Kritik und Anregungen

  • Naja, wann ist etwas Kritik und wann ist es eine Beschwerde. Die Grenzen können da u.U. schon fließend sein.


    Wenn es konkret um die Löschung EINES Posts geht, so ist das nur eine Beschwerde.


    Genau das meine ich. Der Schreiber kann das ja durchaus mal anders sehen und hat seinen Post als berechtigte Kritik aufgefasst. Das meinte ich mit fließenden Grenzen. Da ist manchmal sicher auch Fingerspitzengefühl seitens der Mods gefragt. Niemand hat die absolute Wahrheit gepachtet.


    Umso schwieriger ist der Job eines Mods, vor dem ich großen Respekt habe. Eine gewisse "Schärfung" der Regeln in diesem Forum ist aber m.E. sicher sehr sinnvoll. Vielleicht gelingt es ja dadurch das Niveau wieder etwas anzuheben (nachdem es in den letzten Monaten m.E. etwas gelitten hat, insbesondere durch ein paar neue "Experten"). --;;)

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Gibt es nicht so etwas wie nen "Pisa-Test" für Forumsteilnehmer? --;)ir


    Sagen wir so. Aufgrund der Anonymität eines Forums ist es tatsächlich schwierig, die Jungs in Griff zu bekommen. Aber: Verstehe nicht was daran so schwierig ist, Leute - ohne "diffamierung" in irgendeiner Art und Weise - zu kritisieren...


    Es gewisse "Etikette" sollte bewahrt werden und wer damit nicht klar kommt sollte einfach gehen (damit sind auch "ältere" User gemeint, die das Wahrheitsrecht scheinbar gepachtet haben)


    Wie gesagt, ich hoffe das sich die Thematik hier nach den Regelnänderungen einspielt.

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Der Schreiber kann das ja durchaus mal anders sehen und hat seinen Post als berechtigte Kritik aufgefasst.


    Es geht aber nicht nur um berechtigte Kritik. Um das zu klären ist die PN-Funktion da:
    user-PN: "Ey, warum wurde mein Post im Beister-Thread gelöscht, wo ich doch den Link auf seine Vertragsverlängerung bei uns bis 2020 drin hatte?"
    Mod-PN: "Oops, sorry, hab mich verklickt. Ist wieder aktiviert."


    So einfach geht das in den Fällen.


    Es geht um konstruktive Kritik. Also die Frage: Warum taugen die aktuellen Parameter nicht für die Moderation? Und welche Parameter würden besser funktionieren?


    Beides habe ich in keinem der deaktivierten Posts gefunden.


  • Beides habe ich in keinem der deaktivierten Posts gefunden.


    Ich auch nicht. Ich habe das allgemein gesehen (und formuliert) und sehe keinen Zusammenhang zu den hier deaktivierten Postings.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.


  • Beides habe ich in keinem der deaktivierten Posts gefunden.


    Ich auch nicht. Ich habe das allgemein gesehen und die deaktivierten Postings ausdrücklich davon ausgenommen.


    An die Technik: ich würde gerne auf diesen Post antworten - aber als PN. Geht so was? Das wäre - nicht nur in diesem Fall - sehr praktisch!

  • Mittlerweile ist das hier der Thread der am anstrengendsten zu lesen ist. Nix für ungut... aber hier ist doch vieles nach "Wischi-Waschi-Prinzip" ausgelegt.

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Anregung und "Kritik" gleichzeitig ? (naja, ich schreibs mal hier rein )


    Threads, die mit einem Anfangstitel eingestellt wurden, bitte den Titel nicht ändern ! Es "verschwinden" immer wieder threads und es ist, bei der Menge an threads, trotz Stichwortsuche manchmal unmöglich einen bestimmten fred kurzfristig wiederzufinden. Lieber den "schlechten Titel" inkauf nehmen.

  • Oder einfach einen Ankündigungsthread erstellen wo gepostet wird welcher Thread in welchen verschoben wurde. Quasi eine Auflistung. Schaut man einfach rein und fertig. Sollte aber nur ne Art Aushang werden so dass dort nicht noch darüber diskutiert werden kann warum wieso weshalb...


    Wäre mein Vorschlag.

  • Mittlerweile ist das hier der Thread der am anstrengendsten zu lesen ist. Nix für ungut... aber hier ist doch vieles nach "Wischi-Waschi-Prinzip" ausgelegt.


    Kannst Du das konkretisieren? Und Verbesserungsvorschläge machen?

  • Anregung und "Kritik" gleichzeitig ? (naja, ich schreibs mal hier rein )


    Threads, die mit einem Anfangstitel eingestellt wurden, bitte den Titel nicht ändern ! Es "verschwinden" immer wieder threads und es ist, bei der Menge an threads, trotz Stichwortsuche manchmal unmöglich einen bestimmten fred kurzfristig wiederzufinden. Lieber den "schlechten Titel" inkauf nehmen.


    dazu möchte ich dir gerne sagen, das man, bevor man einen thread eröffnet, zwecks übersichtlichkeit weventuell mal nachschauen sollte, ob es nicht schon einen thread gibt, in dem man "sein" thema gut unterbringen kann. das gleiche gilt auch für die frage, in welchem bereich ein neuer thread am besten hinpasst.


    vor genau zwei jahren wurde der laden hier mal auf den kopf gestellt, etwas übersicht im thread-wirrwarr geschaffen und für eine erkennbare struktur gesorgt
    schau mal ins archiv und dann wirste sehen wieviele threads dort rumlungern, obwohl der ein oder andere bestens hätte zusammengefasst werden können, da es sich entweder ums gleiche thema drehte oder die richtung in etwa die gleiche war.


    ich denke, dass das forum seit der neuordnung vor zwei jahren eher übersichtlicher geworden ist.


    1895 : das erstellen von threads ist ja mittlerweile (ausser in bobs home, aber da ists ja auch ok so) eher gering geworden, da es mittlerweile soviele threads gibt, welche die elementaren themen beherbergen. im prinzip findeste eigentlich für jedes thema das mit fussball und fortuna zu tun hat einen dafür geeigneten thread. und wenn mal doch was verschoben wird, sieht man das eigentlich sofort, wenn man einen thread anklickt und direkt zum letzten beitrag angelangt.

  • Mittlerweile ist das hier der Thread der am anstrengendsten zu lesen ist. Nix für ungut... aber hier ist doch vieles nach "Wischi-Waschi-Prinzip" ausgelegt.


    Kannst Du das konkretisieren? Und Verbesserungsvorschläge machen?


    Naja, ich meine alleine anhand der ganzen Beispiele ist es doch fast unmöglich eine klare Linie zu finden, inwieweit man sich verhalten sollte. Ich weiß nicht, ich bin auch manchmal etwas zu weit gegangen, versuche mich aber zu maßregeln, kann sein, dass das anderen wesentlich schwerer fällt - ich kann da nur für mich sprechen. Ich bin einfach der Meinung, dass die Auslegungen für Interpretationen dermaßen viel Freiraum lassen, dass es schwierig wird zu differenzieren. Solange da nicht eindeutig zu erkennende Schlüsselbegriffe auftauchen, ist es schwierig etwas zu deuten, ob etwas böswillig ausgedrückt, oder einfach nur missverständlich ausgedrückt wird.


    Wann wird wie etwas deaktiviert - klare Regeln dazu kann man bestimmen, aber eben nicht so eindeutig in schwarz-weiß... manchmal ist ein grau, dass beides kombiniert unausweichlich.


    Ich finde es, um es auf den Punkt zu bringen, unrealistisch in einigen Bereichen klare Linien zu stecken, denn letztlich wird alles subjektiv gewertet, solange etwas nicht offensichtlich ist. Ist in meinen Augen schwierig...

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Wann wird wie etwas deaktiviert - klare Regeln dazu kann man bestimmen, aber eben nicht so eindeutig in schwarz-weiß... manchmal ist ein grau, dass beides kombiniert unausweichlich.


    Ich finde es, um es auf den Punkt zu bringen, unrealistisch in einigen Bereichen klare Linien zu stecken, denn letztlich wird alles subjektiv gewertet, solange etwas nicht offensichtlich ist. Ist in meinen Augen schwierig...


    Das ist uns durchaus bewusst. Es aber einfach laufen zu lassen: das funktioniert ja auch nicht. Wir wollen es einfach versuchen, besser hin zu kriegen, als in den letzten Wochen. Wir glauben, wir haben jetzt ein paar klarere Regeln als vorher - auch für uns Mods. Für noch bessere Definitionen sind wir immer dankbar.

  • Ergänzung zu smoon: es geht auch um das hier:
    "Beschwerden an der Moderation sind ab jetzt ausschließlich per PN an den betreffenden Moderator einzureichen. Entsprechende Beschwerden in Threads werden ohne Kommentar deaktiviert."


    Woher soll ich wissen welcher Moderator meinen Beitrag gelöscht hat?


    Ansonsten stelle ich fest: Öffentliche Kritik an Moderatoren wird ab sofort zensiert. Na, wenn ihr meint. Wundert euch aber nicht wenn die Kritik dann woanders öffentlich erscheint. Und vielleicht massiver als euch das gefällt.

  • dazu möchte ich dir gerne sagen, das man, bevor man einen thread eröffnet, zwecks übersichtlichkeit weventuell mal nachschauen sollte, ob es nicht schon einen thread gibt, in dem man "sein" thema gut unterbringen kann. das gleiche gilt auch für die frage, in welchem bereich ein neuer thread am besten hinpasst.


    Dazu wäre es hilfreich, wenn es eine Suchfunktion gäbe, die Thread-Titel durchsucht und nicht die Beiträge. Ich such mir zum Beispiel immer nen Wolf wenn ich den Arena-Fred suche und mal wieder vergessen habe wo er steht.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Vielleicht sollten wir die ganze Thematik einfach mal vernünftig anlaufen lassen... Derzeit wird hier wieder nur alles zerredet...
    Nachjustieren können wir doch immernoch, oder? Also, nicht diskutieren - einfach mal "rennen" lassen... --;;)

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Woher soll ich wissen welcher Moderator meinen Beitrag gelöscht hat?


    Einfach rauszufinden. Außerdem gibt es demnächst Bereichsmoderation. Da kann man sich an den Bereichsmoderator wenden. Wenn der es nicht war, wird er's schnell rausfinden können.


    Ansonsten stelle ich fest: Öffentliche Kritik an Moderatoren wird ab sofort zensiert. Na, wenn ihr meint. Wundert euch aber nicht wenn die Kritik dann woanders öffentlich erscheint. Und vielleicht massiver als euch das gefällt.


    Ungewohnt indifferenter Beitrag von dir. Wir sind der Meinung, dass Beschwerden an einer Moderation in jedem Thread ot sind. Erklär mir mal, warum DAS falsch sein soll.
    Und wenn jemand, nachdem er bei einem einzelnen Mod nicht durchgedrungen ist, ernsthafte Kritik an der prinzipiellen Art und Weise äußern möchte, dann kann er das hier und öffentlich tun.

  • Dazu wäre es hilfreich, wenn es eine Suchfunktion gäbe, die Thread-Titel durchsucht und nicht die Beiträge. Ich such mir zum Beispiel immer nen Wolf wenn ich den Arena-Fred suche und mal wieder vergessen habe wo er steht.


    Wie weiter oben schon: die Suchfunktion sollte mal angegangen werden.

  • So langsam klingt das hier so, wie der DFB sich die deutsche Fankultur wünscht.
    Kritik ja, aber bitte nicht öffentlich. Ansonsten hinsetzen, Klappe halten und konsumieren. Wer sich nicht daran hält, dem wird das Stimmrecht entzogen.


    O.K.. Wenns schön macht.


    Bin mal gespannt wie lange dieser Kommentar hier stehen bleibt...

  • So langsam klingt das hier so, wie der DFB sich die deutsche Fankultur wünscht.
    Kritik ja, aber bitte nicht öffentlich. Ansonsten hinsetzen, Klappe halten und konsumieren. Wer sich nicht daran hält, dem wird das Stimmrecht entzogen.


    O.K.. Wenns schön macht.


    Bin mal gespannt wie lange dieser Kommentar hier stehen bleibt...


    Kannst du diese Behauptungen auch durch Argumente stützen?