Gesundheit & Corona

  • SO!
    Ich will das jetzt klarstellen.

    Die Mail des Direktors zum positiven Befund war in Ordnung und notwendig!
    Die Mail des Direktors zum sofortigen Unterrichtsausfall der Klasse war in Ordnung und notwendig!

    Die Mail des Direktors an alle Eltern mit CC statt BCC ist bereits grenzwertig!

    Die Mail des Direktors mit Nennung des Klarnamens der Infizierten ist nach DSGVO absolut verboten; auch das Seuchenschutzgesetz verbietet die Nennung eindeutig! Patientendaten sind uneingeschränkt vertraulich.
    Diese Mail mit Nennung des Klarnamens ist von uns ans die entsprechende Schulbehörde mit einer Beschwerde weitergeleitet.
    Daraufhin! hat der Direktor - unter Auslassung von uns in CC - alle Eltern, auch die der nicht betroffenen Nachbarklassen, informiert, dass wir ihn angezeigt hätten; diese Mail haben wir über befreundetete Umwege erhalten.
    Auch diese Mail wurde von uns selbstverständlich ans Schulamt weitergegeben.

    Auf die Mail des Direktors riefen uns Eltern an und beschimpften uns zT aufs Übelste; nicht wegen des Virus´, sondern weil "wir schuld seien dass schon wieder die Schule ausfalle".

    Jetzt besser?!
    Konstantin   myfreexp

    Ihr könnt euch winden wie ihr wollt -- es ist schlicht VERBOTEN und durch nichts, absolut nichts, zu "rechtfertigen", dass der Klarname einer Infizierten, zumal Kind, öffentlich genannt wird und das Kind somit öffentlich gebrandmarkt wird. Und es sind nicht die Scheiss Helikopter Eltern die den ursächlichen Fehler machen, sondern der Täter war der Direktor!

    Und dies ist nunmehr das absolut letzte Post zu diesem Thema!


    Und übrigens - ob ich meine Posts lösche oder nicht hat Dir egal zu sein, danke.

  • Ganz ehrlich, spätestens nach der zweiten Mail an die Eltern, dass ihr ihn beim Schulamt angezeigt habt, wäre bei mir der Ofen aus.

    Ich würde den auf jeden Fall strafrechtlich belangen, also eine "richtige" Anzeige bei der Polizei.

    Der Typ spinnt doch komplett.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Lehrer, insbesondere die Schulleitung, haben allgemein ein Problem mit ihrer Unfehlbarkeit. Die zweite Mail wo über den Struppi aber nicht mit ihm gesprochen wird passt total ins Bild.

    Ich muss aktuell am Bonni in Hilden selbiges feststellen. Wenn man kritisiert sind die direkt angepisst und auch dort wurde meine Mail verbreitet ohne mich in Kenntnis zu setzen.

    Ich schreibe eine vertrauliche Mail, schreibe das sogar rein, und dann wird diese an einen Kreis weitergeleitet dass einem schwindlig wird.

    Mir wurde nicht mal geantwortet, ich werde als Meckerkopp hingestellt obwohl ich Hilfe angeboten habe.

    Es ist einfach zum wütend werden.

  • (...)"Auf die Mail des Direktors riefen uns Eltern an und beschimpften uns zT aufs Übelste; nicht wegen des Virus´, sondern weil "wir schuld seien dass schon wieder die Schule ausfalle".(...).


    Damit war zu rechnen. Jeder versucht für sich in unserer Egomanie gesteuerten Gesellschaft das Beste heraus zu holen. Die Eltern sind wahrscheinlich froh endlich die Kids den ganzen Tag wieder vom Hals zu haben und arbeiten gehen zu können. Und das versaust Du denen jetzt vielleicht, sie werden panisch vor Angst davor und reagieren eben dann so heftig, weil die Schulen wieder dicht gemacht werden könnten.


    Ansonsten finde ich Deine Darstellung korrekt. Die Kernaussage, der Direktor hat seine Kompetenzen überschritten, halte ich für richtig. Das Vorgehen des Direktors finde ich absolut nicht korrekt bezüglich der Kommunikation mit weiteren Personen zum Fall.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Lehrer, insbesondere die Schulleitung, haben allgemein ein Problem mit ihrer Unfehlbarkeit. Die zweite Mail wo über den Struppi aber nicht mit ihm gesprochen wird passt total ins Bild.

    Ich muss aktuell am Bonni in Hilden selbiges feststellen. Wenn man kritisiert sind die direkt angepisst und auch dort wurde meine Mail verbreitet ohne mich in Kenntnis zu setzen.

    Ich schreibe eine vertrauliche Mail, schreibe das sogar rein, und dann wird diese an einen Kreis weitergeleitet dass einem schwindlig wird.

    Mir wurde nicht mal geantwortet, ich werde als Meckerkopp hingestellt obwohl ich Hilfe angeboten habe.

    Es ist einfach zum wütend werden.

    Ausnahmen bestätigen die Regel - aber ich mache hier auch nur negative Erfahrungen.


    Aus meiner Sicht müssen die ganz schnell von ihrem hohen Ross runterkommen. Einen Vergleich mit der eigenen Arbeitseinstellung in der freien Wirtschaft sollte man erst gar nicht als Maßstab nehmen. Da ist in 95% der Fälle frustrierend. Würde sich das ändern, wenn die keine Beamten Status mehr hätten. (???)


    Und wenn man sich dann noch ein 10 minütiges Interview mit einer werten Dame der Lehrergewerkschaft anhören muss, ist mein Bild letzte Woche vollständig abgerundet worden.


    Sicherlich gibt es auch junge, hochmotivierte Lehrer. Bisher sind mir da aber nur Wenige positiv aufgefallen.


    Für das Home-Schooling 4. Klasse müsste meine Frau, die selbst noch 30 Stunden arbeitet und auch noch ein Kita Kind (6) nebenbei betreut, auf jeden Fall einen großen Teil des Gehaltes der Klassenlehrerin abgreifen. Die Struktur hierbei ist eine Frechheit. 1 Tag ist der Jung in 30 Minuten fertig, der nächste kann nicht unter 3,5 Stunden geschafft werden. Es werden Aufgaben angegeben, die im Heft gar nicht existieren. Sucht man sich dann halt selbst raus oder findet mit anderen Eltern gemeinsam die "eigentlich gemeinte" Aufgabe. E


    Es hapert manchmal schon an der Reihenfolge... ("Macht zuerst Aufgabe X, danach schaue Dir das Video Y an." Ja - Aufgabe X war zum Verzweifeln schwierig und nur mit google lösbar. WARUM? "Schau Dir Video Y an und mach dann Aufgabe X" war eigentlich gemeint - herzlichen Glückwunsch!)

  • Es gibt ja immer wieder Rundmails aus dem Ministerium. Daran hält sich nur keiner in der Schule.

    Der Mathelehrer schreibt ins schulinterne System z.b.. S.200, Aufgaben 3-6.

    Beim nächsten Mal neue Aufgaben und die Lösungen von vorher, und diese teilweise noch falsch aus seinem Lehrerlösungsbuch.

    Aufgehört haben die mit Fläche, dann kam Volumen, jetzt negative Zahlen. Das alles müssen die sich anhand der Hausaufgaben selbst beibringen.

    Eigentlich dürfen die gar keinen neuen Stoff aufgeben!

    Der Klassenlehrer antwortet den Eltern auf keine Mail und ist auch sonst nicht erreichbar. Der hat ne fünfte Klasse, diese ist laut Vorgaben eng zu führen wegen Übergang. Der hat bis jetzt noch nicht eine einzige persönliche Meldung an die Schüler abgegeben. Der hat halt Corona-Ferien.

    In Englisch passiert 8 Wochen quasi nix, dann kommen in einer Woche zwei Zeiten. Auch anhand der Hausaufgaben zu erlernen.

    Das ist eine absolute Unverschämtheit und kein Einzelfall.

    Die Parallelklasse hatte insgesamt dreimal Onlineunterricht in Kunst ;--)b


    Das ganze Gelaber in der Öffentlichkeit ist in weiten Teilen Bullshit. Die Eltern tragen die Last, die Quittung wird heftig!

  • Ich wollte unter keinen Umständen ein Lehrer-Bashing starten!


    Es gibt - unabhängig von Beamten- oder Angestelltenstatus - viele gute und engagierte Lehrer, unabhängig von Alter und/oder Geschlecht!
    Es gibt eine große Zahl von Lehrern, die die Herausforderungen der jüngsten Zeit hervorragend gemeistert haben, den Kids per Zoom oder WhattsApp zur Verfügung standen/stehen, die Aufgaben nicht nur verteilt, sondern auch eingesammelt und kommentiert korrigiert haben.

    Viele Lehrer haben sich echt nen Kopf gemacht, wie man Aufgaben im Zeitalter von Digitalisierung erstellen kann; vor allem auch, wie man auch jene Kinder erreicht, die im Elternhaus eher nicht so viel schulische Unterstützung bekommen. Großartge Konzepte haben für moderne Lehre und deren Umsetzung, motiviert sind und diese Motivation tagtäglich auf die Kids übertragen.
    Diesen Lehrern sind wir Eltern es schuldig unseren Respekt zu zeigen.




    Und es gibt Lehrer, die Digitalisierung als "Buch kopieren und als pdf als Mail versenden" verstehen.
    Die Aufgaben mit "die Ergebnisse nicht scannen und nicht an mich senden" stellen.
    Lehrer, die sinnfreie Aufgaben ohne jeden Unterrichtsbezug ins Netz stellen mit der Begründung "steht im Lehrplan".

    Lehrer, die die Fülle der 8-Std-täglich-Aufgaben mit "na und, Schule dauert schließlich auch 6 Stunden pro Tag plus Hausaufgaben" begründen.


    Solche und solche - wir immer und überall im Leben.

  • Lehrer, insbesondere die Schulleitung, haben allgemein ein Problem mit ihrer Unfehlbarkeit.

    Hoch lebe das Pauschalurteil! Aber weitermachen, Lehrer-Bashing ist gerade in diesen Zeiten wieder voll in.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Onlineunterricht in Kunst

    Das sieht dann wahrscheinlich so aus. :D

    Und es sieht so verdammt einfach aus.



    Bzgl. Lehrer-Leistung ..

    alles überall gleich und das in fast jedem Beruf. Traurig aber wahr

    Überall gibt es Personen, bei denen man sich fragt "wie sind die bloss an ihren Job gekommen und warum sind die, mit der Leistung, immer noch in dem Beruf"

    Kein Alleinstellungsmerkmal von Lehrern..

  • TLehrer, insbesondere die Schulleitung, haben allgemein ein Problem mit ihrer Unfehlbarkeit.

    Hoch lebe das Pauschalurteil! Aber weitermachen, Lehrer-Bashing ist gerade in diesen Zeiten wieder voll in.

    Und das zu einem nicht geringen Teil auch völlig zu recht.

    Es gibt sehr positive Bespiele. Gerade bei jüngeren Kollegen/innen. Pauschal ist da schon mal gar nichts. Aber die Probleme gehören angesprochen und kommuniziert.

    Zu einem großen Teil ist die fehlende Infrastruktur der Flaschenhals.

    Man kann dann sagen "ist so", oder aktiv und mit Engagement andere Wege bestreiten. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Leider mehr Spreu....

    Und die Eltern, zur Erinnerung, das sind die Brötchengeber der Lehrer (wird gerne vergessen), machen dann zwei Jobs. Da darf man schon mal sauer sein, ob der Inaktivität der sog. Pauker, ne?

  • Wahlhesse : Es gibt auch hoch motivierte ältere Lehrer. Aber es gibt auch die ausgebrannten Lehrer, die man schon an ihrem Verhalten erkennen kann. Glaubt mir, ich bin selbst Teil dieser Lehrerschaft gewesen und ich war es gerne während meiner aktiven Zeit. Jetzt aus der Ferne und im Ruhestand kann die Schüler/Eltern/Lehrer Situationen besser einschätzen und beobachten, weil ich ein Enkelkind auf dem Gymnasium habe, ein Patenkind auf dem Gymnasium und ein Patenkind auf der Uni im Medizinstudium. Da kann man aus der Ferne viele Beobachtungen machen, was "Ursprung und Wirkung" von Bildung angeht, wie Schule funktioniert. Ich habe den Kopf freier dafür um vorbehaltlos wahrzunehmen. Ein guter Grundstein ist die Grundschule mit guten Lehrern. Sie ist unbezahlbar. Vielleicht auch schon runter gebrochen die Kitas. Grundlegend ist auch das in den Familien von Anfang an gelegte sogenannte Humankapital. Heute sagt man dazu wohl auch "der Stall aus dem man kommt". Das alles funktioniert eigentlich noch recht gut am Anfang. Aber dann kommt die Obrigkeit ins Spiel, die Schulbehörde die Grenzen setzt, die sanktioniert und die im Konservativismus erstarrt ist. Darunter leiden dann Eltern, Lehrer und Schüler gemeinsam. Lehrer sind oftmals eingepresst zwischen diesen Mühlsteinen Eltern, Behörde, Schulleitung. Egal, was sie machen, irgendjemand wird dagegen sein. Dabei brennen die Lehrer aus , ihr Engagement wird zermahlen, sie kommen an ihre psychischen und körperlichen Grenzen, kündigen innerlich ihr Arbeitsverhältnis zum Selbstschutz auf. Mittlerweile ist die Situation durch Vielerlei Ereignisse derartig gespannt, dass man kaum noch praktikable Lösungen findet und sich durch oftmals gegenläufige Maßnahmen gegenseitig ausmanövriert. Ein E- Learning war in den Schulformen Grund und Hauptschule oder Gymnasium eigentlich gar nicht vorgesehen bisher. Die Erwachsenen Bildung war da schon mal etwas forscher dran. Der Wandel von jetzt auf gleich hat unmögliche Konstrukte ermöglicht, die eine fruchtbare Lernumwelt überhaupt nicht möglich machen. Das Ergebnis sind gestresste Lehrer Schüler und Eltern. Ich bitte oder pädiere daher hier doch um und für eine mildere und qualifiziertere Bewertung der Leistungen von Lehrpersonen in den verschiedenen Schulsystemen. Bildung hat in den verschiedenen politischen Systemen der Welt sehr oft nur eine untergeordnete Funktion gehabt. Der Arbeiter und Bauernstaat war sehr oft wertvoller als ein gut ausgearbeitetes Bildungssystem. Intellektuelle wie z.B. die Lehrer an weiterführenden Schulen oder Hochschulen wurden immer mehr ein Ziel für Verfolger als Arbeiter es waren, die für die Gesellschaft vermeintlich mehr, mehr auch Anfassbares, erschaffen haben. Und Lehrer haben zumeist in solchen Systemen das Salz in der Suppe nicht verdienen können. Deshalb möchte ich in den heutigen Zeiten auch keine Vergleiche anstellen zwischen Menschen die in der Wirtschaft ihr Einkommen generieren und Menschen die Bildung vermitteln in den Bildungssystemen. Vielleicht ist ja auch die in den Köpfen vieler Menschen verortete Vorstellung von den "Dauerferien" der Lehrer die Ursache für einen immer wieder latent aufbrechenden Neid verantwortlich für die Spannungen zwischen Lehrern und Eltern. Auch da sollte man vielleicht mal etwas genauer hinschauen. Ein Unterricht ist kein Selbstläufer, der muss jedesmal neu und aktuell aufbereitet werden. Da stecken viele Stunden Arbeit dahinter. Und so sind Lehrer nicht nur Menschen, die nur in der Schule arbeiten, sondern Menschen die ihren Beruf zuhause auch noch in die gemeinsame Familien Zeit mit hineinnehmen. Da kommen schon einige Stunden im Monat zusammen, die nicht bezahlt werden. Die Verhältnisse in den Schulen, die überspitzt in den alten Theo Lingen Pauker Filmen, durch an den Haaren herbei gezogenen Slap Stick Einlagen einer zum Widerstand aufstreben rebellischen Jugend dargeboten wurden, die sind doch überwunden. Ich möchte hier nicht klein kariert aufrechnen. Ich möchte hier eine Lanze brechen für ein besseres Verständnis von Eltern, Schülern und Lehrern als gemeinsame Lerngruppe in einer nicht immer einfach zu gestaltenden Welt heutzutage. Da können auch wir etwas zu tun. Da braucht es Mut, nicht Wut. Und mutig ist jeder, der hier schreibt. Packen wir es an. Es gibt viel zu tun.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • https://www.n-tv.de/politik/Ka…kung-article21841507.html

    Zitat

    Verabschiedung im Bundestag folgt Ende Juni

    Ein Beschluss des Kabinetts schon am Freitag war notwendig, damit die Mehrwertsteuersenkung rechtzeitig in Kraft treten kann. Nach Angaben aus der Koalition soll sich der Bundestag trotz der bislang ungelösten Detailfragen in der kommenden Woche erstmals mit der Vorlage befassen, die dann nach vorläufigen Planungen am 29. Juni in Sondersitzungen von Bundestag und Bundesrat endgültig verabschiedet werden soll.

    Am 29.6. in Sondersitzungen ein Gesetzt verabschieden, dass sich ab dem 1.7. auswirken soll!?
    Es sei nicht vergessen, dass ein Gesetz der Unterzeichnung des Bundespräsident und der Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt bedarf, damit es gültig ist.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Und die Eltern, zur Erinnerung, das sind die Brötchengeber der Lehrer (wird gerne vergessen), machen dann zwei Jobs. Da darf man schon mal sauer sein, ob der Inaktivität der sog. Pauker, ne?

    Und viele Lehrer, zur Erinnerung, machen heute den Job der Eltern gleich mit. Und das nicht nur in besonderen Zeiten wie diesen.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Lehrer, insbesondere die Schulleitung, haben allgemein ein Problem mit ihrer Unfehlbarkeit.

    Hoch lebe das Pauschalurteil! Aber weitermachen, Lehrer-Bashing ist gerade in diesen Zeiten wieder voll in.

    Ich kann dir gerne die Zugangsdaten von its-learning der Landeshauptstadt Düsseldorf zukommen lassen. 2. und 4. Klasse

    Dann darfst du dir gerne ein Bild davon machen was der Lehrer (ich spreche von mindestens 4 Lehrern) zur Zeit zu leisten vermag.

    1 KlassenLehrer sammelt die Hefte ein und gibt feedback, 1 Klassenlehrer rollt die Augen wenn ein Elterpaar die Aufgabe zur Kontrolle, weil sie nicht damit klarkommen, einsenden möchte.

    Auch du pauschalisiert, denn mit Ruhm bekleckert sich die Lehrerschaft grade nicht.
    Kann dir auch den Elternbrief für Präsenzpflicht ab Montag zeigen. Lese jetzt schon die Stimmung „alles kacke“ Sommerferien im Arsch raus. Immer schön Kissen bauen. Kenne ich noch von der Flüchtlingsinvasion2016. Man sei mit der Inklusion ja schon überfordert (zahl der Kinder pro Klasse 0,irgendwas) Wieviele Flüchtlingskinder kamen? Lass es 10 auf 600 Kinder gewesen sein. Nein kein Bashing, aber die Heulerei und Unfehlbarkeit geht mir auf den Sack!

    So, habe fertig, musste mal Dampf ablassen...


    Wahlhesse deine Frau hätte nur Anspruch auf den Teil des Gehaltes bspw. Ein dreissigstel bei einer Klassenstärke von 30 :D

  • Beitrag von 1956 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Was an deinen Aussagen ist denn bitte nicht pauschal? Ab welchem Alter bin ich denn nicht engagiert? Nur damit ich weiß, ob ich auch dazugehöre...

    Ich denke es gibt in jedem Beruf positive und negative Beispiele, das steht doch außer Frage.
    Hast du mal gesehen wann die Schulmails und mit welcher Vorlaufzeit diese kommen? Das ist nicht so easy in dieser Ausnahmesituation die Vorgaben einfach umzusetzen. Und das handhabt jede Schule, bzw. Schulleitung anders.
    Ich sehe locker 80% meiner Kollegen, die versuchen aus der Situation das Beste zu machen. Vielleicht fällt ja jetzt einigen Leuten mal auf, wie Bildung in den letzten Jahren kaputt gespart wurde.
    Aber ist natürlich einfacher auf die blöden Lehrer draufzuhauen...hier arbeiten übrigens seit Wochen die meisten Leute in der normalen Stundenanzahl, mittlerweile auch Lehrer der Risikogruppe, schön exponiert...

    Alles faule Schweine...