Gesundheit & Corona

  • ich weiß jetzt nicht, welche App der Lauterbach gestern bei Lanz meinte, aber er sah in ihr ein entscheidendes Instrument zur Bekämpfung des Virus....und wenn ich ihn richtig verstanden habe, geht es nur um anonymisierte Daten.....aber vielleicht bin ich auch zu blauäugig

  • Doppelkorn : Irgendwie ist es nicht mein Bezugs Posting, auf das ich antworte. Sorry . Es war als Antwort auf Holger Rohden 26943 gemeint. Passiert öfter, wenn man antwortet und vor dem Absenden schon zwei andere User "sich vorgedrängelt haben.--;;)

    PS: Auch dieses Posting ist schon wieder eins zu spät um den richtigen Adressaten zu finden, wenn man direkt antwortet auf ein Posting ohne es einzufügen..

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Prof. Streeck hat gerade die ersten Zwischenergebnisse von der Untersuchung in Heinsberg vorgestellt. Demnach sind 15 % der Getesteten in Gangelt bereits immunisiert. Das ist aber natürlich kein Maßstab für ganz Deutschland, da Gangelt der Haupthotspot war und das Virus dort mit Abstand am meisten gewütet hat.


    Was aber hochinteressant ist, ist die Berechnung der letalität für diese Stichprobe in Gangelt, die man wesentlich eher als repräsentativ annehmen kann. Diese beträgt 0,37 %. Die in ganz Deutschland derzeit berechnete Letalität anhand der gemeldeten Fälle beträgt knapp 2 %. Das würde bedeuten, dass die Dunkelziffer der Infizierten in Deutschland beim Faktor 5 liegen würde. Viele gingen ja von einer noch höheren Dunkelziffer aus. Viele sprachen vom Faktor 10, manche sogar vom Faktor 20.


    Wenn man das mal hochrechnet, sind bisher erst 540.000 Deutsche infiziert gewesen. Wir sind also tatsächlich leider erst ganz am Anfang der Pandemie, so wie es auch immer vom RKI gesagt wird.

  • Ja wachsam, dennoch Holger muss ich sagen, dass du grade den Nährboden für ganz andere Sachen darstellst. Komm mal bissl runter.

    klar ist mir bewusst, dass es harten Toback darstellt. Aber es passiert mir vile zu viel, viel zu schnell. Ich kann auch nur Dinge in einer gewissen Dosis reflektieren.


    Ostermessen zu verbieten war dann für mich eindeutig zuviel. Ich wollte eine alte Frau Sonntag begeleiten, die seit 10 Jahren nicht mehr in ihre ev. Kirche konnte aufgrund von Krankheit. Sie sagte zu mir zu bei der tel. Absage -


    "Schade Herr R...., ich wäre gerne bevor ich sterbe noch einmal Ostern in die Kirche gegangen, eigentlich wäre ich froh danach sogar zu sterben , egal woran" Sie hat sehr starke Schmerzen jeden Tag,arbeitete früher bei der Diakonie Wuppertal.


    Heute morgen im Bus hab ich mir die Frage gestellt -wo fängt Religionsfreiheit an , wo hört sie auf ?


    Gewisse Dinge muss der Staat regulieren, logisch

    Aber gehören dazu Öffnungszeiten einer Glaubengemeinschaft ?


    Ein Komplettverbot zum Besuch einer religiösen Gemeinschaft ist für mich sehr fragwürdig.


    Im Grundgesetz steht:


    "Das deutsche Grundgesetz (GG) sichert die Religionsfreiheit in Art. 4 Absatz 1, 2: (1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich. (2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet."

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • ich weiß jetzt nicht, welche App der Lauterbach gestern bei Lanz meinte, aber er sah in ihr ein entscheidendes Instrument zur Bekämpfung des Virus....und wenn ich ihn richtig verstanden habe, geht es nur um anonymisierte Daten.....aber vielleicht bin ich auch zu blauäugig

    Es könnte sich schon um die RKI-App handeln. Die sammelt Vitaldaten ( Puls, Körpertemperatur, .... ) und übermittelt die laut der bekanntgemachten Funktion mit Standortinfos pseudonymisiert. Irgendeinen anderen Experten habe ich gestern im Radio oder so gehört, dass man daraus z.B. durch Häufung saisonuntypischer Werte in einer Gegend sehr gut neue Pandemie-Brandherde schon in der Entstehung erkennen könne. Und die Ausbreitung könne man damit besser analysieren.


    An Kritik habe ich folgende Punkte gelesen:

    * Dem Bundesamt für Datenschutz wurde die fertige App überhaupt nicht zur Prüfung vorgelegt.

    * Die App ist closed Source. Unabhängigen Stellen ist es also unnötig erschwert, die App zu begutachten, ob z.B. wirklich nur die Daten übertragen werden die in der Funktionsbeschreibung genannt werden.


    Unterschied zischen Anonymisierung und Pseudonymisierung ist auch nicht ganz unwichtig. Bei der Anonymisierung würden nur die Nutzdaten übertragen und gespeichert ohne irgendeine Kennung des Datenverursachers.

    Bei der Pseudonymisierung wird eine Kennung des Datenverursachers mitverarbeitet. Durch Korrelation mit anderen Daten, kann es ggf. durchaus möglich sein, diese Daten wieder zu entpseudonymisieren.


    ( Gab früher mal eine Web-Site, wo man zu einem Nickname ( Pseudonym ) in einem sozialen Netzwerk die Konten des gleichen Benutzers in ausgewählten anderen Netzwerken suchen konnte. Das hat bei manchen Leuten erstaunlich gut funktioniert, auch wenn sie unterschiedliche Usernamen verwendet haben. )

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rotation2013 ()

  • Unter Religionsfreiheit verstehe ich aber in erster Linie DAS ich sie ausüben darf und nicht ein Kommando meine Wohnung stürmt wie einst vor 2000 Jahren.

    Ich komme ja auch nicht auf die Idee Hostien in der Moschee zu verteilen und ein Moslem nicht auf den Trichter in St. Lambertus seinen Teppich auszurollen.

  • Vielleicht aber fällt ja bei uns die Covid 19 Pandemie quantitativ und qualitativ anders aus als es in anderen Regionen der Fall ist, weil wir eigentlich trotz aller Kritiken hier ganz gut aufgestellt sind. Gibt es solche regionalen Unterschiede der Verbreitung und der Fallzahlen zwischen einzelnen Ländern die man belastbar auch in Relationsaufstellungen valide benennen kann?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Unter Religionsfreiheit verstehe ich aber in erster Linie DAS ich sie ausüben darf und nicht ein Kommando meine Wohnung stürmt wie einst vor 2000 Jahren.

    Ich komme ja auch nicht auf die Idee Hostien in der Moschee zu verteilen und ein Moslem nicht auf den Trichter in St. Lambertus seinen Teppich auszurollen.

    Die Amis ziehen das teilweise durch: https://www.rnd.de/panorama/go…UAIZHRVCFRLNARTK4ORA.html

    Da muss ich immer an den Pauseneinspieler von Fest und Flauschig denken:

  • Unter Religionsfreiheit verstehe ich aber in erster Linie DAS ich sie ausüben darf und nicht ein Kommando meine Wohnung stürmt wie einst vor 2000 Jahren.

    Ich komme ja auch nicht auf die Idee Hostien in der Moschee zu verteilen und ein Moslem nicht auf den Trichter in St. Lambertus seinen Teppich auszurollen.

    In meinen Augen braucht Religionsfreiheit keine Öffentlichkeit. Ich bin bekennender Christ, disputiere aber auch hefig mit meiner Kirche, glaube auch nicht wirklich, dass ich sie wirklich brauche. Christ sein mache ich mit mir selber aus und nicht mit Anderen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Es könnte sich schon um die RKI-App handeln


    War nicht die RKI App. Besprochen wurde die "Kontakt-App", an der aktuell 130 europäische Wissenschaftler basteln. Diese App würde ich sofort auf mein Handy laden. Bluetooth Technologie und OpenSource.


    Die App ist kurz vor Fertigstellung und ich persönlich finde sie genial. (nach heutigem Wissenstand)

  • Die Gotteshäuser sind ja zu bestimmten Zeiten zum stillen Gebet geöffnet... auch heute abend in diversen Gemeinden, zur Anbetung des Allerheiligsten.

    Das dies für viele Menschen keinen Gottesdienst mit Eucharistiefeier ersetzen kann ist mir auch klar.

    Stehe manchen Entscheidungen/Einschränkungen auch eher skeptisch gegenüber... überlege dann aber auch, ob meine Skepsis genauso vorhanden wäre wenn ich mich zur Zeit in Italien befinden würde...

    das ist alles nicht so einfach...

  • NRW stellt Auszahlungen Soforthilfe ein, da es wohl Betrugsversuche gibt... wie asozial ist das denn ( ich meine nicht den Auszahlungsstopp)

    Mit nichts anderem habe ich gerechnet. Ich bin mir auch ziemlich sicher, das in vielen Firmenzentralen bei den Finanzhändlern ect. im größeren Stil
    ziemlich intensiv darüber nachgedacht wird, wie man sich Leistungen, Vorteile.... "erschleichen" kann.
    Solche, die sich eine Not zum Vorteil machen gab es schon immer und ich werde den Eindruck nicht los, das es mehr werden.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • NRW stellt Auszahlungen Soforthilfe ein, da es wohl Betrugsversuche gibt... wie asozial ist das denn ( ich meine nicht den Auszahlungsstopp)

    Mit nichts anderem habe ich gerechnet. Ich bin mir auch ziemlich sicher, das in vielen Firmenzentralen bei den Finanzhändlern ect. im größeren Stil
    ziemlich intensiv darüber nachgedacht wird, wie man sich Leistungen, Vorteile.... "erschleichen" kann.
    Solche, die sich eine Not zum Vorteil machen gab es schon immer und ich werde den Eindruck nicht los, das es mehr werden.

    Leider ist das so, obwohl Subventionsbetrug für mich das Allerletzte ist.... da wird im Nachgang sicherlich noch einiges publik werden

  • Unter Religionsfreiheit verstehe ich aber in erster Linie DAS ich sie ausüben darf und nicht ein Kommando meine Wohnung stürmt wie einst vor 2000 Jahren.

    Ich komme ja auch nicht auf die Idee Hostien in der Moschee zu verteilen und ein Moslem nicht auf den Trichter in St. Lambertus seinen Teppich auszurollen.

    In meinen Augen braucht Religionsfreiheit keine Öffentlichkeit. Ich bin bekennender Christ, disputiere aber auch hefig mit meiner Kirche, glaube auch nicht wirklich, dass ich sie wirklich brauche. Christ sein mache ich mit mir selber aus und nicht mit Anderen.

    Draum geht es nun wirklich nicht . Jeder soll doch machen was er will. Natürlich darf ich keinen anderen in meiner Religionsausübung stören oder belästigen.


    Nochmals - das steht im Grundgesetz, ich wiederhole im Grundgesetz


    Das deutsche Grundgesetz (GG) sichert die Religionsfreiheit in Art. 4 Absatz 1, 2: (1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich. (2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.


    Wenn ich alle Religionsstätten per Verordnung von Staat schliesse, ist das noch eine ungestörte Religionsausübung ?


    Wie darf in Zukunft die Pfingstbotschaft von Jesus verbreitet werden ? durchs Internet ?


    Die gemeinsame Messe der Gläubigen ist eine ganz zentraler Glaubensinhalt im Christentum.

    Im alten Rom wurden wurden Christen für die Zusammenkünfte an Kreuz genagelt oder in der Arena den Tieren zum Frass vor geworfen.


    Jetzt gibt es halt 200,- Euro Ordnungswidrigkeit. Für den Anfang....

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Tja so läuft das, wenn die Grundrechte so mirnichtsdirnichts beschnitten werden. Da ist der Aufruf zu einer Demonstration heutzutage eine Straftat. Hoch lebe die freiheitliche demokratische Grundordnung.

    Gegen all das steht aber der Rechtsweg offen. Wie auch gegen jedes andere (temporäre) Verbot. Solange die Judikative aber noch kein Recht gesprochen hat, haben Gesetze und Verordnungen zunächst mal Gültigkeit und entsprechend sind sie von der Staatsgewalt umzusetzen bzw. ihre Einhaltung zu kontrollieren. Für "zivilen Ungehorsam" oder gar eine Anwendung des Artikel 20 IV GG reicht das aber bei weitem nicht aus. Da setzt das BVerfG ganz andere Hürden.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wenn ich alle Religionsstätten per Verordnung von Staat schliesse, ist das noch eine ungestörte Religionsausübung ?

    Sie sind ja nicht geschlossen. Man darf sich dort nur nicht versammeln. Hingehen und beten darfst du aber. Du dürftest sogar deine Nachbarin mitnehmen. Das mag eine Einschränkung des Rechts auf Religionsausübung sein, so wie andere Grundrechte auch momentan eingeschränkt sind, aber keine Aufhebung.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)