Gesundheit & Corona

  • Hoffentlich wird es bald Bundessache. Föderalismus schön und gut. Hier geht das nicht, woanders dann wieder das... usw.

    In NRW ein fähiger Laschet, hier die Oberflachpfeife Müller.....

    Ab jetzt bitte einheitlich... und auch wenn viele kotzen.... es geht wohl nur durch rigides allgemeines Kontaktverbot bzw. Einschränkung

  • Weil in Italien zu spät und zu wenig getestet wurde, ist die Zahl der Infizierten viel zu niedrig, während man die Toten nicht übersehen kann.

    Abgesehen davon, kann es eine Rolle spielen, dass in Italien die Risikogruppe der Alten nicht so am Rande der Gesellschaft lebt. Die familiären Bindungen sind enger. Älteste Leute auf einem Stühlchen vor ihrem Wohnhaus im Altstadttrubel sehe ich in Düsseldorf auch eher selten.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Hoffentlich wird es bald Bundessache. Föderalismus schön und gut. Hier geht das nicht, woanders dann wieder das... usw.

    In NRW ein fähiger Laschet, hier die Oberflachpfeife Müller.....

    Ab jetzt bitte einheitlich... und auch wenn viele kotzen.... es geht wohl nur durch rigides allgemeines Kontaktverbot bzw. Einschränkung

    Ist halt so ne Sache ne. Der Föderalismus hat ja auch einen gewissen Sinn. Die Dezentralisierung von Macht entsprechend in Form einer vertikalen Gewaltenteilung.


    Sollte es sich in den nächsten Tagen als notwendig erweisen, können seitens der Bundesländer noch weitere Maßnahmen bis hin zu Ausgangssperren verhängt werden. Man stelle sich dieses Instrument in Händen des Bundes und einer Regierung vor, die ein solches Instrument bundesweit zu ihren politischen Zwecken missbraucht. Das solche Maßnahmen Sache der Länder sind, das hat ja durchaus seinen Sinn. Nur zeigt sich gerade leider eben auch die Kehrseite des ganzen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ist das wirklich so? Anfangs mag das so gewesen sein, aber die Italiener haben doch recht zügig härtere Maßnahmen ergriffen und Deutschland nicht. Auch jetzt sind die in Deutschland ergriffenen Maßnahmen im Vergleich halbherzig zu denen, die in Italien schon länger Realität sind. Bis vor wenigen Tagen durfte man in Deutschland uneingeschränkt alles machen, während in Italien bereits nur noch Apotheken und Supermärkte aufhaben durften.


    In vielen asiatischen Ländern, die viel früher infiziert wurden und logischer Weise noch viel später gemerkt haben, was los ist, hat sich die Situation such nicht so dramatisch entwickelt.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • In Italien ist die Sterblichkeit an Corona rund DREIMAL so hoch wie in jedem anderen Land, eine handfeste Erklärung dazu gibt es aktuell nicht, soviel kann mal wohl ohne viel unnötige Diskussion festhalten, oder?

  • Weil in Italien zu spät und zu wenig getestet wurde, ist die Zahl der Infizierten viel zu niedrig, während man die Toten nicht übersehen kann.

    Abgesehen davon, kann es eine Rolle spielen, dass in Italien die Risikogruppe der Alten nicht so am Rande der Gesellschaft lebt. Die familiären Bindungen sind enger. Älteste Leute auf einem Stühlchen vor ihrem Wohnhaus im Altstadttrubel sehe ich in Düsseldorf auch eher selten.

    Die Zahl der erfassten Infizierten ist niedriger, darum ist die Mortalitätsrate scheinbar höher.

    In Wirklichkeit dürfte die Relation gleich sein. China und Korea sind ziemlich gleich, von da haben wir die ältesten Daten.

    Ich vermute das meintest du?

  • Die Leute, die gerade in den Restaurants sitzen und das sind nach meiner Sichtung gerade ne Menge, die kotzen mich am meisten an. Bleibt doch mal ne zeitlang zu Hause. Ist das so schwer? Pack!

    Finde ich etwas übertrieben, wenn ich dir auch ein Stück weit Recht gebe. Man muss nicht auf jeden Besuch in der Gastronomie verzichten. Enge und sehr volle Lokale sollte man schon eher meiden.


    Ich bin allerdings heute Abend zu Hause, war es gestern und werde es morgen sein.

    In ein paar Tagen erwarte ich eh den Gastro-Lockout.

    Den erwarte auch ich und genau deswegen war ich gestern noch bei meinem Kroaten des Vertrauens.

  • Letalität ist der Quotient aus Toten durch Infizierten. Ist die Dunkelziffer bei den Infizierten groß, ergibt sich rechnerisch eine hohe Letalität.

    Darüberhinaus sind die Krankenhäuser der Lombardei teilweise so hoffnungslos überfüllt, dass sie zur Triage gezwungen sind. Je stärker die Krankenhäuser gefordert und überlastet sind, desto höher ist mangels ausreichender Versorgung die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausgangs der Erkrankung.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • In ein, zwei Tagen ist hier sowieso alles dicht.

    Diese Maßnahme schon dieses Wochenende hätte aber einen größeren Effekt gehabt. Für die Gastronomie kurzfristig schädlich. Aber langfristig ist vielleicht der Schaden der Wirte größer, wenn zögerlich verhängte Verbote dann umso länger andauern müssen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Letalität ist der Quotient aus Toten durch Infizierten. Ist die Dunkelziffer bei den Infizierten groß, ergibt sich rechnerisch eine hohe Letalität.

    Da stimme ich Dir zu. Dann hätten wir im Umkehrschluss aber eine enorme Zahl an nicht gezählten Infizierten, ergo die Anzahl um

    auf die durchschnittliche Sterberate durch Corona in der Welt zukommen, also aktuell rund 40.000 zu wenig gezählte Infizierte in Italien, d.h Italien ist fast so schlimm

    betroffen wie China (Anzahl der Infizierten).

  • Finde ich etwas übertrieben, wenn ich dir auch ein Stück weit Recht gebe. Man muss nicht auf jeden Besuch in der Gastronomie verzichten. Enge und sehr volle Lokale sollte man schon eher meiden.


    Ich bin allerdings heute Abend zu Hause, war es gestern und werde es morgen sein.

    In ein paar Tagen erwarte ich eh den Gastro-Lockout.

    Den erwarte auch ich und genau deswegen war ich gestern noch bei meinem Kroaten des Vertrauens.

    Würde ja Montag gerne noch Doppelkopf spielen gehen. Das ist auch kein Tag, an dem es in der Blende voll ist. Aber ich hadere noch mit mir.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Das war kein Statement gegen den Föderalismus... sondern eins für ein einheitlich kompetentes Handeln.

    Da fehlt es leider an der politischen Führung. Jemand der es den Leuten vernünftig erklärt, warum aktuell die Massnahmen erforderlich sind und bei Umsetzung der Normalzustand relativ schnell wieder hergestellt werden kann. Stattdessen scheint man nur zu reagieren und den Fakten hinterher zu laufen.