Gesundheit & Corona

  • Kurze Kommentare. Nicht, weil ich mich in einer wieder verschärfenden Diskussion auf einer Seite sehen würde, nur mit der Absicht in dem ganzen Chaos an Meldungen dem einen oder anderen zu helfen, etwas mehr Durchblick zu bekommen.


    Zu Schweden. Der von Dir zitierte Bericht ist vom 20.4. Da waren die Zahlen scheinbar tatsächlich ein paar Tage rückläufig, sind seitdem aber wieder deutlich angestiegen. Zudem wird gerade in Schweden relativ wenig getestet, so daß diese Zahlen mit Vorsicht zu interpretieren sind. Schaut man sich die Anzahl gemeldete Neuinfektionen an, sind die z.B. in DE, ES, IT, FR rückläufig, in Schweden dagegen genauso wie in US und UK noch weiter ansteigend, wenn auch linear. Da Schweden de fakto auch einige Kontaktbeschränkungen durchgeführt hat, angeordnet und auf freiwilliger Basis, ist es meiner Meinung nach immer noch viel zu früh, den schwedischen Weg als den einzig richtigen darzustellen. Ich sage damit nicht, dass er falsch ist, bin aber nicht so enthusiastisch. (Zahlen sind übrigens von WHO und der JHU Seite).


    Der zweite link von Dir ist allerdings sehr irreführend. Die Aussage "34% die nie Kontakt mit SARS-Cov2 hatten sind immun, Dr Drosten" kann ich in dem Artikel nicht finden. Die Schlagzeile dort lautet "Könnte eine normale Erkältung vor einem schweren Covid-19-Verlauf schützen?" Die Antwort ist aber leider nicht die, die Du in Deinem link andeutest. Ganz im Gegenteil, folgt man dem link zu Hr. Drostens Podcast in dem von dir verlinkten Artikel, heißt es dort eindeutig:

    "Es ist nicht so, dass man sagen kann: Wir haben dieses Phänomen, also diese mögliche Hintergrundimmunität da in dieser Studie bei 34 Prozent der Patienten beobachtet, also sind 34 Prozent der Bevölkerung immun. [...] So ist es nicht. Das ist ein typischer Trugschluss. Wir müssen uns das vielleicht eher so vorstellen, dass das schon eingepreist ist, wie Börsenmenschen sagen würden. Es ist so, dass wir beobachten, obwohl das ein Virus ist, an dem viele Leute sterben, gibt es auch viele milde oder sogar ganz unbemerkte Fälle. [...]"

    Deine ganzen Schlußfolgerungen sind damit leider hinfällig, es besteht keine Immunität bei 34%. Die Sterblichkeit von 0,37% +/- 40% (oder einfacher ca 0,5%) würde immer noch zu bis zu 280000 Toten in D führen, daran hat sich nichts geändert.



  • Kontaktarmut führt zu freud'schen Fehlleistungen - bei mir zum freud'schen Verleser.


    Wollte nur ausNeugierde, ohne schon entsprechende Mail vom Verein bekommen zu haben, mal im Shop gucken, wie das mit den Erstattungsoptionen für die DK aussieht, von denen im anderen Thread die Rede ist.

    Und was lese ich nach aufrufen der URL?


    Zitat


    SIE WURDEN IN EINER WARTESCHLANGE EINGESPERRT.


    Habe vor Schreck den Browser-Tab geschlossen und erst beim zweiten Aufruf gesehen, dass da "eingereiht" steht.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Habe dieses Zitat hier sinngemäß umgeschrieben und einen der Autoren hinzugefügt


    Zitat

    Viel überraschender war aber der Befund, dass bei Menschen, die niemals in Kontakt zu Sars-Cov-2 gekommen waren, immerhin 34 Prozent Prozent T-Helferzellen besaßen, die ebenfalls auf das Virus reagierten.

    Dass man die Ergebnisse dann direkt als jaa is natürlich nicht repräsentativ benennt steht im vorherigen Post. Dann sind es real meinetwegen 29 oder 31%. Ich denke trotzdem dass viel mehr immun sind als wir uns denken. Kann auch das Gegenteil wahr sein, aber einfach nur Bauchgefühl, die Studie ist ein weiteres Indiz (für mich). Wir wissen nur es gibt noch ne Dunkelziffer der infizierten und ohne repräsentative Erhebungen leider komplett unbekannt. Rein logisch gesehen glaub ich immer noch an nen frühen Zeitpunkt des Auftauchens und da es womöglich keine Sau überhaupt wusste...dazu kommen noch 100 Faktoren was wir alles gemacht haben wie immer. Flüge aus Asien bis Anfang April ohne irgendwelche Kontrollen und so weiter und sofort. Warten wir ab wenn es weitere Daten gibt.


    Hab die Grafiken zu Schweden gesehen im Vergleich, da war alles absteigend, dürft maximal 5 Tage her sein. Bei dr. Schiffmann in einem Video. Ich recherchier es gern nochmal nach, wie du richtig sagst ist der Zeitpunkt bei allen Dingen auch mit zu berücksichtigen, täglich kann sich ja was ändern und den Artikel hab ich ersatzweise statt Grafik genommen, da halt 20.04.


    Streeck sagt man kann es übertragen auf Deutschland und es ändert am Wert eig nix. Deshalb bleib ich bei 0,37% bis irgendwer ne bessere Studie macht. Wenn Drosten von Anfang an mit 0,5% kalkuliert hat hat er es diesbzgl seriös gemacht, hab ich nix dran auszusetzen.


    WHO errechnete das (1,9mio) anfänglich anhand tatsächlicher gestorbener mit 3,4% anhand Prognose charitee / rki mit 70% infizieren sich:


  • Also davon ab dass ich auch ein Spanien-Fan bin, könnte ich mich tatsächlich mit arrangieren in nächster Zeit halt zu Hause Urlaub zu machen. Das Allgäu z.b. ist auch sehr schön, dann wird sich dort halt eine Ferienwohnung mit Selbstversorgung angemietet. Ist dann halt dieses Jahr mal so.

    Quatsch Allgäu. Kommt alle an die Ostsee.


    Grüße von der Ostsee

  • Du hast das Zitat leider nicht sinngemäß sondern sinnentstellend wiedergegeben. Es ging nicht um die Zahl oder darum, ob die Studie repräsentativ ist, sondern darum, daß die reaktiven T-Helferzellen eben nicht mit Immunität gleichzusetzen sind.


    Die 0,37% sind anhand von 7 Toten errechnet, Damit wird hier eine Genauigkeit suggeriert, die nicht gegeben ist. Ich weise nur immer wieder darauf hin, daß die geschätzt maximal 280000 Toten für D immer noch ein sehr realistisches worst-case Szenario sind und in ihren Annahmen weit von Panikmache entfernt.

  • Hier kommt gerade wieder ein fetter Regenschauer runter, endlich. Bin mal gespannt, wie sich das Wetter auf die Warteschlangendisziplin auswirkt.

    ...und in den Nachrichten können se keine Dürrepanik mehr verbreiten, mal sehen welches Panikthema jetzt hochgekocht wird, weil Pandemie reicht ja nicht...immer schön Angst machen...

  • Hast recht, es war verfälscht. Danke für die Aufklärung, hab ich wol zu hastig überflogen. Habs geändert. Die erkennen das Virus und unterstützen die Abwehrreaktion dagegen, was auch dazu führen kann das man mitunter überhaupt nicht angesteckt wird oder es mild verläuft. Immun ist sogesehen ne falsche Interpretation gewesen, wobei es ähnlich ist für mich.


    Hab die Zahlen zu Schweden. Die berechnen wohl anders als die JHU. Todesfälle nach Tag. Bezieht sich auf bis 22.04. wobei man nähere Infos selbst downloaden können soll. Danach hab ich es nicht weiter verfolgt. Was neuere andere Zählweisen ergeben ist mir unbekannt.


    https://www.meinbezirk.at/nied…nde_a4042380#gallery=null

  • Und Eröffnung zu einem Zeitpunkt, wo kein Mensch einen Flughafen braucht !!


    :D

    konnte man sich nicht besser ausdenken

    ...also in trockenen Tüchern ist das ja noch nicht. Ich glaube da erst dran wenn der erste Flieger gelandet/gestartet ist. Da kann noch sehr viel schiefgehen.

    Ob es Lufthansa u Co. Ende Oktober noch geben wird ?Steht in den Sternen.

  • "Dürrepanik"...


    Deutschland ächzt schon jetzt unter der Dürre


    Zitat

    Es gibt ein paar Regentropfen in diesen Tagen, mancherorts auch heftige Schauer oder sogar Starkregen. Aber was ist das schon für einen knochentrockenen Boden? So schnell kann er das Wasser gar nicht aufnehmen. Bislang hinterlassen Traktoren auf vielen Äckern in diesem April große Staubwolken: Ackerkrume, vom Wind verweht. In den Wäldern setzt sich der Trockenstress fort, in Teilen der Republik herrscht Waldbrandgefahr. Nach dem Dürrejahr 2018 und nach der Rekordhitze 2019 ist 2020 nun schon der April für Forstwirte und Bauern in Deutschland ein Monat zum Abhaken. Ein Monat fast ohne Wasser.


    Schon erstaunlich wie einem hier am Stammtisch immer wieder die komplexesten Dinge simpel erklärt oder einfach als quatsch deklariert werden.


    Ich weiß schon warum ich mir diesen Thread mit seinen immer mehr "alternativ angereicherten Wahrheiten" die letzten Wochen nicht mehr gebe.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Hier kommt gerade wieder ein fetter Regenschauer runter, endlich. Bin mal gespannt, wie sich das Wetter auf die Warteschlangendisziplin auswirkt.

    ...und in den Nachrichten können se keine Dürrepanik mehr verbreiten, mal sehen welches Panikthema jetzt hochgekocht wird, weil Pandemie reicht ja nicht...immer schön Angst machen...

    Ein Schauer macht noch keine Regenzeit. Ein Neffe meiner Frau ist Landwirt bei Magdeburg, der hat noch keinen einzigen Tropfen gesehen. Dem trocknet gerade das dritte Jahr hintereinenander fast alles weg.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Da entgeht Dir aber Einiges.....-)weg

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Dieser Schiffmann ist keine gute Quelle. Er nennt zwar gute Statistiken, interpretiert sie jedoch in eine Richtung, die ins Polemische abdriftet.


    Gleiches gilt für den Finanzwissenschaftler aus Hannover. Viele richtigen Dinge, aber dann geht es wieder gegen Merkel und das Impfen. Er verängstigt damit die Bevölkerung.


    Die Dame von Punkt 12 könnte auch Pressesprecherin der AfD werden.


    Ich glaube es gibt gute Analysen und Daten, die man sehr viel objektiver betrachten kann. in Deutschland und in vielen anderen Ländern geht die Debatte immer mehr in Richtung politischer Trennlinien. Das wird sich leider noch verstärken, wenn es um die Zeit nach Corona geht. Meine Befürchtung ist, dass Migrationskrise, Eurokrise und Coronakrise bald in einen Topf geworfen werden und die wirtschaftlichen Verlierer der Krise von den Rechten umgarnt werden und auch deren Stimmen kriegen.

    Deswegen ist es auch im Sinne unserer Demokratie zu lockern und die Wirtschaft so schnell wie möglich wieder in Gang zu bringen. Parolen wie Gesundheit vor Profit sind extrem gefährlich, da sie suggerieren es geht nur ums Geld scheffeln bei den Lockerungen.

  • meine Güte, es geht mir ums Panikhochkochen, Pandemie und (unstrittig) ausgedörrte Böden reichen nicht....das muss auch noch medial in jedem Wetterbericht gepusht werden.


    Das ist Fakt. Und keine alternativ angereicherte Wahrheit

  • Das Problem ist, dass bei einem so hochwertigen Info Sujet wie SARS COV 2 und Covid 19 alle auf der obersten Welle mitschwimmen wollen, um so etwas für sich heraus zu schlagen. Das könnte Ansehen oder Reputation sein, dass könnte die Leader Position sein in einer wissenschaftlichen Mainstream Debatte oder ganz unromantisch, schmerzfrei ausgedrückt, auch ne Menge Geld bedeuten. Dass dabei der ganz normal denkende Bürger öfter mal neben den Schuhen steht ist völlig normal und sollte hier niemanden beunruhigen. Neben der Spur großspurig sein Neben der Spur sein zu outen, das passiert sogar Ministerpräsidenten in Talk Shows schon mal.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Also davon ab dass ich auch ein Spanien-Fan bin, könnte ich mich tatsächlich mit arrangieren in nächster Zeit halt zu Hause Urlaub zu machen. Das Allgäu z.b. ist auch sehr schön, dann wird sich dort halt eine Ferienwohnung mit Selbstversorgung angemietet. Ist dann halt dieses Jahr mal so.

    Quatsch Allgäu. Kommt alle an die Ostsee.


    Grüße von der Ostsee

    Das kann dann sehr eng werden. Letztes Jahr war ich in Mecklenburg an der Ostsee und es war alles belegt auf den Campingplätzen. Seenplatte dito. Was meinst du, was dieses Jahr Los ist. Nicht nur an der Ostsee sondern in ganz Deutschland. Das mit dem Urlaub in Deutschland wird ganz schwierig und durch die hohe Nachfrage sehr teuer. Schon jetzt ist eine hohe Nachfrage nach Übernachtungen. Ich werde versuchen mit dem Wohnmobil mich wild zu stellen. Klappt ganz gut.

  • Ich weiss auch nicht, was an einem überfüllten Strand in Hiddensee sicherer sein soll als an einem Ferienhaus in der Normandie oder einem Cottage in Irland, nur als Beispiel.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Hier kommt gerade wieder ein fetter Regenschauer runter, endlich. Bin mal gespannt, wie sich das Wetter auf die Warteschlangendisziplin auswirkt.

    ...und in den Nachrichten können se keine Dürrepanik mehr verbreiten, mal sehen welches Panikthema jetzt hochgekocht wird, weil Pandemie reicht ja nicht...immer schön Angst machen...

    Du solltest sehr viel mehr Angst vor der Wasserkrise haben als vor Corona, da sie sich lokal auswirkt.


    Unsere Staudämme sind mit circa 75% noch gut gefüllt (das war letztes Jahr schon einmal anders), aber das Problem ist gigantisch für die Landwirtschaft. Fortunanovesia hat einen sehr guten Artikel zur regenerativen Landwirtschaft gepostet. Nur braucht eine Umstellung eines Agrarbetriebs auf nachhaltige Anbaumethoden circa sechs Jahre. Unsere Bauern haben einen Altersdurchschnitt von über 60, ob das viele noch mitmachen oder direkt in den Ruhestand gehen, ist also fraglich.


    Am Ende zahlst Du als Verbraucher den Preis. Es mag vielfach möglich sein gerade aus Russland (dort haben sie die tiefen und wunderbar fruchtbaren Schwarze-Erden-Böden) zu importieren, aber dann macht man sich auch noch abhängiger.

    Ganz nebenher steigt die Waldbrandgefahr und der Bedarf nach Grundwasser. Der Klimawandel hat die Eigenschaft, dass die Niederschlagsvariabilität zunimmt, d.h. es gibt lange Trockenperioden und dann sehr heftige Regenfälle mitsamt Überschwemmungen. Das spült nicht nur den Boden weg, sondern auch gerne mal die Häuser, die darauf stehen.


    Deswegen habe ich auch einen Megahals, dass die Grenzschliessungen so beliebt sind. Der Klimawandel macht die Kleinstaaterei unmöglich und hoch brisant. Aber den Leuten werden die Zusammenhänge nicht erklärt. Leider.

  • Ich weiss auch nicht, was an einem überfüllten Strand in Hiddensee sicherer sein soll als an einem Ferienhaus in der Normandie oder einem Cottage in Irland, nur als Beispiel.

    Wenn du schon in der Normandie oder im entsprechenden Ort in Irland bist, wahrscheinlich nichts.

    Ich bin aber auch nicht in Hiddensee und schon gar nicht im Allgäu. Da kriegen mich keine 10 Pferde hin. Aus nicht-corona-Gründen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844