Gesundheit & Corona

  • Viele Geschäfte machen den Fehler Zugänge und Abgänge aus der Lokalität zusammen zu legen, so, dass Gegenverkehr besteht. Da kommt es öfter mal zu Remplern. Das sollte man trennen. Ikea kann das doch auch.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Spahn ist einer, der im Januar durch seine Unfähigkeit und Tatenlosigkeit diese Situation zu verantworten hat. Keine Masken, keine Überprüfung chinesischer Passagiere an deutschen Flughäfen und der Sparkurs im Gesundheitssystem gehen auf seine Kappe. Total unfähig, der Mann.

  • Ausser in der freien Natur gibt es wohl kaum sauberere Luft als in einem Flugzeug geben. Außerdem wird die Luft vertikal angesaugt und abgegeben. Immer 1 Platz freilassen und dann geht das. Wenn die Flugpreise sich dadurch erhöhen, ist das halt so.

    zur Unterstützung der "These":

    "Risikofaktor: Klimaanlagen, die Luft umwälzen

    „Klimaanlagen, die die Luft nur umwälzen, sind ein Risikofaktor“, sagt Jens Geiseler. „Von der Sars-Epidemie wissen wir, dass auch ein Luftstrom, der mehrere Räume versorgt, infektiöse Viren verbreiten kann.“ Unproblematisch seien nur Lüftungsanlagen, die verbrauchte Luft ableiten und durch frische Luft ersetzen.

    Aus diesem Grund sei auch die Ansteckungsgefahr in Flugzeugen geringer als etwa in Büros oder beim Einkaufen, sofern die Abstandsregeln eingehalten werden, meint der Pneumologe. „Alle drei Minuten wird die verbrauchte Luft durch virenfreie Frischluft aus 8000 bis 10.000 Meter Höhe ausgetauscht. Die frische Luft wird erwärmt und gefiltert über die Köpfe geleitet, die verbrauchte am Boden abgeführt. Das macht eine Ansteckung durch einen Virenträger unmöglich, wenn er mindestens zwei Reihen vor oder hinter einem sitzt.“

    "

    Quelle: klick

    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

  • Seit 1992 wir im Gesundheitswesen gespart. Eigentlich auch schon früher. Die "Vergelts Gott" Lohnsparte war schon immer etwas weit zurück geblieben im Spiralen Kosmos der Gehälter. Und dann kam auch noch Seehofer mit seiner Gesundheitsreform....

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • SIND FLUGZEUGKABINEN VIRENSCHLEUDERN?

    Auf die Frage welche Vorkehrungen an Bord der Flugzeuge getroffen werden, um eine Verbreitung des Corona-Virus zu vermeiden, heißt es bei Lufthansa: „Grundsätzlich ist das Risiko, sich während einer Flugreise mit dem Virus anzustecken, extrem gering. Flugzeuge der Lufthansa Group Airlines sind mit Filtern ausgestattet, die die Kabinenluft reinigen. Die gesamte Rezirkulationsluft wird gefiltert und von Verunreinigungen wie Staub, Bakterien und Viren aus der Kabinenluft gesäubert. Dies betrifft zirka 40 Prozent – der Rest kommt als Frischluft von außen hinzu. Der Abscheidegrad dieser Filter entspricht dem Standard der Filter eines klinischen Operationssaals.“


    Aus dem Handelsblatt, aber ohne Abo nicht lesbar.

  • Sorry, aber dieses Politiker-Bashing ist mir dann doch zu viel. Im Nachhinein betrachtet hätte einiges anderes gemacht werden können. Aber zu dem Zeitpunkt, im Januar, gab es nun mal begrenzte Informationen über das Virus, die Verbreitungswege etc. Zudem waren die Experten doch auch anderer Meinung. Wer hätte denn im Januar damit gerechnet, dass sich Corona so schnell zu einer Pandemie entwickelt?


    Damit macht man es sich aus meiner Sicht zu einfach, nun rückbetrachtet von Fehlern zu sprechen.


    Ich würde mit den Jungs und Mädels, die derzeit die Verantwortung für die Verschärfungen oder Lockerungen im Rahmen der Corona-Pandemie haben, nicht tauschen wollen. So viel sei dazu gesagt.

  • Ausser in der freien Natur gibt es wohl kaum sauberere Luft als in einem Flugzeug geben. Außerdem wird die Luft vertikal angesaugt und abgegeben. Immer 1 Platz freilassen und dann geht das. Wenn die Flugpreise sich dadurch erhöhen, ist das halt so.

    Dazu einen deutlich verzögerten Ein- und Ausstieg und Abstand im Terminal und Fliegen dürfte sehr sicher sein. Logisch gilt die Maskenpflicht und Tische im Flieger müssen ständig gereinigt werden. Man kann aber auch an jedem Sitz Desinfektionsmittel bereitstellen, um genau diese Hygiene zu garantieren. Und ja, fliegen wird teurer. Ich glaube wir gehen zu Preisen wie in den 90ern zurück. Aber das dürfte die Branche eher freuen, weil der Wettbewerb zum Teil sehr riskant war.

  • Die WHO hat Ende Januar vor einer SARS-CoV-2 Pandemie gewarnt. Spahn hat für mich einfach zu spät gehandelt. Das hat nix mit Bashing zu tun. Warum hat man damals nicht schon etwaige Masken produzieren lassen?

  • obwohl mittlerweile nachgewiesen worden ist, daß auf Geld das Virus nicht haftet.

    Ist das so? Gibt es da eine Quelle?

    Habe nur gelesen, dass bisher keine Schmierinfektion nachgewiesen ist und darum als sehr unwahrscheinlich gilt, dass aber andererseits der Virus an fast jedem Gegenstand haftet, dabei aber eigentlich keine bedrohliche Virenlast zusammenkommt. Ablecken würde ich sicherheitshalber weder Geld, Schecks noch Postpakete.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • obwohl mittlerweile nachgewiesen worden ist, daß auf Geld das Virus nicht haftet.

    Ist das so? Gibt es da eine Quelle?

    Habe nur gelesen, dass bisher keine Schmierinfektion nachgewiesen ist und darum als sehr unwahrscheinlich gilt, dass aber andererseits der Virus an fast jedem Gegenstand haftet, dabei aber eigentlich keine bedrohliche Virenlast zusammenkommt. Ablecken würde ich sicherheitshalber weder Geld, Schecks noch Postpakete.


    Bei Schecks bin ich mir jetzt nicht so sicher.....

  • Ist das so? Gibt es da eine Quelle?

    Habe nur gelesen, dass bisher keine Schmierinfektion nachgewiesen ist und darum als sehr unwahrscheinlich gilt, dass aber andererseits der Virus an fast jedem Gegenstand haftet, dabei aber eigentlich keine bedrohliche Virenlast zusammenkommt. Ablecken würde ich sicherheitshalber weder Geld, Schecks noch Postpakete.


    Bei Schecks bin ich mir jetzt nicht so sicher.....

    Warum willst du sie ablecken?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • das die Politik in Deutschland versagt hat , na ja, das Ausland beneidet Deutschland um die geringe Sterbequote....

    Nichtsdestotrotz werden enorm viele Fehler gemacht. Ein Spahn in Corona Zeiten ist schon souveräner als vorher, das bestätigen auch viele Zahlen, ich denke er profitiert da von einer ruhigen Mutti momentan. Aber warum Personen wie Klöckner, Scheuer, von der Leyen mit der Reihe an Fehlern und Skandalen überhaupt noch einen Tag im Amt bleiben können, kann mir niemand glaubhaft vermitteln. Ja Corona überstrahlt natürlich vieles, denke im Gesundheitswesen wird sich dadurch schon was bewegen, aber man darf ja auch nicht Schule, Verkehr, Verteidigung, EU etc. vergessen. Wenn wir aus dieser wichtigen und anstrengenden Zeit da ohne Veränderungen raus gehen, haben wir international in vielerlei Hinsicht den Anschluss verloren...

  • Ausser in der freien Natur gibt es wohl kaum sauberere Luft als in einem Flugzeug geben. Außerdem wird die Luft vertikal angesaugt und abgegeben. Immer 1 Platz freilassen und dann geht das. Wenn die Flugpreise sich dadurch erhöhen, ist das halt so.

    Hab ich irgendwas verpasst die letzten Jahre? Die Luft bläst über mir doch zuerst mal nach unten und verteilt die Luft und darin enthaltene Verunreinigungen. Das die Flugzeuge über gute Filter und schnelle Frischluftzufuhr verfügen ist bekannt... aber 50cm Platz bei einem Platz freigelassen... nun ja... bin Lockerungen völlig offen... den Reiseflugverkehr in wirtschaftlich sinnvollem Rahmen aber als "fast schon ungefährlich" darzustellen... werde ich mir mit Spannung anschauen und hoffen, dass ihr richtig liegt.

  • das die Politik in Deutschland versagt hat , na ja, das Ausland beneidet Deutschland um die geringe Sterbequote....

    Nichtsdestotrotz werden enorm viele Fehler gemacht. Ein Spahn in Corona Zeiten ist schon souveräner als vorher, das bestätigen auch viele Zahlen, ich denke er profitiert da von einer ruhigen Mutti momentan. Aber warum Personen wie Klöckner, Scheuer, von der Leyen mit der Reihe an Fehlern und Skandalen überhaupt noch einen Tag im Amt bleiben können, kann mir niemand glaubhaft vermitteln. Ja Corona überstrahlt natürlich vieles, denke im Gesundheitswesen wird sich dadurch schon was bewegen, aber man darf ja auch nicht Schule, Verkehr, Verteidigung, EU etc. vergessen. Wenn wir aus dieser wichtigen und anstrengenden Zeit da ohne Veränderungen raus gehen, haben wir international in vielerlei Hinsicht den Anschluss verloren...

    Ein Spahn, der in einen überfüllten Aufzug steigt und seine Maske zweimal falsch herum aufsetzt.

    Puh, da kann ich Dir nicht ganz folgen.

  • Ist das so? Gibt es da eine Quelle?

    Habe nur gelesen, dass bisher keine Schmierinfektion nachgewiesen ist und darum als sehr unwahrscheinlich gilt, dass aber andererseits der Virus an fast jedem Gegenstand haftet, dabei aber eigentlich keine bedrohliche Virenlast zusammenkommt. Ablecken würde ich sicherheitshalber weder Geld, Schecks noch Postpakete.


    Bei Schecks bin ich mir jetzt nicht so sicher.....

    also ich entsorge gerne , natürlich kostenlos corona-verseuchte Geldscheine.

    hole sie auch gerne persönlich ab

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.