Gesundheit & Corona

  • Aber das du dir damit jetzt komplett widersprochen hast, in 2 kleinen Absätzen, das ist dir schon bewusst oder?


    Es ist meiner Meinung nach völlig abwegig, unrealistisch und zum Teil aus respektlos einem Bhakdi fundamentalistische Ansätze zu unterstellen, bei dem beruflichen Werdegang. Du hättest also keine Lust zuzuschauen wie andere sich damit auseinandersetzen. Pippi-Langstrumpf- Demokratie nenne ich das gerne.

  • Du kennst mich nicht. Du weißt nicht, wie es mir geht, was ich durchgemacht habe. Welche Menschen, die mir alles bedeuten mit und wegen Covid-19 gelitten haben.


    Lass diese Pauschalisierungen und Unterstellungen. Du weißt gar nichts, was in meinem Umfeld in den letzten 7 Monaten passiert ist.


    Ich habe mehr für Betroffene und Hilfsbedürftige getan als Du denkst. Von Dir lass ich mir null Egoismus vorwerfen.


    Mit Dir kann man so nicht diskutieren, Du wirst ausfallend, polemisch und unsachlich. Schade aber ist so.


    Ich wünsche Dir natürlich gute Besserung und hoffe das Alles gut wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Yavin


    Mach dir nichts draus. Ich kann mir diese egoistische und unsolidarische Nummer von Leuten aus meinem Umfeld anhören die nachts besoffen in der Ecke liegen. Als Familienmitglied eines schwer behinderten. Pflege von morgens bis abends. Leute die sowas absondern wissen meist gar nicht was Selbstlosigkeit ist und vorallendingen nicht nur gezielte Solidarität (jetzt halt gerade Corona) sondern was es heißt gesamtsolidarisch zu agieren. Ich kenne Platz 15 nicht und erlaube mir daher kein Urteil. Das ist auch nichts gegen dich. Ich kenne sowas halt nur aus meinem Umfeld.

  • "Maskenpflicht ist Idiotie" ist für mich kein Beitrag als Grundlage für eine sicherlich sinnvolle Diskussion, wo die Maske nützlich ist, wo sie nichts bringt und vielleicht sogar negative Auswirkungen hat.


    Corona- gegen Grippeviren? Um Äpfel- / Birnenvergleiche zu verfolgen reicht mir das Forum.


    "Um die richtige Grundlage für eine Aussage hinsichtlich der Gefährlichkeit eines Virus zu bekommen, ...". Also sind alle anderen Wissenschaftler, die erstens verschiedene Maßzahlen bewerten und zweitens immer einräumen, dass sie sich die Kenntnisse über den Virus erst noch mühevoll erarbeiten, Pfuscher. Reiß und Bhakadi wissen schon alles?


    Nur die Toten zählen? Bei einem Virus, den die Wissenschaft erst viel zu kurz untersucht, um über Langzeitfolgen bei den nicht letalen Fällen schon wirklich Bescheid zu wissen?


    "Aber am Ende des Jahres wird man nirgendwo eine erhebliche Übersterblichkeit feststellen. Sondern vielleicht Zahlen, die auch nach einer schweren Grippewelle im Jahresschnitt etwas höher sind als normalerweise." Ich glaube nicht an Prophezeiungen.


    Ich denke nicht, dass ich mir widersprochen habe. Pippi Langstrumpf finde ich ganz ok. Aber was das mit Demokratie oder meinem Demokratieverständnis zu tun haben soll erschließt sich mir nicht. Es ist doch nicht undemokratisch, sich nicht freiwillig anzuhören, was einen nicht interessiert. Irgendwie muss man die zur Verfügung stehenden Informationen sowieso filtern. Und wer da sich aus meiner Sicht durch seine Einführung schon unglaubwürdig macht, stößt dann bei mir auf taube Ohren.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Henryk M. Broder, Sohn jüdischer KZ-Überlebender sowie Fernsehpreisträger und Ehrenpreisträger der Deutsch-Israelischen Gesellschaft, spricht hinsichtlich der aktuellen Demos von "Generalverdacht" und "Kontaktschuld" sowie hinsichtlich der Regierungspolitik von "gigantischem Nötigungsmanöver":



    Unterdessen bekommen wegen der Coronakrise jüdische Zuwanderer aus Russland kein Visum - Spätaussiedler dagegen schon. Für die Betroffenen hat das schwerwiegende Folgen ...


    Zitat

    "Vor dem Hintergrund unserer Geschichte ist das ein Armutszeugnis“, sagte die Grünen-Abgeordnete dem Tagesspiegel. Auch der stellvertretende FDP-Fraktionschef Alexander Graf Lambsdorff betonte, das Auswärtige Amt und das Innenministerium hätten dieser Gruppe bei der Wiederaufnahme der Visavergabe „oberste Priorität“ einräumen müssen. „Mit Blick auf unsere historische Verantwortung muss es eine gleichberechtigte Visavergabe an Spätaussiedler aus Russland und jüdische Zuwanderer geben“, sagte Lambsdorff dem Tagesspiegel. „Die aktuelle Diskriminierung muss sofort beendet werden.“



    https://www.tagesspiegel.de/po…y5lZ1DNAPpmLQ-j0XbtNVy5kE

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Einzelne Zitate aus einem Zeitungsinterview als Grundlage nehmen? Die beiden haben ein Buch geschrieben. Ich glaube da wirst du fündig.


    Und genau deshalb habe ich dich mit Pippi-Langstrumpf getriggert. Du machst ja schon bei einem Zeitungsinterview zu. Wie es dir halt gefällt.

    Als wenn du "Corona-Fehlalarm" in die Hand nehmen, kritisch durchforsten, auf Fehler überprüfen und merken würdest, dass das Buch in einigen Punkten überzeugend ist. Auch nach 10 Faktensuperchecks. Und natürlich nicht in allen Punkten.


    Du glaubst also nicht an Prophezeiungen? Gut, ich auch nicht. Der Unterschied ist das ins Rampenlicht gestellte Experten aber vor Beginn der Pandemie ziemlich flott darin waren Prophezeiungen anzustellen und sich keine so wirklich bestätigt hat. Da filterst du aber nicht oder? Die haben sich nicht durch ihre "Einführung" unglaubwürdig gemacht? (Stichwort Drosten Schweinegrippe 2009) Da kriegst du keine tauben Ohren? Wer hat also länger gewartet und beobachtet um, da zitiere ich dich gerne nochmal, Prophezeiungen anzustellen?

  • Einzelne Zitate aus einem Zeitungsinterview als Grundlage nehmen? Die beiden haben ein Buch geschrieben. Ich glaube da wirst du fündig.

    Jetzt wirst du aber albern!


    Es wurde ein Link auf ein Interview gepostet. Ich habe mich auf das Interview bezogen.

    Ich habe auch eingeräumt, die fachliche Kompetenz der ProfessorInnen natürlich nicht beurteilen zu können. Sehr wohl kann ich aber einen Eindruck aus dem Interview gewinnen, der MIR PERSÖNLICH ausreicht, diesen ProfessorInnen nicht mehr Zeit widmen zu wollen.


    Zur Meinungsfreiheit gehört auch, dass ich das Recht habe, diese meine Meinung zu äußern.


    Deinen Pipi kannst du dir getrost in den Langstrumpf stecken.


    Der Unterschied ist das ins Rampenlicht gestellte Experten aber vor Beginn der Pandemie ziemlich flott darin waren Prophezeiungen anzustellen und sich keine so wirklich bestätigt hat.

    Mit diesem Argument habe ich mich bereits vor Wochen oder sogar Monaten in wahrscheinlich genau diesem Thread auseinandergesetzt. Das wiederhole ich hier nicht. Forums-Experten behaupten ja, es gäbe eine Suchen-Funktion hier.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Halt mir keinen Vortrag über Meinungsfreiheit. Ernsthaft. Als könnte ich davon kein Lied singen.


    Ist doch alles vollkommen okay, lies das Buch nicht, fühl dich von Bhakdi abgeneigt, mach wat du willst.

    Aber zur Meinungsfreiheit gehört auch das ich es als nicht clever empfinde wenn sich jemand in einem Wissenspool nicht bedient. Und sich von Zeitungsinterviews, in denen ich nicht mal finde das er schlecht davon kommt (da gibt es schlimmeres und tendenziöseres), abschrecken lässt.

  • Es wurden "Prophezeiungen" gestellt, was nach wissenschaftlichen Erkenntnissen geschehen könnte, wenn nicht rechtzeitig entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Maßnahmen wie Abstand halten, Maske tragen, Kontaktverbote, Verbot von Großveranstaltungen etc.


    Ein Großteil dieser präventiven Maßnahmen ist ergriffen worden und die "Prophezeiungen" konnten dadurch wie erhofft vermieden werden. Und jetzt wird argumentiert, diese Maßnahmen seien derart nicht notwendig gewesen, da ja entsprechend befürchtete Folgen ausgeblieben sind. Präventionsparadoxon lässt grüßen.


    Bhakdi geht in seinem Buch davon aus, dass wir zum Jahresende keine Übersterblichkeit haben werden aufgrund der Pandemie. Ob das vielleicht daran liegen könnte, dass wir genau dies mit den ergriffenen Maßnahmen verhindert und ein erneutes exponentielles Wachstum (Dass Bhakdi entgegen des Konsens der meisten Wissenschaftler ebenfalls leugnet) auch weiter verhindern?


    Und mal wieder der Verweis über den großen Teich, wo die Pandemie sich lange Zeit unkontrolliert verbreiten konnte. Schon knapp 200.000 Tote binnen eines halben Jahres in den vereinigten Staaten, täglich immer noch rund 40.000 Neuinfektionen. Millionen Erkrankte mit natürlich auch zahlreichen milden Verläufen, aber auch zahlreiche Menschen, die an den Folgen ihrer Erkrankung noch lange zu kämpfen haben. Von den insgesamten, zum Teil noch unerforschten Langzeitfolgen der Erkrankung (die Bhakdi in seiner reinen Bewertung der Todeszahlen einfach komplett ausblendet) ganz zu schweigen. Seitdem die Regierung aber doch von ihrem "alles halb so wild"-Kurs abgerückt ist die Einhaltung gewisser Hygiene-Regeln empfohlen hat, und darauf selbst der Präsident  zumindest öffentlich von seiner gänzlichen Abneigung gegenüber Masken abgewichen ist, (auch wenn er selbst für sich nicht für notwendig hält), beginnen die täglichen Zahlen der Neuinfektion von knapp 70.000 auf inzwischen eben rund 40.000 pro Tag zu sinken.


    Hinzu kommen jetzt auch noch Meldungen von immer mehr Zweitinfektionen, insbesondere bei den Menschen, bei denen die Erstinfektion (aufgrund geringer Virenlast?) milder verlaufen ist. 


    Dass diese Prävention aber etwas bringt hat man ebenfalls an der diesjährigen Grippewelle gesehen, die im Rahmen der Corona-Maßnahme im Frühjahr quasi auch beiläufig erstickt worden ist.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Demokratie ist das Bestreben einem freiheitlich zustande gekommenen Wille der Mehrheit zur Geltung zu verhelfen.

    Putin, Trump, Orban, Morawiecki, Erdogan soweit mir bekannt ist, sind die alle demokratisch gewählt.

    Habe irgendwie Schwierigkeiten diese Mehrheiten zu akzeptieren.

    ...da fehlen leider noch so einige "Herrschaften", besser gesagt Herrenmenschen, z. B. Bolsonaro, Xi, Venezuelas Demokrator ( weiß den aktuellen Namen nicht ) ....

  • Was den sogenannten Reichtstagssturn angeht, mehren sich aus Sicht vieler die Hinweise, dass es sich um eine False-Flag-Aktion handeln könnte. Eine mysteriöse Frau K., die und deren Heilpraktikerpraxis in ihrem Ort offenbar so gut wie keiner kennt, erzählte wirres Zeug von Trump, rief dazu auf, "FRIEDLICH" (!) auf die Treppe zu gehen:


    https://www.tagesspiegel.de/be…chstag-rief/26142914.html


    Wer sich bei YouTube nun das Video des sogenannten "Reichstags-Sturms" anschaut, sieht Folgendes: Da kreischt direkt vorm Reichstag auf einer Bühne (!) Frau K. hysterischst vor einigen Hundert Leuten, dass Trump nun in Berlin sei (!), die Polizisten im Umfeld die Helme abgenommen hätten (was, soweit man das erkennen kann, auch tatsächlich stimmt), und man sich jetzt friedlich auf die Treppen setze und Präsident Trump ein Zeichen für den Weltfrieden geben wolle - und man "gewonnen" hätte. Das machen dann auch viele - darunter junge Mädchen, auch eher klapprig aussehende ältere Menschen - in luftiger Sommerkleidung und ganz offenbar auch alle unbewaffnet. Zunächst sieht es völlig friedlich und harmlos aus, einige wenige wollen dann vielleicht auch ins Gebäude, das ist aber nicht so recht zu erkennen - und dann kommen auf einmal etliche Cops, und … schwupps … wird es tatsächlich wild und krawallig, einige, sicher tatsächlich oft aus dem ultrarechten Lager kommend, schreien nun "Volksverräter" und "Widerstand", und die Cops gehen teilweise richtig rabiat vor, sprühen immer wieder irgendwas herum. Sehr exponiert auf der Treppe und nicht wirklich zurückweichend steht dann da mit nacktem Oberkörper unter anderem auch ein gewisser Gavin Singer von der AfD-Nachwuchsorganisation, der nur wenige Stunden später dann aus der Partei austrat. Sorry, aber für mich wirkt das alles doch arg inszeniert bzw. in gewissem Maße zumindest permissiv herbeigeführt.


    Im Übrigen entnehme ich den MSM auch, dass diese Demo vorm Reichstag und auch die Demo vor der russischen Botschaft nichts mit der Großdemo von Querdenkern, Berthold und Co. zu tun hatte. Dass es etliche Demos gab in Berlin, darunter auch von linken Gegnern von Querdenkern, Reichsbürgern usw. Aber wahrscheinlich werden von einigen Beobachtern künftig Antifa-Demonstranten noch in direkten Zusammenhang mit "Reichskriegsflaggen-Reichstags-Stürmern" in Zusammenhang gebracht, tragen ja immerhin auch oft schwarzweißrote Fahnen. ;-)


    Und Herr Geisel wird jetzt massiv auch aus Polizeikreisen kritisiert, viele Politiker und Polizisten verstehen ganz offenbar nicht, was da eigentlich genau passiert ist:


    https://www.tagesspiegel.de/be…rotest-camp/26139046.html


    Heute heißt es dann beim Tagesspiegel:

    Zitat

    Ob die Demonstranten versucht hätten, mit Gewalt in den Reichstag einzudringen oder das Gebäude zu beschädigen, sei noch nicht bekannt. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) teilte mit, dass sich sieben Polizisten oben im Eingangsbereich der aufgeheizten, aber gewaltfreien Menge entgegengestellt hätten. Auf Videos sind vor allem drei Polizisten aus der Nähe zu sehen.

    Mögen es anfangs drei oder sieben gewesen sein - es sind sehr schnell etliche mehr. Ich hoffe nur, dass man da jetzt mal dran bleibt, und aufklärt, wer da wieso versagt oder auch nur "versagt" hat. Stinkt für mich jedenfalls zum Himmel.


    Und das hier bestätigt meine Vermutungen bester Kontakte von Polizeikreisen in die Coronademonstrantenszene:

    https://www.bz-berlin.de/berli…liner-corona-leugner-demo

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Ich habe den Herrn Bhakdi vor Wochen mal im Fernsehen sprechen gehört. Zufällig, beim Zappen durchs Spätprogramm, und leider auf "Servus TV", dem österreichischen Spartensender von Red Bull, dem durchaus rechtspopulistische Tendenzen nachgesagt werden.


    Ich fand Bhakdis Aussagen sehr interessant, weil seine Meinung als ausgewiesener Fachmann im Bereich der Infektiologie völlig von der der Herren Wieler, Drosten, Streeck und Co. abwich. Mir als Laie fällt es naturgemäß schwer, zu beurteilen, welche Seite nun recht hat. Vielleicht liegt die Wahrheit auch mal wieder in der Mitte.


    Was mir aber zu denken gegeben hat:


    Bis dahin hatte ich noch in keinem der etablierten Sender oder Printmedien einen Fachmann mit einer derartigen, völlig von den anderen abweichenden Meinung gehört bzw. gelesen. Die dann auch noch sehr überzeugend rübergebracht wurde. Und ich fiinde, das gehört einfach zu einer ausgewogenen Berichterstattung dazu. Da muss dieser unsägliche Spartensender daherkommen, um so jemandem auch mal ein Forum zu bieten. Leider war es wirklich nur ein Forum, ihm gegenüber saß nur ein Stichwortgeber - ich glaube es war sogar der Intendant des Senders - und kein kritischer Nachfrager oder adäquater Diskussionspartner.


    Wie gesagt kann ich den Wahrheitsgehalt der Aussagen des Herrn Bhakdi schwer beurteilen. Ich finde auch genug Quellen, die ihm vehement und überzeugend widersprechen. Ich versuche mich an belastbaren Fakten und Zahlen zu orientieren und bin weder Coronaleugner noch Aluhutträger, sondern finde die AHA-Regeln und anderen momentanen Beschränkungen im Sinne der Solidarität und Mitmenschlichkeit essenziell bis zumindest weitgehend vernünftig.


    Ich finde aber auch, dass es zu einer ausgewogenen Berichterstattung und Meinungbildung gehört, solche Fachleute mit abweichender Meinung in die Diskussion mit einzubinden und nicht als Spinner abzutun.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • ---irgendeiner müsste dem Steinmeier mal klar machen das er Präsident aller Deutschen ist, nicht nur derer deren politische Meinung er teilt. Unglaublich parteiisch ( und damit spaltend ) und unsouverän der Mann...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von f95-andi ()

  • Und da denke ich könnte die Krux sein. Wir reden schon lange von schlechtem Journalismus. Meistens betrifft es uns bei der Berichterstattung über Fortuna, oder sprechen gar von Hofsendern anderer Vereine.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Sender damals, quasi eine Wette eingegangen sind und auf ein Pferd gesetzt haben. In diesem Falle einer Meinung, bzw einem Modell.

    In Wissenschaftlichen Kreisen geht es kontrovers zu. Manchmal auch aus falschen Motiven wie Ego. Sieht man ja in unserem Geschichtsthread hier....


    Die fehlende Kontroverse ist in der Medienlandschaft tatsächlich ein Manko.

    Ich glaube aber auch nicht, dass es sich um eine manipulative Stallorder handelt.

  • ...ist diese allgemeine ( nicht nur mediale ) Hysterie eiugentlich eine Folge von Corona )

    Da randalieren ein paar durchgeknallte vor dem Reichstag und es ist sofort die Rede von einem antidemokratischen " Sturm auf die Republik"....also wenn eine Demokratie nicht eine gewisse Menge an Idioten verkraftet, dann gute Nacht. Und wie das jetzt parteipolitisch instrumentalisiert wird, da könnte man, auch ohne Verschwörungstheoretiker zu sein. an false flag denken....


    Etwas mehr Gelassenheit bzw. Vertrauen in die demokratische Mehrheit täter mMn gerade jetzt gut.....

  • Es wurden "Prophezeiungen" gestellt, was nach wissenschaftlichen Erkenntnissen geschehen könnte,

    Ich halte es für falsch, da überhaupt von "Prophezeiungen" zu sprechen. Vielleicht hast du es deshalb in Anführung geschrieben.


    Wo ich es gesehen habe, wurde solche Vorschauen immer als Projektionen aus Modellrechnungen geliefert. Sie wurden als solche bezeichnet. Es wurde auf die Ungenauigkeiten und die Schwächen der Modelle hingewiesen, die sich z.B. den noch mangelnden Erfahrungen mit diesem Virus ergeben. Das hatte für mich nichts prophetisches.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Um sich in die Argumentation des Präventionsparadoxon zu retten schaut man gerne mal über den großen Teich und noch viel weiter. Als wären die Gegebenheiten in irgendeiner Art und Weise vergleichbar mit Deutschland. Das ein Präventionsparadoxon aber solange nicht greift wenn es positive Beispiele und Verläufe zwecks Übersterblichkeit bei geringen Maßnahmen gibt, das lässt man auch komplett links liegen. Und dafür muss man nicht mal über den großen Teich schauen.


    Die Annahme des Präventionsparadoxon ist ungefähr genau stark bewiesen wie wenn ich die These aufstellen würde das die Übersterblichkeiten erst DURCH die Lockdown Maßnahmen erfolgt sind.

  • ...ist diese allgemeine ( nicht nur mediale ) Hysterie eiugentlich eine Folge von Corona )

    Da randalieren ein paar durchgeknallte vor dem Reichstag und es ist sofort die Rede von einem antidemokratischen " Sturm auf die Republik"....also wenn eine Demokratie nicht eine gewisse Menge an Idioten verkraftet, dann gute Nacht. Und wie das jetzt parteipolitisch instrumentalisiert wird, da könnte man, auch ohne Verschwörungstheoretiker zu sein. an false flag denken....


    Etwas mehr Gelassenheit bzw. Vertrauen in die demokratische Mehrheit täter mMn gerade jetzt gut.....

    Es wurde dort eben offenbar nicht randaliert, jedenfalls nicht initiativ, siehe mein Beitrag oben. Nach zwei Tagen ist man sich ja noch nicht mal einig, ob da überhaupt jemand "mit Gewalt" eindringen wollte. ;-) Es wird dazu aufgerufen, friedlich auf die Treppe zu gehen. Und die Bilder geben bislang jedenfalls keine wirkliche Gewalt seitens der Demonstranten her, stattdessen hört man oft "keine Gewalt". Und somit sieht man auch keine gewalttätige Randale seitens der Demonstranten, jedenfalls nicht bei dem ominösen Reichstagssturm an sich. Es wurde hitzig, als auf einmal viele Cops martialisch herbeiströmten, rabiat sieht das aber eher seitens einiger Cops aus, ein paar Idioten schreien dann halt "Widerstand" und "Volksverräter".


    Dass es anderswo, etwa auch an der russischen Botschaft, Bambule gab, bestreitet keiner. Der Focus sprach merkwürdigerweise aber auch dort von "Ausschreitungen der Polizei" (?!).


    Wir wissen doch spätestens seit dem Spiel gegen Hertha, wie bei sowas massiv verzerrt und skandalisiert wird.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()