Gesundheit & Corona

  • Forscher der Universität Oxford bezweifeln, dass das Virus erst im Februar nach Europa gekommen ist und rechnen mit viel höheren, unentdeckten Fallzahlen. Die derzeitige Strategie basiert auch in Deutschland (hat Herr Seehofer klar gesagt) auf der Imperial College Studie.

    Zumindest die Datierung vom Beginn des Ausbruchs in Deutschland scheint sehr sicher. DIe Charite in Berlin hat aufgrund von Proben aus Wuhan schon im Januar den Test für Covid-19 entwickelt und ab da wurden deutschlandweit immer wieder Patienten mit außergewöhnlichen Lungenerkrankungen gestest. Bis zum Patient Null waren alle Tests, die durchgeführt wurden, negativ. Somit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Patient Null auch wirklich einer der ersten Fälle in Deutschland war. Eine Zeit lang danach hat man die Infektionsketten auch noch nahezu alle nachvollziehen können. Das hätte man nicht können, wenn das Virus schon breiter in der Bevölkerung verteilt gewesen wäre.


    Erst im späteren Verlauf konnte man nicht mehr alle Ketten nachvollziehen., Das war der Anlass dafür. der Politik die Kontaktbeschränkungen zu empfehlen und erst seitdem ist auch eine recht hohe Dunkelziffer an Infizierten vorhanden. Zu Beginn des Ausbruchs gab es aber wohl so gut wie keine.

    Da 80-90% der Erkrankten milde bis gar keine Symptome aufweisen, ist die Hypothese mit dem Patienten Zero nicht ganz einfach zu belegen.


    Wie gesagt, die Maßnahmen zu stoppen waren richtig, aber sie beruhen auf einer Hypothese. Die Hausärzte haben schwere Fälle von Lungenentzündungen an das RKI nach Januar gemeldet, aber davor starben auch Menschen an Lungenentzündungen, die gut unter dem Radar geblieben sind.

  • Hessen Finanz Minister hat den Freitod gewählt.


    https://rp-online.de/politik/d…-coronavirus_aid-49804879

    Das ! Macht mir jetzt mal wirklich sorgen ! Ich gehe mal davon aus, das er einen besseren Einblick ( Ausblick) auf die Auswirkungen auf Wirtschaft und Finanzen hatte.
    Beunruhigend.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Hessen Finanz Minister hat den Freitod gewählt.


    https://rp-online.de/politik/d…-coronavirus_aid-49804879

    Das ! Macht mir jetzt mal wirklich sorgen ! Ich gehe mal davon aus, das er einen besseren Einblick ( Ausblick) auf die Auswirkungen auf Wirtschaft und Finanzen hatte.
    Beunruhigend.

    War abzusehen, dass so einschlägige Vermutungen nicht lange auf sich warten lassen. Wieder ein Puzzleteil mehr für unsere Freunde aus der Verschwörungskiste.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Das ! Macht mir jetzt mal wirklich sorgen ! Ich gehe mal davon aus, das er einen besseren Einblick ( Ausblick) auf die Auswirkungen auf Wirtschaft und Finanzen hatte.
    Beunruhigend.

    War abzusehen, dass so einschlägige Vermutungen nicht lange auf sich warten lassen. Wieder ein Puzzleteil mehr für unsere Freunde aus der Verschwörungskiste.

    Was das mit Verschwörungskiste zu tun hat, erschließt sich mir nicht wirklich. Das ist mir ein bisschen zu billig.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Das ! Macht mir jetzt mal wirklich sorgen ! Ich gehe mal davon aus, das er einen besseren Einblick ( Ausblick) auf die Auswirkungen auf Wirtschaft und Finanzen hatte.
    Beunruhigend.

    War abzusehen, dass so einschlägige Vermutungen nicht lange auf sich warten lassen. Wieder ein Puzzleteil mehr für unsere Freunde aus der Verschwörungskiste.

    Es steht doch klar geschrieben, das er sich "Sorgen" machte bezüglich der Auswirkungen von Corona und das dies der Grund für sein Suizid sei.
    Was hat das nun mit Verschwörung zu tun bitte ?
    Und das ein Finanzminister nun mal über ein anderes Wissen diesbezüglich verfügt wie wir Bürger ist ja wohl auch gesichert.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Der Wirtschaftswissenschaftler begründet den Preis als Anti-Hamsterkauf-Preis.

    Für den privaten Käufer ok. 1 Packung Normalpreis. Willst Du 2 wird es richtig teuer.


    Aber für eine Praxis???

    sei sicher - dort kaufe ich nicht!! Da löse ich auch nicht meine persönlichen Rezepte ein.... leben und leben lassen ist mein Motto. Und gerade in so einer Situation müssen wir Heilmittelerbringer und medizinische Einrichtungen einfach zusammenhalten (meiner Meinung nach).

    Ich hab mir meine Masken im Internet bestellt. Genauso wie die Rohstoffe, um mein Desinfektionsmittel selbst herzustellen. Kosten für selbsthergestelltes Desinfektionsmittel pro Liter unter 10 Euro. Und der Apotheker hat mit Sicherheit günstigere Bezugsquellen als ich....

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Er als Politiker haftet doch gar nicht. Verheiratet, zwei Kinder. Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass er wg des Virus oder der folgenden Rezession sich das Leben nimmt.

    Ich wiederum kann mir kaum vorstellen, dass Bouffier sowas leichtfertig daher sagt:


    Zitat

    Er müsse davon ausgehen, dass sich Schäfer große Sorgen gemacht habe, ob er die riesigen Erwartungen der Bevölkerung erfüllen könne, sagte Bouffier. "Ich muss davon ausgehen, dass ihn diese Sorgen erdrückt haben. "Schäfer habe offensichtlich keinen Ausweg mehr gefunden, "er war verzweifelt und ging von uns", sagte der sichtlich erschütterte Ministerpräsident.

    https://www.spiegel.de/politik…ec-4a31-95ef-250fd035530c

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Er als Politiker haftet doch gar nicht. Verheiratet, zwei Kinder. Kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass er wg des Virus oder der folgenden Rezession sich das Leben nimmt.

    Ich wiederum kann mir kaum vorstellen, dass Bouffier sowas leichtfertig daher sagt:


    Zitat

    Er müsse davon ausgehen, dass sich Schäfer große Sorgen gemacht habe, ob er die riesigen Erwartungen der Bevölkerung erfüllen könne, sagte Bouffier. "Ich muss davon ausgehen, dass ihn diese Sorgen erdrückt haben. "Schäfer habe offensichtlich keinen Ausweg mehr gefunden, "er war verzweifelt und ging von uns", sagte der sichtlich erschütterte Ministerpräsident.

    https://www.spiegel.de/politik…ec-4a31-95ef-250fd035530c

    Zwischen zu hohem Anspruchsdenken an sich selbst bis hin zum "er wusste als Insider, welch wirtschaftliche Katastrophe uns in naher Zukunft blühen wird" ist es aber ein weiter Unterschied.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Die Aussagen Bouffiers basieren laut Tagesschau wohl auf Schäfers Abschiedsbrief.


    Manche hier versuchen - mit Verlaub - aber gefühlt auch krampfhaft, sich die Dinge schönzureden ...;--)h

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • wenn der sich schon umbringt, dann sollten wir es alle tun... der hatte doch den Durchblick und konnte es einschätzen...logische Argumentationskette für einfache Gemüter oder für interessengesteuerte Populisten...

    wird wahrscheinlich jetzt reihenweise Suizide unter Wirtschaftswissenschaftlern geben

  • Was machen bloß die Junkies in den Ländern mit Ausgangssperre? Wie kommen die an ihre Drogen? Prostitution als Einnahmequelle fällt auch weg. Nachschub ist eventuell auch nicht so möglich. Ich fände es gut wenn man sie für diese Zeit medizinisch versorgen würde. Ersatz auf Rezept. Es gibt noch mehr Außenseiter in unserer Gesellschaft, über die man sich keine Gedanken macht.

  • Ich wiederum kann mir kaum vorstellen, dass Bouffier sowas leichtfertig daher sagt:


    https://www.spiegel.de/politik…ec-4a31-95ef-250fd035530c

    Zwischen zu hohem Anspruchsdenken an sich selbst bis hin zum "er wusste als Insider, welch wirtschaftliche Katastrophe uns in naher Zukunft blühen wird" ist es aber ein weiter Unterschied.

    Soo weit nun auch wieder nicht. "Zu hohes Anspruchsdenken" ist ja auch eine subjektive Kategorie - wieso komme ich in dem Zusammenhang wieder auf Diskussionen über Funkel und Rösler von vor ein paar Wochen?:/

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Es gibt eine hohe Zahl von Suiziden jedes Jahr. Dabei töten sich immer wieder Menschen, die irgendwas wissen, was nicht jeder weiß. Privilegierter Zugang zu Informationen schützt nicht vor Depressionen!


    Eine für unsere Gesellschaft oder die ganze Menschheit ausweglose Situation aus dem Suizid eines Finanzpolitikers abzuleiten, halte ich für leicht übertrieben.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Es gibt eine hohe Zahl von Suiziden jedes Jahr. Dabei töten sich immer wieder Menschen, die irgendwas wissen, was nicht jeder weiß. Privilegierter Zugang zu Informationen schützt nicht vor Depressionen!


    Eine für unsere Gesellschaft oder die ganze Menschheit ausweglose Situation aus dem Suizid eines Finanzpolitikers abzuleiten, halte ich für leicht übertrieben.

    Ich halte es allerdings auch für arg übertrieben, zu behaupten, dass das hier jemand täte.


    Aber man macht sich halt seine Gedanken.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Das habe ich nicht behauptet. Aber es macht mindestens einem besondere Sorgen, die ich für unnötig halte.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!