Gesundheit & Corona

  • Menschen in höheren Positionen nehmen sich einige Rechte mehr raus. Genauso wie die Industrieländer das meiste Impfstoff für sich vereinnahmen. So einfach ist es.

    Zu einfach. Während letzteres auf Geld und Ausbeutung der dritten Welt basiert, ist ersteres einfach nur erschnorrt und veruntreut für lau. (jetzt nur auf die Impfungen bezogen)

    ich habe es etwas umgeändert

  • Schade, früher konnte man ihn echt gut lesen.


    Für die allermeisten hier ist Corona lediglich eine lästige Nachricht, die die Tagesschau zuspamt.



    Für mich ist es Realität.

    Täglich.

    Immer.

    Überall.
    Mit allen Folgen.



    Und dann kommen die möchtegernneunmalklugen Besserwixxr um die Ecke und erklären die, du sollst dich mal nicht so anstellen wegen dem bischen Schnupfen.


    Es ist genau wie bei Dir der offen mit seiner Krankheit umgeht. Wie oft hast du schon von Mitmenschen gehört "Stell dich doch nicht so an" ?

    Siehste!

  • Ich habe nie gesagt, dass irgendwer mit Corona sich "nicht so anstellen" soll. Weder hab ich es geleugnet noch verharmlost.

    Deine teilweise unterirdisch polemischen Posts sind unter Deinem Niveau. Das kann man auch anders sagen.


    Übrigens hatte ich Ende März auch Corona. Seitdem habe ich 30% meiner Lungenkapazität verloren und muss hart kämpfen, mich wieder heran zu arbeiten.

  • Genau das Selbe gilt allerdings für dein ‚stellt Euch doch nicht so an‘ wenn jemand über die Folgen der Maßnahmen schreibt und die Relation in Frage stellt.

    Ich habe bspw einen Kumpel von nem Freund 2x zu mir geholt, weil er, durch die Nullarbeit im Kulturbereich, teilweise auf der Straße schlief. Bei minusgraden kein zuckerschlecken. Ich helfe derzeit einem befreundeten Gastronom beim Auszug aus seinem Laden, den er trotz Unterstützung nicht mehr aufrecht erhalten kann.

    Meine Freundin schaut tgl auf die zwei Clubs in denen wir unser erstes gemeinsames Wochenende verbracht hatten. Beide werden nicht wiedereröffnen.


    Es wäre schön und wichtig, das Gesamtthema von allen Seiten betrachtet diskutieren zu können. Durch Massen an polemischen Beiträgen kann das allerdings nicht geschehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • https://corona.duesseldorf.de/…er-alten-und-pflegeheimen


    Das klingt ziemlich erschreckend...

    Mein Beileid den Familien der Verstorbenen.

    Da das Personal in Pflegeheimen meines Wissens 3 x wöchentlich getestet wird, sprechen diese Zahlen für eine ansteckendere Mutation.

    Es wurde ja eigentlich vermutet, dass bereits die 1. Impfung einen gewissen Schutz bieten sollte. Das scheint hier wohl eher nicht der Fall zu sein.

    Besonders tragisch, dass dies so kurz vor der 2. Impfung passiert bzw. die Impfung verschoben werden musste.

  • Ich verstehe bis heute nicht, wie in Zeiten vorhandener Schnelltests solche Infektionen in Alten- und Pflegeheimen noch möglich sind

    Du kannst nur die Wahrscheinlichkeit durch Tests verringern. Aber einen absoluten Schutz gibt es leider nicht. Andererseits steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus in ein Altenheim kommt, je mehr das Virus außerhalb des Heims grassiert. Selbst in dem vorbildlichen Tübingen, wo schon sehr lange viel in Heimen getestet wird, gab es zuletzt Ausbrüche.


    Deshalb würde auch die Strategie nicht funktionieren, nur die Altenheime besonders zu schützen und sonst nicht so streng mit den Maßnahmen zu sein. Du kannst sie nicht komplett abschirmen und bei hoher Inzidenz kann es irgendwann auch darein schwappen. Das versuchen die Epidemiologen seit Monaten den Verfechtern dieser Strategie zu erklären. Bleibt aber ungehört und es gibt immer noch Leute, die mit der gleichen Leier kommen.

  • Wenn konsequent die Regel durchgesetzt würde, dass man ohne Schnelltest kein Alten- und Pflegeheim betreten kann, würde es auch zu keinen Ausbrüchen führen.... so meine naive Logik.....

    In Tübingen wird das konsequent gemacht. Trotzdem kam es zu Ausbrüchen. Die Schnelltests sind ja nicht 100 Prozent genau. Selbst bei den besten Herstellern hast du 1 Prozent falsch-negative Ergebnisse. Wenn du wenig Virus in der Bevölkerung hast, ist zusätzlich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Besucher oder jemand vom Personal tatsächlich positiv ist , auch geringer, so dass sich die Wahrscheinlichkeit insgesamt auf sehr niedrigem Niveau bewegt.


    Wenn aber die Wahrscheinlichkeit steigt, dass jemand von außen infiziert sein könnte, kann es bei 1 Prozent falsch-positiven Ergebnissen bei so vielen Tests von Besuchern und Mitarbeitern auch mehr Fälle geben, wo Infizierte nicht durch einen Schnelltest identifiziert werden. Leider reicht da ein einziger und dann verbreitet es sich ruckzuck innerhalb des Heims.


    PS: Es liegt meines Erachtens an der nicht konsequenten Umsetzung

    Ich gebe dir recht, dass es lange noch nicht in jedem Heim gut läuft und dass vielerorts noch nicht oft genug getestet wird. Das hat verschiedene Gründe. Dennoch wäre es kein absoluter Schutz.

  • Meiner Meinung nach liegt das nicht an der inkonsequenten Umsetzung sondern einfach an mangelnder Verfügbarkeit der Tests.

    Dass die Tests nicht an Privatpersonen verkauft werden dürfen, dient nur dazu den Markt nicht zusätzlich zu verknappen( was auch ok ist siehe Klopapier).

    Bald soll der Test ja auch plötzlich durch Laien durchgeführt werden können.

    Und sind wir ehrlich: Den Test kann jeder Schimpanse durchführen.

  • Ich verstehe bis heute nicht, wie in Zeiten vorhandener Schnelltests solche Infektionen in Alten- und Pflegeheimen noch möglich sind

    Die meisten Testungen/Testverfahren haben eine diagnostische Lücke, dem Zeitpunkt zwischen Kolonisation, Infektion und erste körperlicher Symptomatik. Wenn genau in dieser Lücke getestet wird (z.B. auch bei der Blutspende auf HIV) ist ein Nachweis des Erregers (Viren sind in den meisten Fällen nicht direkt nachweisbar sondern nur über die Antikörper gegen das Virus) nicht möglich, weil einfach kein oder zu wenig vorhanden sind. So kommen dann z. B. negative Ergebnisse zustande, obwohl der Getestete schon positiv ist.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Vor 2 Wochen oder so hat der Kreis Mettmann in seinen täglichen Corona-Lageberichten auf deren FB-Kanal zugegeben, das von den damals ca. 1300 aktiven Fällen im Kreis (~500.000 Einwohner) über 1/3 auf Alten- und Pflegeheime fallen. Das war das Eingeständnis von Totalversagen für mich! Das darf nach fast einem Jahr Pandemie nicht sein! Aber Tagesausflügler,Rodler und Skitouristen als Treiber des Infektionsgeschehen lenken perfekt ab lässt sich natürlich besser verkaufen, da hat Otto Normalverbraucher auch direkt äeinen Schuldigen und man kann sich wunderbar empören. Alle zufrieden.

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • von allem etwas. Es sind einfach zu viele Rädchen und zu viele (bekannte) statistische Lücken. Alles bekannt und alles normal. Leider falsch kommuniziert!

    Wer denkt: Test=Sicherheit, Impfung=durch sein, der irrt einfach gewaltig. Beides trägt einfach noch eine normale Wahrscheinlichkeit, dass dem nicht so ist.

    Test falsch ausgeführt, falsch ausgewertet, Zeitpunkt Impfung schlecht vertragen, Wirksamkeit im Zeitverlauf, gelagert usw usw

    Und abschotten kann man gar nichts. Ich kenne ausser Reinräumen in Laboratorien und Atombunkern nichts mit Schleusen und Desinfektionkammern für Mensch und Ware.


    Und nun erweitern wir das Bild um Altenheim=Deutschland und Deutschland=Welt, dann müsste der ein oder andere mal verstehen dass solange in Mexiko, Afrika oder wo auch immer das Virus nicht eingedämmt wird (bspw durch Impfung) es von dort immer wieder, im schlechtesten Fall mutiert, zurückkommt.

    MMn ist der jetzige Impfstoff schon jetzt obsolet.

    Patent freigeben/freikaufen Massenproduktion jetzt ist mMn die einzige Möglichkeit.


    Meine 2cents zum Sonntagmorgen

  • Eine ganz einfache Frage erlaube ich mir zum Abschluss noch :


    Thema Öffnung!


    Wollt ihr Verhältnisse wie in Portugal und/oder Irland aktuell ?