Kritik und Anregungen

  • So langsam weicht die Qualität (freie Wort und Satzwahl zur Gestaltung der eigenen, gewollten Darstellungsform) durch die Rahmenbedingungen, die hier geschaffen wurden einer inhaltslosen Quantität mit etwa ja /nein Ankreuzverfahren als Ausdrucksform seiner Befindlichkeit hier im Forum. Es reicht doch auch sich grundsätzlich an die Formen der Höflichkeit zu halten, wenn man hier etwas schreibt. Auch ein Mod sollte wissen, dass Rebellion und phantasievolle Konstruktivität Verwandte sind. Für Erstere ist wohl offensichtlich hier kein Platz mehr. Oder?


    Dieses Forum haben die ursprünglichen Betreiber mit allen usern aufgebaut. @ mickey hatte glaube ich unter seinem Namen immer "primus inter pares" stehen.
    Wenn ich aber jetzt dem folge, wie sich hier selbstherrlich das Definitionsmonopol angeeignet wird, wie die fans von Fortuna zu kommunizieren haben, wie sie zu reglementieren sind, dann entspricht dies nicht mehr dem Anspruch "inter pares", sondern preußischer Gutsherrenart.


    Meiner Meinung nach haben die Nutzer sich ganz gut selber gegen bestimmte Nervensägen in Stellung gebracht und auf untragbare Äußerungen in Inhalt und Form aufmerksam gemacht, so dass sie auch den Moderatoren geholfen haben zu entscheiden, wann diese denn dann im Einklang mit dem "Mob" auch reagieren sollten.


    Fullquotes rausschmeißen, Redundanz reduzieren, völlig okay. Ot- Inhalte zu unterdrücken, kann ich hingegen kaum nachvollziehen.
    Für mich war dieses Forum eigentlich immer die Verlängerung des Tribünenplatzes, wo man albern bis informativ, cool bis erhitzt, aber vor allem situativ auf seine Umgebung reagiert. Es geht um Fußball. Es geht um Freizeit.

  • Ot- Inhalte zu unterdrücken, kann ich hingegen kaum nachvollziehen.


    Das allerdings hat es unter Mickey schon genauso gegeben. Neu ist, dass wir ständiges und fortgesetztes OT im Einzelfall auch als Trollen interpretieren können wollen. Und es gibt genügend Beispiele in den letzten Wochen, wo das auch so war.


  • Dieses Forum haben die ursprünglichen Betreiber mit allen usern aufgebaut. @ mickey hatte glaube ich unter seinem Namen immer "primus inter pares" stehen.
    Wenn ich aber jetzt dem folge, wie sich hier selbstherrlich das Definitionsmonopol angeeignet wird, wie die fans von Fortuna zu kommunizieren haben, wie sie zu reglementieren sind, dann entspricht dies nicht mehr dem Anspruch "inter pares", sondern preußischer Gutsherrenart.


    Meiner Meinung nach haben die Nutzer sich ganz gut selber gegen bestimmte Nervensägen in Stellung gebracht und auf untragbare Äußerungen in Inhalt und Form aufmerksam gemacht, so dass sie auch den Moderatoren geholfen haben zu entscheiden, wann diese denn dann im Einklang mit dem "Mob" auch reagieren sollten.


    Fullquotes rausschmeißen, Redundanz reduzieren, völlig okay. Ot- Inhalte zu unterdrücken, kann ich hingegen kaum nachvollziehen.
    Für mich war dieses Forum eigentlich immer die Verlängerung des Tribünenplatzes, wo man albern bis informativ, cool bis erhitzt, aber vor allem situativ auf seine Umgebung reagiert. Es geht um Fußball. Es geht um Freizeit.


    Dieses Forum ist jedoch KEIN kleines Fanforum mehr in dem sich ein paar Fans unterhalten, sondern mittlerweile ein auch weit in der Öffentlichkeit bekanntes Forum. Unter anderen gibt es da die Kooperation mit der Rheinischen Post in welcher das Forum in so gut wie jedem Beitrag zu Fortuna verlinkt wird, dasselbe gilt für den Verein. Auch der Verein hat von diesem Forum mittlerweile gute Kenntnis und kann jederzeit, weil eben auch das Forum einen Teil des Aushängeschildes darstellt, den Betrieb des Forums in Bezug auf Fortuna stoppen (Untersagen der Nutzung von Vereinslogos, Namen etc.).


    Zur Information: Das Forum wird mittlerweile vom SCD betrieben, dieser ist also auch rechtlich belangbar für alles das, was in diesem Forum stattfindet.


    Ich erwähne nochmals: Es wurden Änderungen verlangt, jetzt kommen diese und schon ist man beleidigt weil man vielleicht doch endlich mal ein wenig auf das achten muss was man hier schreibt ?! Ich verstehe es nicht.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Wie heißt es so treffend: wehret den Anfängen, und fume hat das wie cih finde sehr gut auf den Punkt gebracht.


  • Wenn dem nicht so sein sollte und die Regeln für ALLE gelten, sollte der Verfasser der zitierten Zeilen vielleicht beim nächsten Mal seine Wortwahl besser überdenken, vorzugsweise bevor er sie ins Forum stellt !


    Da ich das Wort im wörtlichen Sinne und nicht als Beleidigung benutzt habe: was genau wäre dein Einwand? Dass ich Umgangssprache benutzt habe? Kannst Du ein einziges Beispiel aufzeigen, in dem ich dieses Wort in diesem Zusammenhang bei anderen usern angemeckert habe?


    Wenn ja: bitte belegen.
    Wenn nein: dann denk noch mal über deinen Post nach.


    1. Ich vermisse in Deinem Posting eine Antwort bezüglich meiner Frage, ob die Regeln für USER und MODS gelten oder nur für die USER.
    2. Ich weiß nicht, welches spezielle Wort Du meinst. Mein Einwand bezieht sich auf den rot eingefärbten Satz "Warum eigentlich sollen WIR euch den Arsch abwischen, nachdem ihr hier das Forum beschmutzt habt", da ich diesen als sehr verallgemeinerten und absolut unberechtigten Vorwurf an alle User verstehe !
    3. Gegen Umgangssprache habe ich nicht das Geringste einzuwenden, im Gegenteil.
    4. Deinen letzten Satz verstehe ich leider nicht und kann deshalb auch keine Stellung dazu beziehen.

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Was ich jetzt mal wissen möchte:
    Ich habe gestern einen Post im Königs-Forum deaktiviert, der nichts, aber auch gar nichts mit Königs zu tun hatte. Und der Autor hat das auch einen Post später zugegeben.
    Stattdessen war dieser Post eine wirre Anklage gegen mehr oder weniger die gesamte sportliche Führung. Und das hat ja nun mal im Königs-Thread nix verloren.


    Daraufhin hat sich dieser user zunmächst am selben Ort beschwert, was dort auch off topic ist. Das habe ich ihm geschrieben (obwohl er es in den neuen Regeln auch hätte nachlesen können) - und er hat mich dann per PN angeschrieben, worauf ich ihm ausführlich und Punkt für Punkt geantwortet habe. Im Grunde ging es darum, dass er meinte, dass wir Moderatoren für eine pflegliche Behandlung von off-topic-Posts verantwortlich wären - was ich rundheraus abgelehnt habe.
    Die Antwort hat ihm nicht gereicht, so dass er den Fall hier noch einmal vorgetragen hat, was in Ordnung ist - worauf ich ihm noch mal hier geantwortet habe.


    Und jetzt springen alle möglichen Leute, die den ersten Post nie gelesen haben, hier ein und bezichtigen uns bzw. zumindest mich der Gutsherrenart. Kann mir einer von denen erklären, auf welcher Basis?

  • [quote='smoon',index.php?page=Thread&postID=960705#post960705]Ich erwähne nochmals: Es wurden Änderungen verlangt, jetzt kommen diese und schon ist man beleidigt weil man vielleicht doch endlich mal ein wenig auf das achten muss was man hier schreibt ?! Ich verstehe es nicht.[/quote] Nein nein. Beleidigt ist sicher hier nicht der normale User. Aber halt mehr eingeengt, als vorher. Dass Veränderungen von außen angemahnt wurden ist mir neu.Wenn es Vernetzungen zu größeren Medien wie die RP oder andere gibt, kann man sicherlich nicht ungebremst hier "daher blubbern". Ich bin dennoch der Meinung, daß die alten Verhaltensregeln durchaus ausreichend gewesen wären, hätte man stringenter Texte überprüft, ausgesondert oder umeditiert. Sicher wäre das eine Art Zensur gewesen aber die hätte ausschließlich dem Erhalt des Forums gedient. Die neuen Regelungen haben ja, so wurde hier geäußert, auch edukativen Hintergrund, also einen etwas anderen Begründungsansatz. Der, das muss man den Usern zugestehen, ist zunächst einmal noch sehr befremdlich.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • [quote='Vokoban',index.php?page=Thread&postID=960713#post960713]Und jetzt springen alle möglichen Leute, die den ersten Post nie gelesen haben, hier ein und bezichtigen uns bzw. zumindest mich der Gutsherrenart. Kann mir einer von denen erklären, auf welcher Basis? [/quote] Ich glaube das bist nicht Du, der da gemeint ist. Es sind wohl eher die neuen Regeln, für die Du nun stehen musst.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich weiß nicht, welches spezielle Wort Du meinst. Mein Einwand bezieht sich auf den rot eingefärbten Satz "Warum eigentlich sollen WIR euch den Arsch abwischen, nachdem ihr hier das Forum beschmutzt habt", da ich diesen als sehr verallgemeinerten und absolut unberechtigten Vorwurf an alle User verstehe !


    In dem Zusammenhang, in dem dieser Satz stand, bezog er sich ganz konkret auf die Forderung eines users, dass wir Mods uns darum zu kümmern hätten, jeden noch so schwachsinnigen Post persönlich über mehrere Instanzen bis zur Urteilsfindung zu begleiten - statt ihn einfach zu deaktivieren.
    Da ich diese Forderung schon von einigen Leuten gehört habe, habe ich in meiner Antwort den Plural verwendet.
    Wer diese Forderung nicht teilt, braucht sich auch nicht angesprochen zu fühlen. Das sollte aber eigentlich aus dem Zusammenhang klar geworden sein.

  • smoon
    Das ist doch auch der Grund wieso ich so darauf beharre.
    Das ist ein Forum wo teile für jeden öffentlich zugänglich sind.
    Da kann es nicht sein,dass Sachen im Raum stehen bleiben können,die man jdm noch in jahren vorwerfen kann ohne dass jdm. sich unabhängig eine meinung machen kann von dem ausgangspost weil er deaktiviert ist. Das fühlt sich nicht richtig an.


    Edit
    Du willst mich doch wirklich veräppeln vokoban oder?
    Du weisst.ganz genau dass es nicht nur darum geht dass der Beitrag ot war.
    Und wenn du schon den Post ansprichst,dann mach ihn öffentlich damit sich jederein Bild machen kann.
    Ich bleib dabei was ich geschrieben habe.habe auch kein prob wenn das andere lesen

  • smoon
    Das ist doch auch der Grund wieso ich so darauf beharre.
    Das ist ein Forum wo teile für jeden öffentlich zugänglich sind.
    Da kann es nicht sein,dass Sachen im Raum stehen bleiben können,die man jdm noch in jahren vorwerfen kann ohne dass jdm. sich unabhängig eine meinung machen kann von dem ausgangspost weil er deaktiviert ist. Das fühlt sich nicht richtig an.


    Schlimm genug, dass Leute ihre privaten Kriege in einem Fanforum austragen müssen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Das ist ein Fortuna Fan Forum um kein Boxring. :thumbup:

  • Ich bin dennoch der Meinung, daß die alten Verhaltensregeln durchaus ausreichend gewesen wären, hätte man stringenter Texte überprüft, ausgesondert oder umeditiert.


    Überprüfen? Tun wir
    Aussondern? Auch. Soweit ich verstehe, diskutieren wir hier genau darüber bzw. die Modalitäten.
    Editieren? Da wäre hier aber was los, wenn wir direkt in den Posts was ändern würden.


    Abgesehen davon: dieses Forum hat keine bezahlten Mods. Und von uns ist auch keiner arbeitslos oder Millionenerbe. Idealerweise sollte das hier mit vielleicht 1 Stunde pro Tag echter Arbeit ausgehen. Momentan ist es viel mehr, und deshalb werden wir jetzt hier erst mal den neuen Stiefel durchziehen. Wenn der nicht funktioniert, können wir immer noch wieder Dinge ändern.


    Meinetwegen ist das Gutsherrenart.

  • Dass Veränderungen von außen angemahnt wurden ist mir neu.


    Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Die Änderungen, und auch der Ruf nach etwas mehr Moderation, kamen in den letzten Wochen von vielen Usern hier im Forum, nicht von Fortuna oder der RP.


    Wenn es Vernetzungen zu größeren Medien wie die RP oder andere gibt, kann man sicherlich nicht ungebremst hier "daher blubbern". Ich bin dennoch der Meinung, daß die alten Verhaltensregeln durchaus ausreichend gewesen wären, hätte man stringenter Texte überprüft, ausgesondert oder umeditiert. Sicher wäre das eine Art Zensur gewesen aber die hätte ausschließlich dem Erhalt des Forums gedient.


    Nun, wir haben die alten Verhaltensregeln in keiner Weise verändert, wir haben uns durch das hinzufügen von ein paar Regeln, lediglich die Möglichkeit geschaffen auch bei übermäßigem ausufern eingreifen zu können. Dies kann in Extremfällen, wie von dir beschrieben, auch das entsprechende Umeditieren von Beiträgen sein, aber auch zur deaktivierung des Posts oder einer Ermahnung führen. Die Möglichkeiten sind hier vielfältig.


    Die neuen Regelungen haben ja, so wurde hier geäußert, auch edukativen Hintergrund, also einen etwas anderen Begründungsansatz. Der, das muss man den Usern zugestehen, ist zunächst einmal noch sehr befremdlich.


    Okay, ich drück das mal so aus: Die Regeln sollen eigentlich dazu führen, das die User sich nach diesen richten und im Bestfalle eben keine Moderation notwendig ist. Das hat bis vor 2 Jahren sicherlich auch besser geklappt. In den letzten zwei Jahren ist das ausarten aber explodiert, denn nicht nur die Benutzerzahlen sind mal eben um 3500 gestiegen, sondern auch die Posts (von rund 250/Tag auf rund 550/Tag). Dadurch steigt die Zahl der Posts, welche entweder (mit Absicht) OT, provozierend, beleidigend oder rumtrollend sind auch signifikant an.


    Natürlich gestehen wir den Usern zu sich an die neuen Regeln zu gewöhnen, wir Moderatoren müssen das schließlich auch.


    Eines noch: Es wurde uns auch, in einigen Fällen sogar vielleicht gerechtfertigt, vorgeworfen das jeder sein eigenes "Moderator"-Ding macht. Auch intern haben wir daher was geändert. Schwer zu entscheidende Dinge und knifflige Fälle werden nun erst diskutiert und dann eine gemeinsame Entscheidung gefällt. Das gehört ebenso zum Prozess des Wandelns wie auch die Zeit, die die User benötigen, sich an die neuen Dinge zu gewöhnen.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Das ist doch schon wieder alles Popcorn-Stimmung hier... :rolleyes:

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • 1. Die Mods sind ganz normale User die das hier ehrenamtlich machen in ihrer Freizeit und sie wollen hier etwas verbessern. Das betrifft vorallem den unnützen Müll im Forum, das Gespamme & persönliche Off-topic Konflikte, sowie den Umgangston. Das ist doch erstmal eine GUTE SACHE !


    2. Hier ist bisher garnichts passiert, die neuen "Regeln" kommen erst noch zur Anwendung. Von daher müßig vorher schon alles zu zerreißen.


    3. Man dreht sich hier total im Kreis und die Diskussion ist total daneben


    4. Jetzt lasst die Moderatoren doch erstmal was versuchen um uns allen das Leben angenehmer zu machen !!! :pinch:


    5. Wer sich ordentlich benimmt kann weiterhin in angemessener Form JEDE MEINUNG hier kundtun. WAS ist also das Problem???? KEINE Meinung wird hier unterbunden weil sie nicht passt, sofern sie sachlich und normal geschrieben ist. Also nochmals, was ist hier von manchen das Problem?


    6. Danke Mods. Gute Vorsätze, ich bin mal gespannt. Tendenziell aber erstmal ne feine Sache hier auf eine normale Umgangsart zu achten und darauf dass nicht alle Threads mit Spam oder Streitereien versaut werden! :thumbup:

  • Ich rege an, hier einen sogenannte Tagesthread einzuführen, so wie es z. Bsp. im Eintracht Forum gemacht wird. Die nennen es Gebabbel und man ohne Rücksicht auf Topic hier rein schreiben. Gerade in nicht so volatlilen Zeiten, wird ja hier ein bisschen "gechattet" und dann ist der Thread wunderbar zu nutzen. Am nächsten Tag wird er gelöscht und wieder neu aufgesetzt...Fertig und frisst kein Brot.

  • Ich rege an, hier einen sogenannte Tagesthread einzuführen, so wie es z. Bsp. im Eintracht Forum gemacht wird. Die nennen es Gebabbel und man ohne Rücksicht auf Topic hier rein schreiben. Gerade in nicht so volatlilen Zeiten, wird ja hier ein bisschen "gechattet" und dann ist der Thread wunderbar zu nutzen. Am nächsten Tag wird er gelöscht und wieder neu aufgesetzt...Fertig und frisst kein Brot.


    Machen wir prinzipiell nicht, weil's bei Eintracht so gemacht wird!


    Im Ernst: find ich gut.

  • Ich habe schon immer gesagt: dieses Forum hat nicht nur Fußball zum Gegenstand, es ist auch eine Kommunikationsform-/möglichkeit mit einer sozialen Komponente.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • ... das wäre die gelegenheit, "vor dem spiel", "tipps", "umfragen", "so fahren wir", "darum fahren wir", "so viele kommen", "während des spiels", "während der halbzeit", "ich kann nicht, weil ...", "nach dem spiel", "tops und flops", "auf der rückfahrt", "im stau" und "rückblick" zu einem kurzen und knackigen "frankfurt zu hause" zusammenzufassen.