Game, Set and Match

  • US Open auch ohne Angie - aaaaber: Herzlichen Glückwunsch!


    Gibt schlimmere Gründe ein Turnier abzusagen - freut mich sehr für Angie! :)


    "Kerber ist derzeit auf Platz 52 in der Weltrangliste notiert, die sie 2016 nach ihrem Triumph bei den US Open kurzeitig anführte. "


    Ich weiß zwar nicht, was "kurzeitig" bedeutet, nehme aber mal an, es ist "kurzzeitig" gemeint. Waren ja auch "nur" 34 Wochen (in der Zeit vom 11. September 2016 bis Mitte Juli 2017, in der sie für wenige Wochen zwischendurch auch zweimal auf Platz 2 abrutschte) ... :rolleyes:

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ich mag Djokovic zwar nicht und fand sein Verhalten in Sachen Corona unmöglich, finde es aber dennoch nicht gut, dass ungeimpfte Spieler 2022 von zwei Grand Slams ausgeschlossen wurden; in Paris und London sah man das zum Glück entspannter als auf anderen Kontinenten. Ich fand es auch nicht gut, dass russische und belarussische Spieler vom Wimbledon-Turnier ausgeschlossen wurden. Aber das nur am Rande.


    Zum Sportlichen bei den US Open:


    Von insgesamt 11 DTB-Qualistartern (6 Herren, 5 Damen) hat ledigliche Maximilian Marterer das Main Draw erreicht.

    Somit standen vor dem gestrigen Hauptfeldstart nur ganze 8 deutsche Profis in den beiden Einzel-Main-Draws, Wimbledon-Semifinalistin Tatjana Maria hat es gegen Maria Sakkari dann auch gleich in Runde 1 erwischt, sie holte nach zwei ordentlichen Sätzen im letzten und entscheidenden Durchgang kein einziges Game mehr. Schaut man auf die anderen 7 Deutschen, so wäre es keine Überraschung, wenn diese auch allesamt rausflögen am heute um 17 Uhr deutscher Zeit beginnenden zweiten Wettkampftag. Aber vielleicht hat Jule Niemeier ja ne Chance gegen die zuletzt schwache Australian-Open-Siegerin von 2020, Sofia Kenin. Könnte aber ein historisches Desaster für den DTB werden, Zverev und Kerber sind ja aus bekannten Gründen nicht dabei. Bei den anderen 6 DTB-Startern wäre ein Weiterkommen jedenfalls ´ne fette Überraschung, schaun mer mal.


    Ansonsten gab es gleich am 1. Bewerbstag bei schwierigen Wetterbedingungen einige fette Überraschungen:
    ++ Der an 4 gesetzte WR-5. Tsitsipas flog gegen den südamerikanische WR-94. Galan raus, gewann in den ersten beiden 2 Sätzen ganze 2 Games, war allerdings auch angeschlagen.

    ++ Der an 10 gesetzte US-Boy Taylor Fritz, der dieses Jahr das Masters in Indian Wells gewann, verlor in 4 Sätzen gegen den WR-303. Brandon Holt - der ist kein noch sehr junges Megatalent, sondern bereits 24 Jahre alt und nur Insidern bekannt.

    ++ Der an 16 gesetzte Spanier Bautista Agut verlor klar in 3 Sätzen gegen den WR-87. "JJ" Wolf.

    ++ Der ebenfalls gesetzte Georgier Basilashvili verlor sang- und klanglos gegen den völlig unbekannten Chinesen Wu, Nummer 174 der Welt.


    ++ Die an 7 gesetzte Mitfavoritin Simona Halep verlor gegen die ukrainische WR-124. Snigur.

    ++ Die an 10 gesetzte Mitfavoritin Kasatkina verlor gegen die WR-88. Harriet Dart. Kasatkina hatte am Wochenende noch das Turnier in Granby gewonnen, auch ihre Finalgegnerin Saville flog raus gestern - gegen die Nummer 101 der Welt, Gabriela Ruse.


    Zudem: Der US-Open-Sieger von 2020, der nicht mehr in den Top 200 stehende Dominic Thiem, zeigte gegen Top-15-Spieler Carreno Busta einige Gegenwehr, verlor aber nach fast 3 1/2 Stunden. Die 40 Jahre alte Serena Williams, die vor diesen US Open in den letzten 14 Monaten (!) nur vier Matches spielte (und drei davon verlor), erreichte gegen die Nummer 80 der Welt recht locker die 2. Runde. Andrea Petkovic wird heute Abend gegen Olympiasiegerin Bencic ihr allerletztes Major-Turnier beginnen, es könnte ihr letztes Match überhaupt werden, nach den US Open will sie maximal noch ein Turnier spielen ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Tatsächlich hat von den 8 im Hauptfeld gestarteten DTB-Profis einzig Jule Niemeier die 2. Einzelrunde erreicht - 7-6, 6-4 gegen die mittlerweile nicht mal mehr in den Top 300 stehende Sofia Kenin.


    Alle anderen 7 deutschen Profis sind gleich in der Auftaktrunde ausgeschieden - immerhin hielt Andrea Petkovic bei ihrem letzten Majormatch bis zum 4-4 im dritten Satz gut mit gegen Olympiasiegerin Bencic, Daniel Altmaier vergab bei 1-1 im 5. Satz gleich vier Breakbälle gegen den favorisierten Jannik Sinner, der Deutsche brach dann ein, verlor auch beim 4. Major 2022 gleich sein Erstrundenmatch.


    Ansonsten: Wimbledonsiegerin Rybakina fliegt ebenso in Runde 1 raus wie die ehemalige French-Open-Siegerin Ostapenko, die US-Hoffnung Anisimova und Titelverteidigerin Emma Raducanu, die nach dem 3-6. 3-6 gegen Cornet bald aus den Top 70 fliegt.


    Der gesetzte Italiener Musetti liegt gegen Goffin im 5. Satz schon 2-5 mit Doppelbreak hinten, gleicht auf 5-5 aus, kassiert wieder ein Break, schafft wieder ein Rebreak und gewinnt den Tiebreak nach 4-7 und 7-8 noch mit 11-9. Cincinnati-Sensationssieger Coric (gewann das Masters dort als Nummer 152 der Welt) wäre fast gegen den WR-193. Couacaud rausgeflogen, machte aber nach 3-5 im 5. Satz 16 von 18 Punkten und siegte wie Musetti noch nach über 4 Stunden ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Auf Eurosport wurde eine Tabelle gezeigt wer am meisten verdient. Da waren Federer und Williams ganz vorne, obwohl sie quasi nicht gespielt haben.

    Federer verdient durch Werbung 90 Mio. Für die Topspieler sind die Prämien Peanuts 8|

    War klar dass es zwei Quellen gibt, aber die Gewichtung hat mich dann doch sehr überrascht.

  • Irre, Die 40 Jahre alte Serena ringt vor den Augen von Seal, Spike Lee usw. usf. nach knapp 2,5 Stunden und einer Leistung, die ihr kaum jemand zugetraut haben dürfte, die WR-2. Kontaveit nieder. Extrem hochklassiges Match im ausverkauften Ashe Stadium, Serena bewegte sich erstaunlich gut - wenn man bedenkt, dass sie kaun Matchpraxis hat und nicht nur auf mich nicht so wirklich austrainiert wirkt, Der Traum, Margaret Courts Majortitelrekord doch noch einzustellen, lebt also weiter. Die Drittrundengegnerin Tomljanovic geht nun jedenfalls nicht als Favoritin ins Match. Kurioserweise will Serena am Donnerstag auch noch Damendoppel mit ihrer noch älteren Schwester Venus spielen.


    Neben der WR-2. Kontaveit hat sich auch die WR-3. Sakkari schon in Runde 2 verabschiedet, die beiden Vorjahresfinalistinnen Raducanu und Fernandez sind auch schon draußen. Zu einer der Topfavoritinnen auf den Titel mausert sich langsam die Französin Garcia, die vor Jahren schon mal in den Top 5 stand und 15 ihrer letzten 16 Matches gewann.


    Nachdem im Herreneinzel erstmals seit 38 Jahren kein Deutscher in Runde 2 der US Open steht, haben Pütz/Venus und Krawietz/Mies die 2. Herrendoppelrunde erreicht. Im Damendoppel steht auch keine Deutsche in Runde 2, hier trat eh nur Vivian Heisen an aus deutscher Sicht,

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ich mag Djokovic zwar nicht und fand sein Verhalten in Sachen Corona unmöglich, finde es aber dennoch nicht gut, dass ungeimpfte Spieler 2022 von zwei Grand Slams ausgeschlossen wurden;

    Er wird von gar nichts ausgeschlossen. Er darf nicht einreisen. So wie jeder andere ungeimpfte Mensch auch in diesen Ländern. Du findest es also nicht gut, dass ein Tennisweltstar keine Extrawurst gebraten bekommt? Ich finde das gut ehrlich gesagt.

  • Ich mag Djokovic zwar nicht und fand sein Verhalten in Sachen Corona unmöglich, finde es aber dennoch nicht gut, dass ungeimpfte Spieler 2022 von zwei Grand Slams ausgeschlossen wurden;

    Er wird von gar nichts ausgeschlossen. Er darf nicht einreisen. So wie jeder andere ungeimpfte Mensch auch in diesen Ländern. Du findest es also nicht gut, dass ein Tennisweltstar keine Extrawurst gebraten bekommt? Ich finde das gut ehrlich gesagt.

    Unsinn. Natürlich bin ich nicht für Extrawürste für Weltstars. Fände es aber besser, wenn Ungeimpfte gerade derzeit aufgrund der entspannten Lage in die USA einreisen dürften - so wie sie auch nach Deutschland, Frankreich, England usw einreisen dürfen. Und somit ihrem Beruf im Ausland nachgehen dürfen. De facto werden ungeimpfte Spieler eben aufgrund ihres Impfstatus doch ausgeschlossen.


    Unterdessen fliegen Kanzler und Vizekanzler ohne Maske nach Nordamerika, das wiederum finde ich ehrlich gesagt nicht gut, gerade wenn die "Normalbevölkerung" dies nicht darf und Masketragen laut der Luftwaffe für deren Flieger zumindest empfohlen wird. Das sind aus meiner Sicht Extrawürste. Hat aber wenig bis nix mit Tennis zu tun.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • In einem qualitativ nicht allzu erbaulichen Match bei allerdings auch unangenehmen, böigen Bedingungen besiegt Jule Niemeier die WR-38. Yulia Putintseva in der 2. Runde der US Open 6-4, 6-3. Trotz 0-3-Fehlstarts und über 20 unforced errors allein im 1. Satz.


    Last German standing ... ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Nach über drei Stunden war es vorbei - Serena Williams verliert ihr allerletztes Majormatch in Runde 3 der US Open mit dem sechsten Matchball gegen Ajla Tomljanovic.


    Und im Herreneinzelachtelfinale kommt es zum Traumduell zwischen dem Weltranglistenersten und Titelverteidiger Daniil Medvedev sowie dem Wimbledonfinalisten Nick Kyrgios. Das könnte ne große Show geben, das letzte Duell vor wenigen Wochen gewann Kyrgios gegen Ende hin klar.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Zwei Psychos mit Publikumsproblem.

    Wann spielen die?

    Steht noch nicht fest. Ich gehe mal von Nightsession Sonntagnacht aus.

    Andererseits haben die beiden, von denen ich den einen durchaus mag, natürlich auch viel Support hinter sich.

    Unterhaltsam und sportlich bockstark sind sie jedenfalls beide.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Zwei Psychos mit Publikumsproblem.

    Wann spielen die?

    Sie spielen tatsächlich Sonntagnacht deutscher Zeit um circa 1 Uhr.



    Pütz/Venus haben übrigens das Achtelfinale erreicht, "KraMies" schieden in Runde 2 aus; Rublev besiegt Shapovalov in Runde 3 nach fast 4 1/4 Stunden mit 10-7 im Match Tiebreak des fünften Satzes.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Wie schon in Wimbledon erreicht Jule Niemeier auch bei den US Open das Einzelachtelfinale, wo sie allerdings auf die Weltranglistenerste Iga Swiatek trifft.


    Ebenfalls erfreulich: Die 18 Jahre alte Reinbekerin Noma Noha Akugue, die im April noch auf Platz 1106 der Weltrangliste stand, steht im Liveranking mittlerweile schon fast in den Top 300, wenngleich sie heute das Finale beim kleinen Turnier in Prag verlor. Im Liveranking ist sie mittlerweile schon unter den Top 15, was die unter 19 Jahre alten Spielerinnen angeht.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Kyrgios schlägt den Titelverteidiger Medvedev in vier und scheint es ernstzumeinen auf dem Weg zum ersten Majoreinzeltitel. Nächster Gegner: Khachanov, der Carreno Busta in fünf schlug.


    Dennoch der Aussie auch in der vergangenen Nacht wieder mit einigen Aktionen, wo man sich nur an den Kopp packen kann ... Bei einer sprach ein Eurosport-Kommentator von "relativ bescheuert".

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Was für ein Clown. Das habe ich schon beim Bambini-Training beigebracht bekommen, dass nicht mal der Schläger auf der anderen Seite des Netzes sein darf. Entweder er tut nur so, als würde er das nicht wissen und macht nur Show. Oder bei ihm ist tatsächlich im Kopf irgendwas nicht richtig verdrahtet.