Gesundheit & Corona

  • An die BGE Befürworter.

    Sollte Vermögen angerechnet werden oder erhält der reiche Erbsohn ebenfalls das gleiche BGE.


    Es würde m.E. ausreichen wenn die Grundsicherung (Hartz4 usw) deutlich angehoben wird, sodaß jeder über soviel Einkommen verfügt dass das Leben problemlos darstellbar ist.


    Teil-Gegenfinanzierung: Die Rentenversicherung ist als Renten“versicherung!“ anzusehen. Vorhandene Zusatz-Renten und Vermögen sind anzurechnen. In welcher Höhe ist zu diskutieren.

    Wenn ein Rentner z.B. über seine Firma eine Betriebsrente von 3000€ mtl. hat, daneben noch 800 € Witwenrente und ein Gesamtvermögen von 1,5 Mio Euro besitzt darf dieser Rentner z.B. keinen Anspruch auf seine gesetzliche Rente von z.B. 1700€ haben.

    Alle Wohlhabenderen müssen irgendwo kürzer treten damit das Leben in Deutschland lebenswert bleibt! Ist doch in deren ureigenem Interesse!

  • <Sarkasmus> Eintausendzweihundertneunundvierzig Euro für ein Ei-Fon... und ihr diskutiert hier über BGE. </Sarkasmus>

    1649 Euro für das teuerste IPhone.

    Aber auch hier: Das IPhone ist Kommunikationsgerät,Navi,Fotoapparat, Videorekorder, Zeitung, Lexikon, Fernseher, Radio, CD-Archiv, Atlas und Einkaufsladen in einem. Eine tolle Innovation!


    Mein Preisgefühl sagt mir auch: Zu teuer! Aber man sollte den Wert dieses Geräts schon auch würdigen.


    Wegen genau dieser Mentalität produzieren u.a. andere Unternehmen in umkämpfteren Branchen unfair!

  • Stimmt. Apple macht das natürlich nicht.


    Diese Funktionen, die Apple verteuert auf den Markt wirft, können gute Mittelklassehandies für 300 Euro. Das sogenannte Fair Trade Handy aka FairPhone. Wer allerdings auf Smartphones mit eigenen Ladestandard, eigene Kopfhörerstandards und überteuerte Austauschgebüren steht, klar. Das IPhone X konnte Quick Charge nur dann, wenn man für 89 Euro den Adapter zusätzlich gekauft hat. Diese Funktion hatten Mittelklassehandies für 300 Euro 2014 schon implementiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Stimme Dir zu. Ich bin der Letzte, der irgendwem etwas verbieten will. Kann jeder selbst entscheiden.


    Ich finde Apple nicht gut, deren Politik, deren Preisstruktur. Technisch natürlich hochwertige Produkte.

  • An die BGE Befürworter.

    Sollte Vermögen angerechnet werden oder erhält der reiche Erbsohn ebenfalls das gleiche BGE.

    Bin zwar kein Befürworter sondern noch Unentschlossen.

    Imo könnte es nur funktionieren wenn ALLE, egal ob reich ob arm oder sonstwas, es BEDINGUNGSLOS erhalten.

    Sonst würde es keinen Sinn machen.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • An die BGE Befürworter.

    Sollte Vermögen angerechnet werden oder erhält der reiche Erbsohn ebenfalls das gleiche BGE.

    Bin zwar kein Befürworter sondern noch Unentschlossen.

    Imo könnte es nur funktionieren wenn ALLE, egal ob reich ob arm oder sonstwas, es BEDINGUNGSLOS erhalten.

    Sonst würde es keinen Sinn machen.

    Precht hat sich dazu auch schon geäußert. Das BGE ist wie der Name schon sagt bedingungslos, auch Dietmar Hopp wird ein BGE vom Staat erhalten. Precht geht - meines Erachtens zurecht - davon aus, dass es allgemeiner Konsens sein wird, dass die richtig wohlhabenden Menschen auf dieses Einkommen freiwillig verzichten werden.

  • Bin zwar kein Befürworter sondern noch Unentschlossen.

    Imo könnte es nur funktionieren wenn ALLE, egal ob reich ob arm oder sonstwas, es BEDINGUNGSLOS erhalten.

    Sonst würde es keinen Sinn machen.

    Precht hat sich dazu auch schon geäußert. Das BGE ist wie der Name schon sagt bedingungslos, auch Dietmar Hopp wird ein BGE vom Staat erhalten. Precht geht - meines Erachtens zurecht - davon aus, dass es allgemeiner Konsens sein wird, dass die richtig wohlhabenden Menschen auf dieses Einkommen freiwillig verzichten werden.

    Einen moralischen Verzicht in den Raum zu stellen finde ich falsch. Das verstehe ich nicht unter Bedingungslos. Das soll jeder mit sich selber im stillen Kämmerchen ausmachen und tunlichst nicht drüber sprechen.

  • Bin zwar kein Befürworter sondern noch Unentschlossen.

    Imo könnte es nur funktionieren wenn ALLE, egal ob reich ob arm oder sonstwas, es BEDINGUNGSLOS erhalten.

    Sonst würde es keinen Sinn machen.

    Precht hat sich dazu auch schon geäußert. Das BGE ist wie der Name schon sagt bedingungslos, auch Dietmar Hopp wird ein BGE vom Staat erhalten. Precht geht - meines Erachtens zurecht - davon aus, dass es allgemeiner Konsens sein wird, dass die richtig wohlhabenden Menschen auf dieses Einkommen freiwillig verzichten werden.

    Ob die paar richtig wohlhabenden Menschen darauf verzichten würden? Geschenkt weil es nix ausmacht.

    Glaubst du wirklich, dass die wohlhabenden darauf verzichten würden. Ich bitte dich! In solchen Kreisen )ich spreche vom gemeinen Millionär) wird genommen was man kriegen kann. (sei es um es später wieder steuerlich zu verschenken)

  • Precht hat sich dazu auch schon geäußert. Das BGE ist wie der Name schon sagt bedingungslos, auch Dietmar Hopp wird ein BGE vom Staat erhalten. Precht geht - meines Erachtens zurecht - davon aus, dass es allgemeiner Konsens sein wird, dass die richtig wohlhabenden Menschen auf dieses Einkommen freiwillig verzichten werden.

    Ob die paar richtig wohlhabenden Menschen darauf verzichten würden? Geschenkt weil es nix ausmacht.

    Glaubst du wirklich, dass die wohlhabenden darauf verzichten würden. Ich bitte dich! In solchen Kreisen )ich spreche vom gemeinen Millionär) wird genommen was man kriegen kann. (sei es um es später wieder steuerlich zu verschenken)

    Das spielt gar keine Rolle ob es einzelne tun oder nicht tun. Wenn es allgemeiner Konsens ist, werden es die meisten tun. Und die die es nicht tun, wird das gesamte System verkraften.

  • Es sind doch nur ein paar Tausend richtig reiche Bürger, das fällt nicht ins Gewicht.

    Durch die hohe Luxusabgabe soll das Geld ja wieder reinkommen.


    Mir macht bei dem.gsnzen auch die fehlende Grenze Sorgen. Das klappt theoretisch in einem geschlossenen System, aber darin befindet sich ja kein EU Staat.

  • Icha sagte bereits, die Details müssen noch geklärt werden.

    Aber genau das sind die Details, mit denen das Ganze steht und fällt. Mir gefällt die Idee ja auch. Wenn es für alle Beteiligten (Bürger,Wirtschaft, Staat) nur Vorteile bringen würde wie hier beschrieben stellt sich mir die Frage: Warum haben wir das BGE nicht längst? Wer könnte was dagegen haben?


    Ich glaube die Finanzierung und die Wechselwirkungen sind absolut ungeklärt. Für mich absolut eine gute Idee ob es umsetzbar ist bzw. ob es immer noch so toll ist wenn es umgesetzt wird ist die zweite Frage!