Kritik und Anregungen

  • Ansonsten überlege ich gerade, ob ich irgendwo eine richtige Beleidigung eines Vereinsfunktionärs gelesen habe. Fällt mir keine ein. Lediglich einige harsche Kritiken, richtige Beleidigungen habe ich nicht gesehen.


    Was eine Beleidigung ist obliegt der Einschätzung der Mods, weil einigen Usern offensichtlich das Gefühl dafür fehlt und sie ein "Benimm Handbuch" benötigen um sich sicher zu sein. Siehe auch 2086


    Wenn Du schon Korinthen ausscheidest, musst Du es auch richtig machen. Es unterliegt nicht der Einschätzung der Mods, was eine Beleidigung ist, sondern was er dafür hält. Das ist ihm als "Hausherrn" auch unbenommen. Eine objektive Einschätzung ist das nicht, sondern eine subjektive. Genauso wie es meine subjektive Einschätzung war, wenn ich geschrieben habe, ich hätte keine Beleidigungen gelesen. Da ist mir ja auch gesagt worden, dass diese schon gelöscht waren. Das sollte eigentlich reichen, das Thema abzuschließen.

  • Der von dir genannte Unterschied zwischen deaktivieren und löschen ist Wortklauberei, denn für die User sind die Beiträge nicht mehr lesbar, für sie also gelöscht.


    Es ist ein Unterschied. Denn sonst hätte ich nicht den aus Versehen deaktivierten Beitrag wieder aktivieren können. Und immerhin, wenn ich den Beitrag lösche wird er auch wieder bei den Beitragszahlen abgezogen.


    Subjektiv wahrnehmbar? Das ist ebenfalls Wortklauberei. Denn vor Gericht kommt es nicht darauf an, ob etwas subjektiv, sondetn OBJEKTIV als beleidigend wahrnehmbar ist. Mit dieser Begründung von dir könnte man JEDES kritische Posting löschen, auch sachlich formulierte, denn der Vorwurf eines Fehlers kann aus subjektiver Sicht beleidigend sein. Wobei ich dir recht gebe, in begründeten Zweifällsfällen eher zu löschen, als es stehen zu lassen.


    Wenn sich der Betroffene durch eine Äußerung eines Users hier beleidigt fühlt so kann er eine Anzeige wegen Beleidigung erstatten. Für das erstatten der Anzeige ist es erst einmal völlig irrelevant ob das nur der Betroffene so sieht oder nicht. Zugegeben, ein großer Teil der Anzeigen wird wegen mangeldem öffentlichen Interesse eingestellt. Beleidigt man aber eine Person die in der Öffentlichkeit präsent ist (z.B. einen Vereinsmanager, Spieler, Vorstandsmitglied etc.) so sieht das mit dem öffentlichen Interesse plötzlich völlig anders aus. Dazu kommen dann noch eventuelle zivilrechtliche Ansprüche des Betroffenen die im übrigen völlig unabhängig von der strafrechtlichen Seite sind geltend gemacht werden.


    Und wenn du schon so auf Fairness und Genauigkeit Wert legst: Ich warte noch immer auf einen Beleg deiner Vorwürfe gegen mich, ich hätte geschrieben, dass Kurz kein Weihnachten und Neujahr mit seiner Familue feiern solle und ich hätte gefordert, er solle quasi das ganze Jahr ununterbrochen für Fortuna arbeiten. Danke.


    Du weisst ganz genau wie mein Posting gemeint war. Unruhe stiften zu wollen indem du zwischen den Zeilen provozierst verbessert dein Standing der Moderatoren und mir gegenüber nicht gerade.


    Entschuldigung, wenn ich nachfrage: Aber warum wurde mein Posting deaktiviert? Oder wurde es verschoben?


    Weil ich aus Versehen den falschen Knopf erwischt hatte mit meinem Handy. Am Smartphone kann man schonmal daneben klicken.


    Ich hatte lediglich den Begriff subjektiv wahrnehmbar kritisiert, da sogar jede sachliche Kritik oder Jeder Fehlervorwurf von dem Betroffenen subjektiv als Beleidigung empfunden werden kann.


    Auch hier versuchst du wieder einem die Worte im Mund rumzudrehen. Es geht hier nicht um das vorwerfen von Fehlern oder Kritik. Davon war hier niemals die Rede. Es geht um ganz klare Beleidigungen. Mal ein Beispiel:


    - Der <Name> ist ein totaler Looser und ne Krampe. Der macht hier nur Scheiße und ist sowieso nur ein Versager


    DAS ist eine Beleidigung


    - Der <Name> hat meiner Meinung nach bisher noch nichts positives erreichen können. Auch seine Trainerauswahl war jetzt nicht gut.


    DAS ist Kritik


    Auch das verballhornen der Namen (Asusi, Suse etc.) ist als Beleidigung zu verstehen.


    Und ich hatte smoon gebeten, mir zu zeigen, wo ich Äußerungen gegen Kurz, die er mir vorwarf, getätigt haben soll.


    Ich brauche dir nichts liefern. Auch hier nochmal: Du weisst ganz genau wie mein Posting gemeint war.


    Keine Beleidigung, kein böses Wort, kein gar nichts, nur sachliche Äußerungen - und dennoch deaktiviert? Hm.


    Siehe meine Antwort .... es war ein versehen. Mea culpa.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Danke für die Antwort.


    Zu "zwischen den Zeilen" ein Zitat von C.G.Jung (mit Großschreibung von mir): Wenn ich gewusst hätte, was man alles in meine Bücher HINEININTERPRETIERT, hätte ich diese nie geschrieben.


    Vielleicht einfach mal daran halten, WAS ich geschrieben habe, und nicht daran, was man zu lesen GLAUBT.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Auch das verballhornen der Namen (Asusi, Suse etc.) ist als Beleidigung zu verstehen.


    Kannst du ja gerne so sehen und handhaben. Dann darf man sich aber mMn nicht darüber wundern, wenn man als überempfindlich und weichgespült empfunden wird.


    Man kann das ja gerne unlustig, unkreativ, prepubertär, etc. finden. Aber wer sich durch solche "Spitznamen" wirklich beleidigt fühlt, der hat anscheinend noch nie ernsthafte Sorgen im Leben gehabt.


    My 2 cents.

  • Was eine Beleidigung ist obliegt der Einschätzung der Mods, weil einigen Usern offensichtlich das Gefühl dafür fehlt und sie ein "Benimm Handbuch" benötigen um sich sicher zu sein. Siehe auch 2086


    Wenn Du schon Korinthen ausscheidest, musst Du es auch richtig machen. Es unterliegt nicht der Einschätzung der Mods, was eine Beleidigung ist, sondern was er dafür hält. Das ist ihm als "Hausherrn" auch unbenommen. Eine objektive Einschätzung ist das nicht, sondern eine subjektive. Genauso wie es meine subjektive Einschätzung war, wenn ich geschrieben habe, ich hätte keine Beleidigungen gelesen. Da ist mir ja auch gesagt worden, dass diese schon gelöscht waren. Das sollte eigentlich reichen, das Thema abzuschließen.


    Du hast es immer noch nicht kapiert: wenn er subjektiv etwas für eine Beleidigung hält, dann löscht er es. Und fertig ist. Er darf das.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.


  • Ganz abgesehen davon, dass ich jemanden, der es nötig hat, sich solcher pseudolustiger Verballhornungen zu bedienen oder sich geradezu dadurch zu definieren, nicht mehr ernst nehmen kann. Wer Argumente hat, braucht so was nicht.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844


  • Es ist immer ein schmaler Grad zwischen freier Meinungsäusserung, Beleidigung und Zensur.
    Klar bekommt man öfters das Gefühl einer Gleichschaltung, da viele User gerne den Zustimmungsbutton für die Moderation drücken, liegt aber in der Natur der Sache.


    Im konkreten Fall hat sich smoon ja sogar entschuldigt.
    Ich persönlich habe nicht das Gefühl , dass die Moderation willkürlich löscht oder unangenehme Themen zensiert.


    Meiner Meinung nach macht die ganze Moderation einen guten Job , natürlich nie perfekt , aber das ist wohl keiner.
    Man muss erstmal ein Forum, egal ob Fanforum, Spieleforum oder ähnliches moderiert haben.


    Das Ganze nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und wird nicht bezahlt. !!


    Dafür dann einfach mal danke. :love:

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Wenn ein einfacher smiley - als Reaktion auf den Post eines anderen Users - schön gelöscht wird, frage ich mich wirklich ob das noch angemessen ist?


    Vielmehr scheint mir dahinter zu stecken, dass die grundsätzliche Meinung oder Einstellung eines Foristen zu bestimmten Themen, unterdrückt werden soll.


    Das ist es was ich mit Zensur meine.

  • Du hast es immer noch nicht kapiert: wenn er subjektiv etwas für eine Beleidigung hält, dann löscht er es. Und fertig ist. Er darf das.


    Einer von uns beiden ist in der Tat begriffsstutzig. Und ich bin es nicht. Ich habe doch klipp und klar gesagt, dass er das darf. Nur Deine Wortklauberei dreht alles herum.


  • Da widerspreche ich dir nicht.


  • Ganz abgesehen davon, dass ich jemanden, der es nötig hat, sich solcher pseudolustiger Verballhornungen zu bedienen oder sich geradezu dadurch zu definieren, nicht mehr ernst nehmen kann. Wer Argumente hat, braucht so was nicht.


    Da widerspreche ich dir nicht.


    "Verballhornungen" können jemanden aber sehr gut charakterisieren, so dass jeder direkt einen richtigen Eindruck bekommt. Wie etwa Sascha zu Kall mit dem blassen Edeka-Leiter oder so ähnlich.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Wie etwa Sascha zu Kall mit dem blassen Edeka-Leiter oder so ähnlich.


    Für mich bis heute die bescheuertste und niveauloseste Formulierung. Jeder sieht es halt anders. Ist auch (genau genommen) keine Verballhornung des Namens, fällt für mich aber in die gleiche Kategorie.


    Schon mal einen realen Edeka-Marktleiter getroffen?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • HALLO???
     :bam:


    Es ist immer noch Weihnachten --,)gk

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Wenn ein einfacher smiley - als Reaktion auf den Post eines anderen Users - schön gelöscht wird, frage ich mich wirklich ob das noch angemessen ist?

    Vielleicht sollte man doch mal die Forumsregeln lesen, eh man hier loslegt. Smoon hat auch diesen Teil mit Smilie-Antworten in seinem Erklär-Post drin, den Du aber wohl nicht gelesen hast. :facepalm:

  • Und dafür kriegt AlexR noch eine Zustimmung von smoon.


    Manchmal stelle ich mir wirklich einige Fragen.


    Kurze Frage: Warum habt ihr bei eurer Anmeldung die Nutzungsbedingungen bestätigt obwohl ihr diese nicht befolgen wollt? Wenn euch die Regeln nicht gefallen hättet ihr euch diese VORHER durchlesen müssen und dann eben nicht bestätigen müssen.


    Deswegen hier nochmal die Frage an Maxxaver und an 18hundert95: Akzeptiert ihr die Regeln? Ja oder Nein.


    Ich will keine Diskussionen dazu sondern lediglich eine klare kurze Antwort.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Du hast es immer noch nicht kapiert: wenn er subjektiv etwas für eine Beleidigung hält, dann löscht er es. Und fertig ist. Er darf das.


    Einer von uns beiden ist in der Tat begriffsstutzig. Und ich bin es nicht. Ich habe doch klipp und klar gesagt, dass er das darf. Nur Deine Wortklauberei dreht alles herum.


    Also eindeutiger kann man sich nicht ausdrücken. Da ist nichts mit Wortklauberei meinerseits.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.