Der Olympia - WM - EM - Turnier - Thread

  • Wenn der Videobeweis jetzt wirklich cm-Entscheidungen beinhaltet, dann bin ich klar dagegen.


    Ich war bisher immer für die Videobeweis-Technik.
    Aber nur für extreme Situationen, also wo "alle" gesehen haben, dass da was falsch von den Schiedsrichtern entschieden wurde.
    Halber Meter im Abseits oder das Kießling-Phantomtor zum Beispiel.


    So, wie das gerade beim Con-Fed-Cup praktiziert wird, macht es den Fußball nur kapputt.

  • Wenn der Videobeweis jetzt wirklich cm-Entscheidungen beinhaltet, dann bin ich klar dagegen.


    Ich war bisher immer für die Videobeweis-Technik.
    Aber nur für extreme Situationen, also wo "alle" gesehen haben, dass da was falsch von den Schiedsrichtern entschieden wurde.
    Halber Meter im Abseits oder das Kießling-Phantomtor zum Beispiel.


    So, wie das gerade beim Con-Fed-Cup praktiziert wird, macht es den Fußball nur kapputt.

    Ist ja grauenhaft.


    Das Tor fällt und man kann nicht Jubeln, weil alles zuerst mal überprüft werden muss.


    Problem: Wenn das Tor dann gegeben wird, sind die Emotionen nicht mehr so da, wie im Moment des Einschlags des Balles im Tor.


    Wie du schon schreibst: In Extremsituationen ja, aber bei jedem Pups.


    Ganz ehrlich: Ich fands ohne irgendwie besser. Fussball ist ein Menschensport und Menschen zeichnen sich eben aus, durch die Fehler die sie machen. Die Schiedsrichter bilden da keine Ausnahme. Und unterm Strich: Irgendwie gehörten Fehler - solange sie nicht absichtlich "geschehen" - zum Spiel dazu. Man kann sich wunderbar drüber ärgern, das "was wäre wenn Szenario" spielen und sich daran abarbeiten. So hingegen verkommt das alles immer mehr zu einer sterilen Show wie der US-Sport. Aus Leistungssport wird Sports-Entertainment um möglichst viel Asche abzugraben. Wie schon mal geschrieben. Sowohl diese Unterbrechungen des Videobeweises als auch diese künftigen Unterbrechung in dieser 60-Minuten Idee kann man wunderbar für Werbung nutzen.


    Nicht falsch verstehen: Die Torlinientechnik finde ich in Ordnung. Sie hält das Spiel nicht auf und behält die Entscheidungshoheit dennoch im großen und ganzen beim Schiedsrichter. So wirkt es aber für mich vielmehr, dass da im Hintergrund ein paar Leute im Kameraraum sitzen, die dem Schiri sagen, wie er zu pfeifen hat. Gefällt mir in dieser Umsetzung irgendwie gar nicht.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich bin mal gespannt wie die Reaktionen sind, wenn es um Auf- und Abstiege geht und die ersten Emotionen zu Ausschreitungen führen. Aber Technik ist ja alles.


    Ich sehe das Problem ehrlich gesagt nicht. Bei jeder Entscheidung freut sich immer der eine und der andere schimpft. Dabei ist es doch vollkommen egal ob diese Entscheidung der Schiri direkt oder erst der Videoschiri trifft. Letztendlich geht es doch darum Fehlentscheidungen nach Möglichkeit zukünftig (und nur da wo es erkennbar ist) zu vermeiden.


    Das die Fans eine gewisse Zeit brauchen werden um sich daran zu gewöhnen, dass knappe Entscheidungen eventuell nach zwei Minuten noch einmal korrigiert werden, liegt doch auf der Hand.



    Wenn der Videobeweis jetzt wirklich cm-Entscheidungen beinhaltet, dann bin ich klar dagegen.


    Es kann kein "ab 30 Zentimeter korrigieren wir und darunter eben nicht" geben! Die Entscheidung kann und soll nur lauten "ich erkenne eindeutig einen Fehler also korrigiere ich" oder aber "ich erkenne keinen eindeutigen Fehler also bleibt es bei der Schiri Entscheidung". Dazwischen gibt es (zu Recht) keinen Spielraum.

  • Mit Fehlern vom Schiri kann ich prima klarkommen,
    schwachsinnige Videobeweise im Picobereich braucht der Fussball nicht.
    Und wenn der Schiri Abseits pfeift der Spieler aber nicht im Abseits war bleibt ja auch alles beim Alten, warum dann nicht auch anders herum?


    Bin ich froh, dass Liga 2 noch davon verschont wird.

  • Ein wirklich hochklassiges Spiel mit hohem Tempo und klar erkennbar, dass beide Mannschaften heute um jeden Preis gewinnen wollten. Hat Spass gemacht sich das anzusehen. Wird schwer für unsere "Nachwuchstruppe".


  • und die Technik erlaubt Zentimeterentscheidungen, die das menschliche Auge nicht erkennen kann....


    nein, Danke

  • und die Technik erlaubt Zentimeterentscheidungen, die das menschliche Auge nicht erkennen kann....


    Wie kommst du darauf? Es gibt keinen Computer der da etwas ausrechnet, zumindest habe ich noch nie was davon gelesen.


    Mir kommt es so vor als wenn sich viele Fans überhaupt noch nicht groß mit dem Thema beschäftigt haben. Ich bin nach wie vor für den Videobeweis. Und ja, auch nachdem man irgendwann ein Tor von Fortuna deshalb nicht gegeben hat.

  • Kamera Perspektiven sind auch immer ganz exakt,
    kann man auch nicht manipulierten ;--)b
    Haut bloss ab mit dem Scheiss.
    Ausserdem wollen wir doch nach einem Derby mit den Kollegen diskutierten, dass es nur der Schiri schuld war, etc.. und nicht das lag ja nur an der Videoanalyse.

  • und die Technik erlaubt Zentimeterentscheidungen, die das menschliche Auge nicht erkennen kann....


    Wie kommst du darauf? Es gibt keinen Computer der da etwas ausrechnet, zumindest habe ich noch nie was davon gelesen.


    Mir kommt es so vor als wenn sich viele Fans überhaupt noch nicht groß mit dem Thema beschäftigt haben. Ich bin nach wie vor für den Videobeweis. Und ja, auch nachdem man irgendwann ein Tor von Fortuna deshalb nicht gegeben hat.


    ich behaupte, dass die Technik exakter ist als das Schiedsrichterauge...stimmt das nicht ?


  • Wie kommst du darauf? Es gibt keinen Computer der da etwas ausrechnet, zumindest habe ich noch nie was davon gelesen.


    Mir kommt es so vor als wenn sich viele Fans überhaupt noch nicht groß mit dem Thema beschäftigt haben. Ich bin nach wie vor für den Videobeweis. Und ja, auch nachdem man irgendwann ein Tor von Fortuna deshalb nicht gegeben hat.


    ich behaupte, dass die Technik exakter ist als das Schiedsrichterauge...stimmt das nicht ?


    Was genau verstehst du in dem Zusammenhang mit "Technik"? Die Kamerabilder?


    Ich habe ja kein Problem damit wenn andere den Videobeweis ablehnen, aber verlangt doch nicht das jeder das so sehen muss. Ich bin nämlich eindeutig dafür.


  • ich behaupte, dass die Technik exakter ist als das Schiedsrichterauge...stimmt das nicht ?


    Was genau verstehst du in dem Zusammenhang mit "Technik"? Die Kamerabilder?


    eigentlich alles, was technisch im Nachhinein beweist, dass das Knie mit einem Zentimeter im Abseits war....


  • Was heisst hier Knie?
    Sobald die ersten Spiele Morgens gespielt werden, wegen des Zeitversatzes zu "interessanten" Zuschauerländern und der erste Spieler mit Morgenlatte in die Kamerafalle tappt, ist der Viedeobeweis ad acta!

  • @ mikael


    Der Fußball soll so bleiben wie er ist.
    Knappe Fehlentscheidungen der Schiedsrichter gehören genauso dazu, wie verdecktes Faulspiel usw. ..
    Von diesen Situationen gehen auch die Emotionen dieses wunderbaren Sports einher.


    Was mich aber in der Vergangenheit geärgert hat ist, dass unfassbare Schiedsrichter-Entscheidungen Auf- und Abstieg, Meisterschaftssituationen und ähnliches beeinflusst haben.


    Für ganz klare Situationen, die man mit Bestimmtheit prüfen sollte, ist der Videobeweis ein dankbares Instrument unsere heutigen Technik.


    Aber bitte nicht in den Ermessungungs-Spielraum von Schieds- und Linienrichter eingreifen.


    Sonst kann man die Schiris gleich ganz abschaffen.

  • und die Technik erlaubt Zentimeterentscheidungen, die das menschliche Auge nicht erkennen kann....

    Im Spiel gegen Braunschweig hätte ich mich gefreut, wenn es den Videobeweis gegeben hätte. Da konnte das menschliche Auge klar erkennen, daß Bebou nicht im Abseits stand. Es muß ja nicht immer auf Zentimeterentscheidungen hinauslaufen.

  • und die Technik erlaubt Zentimeterentscheidungen, die das menschliche Auge nicht erkennen kann....

    Im Spiel gegen Braunschweig hätte ich mich gefreut, wenn es den Videobeweis gegeben hätte. Da konnte das menschliche Auge klar erkennen, daß Bebou nicht im Abseits stand. Es muß ja nicht immer auf Zentimeterentscheidungen hinauslaufen.


    klassischer Fall von Missverständnis meiner Anmerkung......genau für den Fall Braunschweig wäre der Videobeweis erforderlich, aber nicht für vom menschlichen Auge nicht mehr wahrnehmbare Zentimeter

  • Im Spiel gegen Braunschweig hätte ich mich gefreut, wenn es den Videobeweis gegeben hätte. Da konnte das menschliche Auge klar erkennen, daß Bebou nicht im Abseits stand. Es muß ja nicht immer auf Zentimeterentscheidungen hinauslaufen.


    klassischer Fall von Missverständnis meiner Anmerkung......genau für den Fall Braunschweig wäre der Videobeweis erforderlich, aber nicht für vom menschlichen Auge nicht mehr wahrnehmbare Zentimeter


    Zumal ich kein Gesamtbild zum Zeitpunkt des Abspiels gesehen habe, wo Hundertsel entscheidend sein können. Wollen wir wirklich den Fußball in solcher Form?
    Ich jedenfalls nicht.