Gesundheit & Corona

  • Du wartest stattdessen, bis die Ampel wieder rot ist...? Zum Glück bin ich ja selten in Neuss unterwegs.


    Ja, das geschieht oft genug, und ich spekuliere dann, woran er/sie in diesen Augenblicken wohl selbstvergessen denken mag. Wenn allerdings die Beifahrerin zugegen ist, erhalte ich auch in der Regel eine deutliche Verhaltensempfehlung mit aufforderndem Charakter. Doch bevor ich daraufhin wieder einmal zum Grundsatzreferat ausholen kann, hat sich da zumeist ein hinter mir wartender Wagenlenker bereits lautstark bemerkbar gemacht. Ob er dabei auch an die Anwohner denkt, das weiß nicht.


    Also, wenn Du mal im schönen Neuss unterwegs bist und in eine solche Situation unter meiner Beteiligung gerätst, dann warte bitte nicht auf mein Hupen.


    Heute scheint ein Tag der heiteren Selbstoffenbarungen zu sein. Bin gespannt.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Alpa Warum wohl die beauftragten Verkehrsexperten nicht zum gleichen Ergebnis kommen...? Scheint doch alles ganz einfach zu sein.8o

    Warum wohl die beauftragten Verkehrsexperten zu höchst unterschiedlichen Ergebnissen kommen...?

    Vielleicht ist da der beauftragende Lobbyist nicht ganz unerheblich bei der Ergebnisfindung der Studien.

    Huuuu! Wo man nur hinschaut, überall Verschwörer. Habt ihr auch wieder die Chemtrails Himmel gesehen?

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Und die grüne Welle hab ich nicht deswegen bekommen, weil sie als solche geschaltet wäre, sondern weil man entgegen der Fahrweise von JTM schon mal etwas zügiger fahren muss (also schneller als die erlaubten 50 km/h, sagen wir durchaus auch mal 60-65 km/h). Da hab ich noch gedacht "Schade, dass JTM jetzt nicht mit im Auto sitzt, das wäre eine schöne Demonstration gewesen, wie bescheuert die Ampeln geschaltet sind und wie man trotzdem zügig durchkommt".

    Dass Ampeln bescheuert geschaltet sind, rechtfertigt in keinster Weise die Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Mehr fällt JTM dazu an der Stelle wirklich nicht ein. Leuten, die mit 65 Km/h durch Innenstädte fahren (Ausnahme Schnellstraßen wo das natürlich erlaubt ist), sollte man gerne mal für ein paar Wochen den Führerschein entziehen. Nun hat das natürlich nicht JTM zu entscheiden. Der wüsste im Zweifelsfall aber auch mit den fälligen 25 € weit besseres anzufangen, als sie wegen einer grünen Ampel aus dem Fenster zu werfen.

  • In dem Zusammenhang ist es irgendwie auch "modern" als Erster nicht bis zur Haltelinie vorzufahren und in der Schlange vor der Ampel großzügige Abstände zum Vordermann zu lassen, und diesen Abstand haltend dann entsprechend langsam anzufahren, damit in einer Ampelphase dann z.B. nur 5 statt 8 Autos über die Ampel kommen.

    Das geht mir so richtig auf den Sack, neben den Spezialisten, die vor lauter Beschäftigung mit dem Smartphone nicht merken, dass es grün wird, oder den Leuten, die bei einer Ampel, die per Induktionsschleife gesteuert wird, drei Meter vor der Haltelinie halten und sich dann mokieren, wenn sie angehupt werden....

    Wenn ich auf dem Motorrad unterwegs bin freu ich mich darüber.

    Ganz entspannt vorbei fahren und davor einsortieren... 8o

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • In Italien bspw. gang und gebe in engen Serpentinenkurven sich per Hupe anzukündigen.

    Nicht nur in Italien. Bin mal auf Kreta mit einem Bus des ÖPNV von der Hauptstadt zur anderen Seite der Insel gefahren. Das geht auch über einige Hügel und die Serpentinen sind sehr schmal, so dass der Bus in den Kurven zusätzlich die komplette Gegenspur brauchte. Hat den Fahrer aber nicht daran gehindert, zügig da hoch- und runterzubrettern. Er meinte, es würde reichen, vor jeder Kurve lediglich laut zu hupen, im Gottvertrauen darauf, dass ein möglicher Gegenverkehr a) die Hupe hört und b) dann auch tatsächlich vor der Kurve hält. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt und war froh, als die Berge passiert waren. :wacko:

  • oder den Leuten, die bei einer Ampel, die per Induktionsschleife gesteuert wird, drei Meter vor der Haltelinie halten und sich dann mokieren, wenn sie angehupt werden....

    Das betätigen der Hupe ist m.M.n. in diesem Zusammenhang aber auch wirklich ein Verstoß gegen die StVO.

    Das mag sein, aber so macht man wenigstens auf sich aufmerksam und kann dann mittels Handzeichen vermitteln, dass doch bitte bis zur Haltelinie vorzufahren ist.

    Ich musste einmal bei einer entsprechend gesteuerten Linksabbieger Ampel im wolkenbruchartigen Regen aussteigen, um bei einer SUV-Fahrerin (nach zwei verpassten Grünphasen) an die Scheibe zu klopfen und ihr zu erklären, dass es nie grün wird, wenn sie nicht vor fährt.

    Sie hatte sich schon "gewundert" und war sehr dankbar für den Tipp....

  • Das betätigen der Hupe ist m.M.n. in diesem Zusammenhang aber auch wirklich ein Verstoß gegen die StVO.

    Das mag sein, aber so macht man wenigstens auf sich aufmerksam und kann dann mittels Handzeichen vermitteln, dass doch bitte bis zur Haltelinie vorzufahren ist.

    Ich musste einmal bei einer entsprechend gesteuerten Linksabbieger Ampel im wolkenbruchartigen Regen aussteigen, um bei einer SUV-Fahrerin (nach zwei verpassten Grünphasen) an die Scheibe zu klopfen und ihr zu erklären, dass es nie grün wird, wenn sie nicht vor fährt.

    Sie hatte sich schon "gewundert" und war sehr dankbar für den Tipp....

    Meine Bemerkung war auch, obwohl es wohl als Aussage nicht unwahr ist, ironisch gemeint. Dass Ertappte sich keiner Schuld bewusst sind und gerne noch mit Vorwürfen kontern, ist ja nicht ungewöhnlich. So Stufe ich das "sich mokieren" über das Hupen in der beschriebenen Situation ein.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Jetzt muss ich aber auch mal was schreiben. Die Hupe darf man doch grundsätzlich nur in Gefahrensituationen betätigen. Ok, wenn jemand an der Ampel eingeschlafen ist, dann kann man den Fahrer auch damit aufwecken. In gewissen Regionen, hier die genannten Serpentinenstraßen und unübersichtlichen Kurven, macht es auch Sinn. Aber grundsätzlich sehe ich hier in Deutschland keine Veranlassung, hupend durch die Stadt zu rasen, nur um ja nicht irgendwo stoppen zu müssen.

    Erinnert mich grade an Istanbul, da hatte die Geräuschkulisse was von nem Kinderkarussell.

  • Das Lärm krank macht, ist aber schon Stand der Forschung. Insofern ist ständiges Gehupe nicht der Gesundheit der Anwohner förderlich.

    Daran habe ich keinen Zweifel. Ich meinte auch den Einzelfall. Natürlich soll nicht jeder permanent wild hupend durch die Städte düsen. Aber "mal" um den Vordermann dazu zu bewegen an der grünen Ampel anzufahren, finde ich es nicht so dramatisch.

  • Das Lärm krank macht, ist aber schon Stand der Forschung. Insofern ist ständiges Gehupe nicht der Gesundheit der Anwohner förderlich.

    Daran habe ich keinen Zweifel. Ich meinte auch den Einzelfall. Natürlich soll nicht jeder permanent wild hupend durch die Städte düsen. Aber "mal" um den Vordermann dazu zu bewegen an der grünen Ampel anzufahren, finde ich es nicht so dramatisch.

    Vor allem ist es praktischer. Steigst du aus und gehst nach vorn, läufst Du Gefahr, dass der Fahrer seinen Fehler bemerkt und losfährt. Bis du wieder im Wagen bist, ist die Ampel wieder rot und du der Arsch für die Fahrer hinter Dir. Braucht man auch nicht!

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Bzgl. der Hupe ist in der Straßenverkehrsordung sowieso etwas schief gelaufen. In Deutschland ist die Hupe kein Warnsignal, sondern als Erziehungsinstrument und zum Begrüßen von Freunden und Bekannten gedacht.

    Alles andere ist Kokolores.

    Dann hat der Gesetzgeber es aber wirklich versäumt, das entsprechend zu dokumentieren.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ist diese „Diskussion“ ernst gemeint? Mit der Geschwindigkeit habe ich noch halbwegs verstanden aber mit dem hupen, nee Leute so langsam zweifle ich an euer Verstand. Bitte schreibt das alles nur Ironie ist.


    Du bist in Deutschland, verstehste? Da werden Leute durch gelegentliches, kurzes, anlassbezogenes und sinnvolles Hupen krank. 8) Das haben Forscher herausgefunden!


    In Südeuropa, wo Du herkommst, ist Hupen erste Bürgerpflicht, und alle erfreuen sich bester Gesundheit.


    Jetzt muss ich aber auch mal was schreiben. Die Hupe darf man doch grundsätzlich nur in Gefahrensituationen betätigen. Ok, wenn jemand an der Ampel eingeschlafen ist, dann kann man den Fahrer auch damit aufwecken. In gewissen Regionen, hier die genannten Serpentinenstraßen und unübersichtlichen Kurven, macht es auch Sinn. Aber grundsätzlich sehe ich hier in Deutschland keine Veranlassung, hupend durch die Stadt zu rasen, nur um ja nicht irgendwo stoppen zu müssen.

    Erinnert mich grade an Istanbul, da hatte die Geräuschkulisse was von nem Kinderkarussell.


    Aber wer spricht bitte von "hupend durch die Stadt rasen, nur um ja nicht irgendwo stoppen zu müssen" - davon war doch in keinem Beitrag mit irgendeinem Wort die Rede? Oder wo erlebst Du in Düsseldorf Zustände wie in Istanbul? Immer diese Übertreibungen...


    Zudem darf man die Hupe außerorts auch in Nicht-Gefahrensituationen betätigen - nämlich um einen Überholvorgang anzukündigen (§ 16 Abs. 1 StVO). Macht nur zum Glück so gut wie niemand.