Kritik und Anregungen

  • Der erste Aufruf, an den ich mich erinnere (und auf den ich mich ebenfalls gemeldet hatte), war noch von pejo .


    Von pejo ? Dem Fanbeauftragten der Fortuna, jetzt Sicherheitsbeauftragter und hier weder Admin noch Mod? Interessant .....

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Der erste Aufruf, an den ich mich erinnere (und auf den ich mich ebenfalls gemeldet hatte), war noch von pejo .

    Von pejo ? Dem Fanbeauftragten der Fortuna, jetzt Sicherheitsbeauftragter und hier weder Admin noch Mod? Interessant .....


    Korrektur: es war @Stormin aka Dominik am 16.10.2011 (von pejo gab's auch einen Aufruf, auf den ich mich gemeldet hatte, aber da ging's um was anderes):


    Hallo liebe Userschaft!


    Bei der Übernahme des Forums war es nie geplant das ich, oder jemand anders aus Vorstand oder Beirat des SCD dieses Forum moderiert.
    Deshalb suchen wir nun Moderatoren die dem bisherigen Team etwas unter die Arme greifen können. Ob nur ein bestimmter Bereich oder das ganze Forum, die Mitarbeit der User ist hier gefragt.
    Die Anforderungen sind einfach. Man sollte regelmäßig im Forum aktiv sein, einen vernünftigen Umgangston haben und halbwegs sicher einen Computer/Browser bedienen können. Dann erklärt sich auch die Moderationsoberfläche (fast) von selbst.


    Wer also interessiert ist, schreibt mir bitte eine PN, alles weitere lässt sich dann klären.


    Und das habe ich gemacht.


    Wenn man mehrfach die angebotene Hilfe nicht annimmt, ist das OK. Aber dann darf man sich nicht gleichzeitig darüber beklagen, es sei ein "Ding der unmöglichkeit", Hilfe zu finden.

  • Wie kann man so viel wertvolle Zeit seines Lebens mit so unwichtigen Posts verbrauchen? Es ist doch nur Fußball und nur ein Forum und die Mods und Admins haben hier einen sehr undankbaren Job (neben ihren normalen Jobs mit denen man Geld zum Leben verdient) mit denen sicherlich kaum einer tauschen möchte. Jeder sollte mal seine Diskussionskultur hier hinterfragen (ja auch ich), denn es wird immer schlimmer zu lesen hier. Jedes noch so kleine Wort von Offiziellen, Spielern aber auch Usern wird in alle Einzelteile zerpflückt nur um recht zu behalten. Aber auch andauernd diese Beleidigungen, Drohungen bis hin zu rechtlichen Schritten die angedroht werden, da verstehe ich dass smoon in Einzelfällen auch mal dünnhäutig reagiert oder besonnene User wie der Wegberger sich zurückziehen...

  • Aber auch andauernd diese Beleidigungen, Drohungen bis hin zu rechtlichen Schritten die angedroht werden, da verstehe ich dass smoon in Einzelfällen auch mal dünnhäutig reagiert oder besonnene User wie der Wegberger sich zurückziehen...


    Letzteres unterschreibe ich.


    Bei ersterem möge die Moderation ihre Launen bitte aber an denen auslassen, von denen diese "Beleidigungen, Drohungen bis hin zu rechtlichen Schritten" auch ausgegangen sind. Und nicht an daran völlig Unbeteiligten.


    Das Difo Treffen erscheint mir ein guter Zeitpunkt gewisse Fronten zu glätten....


    Welche "gewissen Fronten" auch immer Du meinen könntest:


    Mir jedenfalls geht's nicht um Fronten, sondern um konkrete Aussagen und Handlungen, mithin insgesamt um eine Art der Moderation, mit deren Form, Stil und Inhalt ich nicht einverstanden bin.


    Und das weiß smoon auch, dem ich das schon vor längerem persönlich gesagt habe. U.a. anlässlich der Premiere von "Fortunas Legenden", zu der ich u.a. ihn eingeladen hatte.

  • Aber auch andauernd diese Beleidigungen, Drohungen bis hin zu rechtlichen Schritten die angedroht werden, da verstehe ich dass smoon in Einzelfällen auch mal dünnhäutig reagiert oder besonnene User wie der Wegberger sich zurückziehen...


    Letzteres unterschreibe ich.


    Bei ersterem möge die Moderation ihre Launen bitte aber an denen auslassen, von denen diese "Beleidigungen, Drohungen bis hin zu rechtlichen Schritten" auch ausgegangen sind. Und nicht an daran völlig Unbeteiligten.


    Ist aber eine normale menschliche Reaktion und wie gesagt, in Einzelfällen durchaus nachvollziehbar.
    Die Mods sind ja kein Bot der hier aufräumt, sondern jeder hat auch seine spezielle Tagesform.


    Wenn ich für jedes Mal in denen ein Post von mir verschoben oder gelöscht wurde hier ein Fass aufmachen würde, ach da möchte ich gar nicht drüber nachdenken, ist mir zu anstrengend. Muss man sportlich nehmen sowas und vielleicht auch mal seine eigene Art hinterfragen. Ich denke ich habe hier am Anfang ziemlich oft Scheiße geschrieben, inzwischen kann man aber ganz gut mit mir diskutieren, auch wenn immer noch sehr viel Sarkasmus und Zynismus in meinen Posts steckt.


    Meinem Empfinden nach ist smoon, oder auch die anderen Mods, keiner der nicht offen für Kritik ist. Aber wenn er hier eine klare Linie vorgibt, ob die dir oder anderen gefällt ist dann erstmal zweitrangig, dann hat man sich als normaler User daran zu halten. Falls nicht muss man halt gehen, ob freiwillig oder unfreiwillig. Wenn ich unser Forum hier mit anderen vergleiche, Sport- oder Musikforen, dann geht es hier noch sehr gesittet und normal zu. Leider driftet man aber in letzter Zeit in eine ungesunden Strömung ab, die einige User hier vertreiben kann...


    Du fängst aber sogar an den Grammmatik-Nazi zu spielen und kramst 6 Jahre alte Posts hervor, seitdem hat sich viel verändert. Das ist zwar keine Drohung oder Beleidigung des Admins, aber bei mir wäre derjenige auch direkt geflogen, denn so macht Diskutieren keinen Spaß!

  • Aber auch andauernd diese Beleidigungen, Drohungen bis hin zu rechtlichen Schritten die angedroht werden, da verstehe ich dass smoon in Einzelfällen auch mal dünnhäutig reagiert oder besonnene User wie der Wegberger sich zurückziehen...


    Letzteres unterschreibe ich.


    Bei ersterem möge die Moderation ihre Launen bitte aber an denen auslassen, von denen diese "Beleidigungen, Drohungen bis hin zu rechtlichen Schritten" auch ausgegangen sind. Und nicht an daran völlig Unbeteiligten.


    Sorry, aber gerade du bist doch einer der Ersten die sofort spalier bei Fuß stehen wenn wir (und damit meine ich das gesamte Team) genau das tun. Du willst dann sofort immer eine Begründung und Argumentierst an allen Stellen dagegen. Und genau das ist hier ein grundlegendes Problem:


    Es gibt hier einige Leute die meinen regelmäßig austeilen zu müssen, aber wehe da kommt mal Gegenwind. Da wird dann sofort ein riesen Faß aufgemacht, der Beitrag gemeldet und nicht selten wird dann sogar nach einer Sperre des Gegenüber geschrien. Baut man aber selber Scheiße, es wird gemeldet und wir nehmen es dann auch noch raus wird hier sofort rumgezetert. Genau das gleich ist es doch mit den ganzen OT Beiträgen:


    Da wird, und das unterstelle ich jetzt mal, mit voller Absicht in einem Thread Offtopic gepostet. Vor ein paar Jahren haben wir das noch verschoben und in die richtigen Threads einsortiert. Dann ist das ständige Offtopic Posten scheinbar zum Volkssport geworden. Mittlerweile deaktivieren wir das. Warum? Ganz einfach, es geht schneller und spart uns jede menge Arbeit.


    Und Einzelfälle in Form von Beleidigungen, Hetze und co. haben wir hier schon lange nicht mehr. Man kann hier die Uhr danach stellen wann eine Diskussion in Beleidigungen ausartet und wir mal wieder aufräumen dürfen.


    So, und jetzt mal zu der Ausage von dir der letzte Aufruf nach neuen Moderatoren sei von @Stormin gewesen:


    Mein Aufruf vom 16.07.2013:
    Mein Aufruf vom 02.10.2014:


    Noch vor dem Aufruf vom 16.07.2013 habe ich unter anderem Fortunanovesia, Shild, Exilant und Schnuggelsche zu Moderatoren gemacht. Schuggelsche (verstorben) und Exilant (familiäre Gründe) sind ausgeschieden. Vokoban hatte nichts mehr gemacht und wurde deswegen von mir rausgenommen. EDIT: Übrigens, den letzten neuen Mod (Keep95) hatte ich vor knapp 1 1/2 Jahren dazugeholt. Er ist aber auch wieder weg weil er festgestellt hat "dass das alles etwas zuviel ist".


    Weiterhin habe ich sogar andere User im Stadion persönlich oder sogar auf Treffen angesprochen. Warum hast du (myfreexp) dich denn dann nicht zumindest auf einen meiner beiden Aufrufe gemeldet?

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Da wird, und das unterstelle ich jetzt mal, mit voller Absicht in einem Thread Offtopic gepostet. Vor ein paar Jahren haben wir das noch verschoben und in die richtigen Threads einsortiert. Dann ist das ständige Offtopic Posten scheinbar zum Volkssport geworden. Mittlerweile deaktivieren wir das. Warum? Ganz einfach, es geht schneller und spart uns jede menge Arbeit.


    Manchmal ist es in einer laufenden Diskussion wegen der vielen Querverweise schwer beim Thema zu bleiben.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Da wird, und das unterstelle ich jetzt mal, mit voller Absicht in einem Thread Offtopic gepostet. Vor ein paar Jahren haben wir das noch verschoben und in die richtigen Threads einsortiert. Dann ist das ständige Offtopic Posten scheinbar zum Volkssport geworden. Mittlerweile deaktivieren wir das. Warum? Ganz einfach, es geht schneller und spart uns jede menge Arbeit.


    Manchmal ist es in einer laufenden Diskussion wegen der vielen Querverweise schwer beim Thema zu bleiben.


    Es sagt hier ja keiner was wenn man mal abschweift. Das ist doch auch völlig normal, das lassen wir auch laufen. Was ich damit meine:


    Sobald heute in irgendeinem Thread eine Diskussion beginnt dauert es nicht lange bis der Name "Rober Schäfer" oder "Reinhold Ernst" fällt. Und ab diesem Zeitpunkt dreht sich die Diskussion in dem jeweiligen Thread nur noch darum, aber nicht mehr um das eigentliche Thema. Selbst in Gerüchtethreads endet es fast immer so. Die User die dann versuchen über das eigentliche Thema zu diskutieren haben dann aber auch keine Chance mehr.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ständiges rumreiten,auf seine Recht bzw Position zu pochen,ist Kinderkram. Meinungen anderer werden hier als Schwachsinn abgestempelt,während "seine" DAS Nonplusultra ist. Das ist arrogant und zeigt die Kinderstube. Mir persönlich ist das egal, geht mir am Allerwertesten vorbei,wenn meine Meinung diesbezüglich "kritisiert" wird. Ich denke mir meinen Teil. Sollte jeder so machen...

  • Sobald heute in irgendeinem Thread eine Diskussion beginnt dauert es nicht lange bis der Name "Rober Schäfer" oder "Reinhold Ernst" fällt. Und ab diesem Zeitpunkt dreht sich die Diskussion in dem jeweiligen Thread nur noch darum, aber nicht mehr um das eigentliche Thema.


    Leider ist es so dass viele User für ihre Unzufriedenheit mit dem Verein Sündenböcke durch das Dorf treiben, um sich selber besser zu fühlen. Bei uns sind es eben fast immer Ernst oder Schäfer, die man für alles ursächlich verantwortlich macht. Wieder Andere lassen keine Gelegenheit aus um eine offene Rechnung mit beiden zu begleichen und sie bedienen sich sehr oft auch sehr unlauterer Mittel dabei. Noch Andere sind die verlängerten Arme von Vereins Opportunisten und ledern gegen gegen die derzeitigen Amtsinhaber ab. Die Möglichkeiten hier sein Gift abzuspritzen sind schier unendlich. Das macht es schwierig. Sehr schwierig.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Manchmal ist es in einer laufenden Diskussion wegen der vielen Querverweise schwer beim Thema zu bleiben.


    Es sagt hier ja keiner was wenn man mal abschweift. Das ist doch auch völlig normal, das lassen wir auch laufen. Was ich damit meine:


    Sobald heute in irgendeinem Thread eine Diskussion beginnt dauert es nicht lange bis der Name "Rober Schäfer" oder "Reinhold Ernst" fällt. Und ab diesem Zeitpunkt dreht sich die Diskussion in dem jeweiligen Thread nur noch darum, aber nicht mehr um das eigentliche Thema. Selbst in Gerüchtethreads endet es fast immer so. Die User die dann versuchen über das eigentliche Thema zu diskutieren haben dann aber auch keine Chance mehr.


    Das ist ja tatsächlich so und das sollte man auch unterbinden. Dass alle Themen irgendwie ineinandergreifen können, ist ja in Ordnung, aber das aus jedem Thema ein Schäfer-Thema gemacht wird, ist nicht zu ertragen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Das Difo Treffen erscheint mir ein guter Zeitpunkt gewisse Fronten zu glätten....


    Welche "gewissen Fronten" auch immer Du meinen könntest:


    Das war jetzt gar nicht explizit auf Dich bezogen, sondern allgemein dahingehend gerichtet, das durch die Zuordnung von Gesichtern und Nicknames bzw. das persönlich Kennenlernen allgemein, viele gereizte Diskussionen in einem ganz anderen Licht erscheinen.

    Infiziert seit 24.05.1980 Fortuna - Hertha 4-0


  • Welche "gewissen Fronten" auch immer Du meinen könntest:


    Das war jetzt gar nicht explizit auf Dich bezogen, sondern allgemein dahingehend gerichtet, das durch die Zuordnung von Gesichtern und Nicknames bzw. das persönlich Kennenlernen allgemein, viele gereizte Diskussionen in einem ganz anderen Licht erscheinen.



    Vielleicht sollten wir einen kleinen Boxring aufbauen...
    Könnte ja hilfreich sein um etwaige aufgestaute Aggressionen abzubauen...
    Ausserdem, wir könnten jeweils Wetten zugunsten des Regenbogenhospizes abschliessen...
    -)weg

    Signaturen werden oftmals überbewertet...


  • Welche "gewissen Fronten" auch immer Du meinen könntest:


    Das war jetzt gar nicht explizit auf Dich bezogen, sondern allgemein dahingehend gerichtet, das durch die Zuordnung von Gesichtern und Nicknames bzw. das persönlich Kennenlernen allgemein, viele gereizte Diskussionen in einem ganz anderen Licht erscheinen.


    Das Problem von uns "Dichtern" hier ist die fehlende Gestik,die Betonung und persönliche Ansicht. Meistens kommt das Gesagte anders rüber als das Geschriebene. Die meisten User (wahrscheinlich 98%) kenne ich garnicht persönlich. Diejenigen,die ich kennenlernen konnte,sei es aus dem Stadion oder sonstwo her,sind alle nicht so bissig,wie sie hier teilweise rüberkommen.

  • Warum hast du (myfreexp) dich denn dann nicht zumindest auf einen meiner beiden Aufrufe gemeldet?


    Hä - was ist los mit Dir? Ich habe mich doch gemeldet, das steht doch auch weiter oben ganz deutlich. Darf ich Deine Absage per PN hier posten?


    Auch sonst stimmt einiges an Deinem Beitrag nicht, aber dazu später.

  • Welche "gewissen Fronten" auch immer Du meinen könntest:

    Das war jetzt gar nicht explizit auf Dich bezogen, sondern allgemein dahingehend gerichtet, das durch die Zuordnung von Gesichtern und Nicknames bzw. das persönlich Kennenlernen allgemein, viele gereizte Diskussionen in einem ganz anderen Licht erscheinen.


    Wie gesagt, ich kenne smoon persönlich schon seit längerem, insofern gibt es die Zuordnung bereits. --;;)

  • Warum hast du (myfreexp) dich denn dann nicht zumindest auf einen meiner beiden Aufrufe gemeldet?


    Hä - was ist los mit Dir? Ich habe mich doch gemeldet, das steht doch auch weiter oben ganz deutlich. Darf ich Deine Absage per PN hier posten?


    Auch sonst stimmt einiges an Deinem Beitrag nicht, aber dazu später.


    Stimmt, ich habe gerade nochmal nachgesehen. Du hattest dich tatsächlich gemeldet. Entschuldigung, da ist mir etwas durcheinander gekommen.


    Ansonsten denke ich ist hier alles gesagt. Es wäre nett wenn wir das ganze jetzt nicht wieder von vorne aufrollen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Natürlich weiß auch Smoon, wer hier alles mitliest, da er Feedback bekommt.


    Ist das eine Behauptung, oder kannst Du das belegen?



    entschuldigt wenn ich dazwischengrätsche!


    das war nicht das erste Mal!
    und smoon hat sich dazu geäussert.





    wenn unangemessen bitte deaktivieren!