SV Darmstadt 1898

  • Torsten Frings beerbt Nobbi...


    Ähm, die stecken mitten im Abstiegskampf und holen einen Trainer, der das zum ersten Mal macht? 8|
    Absteigen hätten sie auch mit NM gekonnt und der hätte wenigstens gewusst, wie man anschließend wieder hochkommt.


    Die haben ja mit Meier bewusst einen Trainer geholt, der zweimal innerhalb kurzer Zeit abgestiegen ist. Hat ja super funktioniert. Der ist doch nur von Anfang an da nur untergekommen, weil seinem Kumpel Holger vorher der Sportdirektorposten "zugeschustert" wurde. Darmstadt ist auf diese abgehalfterten Blender reingefallen, hat aber noch rechtzeitig die Reissleine gezogen. Zumindest ist es doch verständlich, dass die das nicht enden lassen wollen wie in Paderborn oder Ulm seinerzeit.

  • Frings ist halt ein Trainer von der Sorte, der die Chance ergreift, endlich Chef zu werden. Und was soll ihm schon passieren. Er kann doch gar nicht mehr verlieren. Wenn er es schafft, mit der Truppe nicht abzusteigen, ist er der Größte. Steigt er ab, war das ja allseits erwartet, da ist er nicht schuld.

  • @ Füchschen


    Man hat es auf elegante Weise durch die Meier-Entlassung geschafft, Holger Fach loszuwerden, der scheinbar einfach nur ein Missverständnis war. Ich habe bisher keine einzige Stimme in den Medien vernommen, die auch nur ansatzweise Meier hinterhertrauert.


    Es war schon immer eine begrüßenswerte Darmstädter Philosophie, nicht auf abgehalfterte Trainer zu setzen, sondern No-Names wie Labbadia, Runjaic oder Schuster hervorzubringen. Davon ist Fach abgewichen. Ich vermute es wird schon vor Monaten intern geknistert haben. Aber wer stellt schon den gerade intronierten Sportchef blos?


    Ich denke dass viele Vereine auch deshalb auf unerfahrenere Trainer setzen, weil die einfach die Sprache der Spieler sprechen. Dass es funktionieren kann, sieht man an Walpurgis und Nouri.

  • Ich denke dass viele Vereine auch deshalb auf unerfahrenere Trainer setzen, weil die einfach die Sprache der Spieler sprechen. Dass es funktionieren kann, sieht man an Walpurgis und Nouri.

    Funktionieren tut es erst dann wenn langfristig etwas aufgebaut werden kann. Und daran scheitern doch bestimmt 70% aller Trainer durch die Bank. Mal entfacht ein junger, unverbrauchter Trainer Emotion und Leidenschaft, mal beruhigt und stabilisiert ein erfahrener Mann die Mannschaft. Aufgrund dieser Anfangsphase meinen dann immer alle man hätte DEN Trainer für die mittelfristige Zukunft gefunden und verlängern oder befördern die mutmaßlichen Heilsbringer.


    Diese Entwicklung sehe ich mittlerweile immer häufiger. Man hätte einen Schubert bei Gladbach nie zum Cheftrainer befördern dürfen, genauso wenig wie damals Reck bei uns. Man geht den einfachen Weg (wie von den Fans gefordert) obwohl man eigentlich weiß, dass die Aufgabe für denjenigen einfach (noch) zu hoch ist.


    Schau dir mal Ismael an bei Wolfsburg. Der gewinnt die letzten beiden Spiele (gegen Frankfurt relativ glücklich) und darf jetzt wohl weiter machen. Hätte er beide Spiele nicht gewonnen wäre er mit Sicherheit weg gewesen.


    Auch wenn man sich im Fussball immer alles schnell ändern kann und gewisse Trainer bei gewissen Mannschaften funktionieren und andere eben nicht. Aber ein paar wenige Spiele können doch nicht ernsthaft Beurteilungsgrundlage sein.


  • Ähm, die stecken mitten im Abstiegskampf und holen einen Trainer, der das zum ersten Mal macht? 8|
    Absteigen hätten sie auch mit NM gekonnt und der hätte wenigstens gewusst, wie man anschließend wieder hochkommt.


    Die haben ja mit Meier bewusst einen Trainer geholt, der zweimal innerhalb kurzer Zeit abgestiegen ist. Hat ja super funktioniert. Der ist doch nur von Anfang an da nur untergekommen, weil seinem Kumpel Holger vorher der Sportdirektorposten "zugeschustert" wurde. Darmstadt ist auf diese abgehalfterten Blender reingefallen, hat aber noch rechtzeitig die Reissleine gezogen. Zumindest ist es doch verständlich, dass die das nicht enden lassen wollen wie in Paderborn oder Ulm seinerzeit.


    Wer hat Dir denn in den Kaffee gerotzt?
    NM als abgehalfterten Blender zu bezeichnen ist ja schon ziemlich starker Tobak. Geht das auch ein bisschen respektvoller?
    NM ist auch Aufstiegstrainer und jeder Kritiker sieht nur Kopfstoss, Spielerfrau und den Abstieg.
    Manche haben an exponierter Stelle sehr wahrscheinlich nur ein feuchtes Brötchen sitzen... :cursing:

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Absteigen hätten sie auch mit NM gekonnt und der hätte wenigstens gewusst, wie man anschließend wieder hochkommt.


    Meier alle Ehre, aber wo ist er denn schon mal direkt wieder in die BL aufgestiegen? Meier hat außer bei Bielefeld keinen Abstieg mehr überlebt. Ebenso hatte er in der Bundesliga entweder als Absteiger oder vorher den jeweiligen Verein verlassen.

  • Dass Darmstadt absteigen wird, hatte wohl so ziemlich jeder aufm Schirm und ich denke nicht, dass der Wiederaufstieg dort das Ziel ist. Die in der zweiten Liga zu halten, hätte ich Meier aber durchaus zugetraut. So wird da einfach nur ein Haufen Geld verbrannt (Vertrag bis 2018!).

  • Absteigen hätten sie auch mit NM gekonnt und der hätte wenigstens gewusst, wie man anschließend wieder hochkommt.


    Meier alle Ehre, aber wo ist er denn schon mal direkt wieder in die BL aufgestiegen? Meier hat außer bei Bielefeld keinen Abstieg mehr überlebt. Ebenso hatte er in der Bundesliga entweder als Absteiger oder vorher den jeweiligen Verein verlassen.


    Jeder verfälscht hier scheinbar Meiers Karriere, wie es ihm gerade in den Kram passt. Die Fakten sind nüchterner. Er hatte 5 Stationen als Cheftrainer einer Profimannschaft, nämlich in Duisburg, Dresden, Düsseldorf, Bielefeld und Darmstadt (+ Interim bei BMG).


    Duisburg:
    - 2002/2003: In der Winterpause übernimmt Meier das Team auf Platz 7 der 2. Bundesliga und schließt auf Platz 8 ab.
    - 2003/2004: Platz 7
    - 2004/2005: Platz 2 und Aufstieg in die 1. Bundesliga
    - 2005/2006: Meier wird nach der Kopfstoß-Affäre am 08.12.2005 entlassen, das Team lag auf Platz 17.


    Dresden:
    - 2006/2007: Meier übernimmt Dresden als Tabellenführer der Regionalliga Nord und schließt auf Platz 7 ab.
    - 2007/2008: auf Platz 11 liegend wird Meier entlassen


    Düsseldorf:
    - 2007/2008: In der Winterpause übernimmt Meier das Team auf Platz 6 der Regionaliga Nord und schließt auf Platz 3 ab (Qualifikation für eingleisige 3. Liga).
    - 2008/2009: Platz 2 in der 3. Liga und Aufstieg in die 2. Bundesliga
    - 2009/2010: Platz 4 in der 2. Liga
    - 2010/2011: Platz 7 in der 2. Liga
    - 2011/2012: Platz 3 in der 2. Liga Aufstieg in der Regelation
    - 2012/2013: Platz 17 in der 1. Liga (nach einer guten Hinrunde), Meier wird am Ende der Saison entlassen.


    Bielefeld:
    - 2013/2014: am 23. Spieltag übernimmt Meier das Team auf Platz 16 und schließt auf Platz 16 ab, verliert die Relegation und steigt ab.
    - 2014/2015: Souverän Platz 1, Aufstieg in die 2. Liga
    - 2015/2016: Platz 12 in der 2. Liga


    Darmstadt:
    - 2016/2017: Meier übernimmt eine Mannschaft mit vielen Abgängen von Leistungsträgern...

  • "- 2005/2006: Meier wird nach der Kopfstoß-Affäre am 08.12.2005 entlassen, das Team lag auf Platz"


    Alle umgeknockt? ;--)b

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.


  • @ Dirk


    Danke!
    Endlich mal ein nüchterner objektiver Beitrag und nicht das übliche einseitige "Aufstiegstrainer"-Geschreibsel, wo seine Misserfolge stets ausgeblendet oder unglücklichen Fügungen zugeschoben werden. Findet man hier leider selten.


    @Pommes


    "Lieber drei weitere Jahre bei Arminia als ein Jahr in der Bundesliga bei einem anderen Verein".


    Wenn das kein Blendwerk ist, was denn dann bitte? Das ist gespielte Presudo-Bodenständigkeit.


    Zum Sportlichen:
    Wenn wir mal ehrlich sind, zehrt er doch immer noch von der Hinrunde vor mehr als einem halben Jahrzehnt. Schon in der Aufstiegsrückrunde war die Tendenz rückläufig, was völlig ausgeblendet wurde - zum Schaden von Fortuna. Dabei geht es auch gar nicht um den Abstieg aus der Bundesliga allein, sondern die Umstände. Und die von dir genannten Dinge (Kopfstoß, Spielerfrau etc.) kann man nunmal nicht außen vor lassen, denn ein Trainer ist ja auch Vorbild für seine Spieler.


  • Das wäre bei Meier aber genauso gewesen und hätte weniger Geld gekostet.

    Meier hatte aber keine vergleichbare Motivation. Er hätte sich Darmstadt nicht unbedingt antun müssen. Frings hat als Trainer noch keinen Namen und es sieht wohl so aus, als ob er sich mit der Entscheidung, nach DA zu gehen, den Namen machen will.

  • Frings kann nur gewinnen. Wenn er das Ding noch drehen sollte, wird er sich auf einen Schlag einen Namen als Trainer machen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Entscheidend ist doch die Fachkompetenz eines Trainers. Ist die vorhanden, dann muss fehlende Erfahrung kein Hindernis sein. Denn man muss aus meiner Sicht nicht "eine Liga kennen" oder zehnmal auf-und abgestiegen sein, um einem Spieler zu erklären, wie er den Ball in den rechten statt den linken Fuß passt oder ob er besser mit rechts und mit links schießt.
    Umgekehrt: Was soll Erfahrung bringen, wenn die Kompetenz fehlt?



    Und genau hier ist aus meiner Sicht der springende Punkt: Gerade im Trainerbreich wird die Sozialkompetenz immer wichtiger, da 18-und 19-Jährige von heute einfach anders sozialisiert werden als früher ein Ansgar Brinkmann oder ein Amanatidis beispielsweise. Früher konnten auch Talente "von der Straße" einschlagen. Heute werden alle Talente frühzeitig in den Nachwuchsleistungszentren ausgebildet, die wohl zu den führenden weltweit zählen. Da hat man dann auch die Möglichkeit, Trainer über Jahre zu scouten. Die Anforderungen sind definitiv andere als früher.

  • Endlich mal ein nüchterner objektiver Beitrag und nicht das übliche einseitige "Aufstiegstrainer"-Geschreibsel, wo seine Misserfolge stets ausgeblendet oder unglücklichen Fügungen zugeschoben werden. Findet man hier leider selten.


    Wenn du genauso nüchtern bleiben würdest, wäre ich Dir ebenso dankbar. Meier hat mehrfach gezeigt, dass er Aufstieg kann. Mit 3 von 4 Vereinen, mit denen ein Aufstieg möglich war, hat er mindestens einen Aufstieg geschafft (Wieviel andere Trainer haben hier eine Quote von 75%? Ich vermute, selbst Funkel nicht, da auch Funkel Vereine hatte, wo es nicht lief). Klassenerhalt könnte man eher sagen, dass er sein Können dort bisher nicht unter Beweis gestellt hat. Ansonsten doch deutlich einer der besseren für Zweitligisten, die nicht den gefüllten Geldbeutel haben. Er hat mehrfach gezeigt, dass er Mannschaften entwickeln kann. Ganz nüchtern betrachtet.