nicht einmal gepfiffen oder das böhse "Mexiko" gesungen, aufgestandn sind sie auch nicht, das ist mittlerweile während des Spiels verboten, genauso wie Rauchen, Schimpfwörter und Schmähgesänge. Das hat der neue Innenminister Reiner Wendt so durchsetzen können. Die Bundesliga ist derweil auf 16 Mannschaften verschlankt worden und Red Bull Leipzig, Audi Ingolstadt und Hertha DB Berlin sind die letzten drei Mannschaften, die für die Eliteliga zugelassen wurden...




    Ohne mich! --;;)

  • Die uefa hat gestern beschlossen, die EM 2020, wie von Platini vorgeschlagen, in mehreren Ländern auszutragen. Halbinals und finale sollen an einem spielort stattfinden. Hierfür hat sich bereits die FA mit dem Wembley Stadion beworben.

  • totaler unsinn. da geht dann jede identifikation mit dem turnier flöten.
    aber die EM, zumindest auch die letzte, fand ich dermassen lahm, das mir es eigentlich auch wurscht ist.


    damit wird die EM im Gegensatz zur WM völlig abgewertet. Eine WM ist da doch was anderes, zum Mal es einfach auch interessant ist, die Teams aus Fernost, Afrika udn Südamerika dabei zu haben. Auch wenn die sportliche Qualität nicht immer so hoch ist, aber das hat noch seinen eigenen Reiz.

    Totaler Unsinn ist die Idee auch in meinen Augen, allerdings fürchte ich, dass der zweite Teil Deines Beitrags zu relativieren ist, denn sollte diese "neue" EM ein (finanzieller, und nur darum geht es) Erfolg werden, wird der Plan bestimmt auch für eine der darauf folgenden WM-Tuniere übernommen... WM mit Spielen auf allen Kontinenten... Damit wertet sich die WM dann zwar auch ab, aber die Hauptsache ist doch, dass bei der FIFA die Kasse klingelt, wen interessieren denn da schon die Zuschauer...

  • Em 2020: Reduzierung wieder auf 16, sehr positiv.


    3 Spiele angeblich in Deutschland: na, dann wäre neben Berlin und München doch Düsseldorf dran, nicht zuletzt als Kompensation für 2006.

  • Ich teile diese teils reflexhafte Ablehnung des neuen Konzepts nicht und denke, man kann das zumindest mal ausprobieren. Europa ist inzwischen in seiner Verkehrsinfrastruktur so dicht verwoben, dass eigentlich jede größere Stadt leicht ein bis drei Spiele austragen kann, ohne dabei Unsummen zu investieren. Auch die Grenzübergänge sind seit Schengen in der Regel kein Hindernis mehr. Und es bietet auch kleinen Ländern die Möglichkeit, mal zumindest ein wichtiges EM-Spiel zu haben, was bislang beinahe ausgeschlossen war. Oder kann sich jemand vorstellen, dass Luxemburg, Slowenien oder auch nur Dänemark eine komplette EM ausrichten? Nein. Ein Viertelfinale? Ja, warum nicht? Ich kann auch nicht sehen, wie sich der sportliche Wert verringern sollte.


    Wie sich die EM dann realiter "lebt", das kann sowieso niemand im Voraus sagen. Ich denke, es ist den Versuch wert.

  • Sehe ich komplett anders. Vorweg gesagt: die letzten EMs waren (auch wegen der absurden Forderungen der UEFA und den daraus folgenden Kosten, die nur durch "Länderverbünde" zu stemmen waren) bereits Schritte in die falsche Richtung. Der wird immerhin jetzt konsequent weiter beschritten.


    Die EM sollte sein: ein Turnier, bei dem der Ausrichter die "Turnierstimmung" hat und alle anderen daran partizipieren. Wie gesagt, wurde in den letzten Jahren schon verwässert, aber war immer noch spürbar.


    Mit diesem Konzept wird es einfach nur ein weiteres Länderspiel in einer Metropole, das zufälligerweise in enger zeitlicher Folge mit anderen Spielen in anderen Metropolen ausgetragen wird. Wenn man dann noch dafür sorgt, dass keine Heimmannschaft spielt, wirds komplett albern, weil dann nichtmal die Zuschauer ein großes Interesse haben dürften.


    Es wird also überall ein reines Fernseh- und Fanmeilenevent. Künstlich und kitschig. Aber wers mag...

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Das sehe ich auch so. Eine Endrunde gehört in ein Land, ansonsten ist es gefühlt eine verlängerte Qualifikation mit vielleicht den Halbfinals und dem Endspiel in einem Land....


    Eine verlängerte Qualifikation wäre es, wenn die Spiele wieder nur alle vier Wochen stattfinden würden, aber das wäre ja nicht der Fall. Es ist halt EM in Europa statt in Frankreich, England oder Deutschland (und andere Staaten werden sich eine EM in Zukunft kaum noch leisten können). Jeden Tag irgendwo Spiele, und wenn welche in meiner Stadt sind, dann ist da Party. Cool. Gehe ich hin. Wie oft war ich schon selbst bei einem EM-Spiel? Genau keinmal. Bislang war das immer eine Fernsehveranstaltung für mich - und das dürfte für 99% von Euch gelten.
    Wo also ist der Unterschied, wenn nicht alle Spiele im selben Land ausgetragen werden?

  • wenn welche in meiner Stadt sind, dann ist da Party. Cool. Gehe ich hin.


    Viel Glück beim Karten-Lotto. Oder glaubst Du an einen Verkauf an der Tageskasse?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • wenn welche in meiner Stadt sind, dann ist da Party. Cool. Gehe ich hin.


    Viel Glück beim Karten-Lotto. Oder glaubst Du an einen Verkauf an der Tageskasse?


    Ich bin einer von den Kleinen, die mit den Spielern aufs Feld laufen.

  • Wo also ist der Unterschied, wenn nicht alle Spiele im selben Land ausgetragen werden?

    Ich sehe da einen Unterschied, finde es aber auch nicht tragisch, dass Du anderer Meinung bist...
    Für mich gehört eine EM in ein Land (die letzten Veranstaltungen in zwei kleineren Ländern waren so gerade auch noch ok, weil es sonst nie eine EM dort geben könnte/würde) weil:
    - die Identifikation der Leute vor Ort (mit ihrer EM) eine ganz andere ist.
    - noch weniger Fans in der Lage wären eine EM zu besuchen, weil es einfacher/preiswerter ist, in einem Land per Auto/Bus/Zug von Stadt zu Stadt zu kommen, als durch Europa zu jetten
    - meiner Meinung nach auch der Fernsehzuschauer viel mehr über ein Veranstalterland und die spezielle Stimmung dort vermittelt bekommt, als wenn die Spiele über ganz Europa verteilt würden
    - noch vieles mehr


    - dieser neue Plan ausschließlich aus kommerziellen Gesichtspunkten gefaßt wurde und solche Beweggründe in der Vergangenheit meist nichts Positives gebracht haben - siehe auch sportlicher Wert (oder auch Zuschauerinteresse) der Gruppenphasen EL/CL

  • - die Identifikation der Leute vor Ort (mit ihrer EM) eine ganz andere ist.
    - noch weniger Fans in der Lage wären eine EM zu besuchen, weil es einfacher/preiswerter ist, in einem Land per Auto/Bus/Zug von Stadt zu Stadt zu kommen, als durch Europa zu jetten
    - meiner Meinung nach auch der Fernsehzuschauer viel mehr über ein Veranstalterland und die spezielle Stimmung dort vermittelt bekommt, als wenn die Spiele über ganz Europa verteilt würden
    - noch vieles mehr


    zu 1.) Wenn Düsseldorf Austragungsort würde: Glaubst Du, dass Düsseldorf (und seine Bevölkerung) nicht alles dafür täte, sich Europa positiv zu präsentieren? Wie war das denn bei Wetten Dass? Und wieviel wichtiger und größer wäre ein EM-Spiel? Zumal das nicht mit jahrelangen Verkehrsinfarkten und zig Milliarden Kosten verbunden wäre.
    zu 2.) Die WM ist in Brasilien 2016 und in Russland 2020. Da sind die Strecken größer als in Europa. Außerdem lässt sich so ein Modell auch lokal eingrenzen, indem man sagt: wir nehmen Städte aus einem Umkreis von 1000 km rund um (beliebige Großstadt).
    zu 3.) Europa ist schon immer eher eine regionale Veranstaltung gewesen. Die Leute hier im Badischen haben im Zweifelsfall mehr mit den Elsäßern am Hut als mit den Bayern. Ein Spiel in Straßburg würde genau dieses Regionale hervorheben. Ein Spiel in Barcelona wäre ein katalanisches, kein spanisches etc. Das ist eine Chance, die nationalen Grenzen zu relativieren und die Regionen in einem gemeinsamen Europa zu stärken.
    zu 4.) Dagegen kann ich natürlich konkret nichts einwenden... --;;)


  • FC Malaga wird gesperrt für ein Jahr wegen nicht einhalten des Financial Fair Plays. Das ist schon mal ein guter Weg, allerdings erstmal nur ein kleiner Fisch.

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !