Gesundheit & Corona

  • Liefers war aber gestern Abend auch in der NDR Talkshow zugeschaltet und da hat er argumentativ auch keinen besonders glücklichen Eindruck hinterlassen.... außer hilfloser Stotterei war da wenig

    Es war "3 nach 9":

    https://www.ardmediathek.de/vi…1hMGFmLTFkY2MxNzdkNDc0OA/

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • ...wenn Mauschschwaätz und Wieseler am Start sind flüchte ich meist zum SWr, NDR oder HR....eine Wohltat wie freundlich und objektiv da über Aktuelles berichtet wird....die Art wie im wdr versucht wird eigene Weltanschauung als die einzig Wahre zu darzustellen mit dem entsprechend besserwisserischen arroganten Gehabe ist mir mittlerweile so zuwider dass ich sofort umschalte.

  • Ich weiß jetzt auch nicht, was ich Herrn Mausschwitz in dem Interview wirklich vorwerfen soll.... Demagogie wie hier erwähnt...nach meinen altphilologischen Kenntnissen kommt das aus dem altgriechischen und bedeutet Volksverführung, die ich beim besten Willen nicht erkennen kann und auch vorher nicht erkennen konnte

    Ich fand das Interview extrem unglücklich, wie ich bereits geschrieben habe. Er hat Liefers stark angegriffen, diesen aber nie ausreden lassen. Es war kein Interview, eher ein Streitgespräch ohne den Kontrahenten zu Wort kommen zu lassen. Ich kannte den Herrn aber nicht, kann insofern auch nicht sagen, ob das seine übliche Art ist.

    Liefers hat keine Frage zu beantworten versucht und wurde darum zurecht unterbrochen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Liefers war aber gestern Abend auch in der NDR Talkshow zugeschaltet und da hat er argumentativ auch keinen besonders glücklichen Eindruck hinterlassen.... außer hilfloser Stotterei war da wenig

    Find ich jetzt, nachdem ich es mir noch einmal angesehen habe, nicht unbedingt. Klar sieht er da ein wenig abgerockt aus - unter Umständen auch aufgrund des eben ereignisreichen Tages.


    Aber seine Aussagen sind, zumindest für mich, inhaltlich nachvollziehbar. Und dass er eben frei redet und nichts abliest und hier und da um Worte ringt - naja, das ist für mich eben glaubwürdige, aber anstrengende Rede und kein sauber abgespultes, aber hohles Lippenbekenntnis. Also, so ganz schlimm ist das nun wirklich nicht.

  • Liefers war aber gestern Abend auch in der NDR Talkshow zugeschaltet und da hat er argumentativ auch keinen besonders glücklichen Eindruck hinterlassen.... außer hilfloser Stotterei war da wenig

    Find ich jetzt, nachdem ich es mir noch einmal angesehen habe, nicht unbedingt. Klar sieht er da ein wenig abgerockt aus - unter Umständen auch aufgrund des eben ereignisreichen Tages.


    Aber seine Aussagen sind, zumindest für mich, inhaltlich nachvollziehbar. Und dass er eben frei redet und nichts abliest und hier und da um Worte ringt - naja, das ist für mich eben glaubwürdige, aber anstrengende Rede und kein sauber abgespultes, aber hohles Lippenbekenntnis. Also, so ganz schlimm ist das nun wirklich nicht.


    Er wird wohl kaum mit vorgehaltener Waffe gezwungen werden, diese Skype-Interviews zu geben. Ein bisschen Zeit zum Reflektieren sollte er eigentlich zwischendurch haben. Scheint er aber nicht genutzt zu haben.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 1956 ()

  • Ich fand das Interview extrem unglücklich, wie ich bereits geschrieben habe. Er hat Liefers stark angegriffen, diesen aber nie ausreden lassen. Es war kein Interview, eher ein Streitgespräch ohne den Kontrahenten zu Wort kommen zu lassen. Ich kannte den Herrn aber nicht, kann insofern auch nicht sagen, ob das seine übliche Art ist.

    Liefers hat keine Frage zu beantworten versucht und wurde darum zurecht unterbrochen.

    Kann man nicht wissen, er wurde ja vorher unterbrochen. :)

  • Österreich sperrt am 19.5. übrigens wieder alles auf.


    Und die aktuellen täglichen Corona-Todeszahlen in Schweden weiterhin deutlich niedriger als hierzulande (7-Tage-Schnitt) ... Im österreichischen Fernsehen wird derartiges übrigens oft erwähnt. Naja, was weiß ich schon, wird schon alles logisch begründbar sein.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Liefers hat keine Frage zu beantworten versucht und wurde darum zurecht unterbrochen.

    Kann man nicht wissen, er wurde ja vorher unterbrochen. :)


    Stimmt so nicht. Er hat z.B. jeweils ohne unterbrochen zu werden gesprochen:


    4:52-5:22 (30 Sekunden)

    5:30-5:52 (22 Sekunden)

    6:12-6:40 (28 Sekunden)

    7:07-7:42 (35 Sekunden)


    Bezogen auf dieses Video. Ob jemand eine Frage beantwortet, kann man nach 3-5 Sekunden erkennen.

  • Ich weiß jetzt auch nicht, was ich Herrn Mausschwitz in dem Interview wirklich vorwerfen soll.... Demagogie wie hier erwähnt...nach meinen altphilologischen Kenntnissen kommt das aus dem altgriechischen und bedeutet Volksverführung, die ich beim besten Willen nicht erkennen kann und auch vorher nicht erkennen konnte

    Ich fand das Interview extrem unglücklich, wie ich bereits geschrieben habe. Er hat Liefers stark angegriffen, diesen aber nie ausreden lassen. Es war kein Interview, eher ein Streitgespräch ohne den Kontrahenten zu Wort kommen zu lassen. Ich kannte den Herrn aber nicht, kann insofern auch nicht sagen, ob das seine übliche Art ist.

    Wenn der Liffers nicht so"besoffen" rumgeeiert hätte, und inhaltlich allen Fragen mit Gefasel ausgewichen wäre, dann wäre das Interview auch anders verlaufen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Komisch dabei: Letzte Nacht habe ich erstmals seit Monaten wieder tief in der Nacht, so um 3.30 Uhr, wieder laut pöbelnde Jugendliche vor meiner Haustür vernommen, die mir den Schlaf raubten - und das komischerweise in der 1. Ausgangssperrenacht.

    Der Aussage- und Sinngehalt nicht nur dieses Satzes, sondern Deiner gesamten Äußerungen in der letzten Zeit, ist mir unverständlich. Das mag in meiner naturgegeben eingeschränkten Intelligenz liegen, aber vielleicht könntest Du mir in einfachen Worten erläutern, was Du eigentlich mitteilen willst. Kürzlich habe ich Dein hier kritisiertes großes Mitteilungsbedürfnis noch verteidigt, mittlerweile verstehe ich aber nicht mehr warum. Ich lese viel von Dir, verstehe aber nichts. Wie bereits ausgeführt, ich bin nicht besonders helle, aber was ist Dein Standpunkt? Was bedeutet beispielsweise dieses Statement?

    SKANDAAL! Die AfD hat irgendwas gesagt, das darf man nun nicht mehr sagen, wenn man in der Coronakrise ernstgenommen werden will!!! Höcke sagte letztens "Guten Tag", also bitte nun nie mehr so grüßen!

    Welchen sinnvollen Gehalt, der mir offensichtlich entgeht, hat diese Sentenz? Und was hat die Höflichkeitsfloskel "Guten Tag" und die Dummbacke Höcke mit der Coronakrise zu tun? Gibt es hier einen Zusammenhang, der mir entgeht? Corona ist ein Virus, der die Gesundheit und das Leben bedroht, Höcke ist ein Ex-Gymnasiallehrer, der den gesunden Menschenverstand bedroht. Ist die Bedrohung das Gemeinsame? Für eine kurze Erläuterung wäre ich dankbar.

  • Komisch dabei: Letzte Nacht habe ich erstmals seit Monaten wieder tief in der Nacht, so um 3.30 Uhr, wieder laut pöbelnde Jugendliche vor meiner Haustür vernommen, die mir den Schlaf raubten - und das komischerweise in der 1. Ausgangssperrenacht.

    Der Aussage- und Sinngehalt nicht nur dieses Satzes, sondern Deiner gesamten Äußerungen in der letzten Zeit, ist mir unverständlich. Das mag in meiner naturgegeben eingeschränkten Intelligenz liegen, aber vielleicht könntest Du mir in einfachen Worten erläutern, was Du eigentlich mitteilen willst. Kürzlich habe ich Dein hier kritisiertes großes Mitteilungsbedürfnis noch verteidigt, mittlerweile verstehe ich aber nicht mehr warum. Ich lese viel von Dir, verstehe aber nichts. Wie bereits ausgeführt, ich bin nicht besonders helle, aber was ist Dein Standpunkt? Was bedeutet beispielsweise dieses Statement?

    SKANDAAL! Die AfD hat irgendwas gesagt, das darf man nun nicht mehr sagen, wenn man in der Coronakrise ernstgenommen werden will!!! Höcke sagte letztens "Guten Tag", also bitte nun nie mehr so grüßen!

    Welchen sinnvollen Gehalt, der mir offensichtlich entgeht, hat diese Sentenz? Und was hat die Höflichkeitsfloskel "Guten Tag" und die Dummbacke Höcke mit der Coronakrise zu tun? Gibt es hier einen Zusammenhang, der mir entgeht? Corona ist ein Virus, der die Gesundheit und das Leben bedroht, Höcke ist ein Ex-Gymnasiallehrer, der den gesunden Menschenverstand bedroht. Ist die Bedrohung das Gemeinsame? Für eine kurze Erläuterung wäre ich dankbar.

    1.) Zur Ausgangssperre: Dass viele junge Leute langsam spürbar aufbegehren. Viele sich nicht mehr an die Regeln halten. Je wärmer es wird und je länger es dauert, auch vermutlich umso weniger. Im Bus, ich erwähnte es auch schon mal, zuletzt häufiger junge Menschen ohne Maske gesehen. Habe ich vor wenigen Wochen noch gar nicht gesehen. Hinzu kommt, ich erwähnte es ebenfalls, wissen viele gar nicht, welche Regeln gerade aktuell gelten. Diese Woche stand eine alte Frau verzweifelt vor einem Laden, sie habe einen Click-and-Meet-Termin im Laden erhalten vor ein paar Tagen, den sie nun wahrnehmen wolle. Es war aber niemand da - gab wohl kein Click and Meet mehr, informiert wurde sie darüber im Vorfeld nicht. Auch viele Migranten blicken überhaupt nicht mehr durch, hatte da heute ein sehr, sehr trauriges Erlebnis, möchte es aber nicht weiter schildern. Bevor (wieder) irgendein empathieloser Forist mit Taschentuch-Sprüchen kommt.


    2.) Zur AfD: Das bezog sich auf Wackis Äußerung zu Fleischhauer und der AfD, das hatte ich doch dabei zitiert. Es kann wohl kaum ein Grund sein, etwas nicht als Argument verwenden zu dürfen/sollen, weil es vorher auch mal von der AfD verwendet wurde oder weil jemand von der AfD irgendwann irgendwo mal was Ähnliches gesagt hat. Das sagte ähnlich schon damals, ich glaube in den 90ern, Joschka Fischer in den Öffentlich-Rechtlichen, als man ihm da vorhielt, dass er in einer speziellen Sache wie Schönhuber von den Republikanern argumentiere. Das sind m.E. häufig einfach billige Totschlagargumente.


    3.) Danke für Dein Interesse.:thumbup:

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Österreich sperrt am 19.5. übrigens wieder alles auf.


    Und die aktuellen täglichen Corona-Todeszahlen in Schweden weiterhin deutlich niedriger als hierzulande (7-Tage-Schnitt) ... Im österreichischen Fernsehen wird derartiges übrigens oft erwähnt. Naja, was weiß ich schon, wird schon alles logisch begründbar sein.

    Das ist auch mein Problem mit der medialen Begleitung des Themas. Negative Entwicklungen werden teilweise überhöht dargestellt. Chile - gut geimpft, aber trotzdem noch massive Probleme. Schweden, am Anfang der Krise wo es dort hohe Zahlen gab, gefühltes Dauerthema. Nun, nachdem die Zahlen, trotz vergleichbar laxeren Regeln, besser werden findet Schweden kaum noch Beachting oder wird relativierend eingeordnet.


    Auch der Beitrag der Schauspieler (den ich gar nicht bewerten will) wird nur auf moralischer Ebene diskutiert. Wahlweise wird den Protagonisten noch eine Nähe zu Querdenkern bzw. AFD angedichtet. Inhaltlicher Diskurs findet nicht statt.


    In unserem Land ist die Diskussionskultur und die Meinungspluralität extrem verbesserungsbedürftig!

  • Jepp, inhaltlicher Diskurs ist, ich formuliere es etwas vorsichtiger, suboptimal. Alles in allem in der mainstreammedialen Öffentlichkeit von der Debattenräumen her m.E. kein Vergleich bspw. zu Österreich oder den USA! Auch daher weichen hier viele mehr und mehr in social media aus, was dann leider auch zuweilen fragwürdige Folgen zeitigt.

    Zitat


    Schweden, am Anfang der Krise wo es dort hohe Zahlen gab, gefühltes Dauerthema. Nun, nachdem die Zahlen, trotz vergleichbar laxeren Regeln, besser werden findet Schweden kaum noch Beachting oder wird relativierend eingeordnet.

    Interessant auch, hat nix mit Corona zu tun, der Fall "Ibiza-Video". Damals ein Riesen-Bohei im Spiegel, der "SZ", im deutschen Fernsehen. Der Super-Scoop, in dem sich auch einige deutsche Journalisten sonnten. Nun kamen zuletzt aber einige Dinge ans Licht, die das Ganze doch ein wenig anders aussehen lassen und für Strache zwar immer noch doof, aber doch wesentlich günstiger aussehen lassen - in einigen österreichischen Medien wurde das detailliert aufgearbeitet, in Deutschland schwieg man es weitgehend tot, gerade im Fernsehen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Auch der Beitrag der Schauspieler (den ich gar nicht bewerten will) wird nur auf moralischer Ebene diskutiert. Wahlweise wird den Protagonisten noch eine Nähe zu Querdenkern bzw. AFD angedichtet. Inhaltlicher Diskurs findet nicht statt.


    Wie denn auch. Schau Dir die Videos von den ganzen Tatortlern doch mal an. Was und worüber willste da diskutieren? Das ist doch völlig diffuses Zeugs, und Meret Becker hat völlig recht, wenn sie sagt: "Wir hätten vielleicht mehr das sagen sollen, was eigentlich gemeint ist."


    Oder die Psychologin Tabea Scheel: "Die Videos sind zynisch, und hinter Zynismus steht meistens Frust, Resignation und Verletzung Diese Form des Humors enthält nichts Konstruktives. Sie provoziert, sie erzielt Aufmerksamkeit, aber die Sache, um die es eigentlich geht, gerät in den Hintergrund."

  • Auch der Beitrag der Schauspieler (den ich gar nicht bewerten will) wird nur auf moralischer Ebene diskutiert. Wahlweise wird den Protagonisten noch eine Nähe zu Querdenkern bzw. AFD angedichtet. Inhaltlicher Diskurs findet nicht statt.


    Wie denn auch. Schau Dir die Videos von den ganzen Tatortlern doch mal an. Was und worüber willste da diskutieren? Das ist doch völlig diffuses Zeugs, und Meret Becker hat völlig recht, wenn sie sagt: "Wir hätten vielleicht mehr das sagen sollen, was eigentlich gemeint ist."


    Oder die Psychologin Tabea Scheel: "Die Videos sind zynisch, und hinter Zynismus steht meistens Frust, Resignation und Verletzung Diese Form des Humors enthält nichts Konstruktives. Sie provoziert, sie erzielt Aufmerksamkeit, aber die Sache, um die es eigentlich geht, gerät in den Hintergrund."

    Aus der Aufmerksamkeit, der Wut wird ja dann vielleicht noch was Konstruktives entstehen. Hoffe ich jedenfalls. Sonderlich intelligent, gut vorbereitet und durchdacht waren da einige allerdings in der Tat nicht unterwegs. Respektabel aber, wie sich Laschet und Lauterbach äußerten.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • myfreexp


    Mir geht es primär um den Aufschrei der durch sämtliche Medien geht. Ja, wer öffentlich einen Meinungsbeitrag leistet, muss mit Gegenwind rechnen. Wenn dieser Meinungsbeitrag inhaltlich aber schwach ist, dann muss man sich doch nicht so intensiv damit beschäftigen!


    Wieso muss dieser Beitrag derart seziert werden und diskutiert werden, wenn er doch so schwach ist? Ein inhaltlich schwacher Beitrag der bspw. pro-Impfungen oder pro verschärften Coronamaßnahmen propagiert, würde doch niemals kritisiert werden. Es gibt zu vielen Themen einen Meinungsradius in dem man argumentieren kann. Dieser wird medial definiert und bis runter in irgendwelche Twitter-Bubbles immer enger. Wer, als etablierte Person des öffentlichen Leben, diesen Radius verlässt wird fast schon diffamiert.

    Das ist eine traurige Entwicklung! Ich bin mir sicher, dass der meinungsstarke WDR-Moderator Probleme bekommen würde, wenn er Liefers Meinung geteilt hätte und ihm in der Interviewsituation beigepflichtet hätte! Für mich ist das befremdlich!

  • myfreexp


    Mir geht es primär um den Aufschrei der durch sämtliche Medien geht. Ja, wer öffentlich einen Meinungsbeitrag leistet, muss mit Gegenwind rechnen. Wenn dieser Meinungsbeitrag inhaltlich aber schwach ist, dann muss man sich doch nicht so intensiv damit beschäftigen!


    Wieso muss dieser Beitrag derart seziert werden und diskutiert werden, wenn er doch so schwach ist? Ein inhaltlich schwacher Beitrag der bspw. pro-Impfungen oder pro verschärften Coronamaßnahmen propagiert, würde doch niemals kritisiert werden. Es gibt zu vielen Themen einen Meinungsradius in dem man argumentieren kann. Dieser wird medial definiert und bis runter in irgendwelche Twitter-Bubbles immer enger. Wer, als etablierte Person des öffentlichen Leben, diesen Radius verlässt wird fast schon diffamiert.

    Das ist eine traurige Entwicklung! Ich bin mir sicher, dass der meinungsstarke WDR-Moderator Probleme bekommen würde, wenn er Liefers Meinung geteilt hätte und ihm in der Interviewsituation beigepflichtet hätte! Für mich ist das befremdlich!

    Nicht immer nur fast.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()