Gesundheit & Corona

  • Wie man auf Trikot's, Trikot´s oder gar Trikot`s kommt, hätte mich trotzdem mal interessiert. --;;)

    vermutlich weil viele den Unterschied (sowohl von der Bedeutung als auch auf der Tastatur) von accent aigu, accent grave und apostrophe nicht kennen .... vom accent circonflexe mal ganz zu schweigen


    Ähm - die Frage war eigentlich 'ne ganz andere (nämlich wie man darauf kommt, bei 'nem Plural-s überhaupt irgendwas setzen zu wollen, wo doch "Trikots" viel einfacher und vor allem die einzige richtige Schreibweise wäre)...

  • MIR ist das klar - aber da sogar eine Partei "Kita's" auf ihr Plakat geschrieben hat :thumbdown: .... dürfte es wohl nicht jedem klar sein ....


    OMG, Du hast recht...


    Allerdings hat man "früher" seine Bildung noch aus der Schule und nicht aus Wahlplakaten bezogen. Aber wie wir inzwischen wissen, taugt erstere ja auch nix mehr.

  • Hilfe, ich bin zu doof!


    Ich weiß nicht recht in welchen Thread ich das stellen könnte?


    - Ich möchte als angemeldetes Mitglied im OTS Karten bestellen, folgende Auswahl erwartet mich dort:



    - Nun schaue ich bei D-Ticket (uneingeloggt) vorbei und entdecke folgendes:



    [tpage]=events&tx_bpdticket_pi1[vereinID]=4&tx_bpdticket_pi1[suche]=verein


    Bin ich zu doof, oder wollen die mich verarschen? 8|

  • stimmt mittlerweile ....
    Ich behaupte mal, da ich Deutsch als Fremdsprache ab der 1. Klasse gelernt habe (also 10 Jahre Deutschunterricht und seit mehr als 35 Jahren in Deutschland), beherrsche ich die Sprache ....

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • stimmt mittlerweile ....
    Ich behaupte mal, da ich Deutsch als Fremdsprache ab der 1. Klasse gelernt habe (also 10 Jahre Deutschunterricht und seit mehr als 35 Jahren in Deutschland), beherrsche ich die Sprache ....


    Man wünscht sich bei manchen Muttersprachlern auch, dass sie Deutsch als Fremdsprache lernen würden...dann blieben uns Deppenapostrophs und ähnliche Konstrukte die beim bloßen Hinsehen schmerzen auch erspart.

  • MIR ist das klar - aber da sogar eine Partei "Kita's" auf ihr Plakat geschrieben hat :thumbdown: .... dürfte es wohl nicht jedem klar sein ....

    Kitas ist doch schon alt!


    Viel trendiger sind Ogatas!


    Klingt wie ne Stadt in Japan...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • vermutlich weil viele den Unterschied (sowohl von der Bedeutung als auch auf der Tastatur) von accent aigu, accent grave und apostrophe nicht kennen .... vom accent circonflexe mal ganz zu schweigen


    Ähm - die Frage war eigentlich 'ne ganz andere (nämlich wie man darauf kommt, bei 'nem Plural-s überhaupt irgendwas setzen zu wollen, wo doch "Trikots" viel einfacher und vor allem die einzige richtige Schreibweise wäre)...


    Hätte ich doch nur " Als Puma noch Sporthemden konnte" geschrieben... --;)ir

  • stimmt mittlerweile ....
    Ich behaupte mal, da ich Deutsch als Fremdsprache ab der 1. Klasse gelernt habe (also 10 Jahre Deutschunterricht und seit mehr als 35 Jahren in Deutschland), beherrsche ich die Sprache ....


    ACK. Damit dürftest Du deutlich über dem (leider niedrigen) Durchschnitt der vermeintlichen Muttersprachler liegen.


    @Mods: Danke fürs Verschieben (meine ich wirklich so). Das "Detusch" ist Absicht, oder? --;;)

  • Ist wie mit dem Testfick 8o

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Hätte ich doch nur " Als Puma noch Sporthemden konnte" geschrieben... --;)ir


    Wie jetzt? Wird das etwa nicht "Sporthemde'n" geschrieben? ;)


    Im Ernst - auch solche Konstrukte gibt's im real life:


  • Ist wie mit dem Testfick 8o


    Nee. "Detusch" ist ’n Fipptehler, "Testfick" ’n Freud’scher (sic!) Verschreiber. :D


  • Ähm - die Frage war eigentlich 'ne ganz andere (nämlich wie man darauf kommt, bei 'nem Plural-s überhaupt irgendwas setzen zu wollen, wo doch "Trikots" viel einfacher und vor allem die einzige richtige Schreibweise wäre)...


    Hätte ich doch nur " Als Puma noch Sporthemden konnte" geschrieben... --;)ir


    Da fehlt mir aber dann auch noch der passende Infinitiv. z.B. "vernünftig herstellen konnte"



    --;)ir