Gesundheit & Corona

  • Die Sanktionen nicht zu vergessen, die nichts anderes sind als eine willkürliche Bedrohung der Existenz! Sanktionen bedeuten, wenn du nicht tust was wir von dir verlangen - und es ist wirklich egal wie sinnlos und dämlich das auch immer sein mag - dann kürzen wir dir Geld von deinem Existenzminimum. Das muss man sich klar machen, vom Existenzminimum kürzen! Das ist gleichbedeutend mit: Wir machen dich völlig fertig und zerstören dein Leben wenn du nicht tust was wir wollen!

  • ...das sollte ja auch hinken, um zu verdeutlichen, dass eine Umrechnung zum offiziellen DM/EUR Kurs heute wenig Sinn ergibt. Die Inflation wird ja auch an Hand eines Warenkorbs ermittelt, in welchem einige Produkte überdurchschnittlich teurer wurden, andere aber billiger...

    Die berühmte Kugel Eis kostete in meiner Erinnerung mal 10 Pfennig. Da hat die "Inflation" weitaus mehr zugeschlagen, als beim Stehplatzticket, welches gut doppelt so teuer sein dürfte (da bin ich allerdings nicht sicher, da ich damals noch "ermäßigt" kaufen durfte) wie vor 30 Jahren.

    Die Preise für Milchprodukte sind nahezu unverändert geblieben, die Aussage bzgl. der Lebensmittes des täglichen Gebrauchs stimmt somit auch nicht pauschal.

  • Yavin


    Das Thema führt nun zu weit. Kurz zu deinem Beispiel des Ende 40-jährigen:


    Wenn du mit Ende 40, nach einjährigem ALG1 Bezug noch keinen neuen Job gefunden hast und dann für 1€ im Park fegen musst, dann solltest du dich doch zu aller erst selber hinterfragen. Wieso hast du bisher keinen auskömmlichen neuen Job gefunden? Hast du zu hohe Ansprüche? Verkaufst du dich falsch? Bist du flexibel genug? Nee, dann doch lieber alles auf den Staat schieben. Ist ja auch einfacher. Das es gehaltliche Fallhöhen gibt, damit muss man -leider- leben.


    Das trotzdem vieles verbessert werden kann , steht außer Frage, führt aber zu weit. Mit gefällt das Schema, alles zu teuer, Hartz4 zu wenig einfach nicht.


    Nochmal: wir reden hier über GESUNDE, arbeitsfähige Menschen!

  • Wenn du mit Ende 40, nach einjährigem ALG1 Bezug noch keinen neuen Job gefunden hast und dann für 1€ im Park fegen musst, dann solltest du dich doch zu aller erst selber hinterfragen. Wieso hast du bisher keinen auskömmlichen neuen Job gefunden? Hast du zu hohe Ansprüche? Verkaufst du dich falsch? Bist du flexibel genug? Nee, dann doch lieber alles auf den Staat schieben. Ist ja auch einfacher. Das es gehaltliche Fallhöhen gibt, damit muss man -leider- leben.

    Ach ja? Mit Ende 40 bist DU zu teuer. Was heißt flexibel? Umziehen für einen Job von München nach Hamburg? Familie? Drauf geschissen. Ansprüche?


    Ich kenne genügend Fälle, weil ich ehrenamtlich unterstütze. Da verliert ein Systemadmin mit 51 den Job, weil die Firma ausgelagert wird. Er kann wählen zwischen 30 % weniger Gehalt oder Kündigung. Dann kommt der Bewerbungsmarathon. Mit hunderten anderen sitzt er dann da. Wer wird genommen? Der Anfang 30 für 2000 Euro brutto mit Studium. Nicht der 51 Jährige mit jahrelanger Erfahrung und exzellenten Referenzen. Der darf auch für 2000 Euro brutto arbeiten. Geht nur nicht, weil die Familie und das nicht abbezahlte Haus "blöderweise" auch noch da sind.


    Deine Aussagen sind völlig richtig, wenn es die vergleichbaren Jobs geben würde, wenn wir ein Jobüberangebot hätten. Nur haben wir das nicht.

    Dank Hartz IV und Co. müssen sich die Leute dann mit teilweise krankniedrigen Löhnen konkurieren, ansonsten fällst Du nach 12-18 Monate auf Sozialsatzniveau. Ist übrigens ein schönes Damoklesschwert, dann auch wirklich jeden Niedriglohnjob anzunehmen.


    Wie gesagt, ich stimme Deinen Aussagen deshalb nicht zu, weil die Realität eben nicht so aussieht. Es würde passen, wenn wir genügend vernünftig bezahlte Jobs offen hätten. Nur gibt es die nicht. Gäbe es sie, würde man kein Hartz IV brauchen, ein Teufelskreis also. Sorry für offtopic.

  • Wer Geld vom Amt bekommt ist eh komplett am Arsch. Da kannst du höchstens Essen finanzieren und Ende im Gelände. Und was da weg sanktioniert wird geht sowieso auf keine Kuhhaut mehr (hab's selbst mal 1 Jahr lang genießen dürfen). Abgesehen davon dass Deutschland den größten Niedriglohnsektor in Europa hat, sprechen wir soweit ich weiß von über 1 Mio. "Sanktionierungen" pro Jahr in Deutschland. Heftig.


    Aber auch bei einem mittleren Einkommen geht es doch schon los: Miete, Auto, Versicherung, GEZ, vlt mal ne Arztrechnung. Wer dann noch Unterhalt zu zahlen hat.. (wie ich z.b.) und dann wurde noch nicht getankt und noch kein Krümel gegessen. Also auch bei relativ vernünftigem Einkommen bleibt nicht wirklich viel übrig was man hat zum raus hauen. Denn vielleicht hat der ein oder andere noch n Haustier zu versorgen und oder möchte noch ein paar Euronen sparen, was mit der Familie machen.. Also wöchentlich 30-50 Euro für Fußball finde selbst ich schon grenzwertig und ich muss mich bzgl Einkommen sicherlich nicht beschweren. Wer es hat, Glückwunsch!

  • Die Sanktionen nicht zu vergessen, die nichts anderes sind als eine willkürliche Bedrohung der Existenz! Sanktionen bedeuten, wenn du nicht tust was wir von dir verlangen - und es ist wirklich egal wie sinnlos und dämlich das auch immer sein mag - dann kürzen wir dir Geld von deinem Existenzminimum. Das muss man sich klar machen, vom Existenzminimum kürzen! Das ist gleichbedeutend mit: Wir machen dich völlig fertig und zerstören dein Leben wenn du nicht tust was wir wollen!

    Sanktionen gibt es nicht einfach so. Dazu muss man schon gehörig selber beitragen.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Die Sanktionen nicht zu vergessen, die nichts anderes sind als eine willkürliche Bedrohung der Existenz! Sanktionen bedeuten, wenn du nicht tust was wir von dir verlangen - und es ist wirklich egal wie sinnlos und dämlich das auch immer sein mag - dann kürzen wir dir Geld von deinem Existenzminimum. Das muss man sich klar machen, vom Existenzminimum kürzen! Das ist gleichbedeutend mit: Wir machen dich völlig fertig und zerstören dein Leben wenn du nicht tust was wir wollen!

    Sanktionen gibt es nicht einfach so. Dazu muss man schon gehörig selber beitragen.

    Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen. Sanktionen werden mitunter völlig willkürlich verteilt, es genügt, wenn deinem Sachbearbeiter deine Nase nicht gefällt. Dann wird er einen Grund finden, dich zu sanktionieren. Brauchst hier nicht widersprechen, es ist die Realität!

    Ganz zu schweigen davon, dass Sanktionen generell gegen das Grundgesetz verstoßen und sie vollumfänglich abzulehnen und abzuschaffen sind.

  • Wenn Pflegekräfte sich die 30€ nicht leisten können sind doch nicht die 30€ das Problem, sondern die unfaire Bezahlung. Gleiches gilt für Rentner! Teilweise untragbare Zustände.

    Und genau im Bereich Sozialberufe MUSS der Staat etwas tun. Das hat er jahrelang nicht getan. Und das ist das Problem.

    Aber wie Du schon sagst, man soll sich nicht auf den Staat verlassen => deshalb frage ich Dich: Was sollen diese Personen (Altenpfleger / Rentner) zum Beispiel tun?


    Flaschensammeln? Arm trotz Arbeit? Working poor?


    Ich vertrete die These: Wer arbeitet, sollte nicht noch auf das Amt müssen und aufstocken. Das ist ein Skandal. Man sollte da immer mehr haben als der der nicht arbeitet (bei
    entsprechenden Jobangeboten). Das tut der Staat, indem Hartz IV so niedrig ist, dass jeder Niedriglohnjobber drüber liegt und aufstocken muss.


    @Mods kann man diese Diskussion nicht irgendwo in den Offtopicbereich verschieben?

  • Wenn wir über dIe teuren Karten sprechen, dann meinen wir nicht Plätze mit Fußmassage, gratis Getränken, weichen Sitzen etc. sondern einfach nur eine gute Sicht auf das Spielfeld und das sollte nicht nur gut verdienenden Menschen möglich sein.


    Um 30-40 Euro für ein Einzelticket oder 450 Euro für eine Dauerkarte zahlen zu können, muss man gut verdienen, um sich das leisten zu können, gerade wenn man nicht alleine lebt.


    Für Menschen mit einem geringeren Einkommen stellt sich bei einer solchen Dauerkarte die Frage, ob man dafür auf andere wichtige Dinge verzichten kann, besonders wenn Kinder in der Fanilie sind. Ein Familienvater oder eine Mutter mit geringen Einkommen muss ich zwischen der Karte und den Kosten für das Hobby der Kinder oder die private Nachhilfe, oder den notwendigen Computer oder die neue Winterjacke etc. entscheiden und meistens auch ein Risiko eingehen, für Notfälle keine Reserven zu haben wenn zum beispiel die Waschmaschine kaputt geht.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Ich empfehle mal chefduzen.de, da findet man diese sogenannten Einzelfälle. Nur mal als Tip: Es sind doch ein paar mehr,

  • Ich empfehle ihn hier ...


    Wenn ich mir das mal so durchrechne, bin ich mit meiner Teilweise Erwerbsminderungsrente plus BG Rente 50% , nicht viel besser dran.

    Wäre ich jetzt , wie er , auch allein und würde ne durchschnittliche Miete plus Energiekosten rechnen, bleibt mir auch nicht viel mehr als das, was er noch vom Amt erhält.

    Der Unterschied zwischen mir und dem Hartz IV Empfänger hier im Beitrag : Ich habe 41 Jahre gearbeitet, bis mich dieser verheerende Unfall aus dem Arbeitsleben rauskatapuliert hat.

  • Beitrag von Yavin ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ach ja, Arno Dübel. Die Antwort auf alle Hartz IV Empfänger...


    Es gibt solche und solche. Solche sind in der Mehrzahl.

    Mir geht es hier gar nicht um seine Einstellung, die sei mal dahin gestellt. Um was es mir geht, ist aus meinen Zeilen wohl ersichtlich.

    Sein Leben kratzte wohl ewig am Existenzminimum, wer es denn mag - nun ja, soll er so machen .

    Mich haben sie so dermaßen runtergekürzt, was die Rente betrifft, das mir nicht wirklich mehr bleibt. Und das nach 41 Jahren Arbeit.


    Edit : Yavin - warum hast du deinen Beitrag gelöscht ? Meine Antwort hängt jetzt in der Luft :D

  • Willkommen im SPD Sozialsystem.

    Wir brauchen hier so dermaßen dringend das bedingungslose Grundeinkommen. Bis die Politik das begreift, werden wir noch in diverse Katastrophen schlittern. Grausam.

  • Auf die staatlichen Sicherungssysteme kann man nicht viel geben, man muss privat vorsorgen, sonst ist man der Gearschte. Private Vorsorge kostet aber Geld das einem viele Arbeitgeber auch nicht zahlen und das viele Arbeitnehmer dann auch einfach nicht haben. Das ist alles ein ganz übler Teufelskreis. Die Politik ist hier gefragt, hat aber keine Lösungen bzw. kein Interesse an Lösungen. Ich verstehe daher auch die Wut auf die großen Volksparteien. Nur eine Schande ist es, dass davon eine Populistenpartei profitiert die natürlich selbst erst recht keine Lösungen zu bieten hat, dafür aber am lautesten schreit.

  • Es gibt nur fürchterliche Tode.


    Mein Beileid.

    Ich denke nicht. Man kann auch einfach einschlafen oder an einer Überdosis sterben.


    Was hier aber schwer liegt und nicht einmal ansatzweise diskutiert wird, ist die Rolle von RTL. Dieter Bohlen hat am WE eine dümmliche "Botschaft" gesendet, die darauf hofft, dass man 'ihn doch noch im Maschinenraum findet'. Von Verantwortung dieser TV-Formate für die Menschen, die da mitmachen gibt es keine Spur. Ich fand diesen Küblböck ziemlich nervig, aber im Nachhinein betrachtet ist der Mann ein Opfer. Er wurde systematisch medial verwurstet als es für RTL Geld zu verdienen gab. Anstatt ihm die notwendige psychatrische Unterstützung zu bieten, wurde er dann irgendwann fallen gelassen. Diese TV-Formate verdienen aber mit den Küblböcks dieser Welt eine Menge Geld. Am Ende wirft sich die verzweifelte Persönlichkeit, das C- oder D-Sternchen, in die Fluten, um noch am Ende des Lebens etwas Aufmerksamkeit zu bekommen. Ein guter Psychologe hätte dies bemerken müssen, dass er eine narzisstische Persönlichkeitestörung hat (mit Sicherheit noch mehr). Solche Menschen bei DSDS auftreten zu lassen ist genau als wenn man einem Heroinabhängigen eine Spritze auf den Nachtisch legt. RTL kommt ungeschoren davon. Dieter Bohlen macht demnächst wieder junge Menschen im TV fertig, egal ob sie krank sind oder nicht.