Kritik und Anregungen

  • Ich hätte noch eine Anregung zu den Sperren.
    Könnte man einem Gesperrten nicht lediglich die Schreibrechte entziehen??
    Zum Einen ist das Forum eine Top Adresse wenn es darum geht Informationen rund um unsere Fortuna zu erhalten,
    Zum Anderen sollte einem Gesperrten die Möglichkeit gegeben bleiben, zu erfahren was Andere über ihn denken und schreiben.
    Think about it!!

  • Ich hätte noch eine Anregung zu den Sperren.
    Könnte man einem Gesperrten nicht lediglich die Schreibrechte entziehen??
    Zum Einen ist das Forum eine Top Adresse wenn es darum geht Informationen rund um unsere Fortuna zu erhalten,
    Zum Anderen sollte einem Gesperrten die Möglichkeit gegeben bleiben, zu erfahren was Andere über ihn denken und schreiben.
    Think about it!!


    Gesperrte User können im Forum lesen, sie können eben nur nicht mehr schreiben. Erst wenn man einen User wieder deaktiviert kann dieser nicht mehr lesen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ich hätte noch eine Anregung zu den Sperren.
    Könnte man einem Gesperrten nicht lediglich die Schreibrechte entziehen??
    Zum Einen ist das Forum eine Top Adresse wenn es darum geht Informationen rund um unsere Fortuna zu erhalten,
    Zum Anderen sollte einem Gesperrten die Möglichkeit gegeben bleiben, zu erfahren was Andere über ihn denken und schreiben.
    Think about it!!


    Um in einem Fan-Forum eine Sperre zu kassieren muss man aber schon extrem den Affen machen. Ganz ehrlich. Think about it!!


  • ich wollte ihm einfach zu verstehen geben, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wenn man
    nachts um halb drei so ein Pamphlet raushauen kann, welches ausdruckt gefühlt
    5 DIN-A-4-Seiten beinhaltet - wollte aber eben nicht wieder so eine Antwort (ellenlang)
    darüber erhalten :D


    aber jetzt ist auch gut ... er ist erstmal raus ... mal sehen, was jetzt sonst noch so kommt :popcorn:

    Tradition ist das Weitergeben des Feuers

    und nicht das Verwahren der Asche !!!!

  • Ich hätte noch eine Anregung zu den Sperren.
    Könnte man einem Gesperrten nicht lediglich die Schreibrechte entziehen??
    Zum Einen ist das Forum eine Top Adresse wenn es darum geht Informationen rund um unsere Fortuna zu erhalten,
    Zum Anderen sollte einem Gesperrten die Möglichkeit gegeben bleiben, zu erfahren was Andere über ihn denken und schreiben.
    Think about it!!


    Gesperrte User können im Forum lesen, sie können eben nur nicht mehr schreiben. Erst wenn man einen User wieder deaktiviert kann dieser nicht mehr lesen.



    Lesen in allen Bereichen???
    Bei meiner letzten Sperre konnte ich mich nicht einmal mehr einloggen!

  • Gesperrte User können im Forum lesen, sie können eben nur nicht mehr schreiben. Erst wenn man einen User wieder deaktiviert kann dieser nicht mehr lesen.



    Lesen in allen Bereichen???
    Bei meiner letzten Sperre konnte ich mich nicht einmal mehr einloggen!


    Ja, in allen Bereichen. Ein Login ist alleine schon deswegen möglich um an die eigenen PNs zu kommen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Meiner Meinung nach wird hier von den Moderatoren in den letzten Monaten viel zu viel geduldet. Und das, obwohl es gegen die Forenregeln verstößt.


    Hier mal ein Auszug:

    Zitat

    Beleidigungen, Beschimpfungen, unakzeptable und persönliche Provokationen und unbewiesene Unterstellungen gehören nicht hier ins Forum und werden gelöscht.
    ...
    Sachliche Kritik muss immer möglich sein, aber Beleidigungen gegen Mannschaft/Offizielle/Vereinsmitarbeiter und andere User gehen gar nicht! Dazu gehört auch das ins lächerliche ziehen von Namen.
    ...
    Rumtrollen im Forum ist untersagt. Als Rumtrollen gelten folgende Dinge:


    - Wiederholungen der immer selben Argumente oder polemische Angriffe gegen aktive Spieler oder Amtsträger


    Leider werden diese Regeln, nach meinem Eindruck aber nur noch selten angewendet. Oder aber die Auslegung ist inzwischen allzu großzügig, was viele der Regeln aber quasi sinnlos macht.


    Hier werden seit Wochen immer wieder die selben Verantwortlichen beleidigt, lächerlich gemacht und verleumdet. Da dies nicht unterbunden wird, endet es jedesmal in uferlose Diskussionen von immer denselben Personen, die ein Besuch des Forums in den letzten Wochen teilweise unerträglich machte. Kein Wunder daher für mich, dass sich immer wieder Mitglieder aus dem Forum verabschieden. Es macht einfach keinen Spaß mehr.

  • Ich empfehle auf jeden Fall die Lektüre zur Definition des Begriffes:




    Auch ist sehr interessant, welche "bekannten Polemiker" denn u.a. dort aufgeführt werden:


    ...Gotthold Ephraim Lessing, Arthur Schopenhauer, Heinrich Heine, Karl Marx , Kurt Tucholsky...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Wollt ihr wirklich, dass hier alles durchmoderiert wird? Erstens glaube ich kaum, dass sich das wirklich ehrenamtlich leisten lässt. Und zweitens ist das, was man hier in den letzten 1-2 Jahren sieht doch nur eine Konsequenz aus dem Verhalten einiger Schreiber hier. Wenn das überhand nimmt, ist dem nur schwer beizukommen, wenn die Leute nicht selbst merken, was sie hier für Feldzüge führen, die Ottonormalfortune weder nachvollziehen noch mitgestalten kann und will. Wenn sich diese Leute häufen, dann ist das wohl eine gewollte und vielleicht auch natürlich zyklische Entwicklung. Die Konsequenz von anderen ist das eben das Abmelden, Fernbleiben oder des passiven Mitlesens. Das ist dann so und ist kein Weltuntergang, hab ich im Frühjahr auch schon so gehandhabt, es gibt tatsächlichein Leben jenseits des Forums.
    Bestimmt Threads lese ich jetzt einfach nicht mehr, dann lässt es sich gut aushalten, z.B. bleibe ich aus dem Schäfer-Thread weitgehend raus, weil das z.T. unerträglich ist, wie da miteinander umgegangen oder aneinander vorbei argumentiert wird, mit teils beachtlicher Pedanterie. Ich diskutier lieber sportlich weiter, das geht gut, solange nicht wieder überall zynische und schlichtweg saudumme Einzeiler von ein paar wenigen Schreibern kommen. Und wenn die wiederkommen, bin ich raus. Das Forum macht nur Sinn, wenn es Spaß macht. Das lässt sich aber nicht durch künstliches Moderieren erreichen, das geht nur dann, wenn sich alle um ein vernünftigss Miteinander bemühen (und damit ist nicht gemeint, dass man sich auch nicht gut streiten kann).

  • Wegberger, ich mag spießig klingen, aber wozu sind denn dann Regeln da, wenn sie vom Betreiber gar nicht eingehalten werden wollen bzw. sollen? Demnach hä the man myfreexp dann ja auch nicht sperren müssen.


    Erstmal zu myfreexp: Er hat keine Möglichkeit ausgelassen...


    - sich über die Moderatoren und die Administratoren zu beschweren
    - jegliche Entscheidungen der Moderatoren und Administratoren in Frage zu stellen
    - ständig andere User hier auf Rechtschreib-, Satzbau- und Interpunktionsfehler hinzuweisen


    Die Liste könnte man jetzt entsprechend weiterführen. Er hatte genau deswegen, auch weil sich andere User darüber beschwert haben, schon eine kurzzeitige Sperre kassiert. Statt danach mal etwas auf die Bremse zu treten hat er genau dort weitergemacht wo er ausgehört hatte. Jetzt hat er eben eine längere Sperre kassiert. Irgendwann ist nämlich auch einfach mal gut.


    Gut, das dazu. Jetzt aber mal zum Rest deines Posts:


    Die Regeln in seiner Grundform gibt es schon seitdem es das DiFo gibt. Also weit vor meiner Zeit, vor der Zeit des SCD usw... sie wurden halt lediglich in kleinen Punkten angepasst und den neuen Gesetzgebungen entsprechend korrigiert bzw. erweitert. Die Regeln werden und wurden nicht anders umgesetzt als noch vor 8, 9 oder 10 Jahren. Es war, bis vor ca. 1 bis 1 1/2 Jahren hier auch problemlos möglich die Dinge auch einfach mal laufen zu lassen. Immerhin ist das hier ein Fußballforum und kein Häkelforum oder Kindergartenforum. Da muss es auch eben einfach mal möglich sein das man sich zwar etwas schroffer unterhält aber trotzdem immer noch einen gewissen Respekt seinem Gegenüber bewahrt.


    Und sind wir mal ehrlich: Die Leute, die hier am lautesten nach der strengeren Umsetzung der Regeln rufen sind dann auch die Leute die sich dann beschweren wenn man das tut.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ich erinnere mich an das Frühjahr 2015. Da wurde offen über Depressionen geredet, als der Germanwingspilot den Flieger hat abstürzen lassen.


    An diese Diskussion kann ich mich sehr gut erinnern und zollte dir für deine Beiträge meinen vollen Respekt.


    Auch ich tendiere mehr und mehr dazu hier weniger zu schreiben und manche Dinge nur noch zu überfliegen und werde somit auch mehr zum "Leser".


    Von daher kann ich deine Entscheidung gut verstehen.


    Ich wünsche dir privat und im allgemeinen alles Gute.

  • Leider werden diese Regeln, nach meinem Eindruck aber nur noch selten angewendet. Oder aber die Auslegung ist inzwischen allzu großzügig, was viele der Regeln aber quasi sinnlos macht.


    Hier werden seit Wochen immer wieder die selben Verantwortlichen beleidigt, lächerlich gemacht und verleumdet. Da dies nicht unterbunden wird, endet es jedesmal in uferlose Diskussionen von immer denselben Personen, die ein Besuch des Forums in den letzten Wochen teilweise unerträglich machte. Kein Wunder daher für mich, dass sich immer wieder Mitglieder aus dem Forum verabschieden. Es macht einfach keinen Spaß mehr.


    Es ist leider mittlerweile so, dass die User, deren Wünsche bezüglich Fortuna in allen Belangen zu kurz kommen, sich nicht angenommen, nicht mitgenommen fühlen und das Forum zusammen mit ähnlich Betroffenen als verbale Arena für "ich bin dagegen" benutzen. Es geht wirklich, wie hier so oft beschrieben, nicht mehr um Meinungsaustausch sondern immer mehr um Umkehr der Verhältnisse zugunsten der eigenen Vorstellungen Einzelner oder gar Grüppchen. Ich wage auch zu vermuten, dass einige User hier auch nur instrumentalisiert sind, um die Interessen von völlig Anderen im Forum zu repräsentieren. Deshalb ist miteinander diskutieren out und deshalb sind verbale Ellenbogenargumente momentan in hier. Man redet nicht miteinander, man kämpft miteinander. Mittlerweile auch jeder gegen jeden. Eine deutliche Verbesserung kann hier nach meiner Meinung nur herbeigeführt werden, wenn das aufhört. Und Sätze sinngemäß wie "das ist doch ein Fußballforum und kein Kindergarten", "das muss man abkönnen" "alles Stuss, was Du hier schreibst" etc sind nicht angetan, um die Situation wieder erträglich zu machen. Die Moderationsmethoden zur Zeit mögen hart erscheinen, aber sie sind durchaus geeignet den Weg für bessere Umgangsformen im Forum zu bahnen. Klingt hart aber "wer nicht spurt der fliegt" kann durchaus ein Anfang für bessere Zeiten sein. PS: ...und ich bin kein rechts Faschist oder sonst irgendwie eine autoritäre Rampensau).

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Und sind wir mal ehrlich: Die Leute, die hier am lautesten nach der strengeren Umsetzung der Regeln rufen sind dann auch die Leute die sich dann beschweren wenn man das tut.

    Verstehe ich dich richtig, dass ich nun auch ungestraft nette Namen für andere Forumsteilnehmer benutzen darf?


    Nein, das verstehst du nicht richtig. Aber stelle dir doch bitte mal selbst folgende Frage: Hast du es nötig andere mit Schimpfwörtern oder "netten" Namen zu überziehen?

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Verstehe ich dich richtig, dass ich nun auch ungestraft nette Namen für andere Forumsteilnehmer benutzen darf?


    Nein, das verstehst du nicht richtig. Aber stelle dir doch bitte mal selbst folgende Frage: Hast du es nötig andere mit Schimpfwörtern oder "netten" Namen zu überziehen?

    Nein, das habe ich nicht nötig. Aber trotzdem darf ich doch darauf hinweisen, dass vor allen Dingen Vereinsverantwortliche hier gerne mit so lustigen Bezeichnungen wie z. Bsp. "der ManU Praktikant" betitelt werden, ohne daß das sanktioniert wird. Und da stellt sich mir die Frage, welchen Sinn die Regeln haben, wenn sie eh nicht eingehalten werden.