Gesundheit & Corona

  • Bisher war man davon ausgegangen, dass die Viruslast von Geimpften, sollten sie sich infizieren, gering ist, und dass sie damit in der Regel nicht als Überträger in Erscheinung treten, erklärt Professor Jörg Timm, der das Institut für Virologie an der Uni-Klinik Düsseldorf leitet.Sollten sich diese Fälle bestätigen, müsste man hinterfragen, ob bestimmte Privilegien für Geimpfte, wie etwa nach einer Reise nicht in Quarantäne zu müssen, noch einmal diskutiert werden müssen“, sagt Timm. Zudem müsste weiter für alle an Hygienekonzepten festgehalten werden.



    Also ich sehe die gewünschten Freiheiten für Geimpfte noch nicht so deutlich.

  • Freiheiten sollte es in der jetzigen Lage für niemanden mehr geben. Vier Wochen Hardcore Lockdown, danach Maske und Abstand, Kontaktminimierungen mit Personenzahlbeschränkungen ohne Ausnahmen bundesweit und harte Strafen bei Zuwiderhandlungen. Das ist der Bringer. Ob unangemessen oder nicht. Das sollte jetzt völlig egal sein. Danach kann man weitere Überlegungen anstellen, wie man die Zahlen niedrig halten kann, nicht wie die Wirtschaft wieder funktionieren könnte. Leider wird es eine komplette Neuorientierung in unserer Gesellschaft in allen Bereichen geben müssen mit Gewinnern und Verlierern, die wohl insgesamt dann die Mehrheit darstellen werden. Anders wird das alles nichts.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ob unangemessen oder nicht.

    Entweder ist es angemessen und darum richtig oder blinder und damit blöder Aktionismus!


    Wir müssen nicht irgendwas sondern endlich das richtige tun, um die Welle zu brechen.

    Mit 16!!! Hampelmännlein und Weiblein?

    Never.

    Und bundesweite Regelungen werden im demokratischen Gesetzgebungsprozess auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runtergebrochen, dafür muss man kein Hellseher sein.


    Leider sind die Politiker mehr auf ihr eigenes Profil bedacht als auf ihre Kernaufgaben, Verantwortung für Land und zum Wohl der Leute zu tragen.

    Partei- und geschlechterübergreifend sind sie da alle gleich.

  • und das richtige ist...?

    Meine Meinung zu Ausgangsbeschränkungen ist ambivalent. Ich erkenne an, dass Behörden leichter die Wege draußen sanktionieren können als die Treffen in geschlossenen Räumen, zu denen diese Wege teilweise führen und auf die die Beschränkungen vor allem abzielen. Einführen darf der Gesetzgeber sie aber nur, wenn er sie als angemessen erachtet und begründet. Einfach machen geht da nicht.

    Aufgrund der Schwere des Grundrechtseingriffs durch Ausgangsbeschränkungen, sehe ich es so, dass sie nur als Ultima Ration in Betracht kommen dürfen, wenn andere Maßnahmen ausgeschöpft sind.


    Für auf jeden Fall richtig erachte ich strenge Beschränkungen von Kontakten innerhalb geschlossener Räume.

    Testangebotspflicht für Arbeitgeber*innen reicht z.B. m.E. nicht aus. Wo in Betriebsstätten mehrere Personen in geschlossenen Räumen arbeiten, müssen diese regelmäßig getestet werden.

    Einkaufen mit Voranmeldung lief in Düsseldorf auch nicht so, wie es sein müsste. In vielen Geschäften musste ein Zeitfenster ( also inkl. der maximalen Aufenthaltsdauer ) reserviert werden. Es wurde aber überhaupt nicht kontrolliert, ob die Räume auch nach Ablauf wieder verlassen wurden. ( Quelle: Meine Frau, die - weil sie sich als Geimpfte recht sicher fühlt - recht regen Gebrauch der Möglichkeiten gemacht hat. Die Aerosolexperten Scheuch ( gestern bei Lanz ) und Asbach ( gestern bei stern-TV ) haben betont, dass die Aufenthaltsdauer in geschlossenen Räumen einen wesentlichen Faktor für das Infektionsrisiko darstellt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Freiheiten sollte es in der jetzigen Lage für niemanden mehr geben. Vier Wochen Hardcore Lockdown, danach Maske und Abstand, Kontaktminimierungen mit Personenzahlbeschränkungen ohne Ausnahmen bundesweit und harte Strafen bei Zuwiderhandlungen. Das ist der Bringer. Ob unangemessen oder nicht. Das sollte jetzt völlig egal sein. Danach kann man weitere Überlegungen anstellen, wie man die Zahlen niedrig halten kann, nicht wie die Wirtschaft wieder funktionieren könnte. Leider wird es eine komplette Neuorientierung in unserer Gesellschaft in allen Bereichen geben müssen mit Gewinnern und Verlierern, die wohl insgesamt dann die Mehrheit darstellen werden. Anders wird das alles nichts.

    Einfach als Rentner das so zu sagen. Hast ja deine Schäfchen im trockenen...


    Scheiß auf die Wirtschaft, Scheiß auf das Schicksal vieler Menschen. Die müssen halt damit umgehen können. Ist recht einfach...

  • Beitrag von Arthur Friedenreich ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wieler: „Wenn ich da zu schnell reinfahre, dann hilft auch keine Notbremse mehr.“



    Jedoch:

    Zitat

    „Wir haben keine Triage-Situation und wir hatten auch keine Triage-Situation“

    „Wir haben keine Triage-Situation und wir hatten auch keine Triage-Situation“, stellt Weber-Carstens auf Nachfrage klar. Er glaube auch nicht, dass Deutschland eine bekommen werde.


    https://www.focus.de/politik/d…mse-mehr_id_12698540.html


    Weber-Carstens: wissenschaftlicher Leiter des DIVI-Intensivregisters.


    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Mit Lauter Bach und diesem Hallek hat man genau die richtigen am Start.
    Kölner ! Könnten die Brüder sein ?
    Ich glaube keiner hat öfters vor der nie eingetretenen "Triage" gewarnt wie dieser Hallek.

    Ich sag es schon immer. Aus Köln kommt nix gutes.

    Na dann. So einfach kann die Welt sein.:rolleyes:

    reitschuster.de


    *kotz*

    Diese Reaktion ist einfach nur arm ! Aber ich habe nichts anderes erwartet. War nur gespannt von wem sie kommt.
    Wie wäre es sich mit dem Inhaltlichen auseinanderzusetzen ?
    Hätte ich das von Welt.de zb. verlinken können.
    Es wäre genau das selbe gewesen.
    Wie ich diese Reaktionen verabscheue.

    Da bin ich vom Prinzip her ja vielleicht sogar bei dir. Ist halt nur ein wenig komisch, wenn du dich hier gefühlt ziemlich aufregst, wenn sich manche auf den WDR/die "Aktuelle Stunde" bzw. "Lanz" berufen oder das schauen. Dann kommt von dir sowas wie "inszenierte Show", "Panikmache", die du dir wegen deiner Eltern geben müsstest, oder jedenfalls so ähnlich. Passt nicht so recht zusammen. Wenn breite Debattenräume, dann aber bitte in alle Richtungen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • reitschuster.de


    *kotz*

    Was für eine Argumentationsqualität. Wow. Bin beeindruckt.

    Wenn das so alleine im Raum stehen würde, die Qualität dieses Portals und der dahinterstehenden Person nicht vor wenigen Tagen noch in diesem Forum diskutiert worden wäre, wäre es viel weniger beeindruckend.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Bisher war man davon ausgegangen, dass die Viruslast von Geimpften, sollten sie sich infizieren, gering ist, und dass sie damit in der Regel nicht als Überträger in Erscheinung treten, erklärt Professor Jörg Timm, der das Institut für Virologie an der Uni-Klinik Düsseldorf leitet.Sollten sich diese Fälle bestätigen, müsste man hinterfragen, ob bestimmte Privilegien für Geimpfte, wie etwa nach einer Reise nicht in Quarantäne zu müssen, noch einmal diskutiert werden müssen“, sagt Timm. Zudem müsste weiter für alle an Hygienekonzepten festgehalten werden.



    Also ich sehe die gewünschten Freiheiten für Geimpfte noch nicht so deutlich.

    Von der RP bin ich nichts anderes gewohnt, aber von Professor Timm finde ich es ziemlich verantwortungslos, schon über mögliche Konsequenzen mit so erheblichen Auswirkungen zu schwadronieren, obwohl der genaue Hergang des Ereignisses in dem Heim noch gar nicht untersucht ist.


    Dass sich Leute trotzt Impfung infizieren ist nicht ungewöhnlich. Die Impfung schützt in erster Linie vor einem schweren Verlauf, aber nicht bei jedem vor eine Ansteckung. Und dass gleich mehrere auf einmal infiziert sind, muss überhaupt nicht zur Ursache haben, dass die sich gegenseitig angesteckt haben. Da reicht eine ungeimpfte externe Person. Das kann eine ungeimpfte Pflegekraft sein oder könnte sogar lediglich eine ungeimpfte Reinigungskraft gewesen sein. Die hat zwar keinen engen Kontakt zu den Bewohnern, bewegt sich aber in sämtlichen Räumlichkeiten. Und da alte Leute oftmals wenig lüften, kann sowas schon ausreichen, dass eine infektiöse Person bei ihrer Arbeit eine kritische Menge an Aerosolen in einem schlecht gelüfteten Raum hinterlässt.


    Nach bisheriger Studienlage ist davon auszugehen, dass vollständig geimpfte Personen in den allermeisten Fällen nicht genug Viruslast entwickeln, um andere anzustecken. Und wenn das sogar vom RKI so kommuniziert wird, die nie spekulieren und sehr Vorsichtig bei solchen Aussagen sind, ist davon auszugehen, dass diese Aussage sehr valide ist. Das heißt nicht, dass irgendwann nicht doch noch andere Erkenntnisse gewonnen werden, die dem entgegen stehen. Was ich nicht hoffen will. Aber wegen eines Ereignisses, wo noch nicht die Ursachen untersucht wurden, die Pferde scheu zu machen, halte ich für unseriös und gefährlich.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Von der RP bin ich nichts anderes gewohnt, aber von Professor Timm finde ich es ziemlich verantwortungslos, schon über mögliche Konsequenzen mit so erheblichen Auswirkungen zu schwadronieren, obwohl der genaue Hergang des Ereignisses in dem Heim noch gar nicht untersucht ist.

    Deshalb schränkt er es doch ein: „Sollten sich diese Fälle bestätigen, ..."

  • Beitrag von Andele ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • reitschuster.de


    *kotz*

    Was für eine Argumentationsqualität. Wow. Bin beeindruckt.

    Was soll ich von einem Autor halten, der seine Leser bereits im Untertitel seiner Homepage belügt:


    "Kritischer Journalismus. Ohne "Haltung". Ohne Belehrung. Ohne Ideologie." - und schaut man sich die Beiträge an wird tendenziös nur in eine Richtung berichtet. So ganz ohne "Haltung", ohne Belehrung und ohne Ideologie.


    Ein Beispiel? "Kollateralschäden der Corona-Impfungen: verstörende Erfahrungsberichte - Individuelle Berichte über die Nebenwirkungen der Corona-Impfung"


    Da kann ich mir auch genauso gut was von Ken Jebsen, Rubikon oder RT-Deutsch reinziehen, hat einen ähnlichen Mehrwert für mich.


    Aber um ganz ehrlich zu sein ist mir da die Zeit zu Schade für.


    Mein Vater ist übrigens am Montag auch geimpft worden. Einen Tag etwas schläfrig und ziemliche Schmerzen an der Einstichstelle, inzwischen aber alles ausgestanden. Und ich kenne noch viele weitere dieser oder ähnlicher Verläufe - Vielleicht sollte ich auch nen Blog gründen um drüber zu berichten, denn schließlich spielen diese Impferfahrungsberichte für den Herrn Reitschuster in seiner Berichterstattung ohne "Haltung, ohne Belehrung und ohne Ideologie ja keine Rolle.


    Im Gegensatz zum Herrn Reitschuster fehlt mir aber wohl die Zielgruppe, die nach solchen "Nachrichten" giert um sie für sich zu instrumentalisieren. Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Bei Uschi Glas lässt er uns aber mit einem Cliffhänger zurück.

    Muss ich erst was spenden um die ganze Wahrheit hinter Uschis Armen zu erfahren?

    Und bei den Erfahrungsberichten über die Beulenpest nach Moderna wurde mir ganz schön gruselig.


    Ist aber alles kalter Kaffee, was er schreibt.

    Gabs früher in den USA als Heftchen zu kaufen, Jahrzehnte her.


    Am Besten ist die bescheidene Selbstdarstellung.

    Wie man nach so einer Spiegelbildonanieorgie überhaupt mit ernsthaften Ansprüchen weiterlesen kann finde ich schon herrlich.