Das Verhalten von Forumsteilnehmern in der Sommer- und Winterpause ...

  • Arschlochmäßig!

    Ich dachte dieses Wort und die dazugehörige Wortfamilie wären hier geblockt? Und dazu noch aus dem Munde eines Mods. Ich wundere mich.


    Wie man in den Wald reinruft...
    Ich habe die Schnauze derartig voll von der Arroganz diverser Teilnehmer hier, dass ich keinen Bock mehr habe, da noch irgendeinen Diplomatiemodus einzuschalten. Rechtschreibung bei den Mods kritisieren? Wir sind keine Deutschlehrer. Ich glaub, es hackt...


    Abgesehen davon, @ Ärisch, sind es genau diese Ablenkungsmanöver, die lediglich nur Nebenkriegsschauplätze aufmachen sollen. Ihr zeigt allen Ernstes mit den Fingern auf die Mods, weil IHR euch nicht benehmen könnt? Weil ihr eure eigene Meinung so wichtig nehmt, dass ihr aug ewig das letzte Wort den letzten Post haben müsst - um dann nach den Mods zu schreiben, dass der andere das letzte Wort haben muss...


    Ihr benehmt euch wie die Kinder. Fast alle.


    DAS ist das Thema!

  • Es kommt doch auf die Art und Weise an wie auf Rechtschreibfehler hingewiesen wird. Das geht wie bei mir geschehen (po-/madig & gar nicht) auf eine nette und freundliche Art oder man macht es von oben herab und macht andere noch lächerlich.


    Wenn es wie bei mir angebracht wird kann ich auch darüber schmunzeln und nehme das ganz geschmeidig auf. Wo wir wieder beim Thema wären "wie man in den Wald...."

  • Bleib mal auf dem Teppich @Vokoban. Sicherlich ist die kritik von @Lucarelli überzogen gewesen. Ich habe DICH ganz NORMAL gefragt, wie es sein kann, dass Mods auf einmal zensierte und geblockte Begriffe verwenden. Du überreagierst mein Lieber.


    P.S. evtl. war mein Post nicht als frage zu verstehen.

    Wir sind der Fortuna treu und das ist kein Zufall !
    Das ist Heimatliebe, alles and're ist nur Fußball !

  • Eigentlich unfassbar.
    Herbstmeister, beste Hinrunde seit langem gespielt, im Pokal bis ins Achtelfinale gekommen, schuldenfrei und wir zerfleischen uns hier selbst.


    Aber okay...
    Kritik an den Spielern is in Ordnung. Aber sachlich und nicht in jedem Thread. Das in jedem 2. Thema über Bröker diskutiert wird lässt selbst bei dem ruhigsten Forengenossen den Hut hochgehen. Bröker hier, Bröker da, Ilsø wird gemobbt und Meier is angeblich der dümmste Trainer der Liga. Hallo gehts noch?! Und wenn man fragt ob der schreibende User unter Alkoholeinfluss steht wird man ermahnt.

  • Leute, wir haben einen Wachturm und einen boerdie überlebt und Ihr geht hier ab....



    Im Ernst: ich kann den Vokoban nur allzugut verstehen.


    Ich glaube, mir würde auch der Kragen platzen, wenn hier erwachsene Menschen ernsthaft kleinere Rechtschreibvergehen diskutieren, sich ständig gegenseitig vorwerfen, niveaulos, dumm und ungebildet zu sein und auch noch die Moderatoren fürs vermeintlich sinkende Niveau verantwortlich machen.
    Natürlich nerven gewisse Beiträge, bei denen es aufgrund fehlender Interpunktion und Grammatik kaum möglich ist, den Sinn zu erfassen. Denk ich mir meinen Teil zu und überlese die Beiträge des Users in Zukunft.
    Dass allerdings ein "s" zuviel oder zuwenig im "dass" und ähnliche Lapalien hier mittlerweile zu abwertenden Kommentaren führen, ist nicht nur oberlehrerhaft, sondern lächerlich. Und wenn einer nix anderes zu tun hat, als ständig auf Ratta,Bröcker, Frymuth, Kronenberg oder wem auch immer rumzuhauen, kann man auch durchaus mal seine gegenteilige Meinung kundtun, wenn man aber merkt, dass vernünftiges Diskutieren nicht möglich ist, lässt mans halt und füttert die Trolle nicht noch mit seiner eigenen Wichtigkeit. Sterilisiert sich hoch :D




    Ich denke, ein wenig der vielbeschworenen Toleranz könnte hier einigen verdammt gut tun bzw. frei nach Dieter Nuhr:
    man kann auch mal das Maul halten, wenn man Ahnung hat!

  • Ich denke, ein wenig der vielbeschworenen Toleranz könnte hier einigen verdammt gut tun


    :thumbup:


    Andererseits sollten wir uns auch langsam von dem Gedanken verabschieden, dass jeder Mensch automatisch ein Gutmensch ist, sobald er ein Fan der Fortuna ist.
    Dieses Forum ist leider auch nur ein Querschnitt unserer Gesellschaft. Und die ist nunmal nicht gerade durch Toleranz gegenüber den Schwächeren geprägt. Und wenn es dabei auch nur um die Rechtschreibschwäche geht.


    Dein Vorschlag, HerrJ , die Provokanten einfach zu ignorieren, ist gut gemeint, wird aber am rheinischen Mitteilungsbedürfnis scheitern.


    Ab Freitag ist die Pause vorbei und wir können uns wieder den wichtigen Dingen des Lebens zuwenden.

    Tot sind wir erst, wenn der Gegner am Ende ein Tor mehr hat. Bis dahin kämpfen wir. - Jens Langeneke

  • Zitat

    Bleib mal auf dem Teppich @Vokoban. Sicherlich ist die kritik von @Lucarelli überzogen gewesen. Ich habe DICH ganz NORMAL gefragt, wie es sein kann, dass Mods auf einmal zensierte und geblockte Begriffe verwenden. Du überreagierst mein Lieber.


    P.S. evtl. war mein Post nicht als frage zu verstehen.


    Da es hier wichtig zu sein scheint, wollte ich nur darauf hinweisen, dass man " Kritik" und " Frage" groß schreibt.
    Ansonsten war wohl alles richtig.


  • Den Spruch "Der Ton macht die Musik" kann ich auch nur sehr schlecht hören. Auch wenn ich mich selbst der sprachlich eher feinsinnigen Fraktion zurechnen würde: Selbst wenn die Kritik inhaltlich noch so daneben, unkonstruktiv und in einem vermeintlich falschen Ton verfaßt daherkommen sollte: Sie muß ertragen werden.


    Natürlich macht der Ton die Musik respektive die Art wie man etwas schreibt. Kontruktive Kritik heisst nicht zu schreiben "Hier is alles Kacke, ihr seid alle Kacke und ihr macht nur Kacke" sondern, und das kann man auch verlangen, konstruktiv die Kritikpunkte anzusprechen die einen wirklich stören und gleichzeitig aber auch, so wenn man denn eine Idee hat, Verbesserungsvorschläge zu machen.


    Wir können das abkürzen: Mir geht es generell darum, daß es nicht angehen kann, daß Mods oder sonstwer sich zum Schiedsrichter darüber aufschwingen, was konstruktiv ist, ob der Ton adäquat ist oder was auch immer. Eben weil das immer subjektive Bewertungen und willkürliche Entscheidungen sind.


    Die Aussage kann noch so daneben und absurd sein (nehmen wir z.B. "Lumpi ist nix weiter als ein geldgeiler Söldner"), sie muß getroffen werden dürfen, und der Beitrag hat weder entfernt noch der User gesperrt zu werden. Es hat schlicht keine Rolle zu spielen, ob der Beitrag nach Meinung einzelner konstruktiv ist.



    Bitte definiere "andere Klientel".


    Ich fände es sehr wünschenswert und sinnvoll, einige Dinge aus der Usenet-Netiquette hierhin zu übernehmen. Z.B. auch diese hier:


    4. Ihre Artikel sprechen für Sie - Seien Sie stolz auf sie!
    5. Nehmen Sie sich Zeit, wenn Sie einen Artikel schreiben!
    6. Vernachlässigen Sie nicht die Aufmachung Ihres Artikels!


    Das wird alles viel zu wenig beachtet. Hauptsache man produziert soviele One-Liner wie möglich.


    Als Forenbetreiber ist man jedoch dazu gezwungen zu moderieren, sowohl bei Beleidungen, Androhung von körperlicher Gewalt, dem verbreiten von Illegalen dingen, bei Urheberrechtsverletzungen und vielem mehr.


    Du sagst das so, begründest aber nicht, warum man angeblich dazu gezwungen sein soll.


    Beleidigung ist ein Antragsdelikt, und letztlich hat das Gericht darüber zu befinden, ob a) es sich überhaupt um eine Beleidigung handelt, und b) welches Strafmaß auszusprechen ist. Da muß die Moderation nicht in vorauseilendem Gehorsam eingreifen, zumal der vermeintlich Beleidigte es ja vielleicht gar nicht als Beleidigung empfindet und deshalb (oder aus ganz anderen Gründen) von einer Anzeige absieht.


    Überlaßt es doch den Betroffenen, das untereinander zu klären!


    Zu deiner Information: Wenn man in einem Forum jemanden öffentlich Beleidigt nennt man sowas nicht nur Beleidigung, sondern auch Rufschädigung.


    In solchen Fällen kann auch eine außenstehende Person Anzeige erstattet.


    Haste dafür mal 'nen Beleg? Der entsprechende § 194 StGB gibt das so nicht her, IMO.


    Aber spielt ja auch eigentlich keine Rolle, wer Anzeige erstattet, sondern nur, gegen wen Anzeige erstattet werden kann. Und das sind weder die Betreiber von Usenet-Servern noch die von Foren, sondern immer nur diejenige Person, die die vermeintlich beleidigende Äußerung begangen hat.


    Wenn sich jemand in Radio oder TV beleidigend äußert, kann sich der Strafantrag ja auch nicht gegen den Sender richten.


    In diesem Zusammenhang erwähne ich gerne noch mal: Das Internet und auch ein Forum sind kein rechtsfreier Raum!


    Jetzt sage ich mal: Na und? Die Moderation ist auch weder die Polizei noch die Rechtsprechung.


    Du drückst mit Deiner Haltung genau das aus, was ich so bedenklich finde. Da hat mir das, was @Vokoban dazu gesagt hat, schon eher gefallen:


    Die Mods sind nicht die Forumspolizei. Wir sind maximal die Putztruppe - und mehr können wir auch nicht sein. Ihr wollt erwachsene Menschen sein und schreit in einem Diskussionsforum alle naslang nach der Polizei? [...] Fragt euch mal, ob das die Ansprüche sind, die ihr an euch selbst stellt!


    Kann ich weitgehend unterschreiben, obwohl auch die Putztruppe noch etwas zurückhaltender sein dürfte. Für meinen Geschmack wird hier noch viel zu viel geputzt.


    Jedenfalls scheint Ihr Euch da noch nicht ganz einig zu sein...?


    Natürlich ist es unfreundlich jemanden ungefragt ständig auf Rechtschreibfehler hinzuweisen. Das ist ungefähr genauso, als würde man durch die Stadt laufen und überall bei einem Rechtschreibfehler (auf Plaketen, Speisekarten, Angebotsschildern etc.) gleich loszurennen und den Urheber dessen darauf hinzuweisen.


    Fände ich sehr sinnvoll, würde so manche Peinlichkeit ersparen. Und die Urheber sollten sich dafür bedanken, statt die beleidigte Leberwurst zu geben.


    Ich denke auch nicht, das du bei deinem Arbeitgeber dieses genauso praktizieren würdest, es sei denn, du währest tatsächlich Lehrer.


    Bin ich zum Glück zwar nicht, aber auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst: Tatsächlich ist jeder in unserer Firma aufgefordert, solche Fehler von anderen anzumerken. Was glaubst Du wohl, wie peinlich es ist, wenn eine Mail oder gar ein Schreiben auf Firmenbogen rausgeht, das von Fehlern nur so wimmelt. Oder da von "Rückrad" (statt "Rückgrat"), "Groh" (statt "Gros") oder "Unschult" (statt "Unschuld") die Rede ist. Alles Beispiele aus den letzten Tagen hier, deshalb fallen mir gerade die ein.

  • Tatsächlich ist jeder in unserer Firma aufgefordert, solche Fehler von anderen anzumerken.

    Und das wird dann wohl an die große Glocke gehängt, damit es richtig peinlich für den Verfasser wird? Hat schon Züge von Mobbing.


    Wenn Du schon zum eigentlichen Thema nix zu sagen hast:


    Du stellst 'ne Frage, um sie unausgesprochen gleich selbst zu beantworten und dann Deine (zumal unzutreffende) Bewertung abzugeben.


    Das sind solche Sinnlos-Beiträge, die ich meinte und nur dazu dienen, den Beitragszähler hochzuschrauben. Hat schon Züge von <censored>.

  • Werfe mir nichts vor, was du selber nicht bringst. Deine Beiträge strotzen nun auch nicht gerade vor Sinn. ich denke nur an die unsägliche Diskussion über das oder dass oder daß. Aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit, mich doch einmal darüber aufzuklären, was es damit auf sich hat, daß jeder in deiner Firma aufgefordert ist, den Fehler eines anderen anumerken.


  • Du hast meinen längeren Beitrag, aus dem Du lediglich einen der letzten Sätze zitiert hast (und der zudem nur eine Randbemerkung war), also offenbar gar nicht gelesen. Nun ja, dann wundert mich so eine Einschätzung nicht.


    ich denke nur an die unsägliche Diskussion über das oder dass oder daß.


    Was bitte soll daran unsäglich gewesen sein? Da kursierten einige unzutreffende Gerüchte, die darf man doch wohl richtigstellen?


    Aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit, mich doch einmal darüber aufzuklären, was es damit auf sich hat, daß jeder in deiner Firma aufgefordert ist, den Fehler eines anderen anumerken.


    Was soll's damit schon auf sich haben? Man hilft sich gegenseitig, wenn man gerade zufällig jemandem über die Schulter schaut, und weist ihn z.B. darauf hin, daß in "anumerken" ein "z" fehlt.


    Anderswo hält man vielleicht die Klappe und das Schreiben oder die Mail gehen mit diesem Fehler raus. Was daran jetzt besser (bzw. an der Korrektur schlecht) sein soll, erschließt sich mir nicht. Wenn das Dein Credo ist, die Leute immer schön in die Falle laufen zu lassen, meinetwegen. Unseres ist es nun mal nicht.