Die Rechte der Fußballfans

  • In dem letzten halben Jahr habe ich versucht einen Vortrag über die Rechte eines Fussballfans zu organisieren. Ein Fananwalt hatte sich bereit erklärt diesen kostenlos zu halten, lediglich die Fahrtkosten hätten übernommen werden sollen.
    Um alle Parteien mit ins Boot zu holen habe ich den AK, Supporter und die Ultras angesprochen leider ohne Erfolg.
    Angesichts des aktuellen Spieltages gegen Koln für mich sehr schade.
    Ein Marsch wird verboten! Die Toilettennutzung wird einem untersagt! Die Wahl aus was ich trinke wird mir vorgeschrieben!
    Mal sehen was als nächstes kommt.


    Vielleicht ändert sich die Interessenlage in den kommenden Wochen/Monaten und ich starte einen 2. Versuch!

  • Im uebrigen bin ich Dir gar nichts schuldig, wie Du offenbar gemeint hast.

    Wenn du meinst mir in einer Diskussion die Behauptung weißmachen zu müssen, dass die Gewalt im Fussballstadion immer weiter ansteigt, populistisch behauptest, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis es bei dieser entwicklung zum ersten Todesfall kommt und dann auf Gegenargumente nicht eingehst - ich denke schon, das Mindeste, das du schuldig bist sind mal die Quellen für deine Behauptungen...

    Trotzdem, Informationen zum Thema Datei Gewalttaeter Sport kannst Du u.a. hier gern ausgiebig nachlesen, sofern Du das moechtest und/oder brauchst:


    Danke für diesen netten Link. Er zeigt mir dein Desinteresse und deine Obrigkeitshörigkeit. Hättest du dich auch nur ansatzweise damit beschäftigt oder Interesse dafür bekundet, dann würdest du - ein einigermaßen normales Rechtsempfinden vorrausgesetzt - laut aufschreien. Aber der ganze Diskussionsverlauf zeigt ja schon dein Desinteresse, was sich am deutlichsten am mangelnden Interesse an der Verifizierung deiner Aussagen festmacht.


    Wenn die Polizei so etwas schreibt, dann wird das schon seine Richtigkeit haben und alle Leute die da drin sind werden auch zurecht dort geführt werden - die pösen pösen Buben.


    Wenn du in einem Fussballforum nicht bereit bist dich auf solch eine Diskussion einzulassen, dann solltest du mit solch schwerwiegenden Behauptungen wie folgende

    es steht leider zu befuerchten, dass bei weiter ansteigender Randale irgendwann die Gewalt so weit eskaliert, dass es das erste Todesopfer gibt

    vielleicht auch nicht soweit vorpreschen.


    Behauptungen in den Raum zu stellen und diese weder zu begründen noch sich der Kritik zu stellen ist ein ganz schlechter Diskussionstil ;)


    Bitte denk auch noch daran, meiner Bitte nachzukommen und meinen Beitrag dahin zurueck zu schieben, wo er uespruenglich gepostet wurde, bevor Du meintest, ihn verschieben zu muessen. Herzlichen Dank !

    Habe ihn ebenfalls dorthin kopiert, auch wenn er eigentlich nicht dort hinpasst, weil so wie er jetzt dort steht nichts weiter als eine Androhung potentieller Maßnahmen gegen alle Stadionbesucher ist und folglich hier unter den Rechten der Fans/Zuschauer besser eingeordnet ist/wäre.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Nimm mal bitte zur Kenntnis, dass ich hier meine persoenliche Meinung ausdruecke, und da gehe ich mal davon aus, dass Du als erwachsener Mensch auch erkennen kannst, dass hierfuer keine "Quellen" vorhanden sind, und falls Du weiter der Ansicht sein solltest, ich waere Dir in irgendeiner Hinsicht etwas in Richtung dieser "Quellen" schuldig, dann steiger Dich meinetwegen auch weiterhin da rein.


    Schade, dass Du den "netten Link" nicht wirklich gelesen hast, denn da steht deutlich drin, dass das Bundesverwaltungsgericht mit Urteil vom 09. Juni 2010 (BVersG 6 C 5.09) die Rechtmäßigkeit der Datei „Gewalttäter Sport“ festgestellt hat.


    Es ist daher unverstaendlich, wie Du mir angesichts dieser bislang hoechsten Rechtssprechung in unredlicher Weise unterstellen willst, ich sei "desinteressiert" und "obrigkeitshoerig", nur weil ich mich auf die Entscheidung des BVersG beziehe und sie ueberdies fuer richtig halte.


    Deinen Versuchen, mit dem "einigermassem normalem Rechtsempfinden" Deiner Lesart zu argumentieren, setze ich schlichtweg die Entscheidung eines deutschen Gerichtes in Sachen "Datei Gewalttaeter Sport" entgegen, die fuer mich rechtlich bindend ist, woran sich im uebrigen auch die Polizei haelt bzw. halten muss, die damit auch eindeutig auf dem Boden der Rechtsstaatlichkeit bleibt, indem sie das Urteil eines deutschen Gerichtes umsetzt, welches offenbar mangels eines Urteils einer hoeheren Gerichtsinstanz nach wie vor rechtlichen Bestand hat.


    Offenbar ist Dir auch immer noch nicht der Zusammenhang zwischen Legislative und Exekutive klar geworden, weil Du offensichtlich die Polizei als Dein besonderes Feindbild ansiehst, obwohl die sich rechtlich nur an das halten kann, was das bislang hoechste Gericht als rechtmaessig entschieden hat.


    Ich rate Dir daher dringend, Deine recht verquere Rechtsauffassung in Hinblick auf die Datei "Gewalttaeter Sport" und den damit verbundenen Polizeieinsaetzen zu ueberpruefen und sie mit der augenblicklichen, rechtlichen Situation in Uebereinstimmung zu bringen, bevor Du meinst, anderen Personen "schlechten Diskussionsstil" vorwerfen zu muessen, nur weil sie ihre Meinung aeussern, die sie auch noch mit einem einschlaegigen Urteil unterlegen koennen.


    Hier hege ich auch noch die Hoffnung, dass Dir das als angehender Jurist vielleicht nicht so besonders schwer fallen koennte.

  • Schade, dass Du den "netten Link" nicht wirklich gelesen hast, denn da steht deutlich drin, dass das Bundesverwaltungsgericht mit Urteil vom 09. Juni 2010 (BVersG 6 C 5.09) die Rechtmäßigkeit der Datei ?Gewalttäter Sport? festgestellt hat.


    Das ist allgemein bekannt, Die Handhabung ist dennoch eines Rechtsstaates unwürdig, In dieser Datei landet du nämlich schon, wenn gegen dich ein Anfangsvedacht besteht. Das sieht dann in etwa so aus, dass es schon reichen kann, wenn im Rahmen eines Fußballspiels deine Personalien festgehalten werden, rein aus Routine oder ähnlichem. Und schon stehst du in dieser Datei.
    Das ist jetzt nur die Kurzform, und wenn du dich mit dem Thema beschäftigt hättest, über das du hier diskutieren willst, wüsstest du das auch.


    Stattdessen findest du es ja offenbar auch noch richtig, was da passiert, nur weil es von oberster Stelle dieses Urteil gab. Was ist das bitte anderes als "Obrigkeitshörig"?

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Nimm mal bitte zur Kenntnis, dass ich hier,...
    Ich rate Dir daher dringend,.


    Zeitpunkt gesehen und verstanden,
    ich rate Dir dringenst um diese Zeit zu schlafen und sich auf das bevorstehende Spiel zu konzentrieren.


    So tötet das Forum noch Jemanden wegen Schlafmangel

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.


  • Ich bin ja absolut niemand der fordert, dass man unbedingt eine "unpolitische" Fankultur brauche, weil Aachen das jüngste Beispiel ist wo sowas hinführt.


    Aber wenn Parteien, die sowieso schon mit ihren Infoständen jeden Menschen totnerven, mich vor dem Stadion anquatschen und Wahlkampf betreiben wollen geht mir das doch zu weit. Dabei ist mir egal ob das die Piraten, die CDU, die Linke oder die Rentnerpartei ist. Irgendwo muss man einfach auch mal akzeptieren, dass ein Fußballspiel nicht zum Stimmenfang benutzt werden darf.

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Über ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zur Vorratsdatenspeicherung


    „Es darf nicht sein, dass die Politik tatenlos zusieht, wie uns das Gericht die Hände bindet.”


    Ist mein absoluter alltime-Favorite. ;--)j

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."