Gesundheit & Corona

  • Aber es von "ungestört" in der Verfassung die Rede, nicht von Ausnahmefällen, nicht von der Pest, nicht von Coron-Viren oder Landung von Außerirdischen . Im Islam z.b . ist das gemeinsame Fastenbrechen auch Bestandteil der Religionsausübung.

    Freut mich, wenns dir auch gut geht, aber hinter dem es fehlt das ist, oder?

    Auch hier wieder der Werdtekompass. Wo fängt für dich "ungestört" an?

    Deine Vergleiche hören sich für mich so an, als ob du noch weiter den Gottesdienst feiern würdest, wenn der Dachstuhl der Kirche brennen würde. Niemand, der momentan was zu melden hat, hat wohl die Absicht Kirche, Religion usw. abzuschaffen, (was ich persönlich bedauere, da dieser Planet mE ohne Religion ein weitaus friedlicherer wäre), da denke ich mir , dass man es auch mal ein paar Monate mit der Religion im Privaten halten kann.

    Und in diesem Sinne sehe ich Christen-, Judentum und den Islam absolut gleich. Den Rest übrigens auch.

    Nein, das ist Quark, es geht nicht um Gottesdienste feiern , wennd er Dachstuhl brennen würde.


    Ich sehe aber wir sind in der philosophischen Betrachtung der Religion weit auseinander. Religion für Kriege verantwortlich zu machen ist für mich genauso falsch, wie dass der Islam Schuld an der Isis und den terrostischen Anschlägen sei.


    Karl Marx wird oft verkürzt zitiert mit." Religion ist Opium für Volk" . Wer sich mal mit dem Manifest der Kommunisten Partei auseinandersetzt, kommt vielleicht auch zu dem Schluß, dass er sich um das notwendige Opium fürs Volk handelt. Was nachher Lenin daraus gemacht hat, steht auf einem anderen Blatt.


    Ich wurde mal von der Bildzeitung interviewt in Marxloh, was ich denn davon halten würde, daß Kirchen in Duisburg schliessen würden und es dafür zuviele Moscheen geben würde. Meine Antwort war. " Es kann niemals zuviel Glauben geben , meist gibt es immer zuwenig."

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Das halte ich für eine gewagte These.

    -sämtliche Kreuzzüge

    -der 30 jährige Krieg

    -Reformationskriege

    -der 1. Golfkrieg (iran vs. Irak)

    -Nordirland

    -der Balkanclash

    -Kolonialisierung einhergehend mir Zwangschristianisierung

    - Unterdrückung der Uiguren in Westchina

    -Genitalverstümmlung


    War nur nen kurzes Brainstorming.

  • Mir war bewusst, daß diese Argmentationskette kommt:)


    An der Berliner Mauer steht ein Denkmal- sehr klein, sehr bescheiden.


    Darauf zu lesen :

    "

    1. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

    2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.

    3. Du sollst den Tag des Herrn heiligen.

    4. Du sollst Vater und Mutter ehren.

    5. Du sollst nicht töten.

    6. Du sollst nicht ehebrechen.

    7. Du sollst nicht stehlen.

    8. Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.

    9. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau.

    10. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Gut. "


    Eigentlich ganz einfach, wo der Fehler ist.



    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Ich könnt jetzt sagen, der Fehler ist, dass Gott nicht existiert, aber ich glaub das meintest du nicht oder?

    Vollkommen richtig:)

    Ersetze Gott mal mit Schöpfung , oder mit Natur.

    Die Schöpfung kann nicht die Schöpfung bekämpfen, die Natur auch nicht die Natur.


    Genauso widersinnig , wenn mir einer erklären erklären will, dass zur Liebe Eifersucht gehört.


    Liebe ist aber gleich Vertrauen.


    Eifersucht resultiert immer aus einem Mangel an Vertrauen , entweder man mißtraut dem Partner oder man hat Mißtrauen in die eigenen Qualitäten. Vertrauen und Mißtrauen sind gegensätzlich und schliessen sich auch mathematisch aus. Also gehören Liebe und Eifersucht niemals zusammen. Was du liebst lass frei ,kommt es zurück bleibt es für immer.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Die 10 Gebote, interpretiert von the allmighty Hammerhead!;--)j

  • Auch dieses Thema würde ich eher philosophisch als religiös betrachten. Natürlich gehört zur Liebe nicht zwangsläufig Eifersucht, aber wenn du die Person, die du liebst mit jemanden anderen Knutschen siehst bleibt das Gefühl wohl nicht aus.

    Alles schon erlebt, und dann is t mit dem Vertrauen ganz schnell Essig. Da gibst irgendwie keinen Kalenderspruch, der als Patentrezept durchgeht.

  • (...)"Die Frage die ich mir dann gestellt habe als Mensch auch als Christ ( bin ja getauft) - wie hätte Jesus gehandelt ?

    Sofort fiel mir ein- Moment -Jesus ist sogar zu den Lepra Kranken gegangen. Kann dann ein "Kontaktverbot " die richtige Maßnahme sein ?"(...).


    Zumindest wäre er bestimmt nicht in den Tempel gegangen und hätte sich Sorgen um die Geldwechsler gemacht.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Torpedo :

    Dein Eindruck aus dem letzten Satz täuscht nur auf den Bezug zum Glauben, den ich nicht nachvollziehen kann, der Punkt mit dem Gemeinschaftserlebnis ist mir durchaus bewußt, das ist nämlich einer der Gründe warum ich Fußball nur im Stadion 100% genießen kann.

    Der Mensch ist ein soziales Wesen, deshalb braucht er die Gemeinschaft anderer. Das geht mir beim Fußball ganz genauso wie dir.

    In einer Messe kommt für mich noch etwas anderes dazu. Ich kann es nicht beschreiben, was es ist. Vielleicht ist es das, was Gotteseefahrung genannt wird. Ich weiß es wirklich nicht.


    Worum es mir ging, waren aber die Einschränkungen. Ich halte die derzeitigen Einschränkungen hinsichtlich religiöser Versammlungen für absolut richtig. Das wird ja auch von den christlichen Kirchen, den jüdischen Gemeinden und auch den Islamverbänden mitgetragen. Ich habe irgendwo gelesen, dass selbst die Arschgeigen vom IS Abstandsregeln u. ä. haben sollen. Auf die Spinner, die sich nicht dran halten wollen, gehe ich jetzt mal nicht ein.

    Eine freie ungestörte Religionsausübung ist z. B. für Katholiken nicht möglich. Die Messe (vgl. Sonntagspflicht) ist ein zentraler Bestandteil.

    Unser Recht auf freie Entfaltung ist nur eingeschränkt. Du kannst zwar einige dir wichtige Sachen, z. B. Besuch einer Sportveranstaltung, nicht machen, den Rest aber schon. Zumal ist die Religionsausübung im Gegensatz zur Sportveranstaltung explizit im GG genannt. Nein, eine Sportveranstaltung ist keine Versammlung i. S. d. Art. 8 GG.


    Dennoch bin ich wie du der Meinung, dass niemand die Religionsausübung oder Sportveranstaltungen dauerhaft abschaffen will.


    Ach ja, die Religionsgemeinschaften jammern deutlich weniger über die Einschränkungen rum , als die Sportvereinr und -vetbände. Und das gilt nicht nur für die Profis.

  • Macht Euch mal locker. Es geht überhaupt nicht um Religion. Es geht um die Verhinderung von Ansteckungen an einer Seuche, es geht darum, die Verbreitung eines Virus zu stoppen. Und da sind sich ja sogar die Religions Führer aller Religionen einig, dass Kontaktverminderungen geeignet sind, das zu leisten.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Macht Euch mal locker. Es geht überhaupt nicht um Religion. Es geht um die Verhinderung von Ansteckungen an einer Seuche, es geht darum, die Verbreitung eines Virus zu stoppen. Und da sind sich ja sogar die Religions Führer aller Religionen einig, dass Kontaktverminderungen geeignet sind, das zu leisten.

    Das ist jetzt aber auch wieder eine sehr große Pauschalisierung, es gibt genug Geistliche in allen Religionen, die diese Maßnahmen kritisieren. jetzt müsste man definieren was Führer heißt:)

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Macht Euch mal locker. Es geht überhaupt nicht um Religion. Es geht um die Verhinderung von Ansteckungen an einer Seuche, es geht darum, die Verbreitung eines Virus zu stoppen. Und da sind sich ja sogar die Religions Führer aller Religionen einig, dass Kontaktverminderungen geeignet sind, das zu leisten.

    Wir sind doch ganz locker. Die Sinnhaftigkeit der Ein-/Beschränkungen stellt hier doch keiner ernsthaft in Frage.

  • Wenn ein religiöser Mensch nicht einsehen möchte/kann/will, das es manchmal wichtigere Dinge/Umstände im Leben gibt, als betend im Gotteshaus zu knien, dann ist dieser ignorant. Steht nicht in dem Buch geschrieben, das man seinen nächsten lieben und Ehren soll, du sollst nicht töten usw? Betet Zuhause oder gar in der Kirche (es ist doch offen, finden nur keine gemeinsamen Gottesdienste statt), für die Mitmenschen, das sie gesund bleiben. Ist das nicht gelebte Religion oder habe ich davon keine Ahnung, weil ich ein böser Ungläubiger bin?

  • Beitrag von Holger Rohden ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Macht Euch mal locker. Es geht überhaupt nicht um Religion. Es geht um die Verhinderung von Ansteckungen an einer Seuche, es geht darum, die Verbreitung eines Virus zu stoppen. Und da sind sich ja sogar die Religions Führer aller Religionen einig, dass Kontaktverminderungen geeignet sind, das zu leisten.

    Das ist jetzt aber auch wieder eine sehr große Pauschalisierung, es gibt genug Geistliche in allen Religionen, die diese Maßnahmen kritisieren. jetzt müsste man definieren was Führer heißt:)

    OK, Kirchenführer sind die Oberhirten der einzelnen Religionen, Pastoren, Priester, Rabbi, Imam und Co. Religionsstifter waren nicht gemeint damit. Ausübungen von Religionen sind in vielfältiger Weise möglich. Da braucht es nicht große Menschen Versammlungen. Und die, die diese Maßnahmen kritisieren sind in gewisser Weise auch die, die dann ohne Gemeinde dastehen und um ihren Job fürchten. Quasi wie Schiedsrichter, denen man die Flöte weggenommen hat. Auch wenn das große Ganze einer Religion die Teilhabe an der Gemeinschaft ist, ist es nicht mehr als ein Bekenntnis zur Gemeinde. Ein Bekenntnis zu Gott braucht aber nach meinem evangelisch geprägten Verständnis keine Gemeinde. Menschenliebe oder die Liebe zu Gott ist auch ohne eine größere Ansammlung von Menschen möglich. Jesus hatte in der Wüste auch keine Mitstreiter, als er dem Teufel sinngemäß entgegen schleuderte:"Hinweg Satan...."(...weiche von mir...). Das hat er ganz alleine erledigt.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.