Gesundheit & Corona

  • Bei den Plänen der Regierung stimme ich absolut zu. Es ist ein Rumgeiere. Absolut.

    Ich mag nur nicht so den Blick auf ein Land. Gerade in NL war es extrem schwierig. Ich arbeite dort, momentan home office, und bekomme viel mit. Meine Kollegen waren tatsächlich größtenteils gegen die starken Öffnungen. Dort vollzieht sich auch ein Riss zwischen jung und alt. Die Neuinfektionen waren ja größtenteils junge Leute, die feiern waren etc. Dort sind auch alle unzufrieden mit der Regierung. Wie man es macht, macht man es eh falsch.

    Rigoros öffnen bringt daher auch nichts, meiner Meinung nach. Wenn man die Infektionen in Clubs in NL beispielsweise sieht, war das schon recht problematisch.

    Aber eine Exitstrategie wäre schon was Gutes, das ist richtig. Die wird es aber wahrscheinlich erst nach den Wahlen geben. :facepalm:

  • Naja, ein paar schon. ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • In Frankreich wären längst Hunderttausende auf der Straße, der Michel nickt es zumeist in guter, alter Tradition aber wieder untertänigst und obrigkeitshörig ab, was Söder, Brinkhaus, Scholz und Co. da alles so "am Planen dran" ("Bang Boom Bang") sind ... Ja, nicht wenige würden Söder und Co. bei ihrem Eifer gerne sogar noch überholen ...

    Ich sag ja, solange man bestimmte Dinge noch hat - hier ist es das Forum, passt das doch.

    Brinkhaus, Scholz, Braun, Merkel, Söder und Co. überbieten sich mit Gängelungen und der Stigmatisierung "Ungeimpfter".


    Es wird jede Kritik sofort diffamiert und in bestimmte Ecken (Rechte, Schwurbler, Querdenker, Leugner etc..) gestellt. Aussagen bzw. Quellen sind nicht seriös, wenn sie nicht von irgendwelchen "Faktencheckern" bestätigt werden. Kritiker an den Maßnahmen werden als Wutbürger und in die obengenannten Ecken gestellt.


    Bist Du geimpft? Ja - zweimal. Passt. Bist Du geimpft? Nein. Wieso nicht? ....

    Ist das neue Iphone. Was sich ein Großteil der politischen Entscheidungsträger heutzutage in Äußerungen und Aussagen erlaubt, wurde vor einem Jahr noch als Verschwörungstheorie gebranntmarkt. Da wird beschissen, was Maskendeals angeht, da verdienen sich Unionspolitiker bei den Tests dumm und dämlich aber was passiert? Man tritt nach unten - auf die Ungeimpften. Passt ja, nach oben buckeln und nach unten treten - divide et impera.


    Der Benrather und Wackinho

    Danke für Eure Posts - so geht sachlich.

  • Island hat gerade übrigens sehr stark ansteigende Infektionszahlen. Dort ist nun wieder Maskenpflicht etc. In Australien gibt es seit Monaten starke Lockdowns. Beispielsweise in Melbourne. Monatelang... Und zwar wirkliche Lockdowns. Nicht wie bei uns.


    Im dünnbesiedelten Norden sind die höchsten Zahlen?

    Ich habe gerade nochmal geschaut. Ja, Schleswig Holstein ist hoch. MeckPom ist recht niedrig. Hamburg im Norden ist auch hoch, aber nicht wirklich dünn besiedelt. Weiter recht hoch sind Berlin, NRW, Saarland... Nicht extremst dünn besiedelter Norden.


    Aber wir verfangen uns wieder in der Thematik, dass jeder seine passenden Argumente und Zahlen sucht. Jeder, auch ich. Ist am Ende leider nicht hilfreich. Und das ist am Ende das Problem. Man diskutiert oft nicht mehr miteinander. Man wirft seine Argumente rum und hört dem Anderen nicht zu. Nochmal, auch ich ertappe mich gern dabei.

    Am Ende wollen wir das gleiche. Wieder mehr zur Normalität zurück.

  • Und der neueste Beschluss:


    Testpflicht in Innenräumen bei einer Inzidenz über 35

    Kosten für Tests werden nur noch bis Mitte Oktober (11.10.) übernommen, danach muss man selbst für die Kosten aufkommen.

    Ausnahme gilt für diejenigen, die sich (noch) nicht impfen lassen können, deren Kosten werden weiterhin übernommen.


    So hat jetzt jeder die Wahl, ob er sich impfen lassen möchte oder eben ungeimpft selbst für die dann gesteigerten Kosten durch anhaltende Tests aufkommen möchte. Wer also nicht durch die Impfung seinen Beitrag zur Solidargemeinschaft leisten möchte, kann dies durch Übernahme der eigenen Testkosten nun kompensieren.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Der Benrather


    Stimmt schon was Du sagst - nur ich erzähle Dir meinen Eindruck:


    Es geht vielen Geimpften nicht um Solidarität - es geht um ihre Rechte, die sie wiederhaben wollen. Deswegen müssen sich alle Anderen impfen - so bekommt man die Vor Corona Zeit zurück - sagen ja auch viele Politiker. So werden die Ungeimpften immer mehr von einem Großteil der "Solidaritätsgemeinschaft" unter Druck gesetzt. Da geht es nicht um Solidarität sondern um den persönlichen Vorteil - wieder alles machen zu dürfen. Das weiß die Politik, die Ungeimpften nehmen Euch die Normalität, Pandemie der Ungeimpften, es müssen alle geimpft werden....


    Läuft ja.

  • Es geht vielen Geimpften nicht um Solidarität - es geht um ihre Rechte, die sie wiederhaben wollen. Deswegen müssen sich alle Anderen impfen - so bekommt man die Vor Corona Zeit zurück - sagen ja auch viele Politiker. So werden die Ungeimpften immer mehr von einem Großteil der "Solidaritätsgemeinschaft" unter Druck gesetzt. Da geht es nicht um Solidarität sondern um den persönlichen Vorteil - wieder alles machen zu dürfen. Das weiß die Politik, die Ungeimpften nehmen Euch die Normalität, Pandemie der Ungeimpften, es müssen alle geimpft werden....


    Läuft ja.

    Natürlich, ist ja auch korrekt und völlig verständlich. Seit 1,5 Jahren leben wir alle wie unter einer Glocke (kleine Ausnahme vielleicht der Sommer 2020) und dürfen vieles, was das Leben ausmacht gar nicht oder nicht im gewohnten Umfang ausleben. Du selbst präferierst doch (wenn ich das aus deinen Beiträgen konstatieren darf) keine weiteren Grundrechtseinschränkungen mehr.


    Nun interessiert das alles die Pandemie nicht. Sie ist nicht auf einmal vorbei und die Regierung hat sich die Pandemie mit Sicherheit nicht gewünscht, um Grundrechte einzuschränken und die Daumenschrauben anzuziehen (bei der Denke erübrigt sich jede weitere Diskussion). Alleine der Schaden an der Volkswirtschaft ist mit jedem weiteren Tag Einschränkungen immens.


    Man sieht doch an den aktuellen Zahlen hier (gemäßigt) oder in den Niederlanden vor 2-3 Wochen, was eine Aufhebung der Maßnahmen bedeutet.

    Die Zahlen steigen in die Höhe und das Rad dreht sich wieder Rückwärts.


    Also ja, ich finde es höchst unsozial von Menschen, die sich nicht impfen lassen möchten (gesundheitliche Gründe, U18 bzw. hoffentlich bald U12 natürlich mal ausgenommen) und damit die ganzen Einschränkungen immer weiter in die Länge ziehen (denn die Bundes- bzw. Landesregierung hat keine andere Wahl)


    Also ja verdammt, ich will wieder entspannt alle meine Freunde ohne Regeln treffen, ins Stadion können, das Leben genießen.

    Ganz egoistisch, aber auch Menschlich.

  • Oh, von Lebensmittelläden steht da (noch?) nix - und von nur vier bis acht Stunden Gültigkeit der Tests auch nix ... Immerhin. ;-)


    BILD TV geht am 22.8. auf Sendung, habe in der Stadt gerade die heutige Titelseite von denen gesehen, das lässt einiges erahnen für die nächsten Wochen. Dürfte ein "interessanter" Wahlkampf werden, selbst Leute wie Lafontaine werden ja langsam richtig ungemütlich in Sachen Coronapolitik ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Dein Posting erinnert mich in gewisser Weise an eine Passage eines Buches von Michael Schmidt-Salomon, der sich im Vorwort seine Buches "Hoffnung Mensch" ausführlich mit "Zynismus beschäftigt und den Zynismus selbst als große intellektuelle Verführung bezeichnet.


    Zitat: "Durch seine Illusionslosigkeit wirkt der Zyniker reif, überlegen, abgklärt, ja vernünftig-und doch beruht gerade der Zynismus auf einer totalen Bankrotterklärung der Vernunft, nämlich der Überzeugung, dass rationale Argumente nichts, aber auch rein gar nichts am Lauf der Dinge ändern können. Zyniker zu sein bedeutet, vorauseilend vor der Irrationalität der Welt zu kapitulieren, um sich den eigentlichen Herausforderungen des Menschseins gar nicht erst stellen zu müssen. Warum sollte man sich für höhere Ziele einsetzen, wenn man sowieso davon ausgehen muss, dass sich ein solcher Einsatz niemals lohnt? Das zynische Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen: <Rien ne va plus!> Nichts geht mehr kichern die selbstzufriedenen Bankrotteure der Vernunft- erleichtert, dass ihnen die Bürde, Geschichte humaner zu gestalten, von der schmalen Schulter genommen wurde".(...).

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Je mehr Leute sich nicht impfen lassen, umso größer wird die Gefahr weiterer Mutationen. Irgendwann kommt dann eine solche, bei der auch der Impfstoff nicht mehr wirkt......


    Leute, lasst euch impfen.

    Und die Mutationen entstehen in Deutschland? Es werden so oder so Mutationen nach Deutschland kommen. Epsilon, Zeta, Eta, Theta, Jota ...


    Leider werden dann mit hoher Wahrscheinlichkeit die aktuellen Impfstoffe nicht mehr wirken. Dafür wird es dann die angepassten Impfstoffe geben, die den einzelnen Mutationen 1-2 Jahre hinterher hinken werden. Die Immunität nach Impfung ist auch nicht von Dauer, der Schutz lässt mit der Zeit nach. Was kommt dann? Wie lange soll es so weitergehen?


    Wir werden mit dem Virus und seinen Mutanten leben lernen müssen. Ohne Angst, ohne Panik. Macht die Menschheit bei anderen Viren auch.

  • So eine Entscheidung macht bei zunehmender Verbreitung der Delta Variante natürlich Sinn. Insbesondere da sich immer mehr Geimpfte infizieren. Ich wäre persönlich lieber mit 100 Getesteten in einem Raum als mit 100 Geimpften ohne Test. Kann aber jeder für sich eine andere Sichtweise haben.


    Und zum Thema Solidargemeinschaft, ich weiss Äpfel und Birnen, aber wer damit argumentiert muss aufpassen, dass unter diesem Gesichtspunkt nicht noch ganz andere Fässer aufgemacht werden.

  • Es geht um die Verallgemeinerung.

    Die Einen sind geimpft und die Anderen nicht.

    Was hat das mit Verallgemeinern zu tun?

    Ich denke es geht darum, dass du allgemein sagst, dass alle

    Geimpften sich impfen lassen, weil sie Normalität wollen. Das ist natürlich auch ein Aspekt. Bei mir persönlich ist es aber so, dass ich mich habe impfen lassen, da ich als Risikopatient gelte, weil ich vor 2,5 Jahren recht blöd erkrankt war. Dazu seit ein paar Monaten Papa. Das sind so die wichtigsten Gründe. Normalität ist natürlich auch schön. Aber nicht der Hauptaspekt.

    Genauso sind nicht alle Ungeimpften Corona-Leugner etc. Nur als Beispiel.


    Ich denke, dass das mit Verallgemeinerung gemeint war.

  • Hier wird doch auch ganz bewusst Zwietracht gesät, indem häufig von einigen die Menschheit in „die Geimpften“ und „die Ungeimpften“ unterteilt wird.

    Dazu muss man speziell "hier" (du meinst doch im Forum, nehme ich an?!) aber auch nicht mehr allzu viel "säen". Das geschieht tagein, tagaus seitens führender Politiker, Mediziner und "Leitmedien". Die fahren dann auch die "Ernte" ein: Mal Lob, mal Kritik.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.