Gesundheit & Corona

  • Die Varianten werden so oder so entstehen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Das Influenza Virus umgeht so die Impfungen seit Jahrzehnten.
    Obwohl jedes Jahr neu geimpft wird.
    Warum sollte das bei einem Virus gleichen Typus ( respiratorische Viren ) anders sein ?

    Der Impfstoff umgeht die Varianten wäre in diesem Fall richtig.

  • Da ich statistisch gesehen schon tot bin, fürchte ich auch keine Sperrung, ihr +%%&§@„€ :peitsche:


    Ist immer so ne Sache mit der Statistik

    Wieso solltest du schon tot sein? Evtl. befasst du dich einfach noch mal mit dem Konzept "Durchschnittsalter" ;)

    Ein Fuß im Backofenund ein Fuß im Gefrierfach ergibt in der Mitte keine Wohlfühltemperatur.


    Was bringt dein Heranführen des statistischen Alters bei dieser Sache?

  • Wieso solltest du schon tot sein? Evtl. befasst du dich einfach noch mal mit dem Konzept "Durchschnittsalter" ;)

    Ein Fuß im Backofenund ein Fuß im Gefrierfach ergibt in der Mitte keine Wohlfühltemperatur.


    Was bringt dein Heranführen des statistischen Alters bei dieser Sache?

    Schau dir die Altersverteilung bei den Sterbefällen/Hospitalisierungen/Intensivstationen an. Dann wirst du sehen, dass relativ "alte" Gesellschaften davon stärker betroffen sind als jüngere. Natürlich ist ein 80jähriger in Uganda altersbedingt genauso at risk wie ein 80jähriger in D.

  • Ein Fuß im Backofenund ein Fuß im Gefrierfach ergibt in der Mitte keine Wohlfühltemperatur.


    Was bringt dein Heranführen des statistischen Alters bei dieser Sache?

    Schau dir die Altersverteilung bei den Sterbefällen/Hospitalisierungen/Intensivstationen an. Dann wirst du sehen, dass relativ "alte" Gesellschaften davon stärker betroffen sind als jüngere. Natürlich ist ein 80jähriger in Uganda altersbedingt genauso at risk wie ein 80jähriger in D.

    Es geht darum, das sich möglichst JEDER impfen lässt, damit er nicht schwer daran erkrankt. Gibt genügend jüngere Menschen, die daran erkranken und das zum Teil schwer. Ob Du nun 18 oder 80 bist, spielt dabei keine Rolle. Jeder Kranke ist einer zuviel. Das gilt im übrigen für alle Krankheiten. Vorbeugen heißt da das Zauberwort...

  • Die Supi-dupi Schweden haben mit ihrer Strategie mal ordentlich ihr Rentensystem saniert.

    Feiert noch irgendwer die Herdenimmunität ab?

    Da ich statistisch gesehen schon tot bin, fürchte ich auch keine Sperrung, ihr +%%&§@„€ :peitsche:


    Ist immer so ne Sache mit der Statistik

    Wieso solltest du schon tot sein? Evtl. befasst du dich einfach noch mal mit dem Konzept "Durchschnittsalter" ;)

    http://www.crashkurs-statistik.de - immer gerne genommen.

  • Okay, ich bin raus wg. Sinnlosigkeit.

    Denke ich mir auch, wenn ich das hier lese.

    Schau dir die Altersverteilung bei den Sterbefällen/Hospitalisierungen/Intensivstationen an. Dann wirst du sehen, dass relativ "alte" Gesellschaften davon stärker betroffen sind als jüngere.

    Und wir schon wieder an dem Punkt sind, dass Covid19 ja nur ne Altenkrankheit ist, mögliche Folgen der Erkrankung und damit mögliche Einbußen von Lebensqualität auch bei milden Verläufen aber schon wieder komplett ausgeblendet werden um die Erkrankung zu verharmlosen (Altenkrankheit). Dauert nicht mehr lang und wir sind wieder an dem Punkt "Man hätte nur die Alten schützen müssen und alles wäre tutti gewesen."


    Zitat

    Langfristfolgen würden zum einen Patienten treffen, die stationär behandelt und oft auch beatmet werden mussten, sagte Medizinerin Carmen Scheibenbogen im Dlf. Diese hätten in Folge oft anhaltende Lungenprobleme und oft auch schwere mentale Probleme. Zum anderen gebe es die Patienten, die eher einen milden Covid-19-Verlauf hatten, die aber trotzdem anhaltend viele Symptome haben können. Insgesamt würden deutlich häufiger Frauen an den Langzeitsymptomen leiden, sagte die Medizinerin: „Autoimmunerkrankungen entwickeln eher die jüngeren oder mittelalten Menschen, und dazu passt auch, dass Frauen sehr viel häufiger betroffen sind, weil Frauen meistens ein aktiveres Immunsystem haben und deswegen auch leichter Autoimmunerkrankungen entwickeln.


    Und was die Zahlen der von Long-Covid betroffenen angeht zieht halt jeder die Statistiken/Studien heran, die ihm gerade in den Kram passen:

    Zitat

    Wie viele Menschen leiden an Long-Covid?


    Dazu gibt es aus vielen Studien unterschiedliche Angaben, sie variieren von zwei bis über 50 Prozent.


    Bei den Verharmlosern sind's dann eher die 2%, bei den Panikschiebern die 50%. Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen, aber allein deswegen, dass wir es noch nicht genau wissen, verbietet es sich so zu tun, als sei Covid19 eine Krankheit die nur älteren Menschen gefährlich werden kann. Ja, die allermeisten Verstorbenen mögen ein gewisses Alter gehabt haben bzw. vorerkrankt gewesen sein. Ein Leben bspw. mit chronischer Erschöpfung oder mit einem Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns ist aber auch nur so semi-geil und gerade nicht nur Alten vorbehalten.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Die Formulierung „der Alten“ ist einfach daneben.

    Zum einen erkranken ja auch jüngere und zum anderen zieht man aus solchen Formulierungen die falschen Schlüsse.


    Im übrigen zu kurz gedacht. Nach meinem Gefühl der intelligenten Natur, mutiert das Virus so lange bis nicht mehr „eine Krankheit der Alten“ ist. Oder krasser formuliert: gibt es keine Alten mehr sucht sich das Virus andere Wirte.

    Bevor Whatabouttisten sich melden: Würde mir solch Prävention und Achtsamkeit auch bei anderen Themen wünschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Doppelkorn ()

  • Beitrag von Doppelkorn ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Corona ist bekanntlich vor allem eine Krankheit der Alten.


    Dieser Unfug kann unter keinen Umständen unwidersprochen stehen gelassen werden.

    Das sagt vorallendingen der richtige Lügenbold. Usern die Verhöhnung von Todesopfern und das abfeiern irgendwelcher Mediziner unterstellen und nicht einen Finger gerade machen können und sich mal entschuldigen bzw. richtig stellen. Für den Unfug, die Lügen und die Spaltung die du hier seit Wochen verbreitest, solltest gerade du mal mit dem Umdeuten und dem moralischen Kompass vorsichtiger sein.


    Der offizielle epidemiologische Steckbrief des RKI über die Infektionskrankheit COVID-19 besagt:


    Zitat

    Schwere Verläufe können auch bei Personen ohne bekannte Vorerkrankung (78, 87) und bei jüngeren Patienten auftreten (160, 161). Bei folgenden Personengruppen werden schwere Krankheitsverläufe häufiger beobachtet:

    • ältere Personen (mit stetig steigendem Risiko für einen schweren Verlauf ab etwa 50–60 Jahren; 86% der in Deutschland an COVID-19 Verstorbenen waren 70 Jahre alt oder älter [Altersmedian: 82 Jahre])


    Risikogruppeninsbesondere Ältere, Vorerkrankte

    Dem User Fehleinkauf durch die Benutzung der Worte "vor allem" vorzuwerfen, dies sei grober Unfug, obwohl das Synonym "insbesondere" sogar vom RKI benutzt wird, ist genau der Schwachsinn, der hier seit Anfang praktiziert wird und durch den man überhaupt nicht weiter kommt. Er hat damit nie behauptet, dass jüngere Menschen nicht daran erkranken können. Was ein Kindergarten. Jedes mal das gleiche.

  • Völlig korrekt. Und wenn so ein Unsinn nicht unterbunden wird (das ist für mich völlig okay, als Moderator will man sich ja auch nicht um jeden Scheißdreckt kümmern), dann soll der User halt mit sich selbst diskutieren. Ändern werden wir ja durch unsere Diskussionen hier eh nichts.

  • Die Formulierung "Covid 19 ist vor allem eine Krankheit der Alten" ist aber auch nicht die glücklichste Wortwahl, die man treffen konnte, denn "eine Krankheit einer xy Personengruppe" erinnert mich an die Achtziger, HIV und AIDS.

    Covid 19 ist für alle Altersgruppen da.

    Nur die schweren Verläufe bis hin zum Tod treffen insbesondere, überwiegend und vor allem ältere und vorerkrankte Personen.

    Um ein Fass aufzumachen, egal in welche Richtung, dafür ist die Formulierung und der Austausch danach aber wirklich nicht geeignet.

  • Das altbekannte Muster. Erstmal Verharmlosen

    Corona ist bekanntlich vor allem eine Krankheit der Alten.

    und anschließend künstlich echauffieren, wenn man darauf festgenagelt wird.

    Altbekanntes Muster - Vorwurf der Verharmlosung durch Umdeutung, obwohl Synonymität zur offiziellen RKI Bezeichnung. Natürlich echauffiert man sich darüber. Ist auch sein gutes Recht.


    Festnageln? Immer gerne! Hitzige Diskussionen? Auch sehr gerne! Aber das ist Quatsch.


    Lügenbold ist aber irgendwie niedlich, lange nicht mehr gehört. ;--)b


    Sry für OT.

    Niedlich da antiquiert, aber im Wortsinne schon heftig, wird doch unterstellt, dass diese Person häufig oder gewohnheitsmäßig lügt.

    Ja, richtig heftig. Auf jeden Fall heftiger als zu unterstellen man würde Todesopfer verhöhnen. Warum hast du da nicht interveniert?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Danzel10 ()

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().