Die Rechte der Fußballfans

  • Was verstehst du unter Selbstreinigung?

    Ich finde es im übrigen auch in gewisserweise heuchlerisch, dass beim Begriff "Nullmenschen" trotz mitgelieferter Definition ein Aufschrei erfolgt, aber der Begriff "Selbstreinigung" sowohl hier, als auch in den Medien ohne weiteres übernommen wird, obwohl man ihn ähnlich negativ auslegen könnte.


    Spricht in meinen Augen mal wieder sehr "für" die Beurteilung von Fussballfans.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • @ EgonKöhnen hat zum größten Teil recht. Ich bewege mich meistens auswärts in voller Fanmontur in einer kleineren Gruppe häufig im Heimbereich. Ich hatte hier fast noch nie Schwierigkeiten. Trotzdem hätte ich bei der Fahrzeugkontrolle von 100563 nicht so besonnen reagiert. Da wäre es bei mir zur Eskalation gekommen.
    In guter Erinnerung ist mir noch die Situation nach unserem Pokalspiel gegen den BVB, als auf dem oberen Plateau auf der Süd Zustände wie Love Parade reloaded herrschten. Da wollten wir, dass das untere westliche Tor zu den Fahrrädern geöffnet wird. Die Ordner waren einfach zu dämlich und wollten das Tor nicht öffnen. Als dann ein paar Leute über das Tor geklettert sind kamen direkt ein paar Grüne angelaufen und traten die Kletterer in blinder deutscher Pflichterfüllung einfach um. Als ich das hinter dem Zaun gesehen habe bekam ich solch eine ohnmächtige Wut, dass ich mich ohne weiteres mit den Grünen geprügelt hätte. Oben sind Menschen in Not und hier unten wird streng nach den Befehelen der Einsatzleitung gearbeitet. Kurz darauf haben wir dann auch mit einer größeren Gruppe das Tor aufgebrochen. Ich wollte damit nur mal aufzeigen, dass es fast jeden treffen kann. Auch mich, der die letzte Klopperei vor 45 Jahren in der sechsten Klasse hatte.
    Ich würde gerne mal, wie von @stormin vorgeschlagen mal eine Stellungname von dem Einsatzleiter der Polizei lesen, warum gerade hier bei uns in Düsseldorf die Fantrennung so übertrieben gehändelt wird. Nirgends in der Bundesliga werden die Fanlager so getrennt wie bei uns. Ich würde mir nicht vorschreiben lassen, dass ich zum Fernbahnhof transportiert werde. Es ist doch wohl normal, dass die meisten Gäste nach dem Spiel noch die Altstadt besuchen wollen.

    Ich war dabei und das kann mir keiner mehr nehmen.
    F95 gegen Bayern München 7 : 1 , 6 : 5 und 4 : 1

  • Dann können die Gäste doch gerne an einem anderen Wochenende wiederkommen, nicht in Zusammehang mit Fussball. Düsseldorfer werden seltsamerweise überall sofort als ungebetene Gäste aus der Stadt komplementiert, aber weil wir ja die Altstadt haben.... :-w

  • Ähm. Freies Land und so. Es ist doch meine Sache wie ich zu einer Veranstaltung wie zum Beispiel zu einem Fußballspiel fahre.
    Da muss gar nichts kommuniziert werden.


    Du alleine musst nichts kommunizieren.


    Eine größere Gruppe (die Zahlen schwanken ja zwischen 100 und 350 Personen) fährt gemeinsam zum Spiel und weicht dabei von üblichen Wegen ab. Diese Gruppe ist teilweise der Polizei bekannt, steht teilweise einfach grundsätzlich im Fokus der Öffentlichkeit (Ultras). Natürlich interessiert es die Polizei wo diese Gruppe ist und macht sich (aus ihrer Sicht) berechtigt Sorgen um den Aufenthalt und die Tätigkeiten. Wenn diese Gruppe nun unvermittelt an einem "kritischen Ort" auftaucht, verursacht dies etwas Hektik. Anscheinend ja auf beiden Seiten.
    Diese Situationen könnte man mit Kommunikation im Vorfeld entschärfen und entspannen. Niemand ist gezwungen die Möglichkeit zur Kommunikation zu nutzen. Nur begibt man sich mit sogenannten "konspirativen Anreisen" immer in eine unsichere Lage und sollte dies im Vorfeld wissen.
    Weder befürworte ich diese Aktion der Polizei, noch behaupte ich, dass man durch Kommunikation als Risiken ausschließt. Trotzdem gibt es gewisse Wirkmechanismen die man beachten sollte und es hilft einem ungemein zu kommunizieren.

  • warum haben die 249 den einen eigentlich nicht abgeliefert? Stichwort "Selbstreinigung der Fanszene"?


    Eventuell mangelnde http://de.wikipedia.org/wiki/Zivilcourage oder keine Eier desjenigen, der die Scheisse gemacht hat und somit den anderen der Gruppe das Spiel versaut hat!


    Die Bullen hätten natürlich auch jeden einzelnen kontrollieren können um so eventuell den Täter zu Ermitteln. (das hätte gedauert...)


    Ich will viele der Aktionen der Polizei nicht gutheissen, finde es aber immer wieder erstaunlich, wie einfach sich es die Leute machen und die Bullen in einen Topf werfen und sich darüber beschweren wenn sie selbst in nem Topf landen.
    Sicherlich gibt es bei denen die selben Arschlöcher wie bei uns die Bierbecherwerfer, Böllerwerfer, Pyrozünder und andere Honks, aber sie machen halt Ihren Job wie bestimmt einige in diesem Forum auch. Und da ist es nun mal so, dass es denen auch des öfteren nicht passt zu machen was "der Chef sagt"
    Übrigens, war ich 2Stunden vor dem Spiel um und in der Arena unterwegs und hatte auch zu Bullen Kontakt. Fazit: absolut Entspannt!

    Die einen kennen mich,die anderen können mich!

  • warum haben die 249 den einen eigentlich nicht abgeliefert? Stichwort "Selbstreinigung der Fanszene"?


    Eventuell mangelnde http://de.wikipedia.org/wiki/Zivilcourage oder keine Eier desjenigen, der die Scheisse gemacht hat und somit den anderen der Gruppe das Spiel versaut hat!


    Was schreibt ihr da eigentlich?


    Es geht um eine Gruppe. Da kann man von ausgehen das nahezu jeder jeden kennt, zumindest um ein paar Ecken.
    Wer würde denn da den ersten Stein werfen wollen und jemanden verpetzen vor etlichen Bekannten?
    Wie stellt ihr euch das eigentlich vor? *öln Kalk verbot oder wie?

  • Die Selbsreinigung ist eine selbstbestimmte, selbstgeführte Reinigung und kein Führen zur Schlachtbank, zur Selbstvernichtung und damit einer tatunangemessen Bestrafung (Strafanzeige, Landfriedensbruch, Stadionverbot, jahrelanger Verlust des sozialen Umfelds & Integration, Gewalttäter Sport Eintrag, Reise- und Meldeauflagen, daraus resultierende Probleme mit dem Arbeitgeber).
    Keine Verletzten, keine Beschwerden.


    Wenn man der Ansicht ist, das Anreisewege im Vorhinein an Cops zu kommunizieren sind um dem Vorwurf der "konspirativen Anreise" zu entgehen, dann ist die Meinung von Polizei-Irrsinn aufgeweicht und eine Verdrehung von Ursache und Wirkung.

  • Eventuell mangelnde http://de.wikipedia.org/wiki/Zivilcourage oder keine Eier desjenigen, der die Scheisse gemacht hat und somit den anderen der Gruppe das Spiel versaut hat!


    Was schreibt ihr da eigentlich?


    Es geht um eine Gruppe. Da kann man von ausgehen das nahezu jeder jeden kennt, zumindest um ein paar Ecken.
    Wer würde denn da den ersten Stein werfen wollen und jemanden verpetzen vor etlichen Bekannten?
    Wie stellt ihr euch das eigentlich vor? *öln Kalk verbot oder wie?


    Meine Freunde würden keine Böller und/ oder Pyro zünden um uns eventuell den Spieltag zu versauen.
    Wären es Bekannte von "um ein paar Ecken" würden sie von mir und meinen Freunden zumindest schon mal hinter jeder dieser "um ein paar Ecken" ne Ohrfeige für so eine Aktion bekommen!

    Die einen kennen mich,die anderen können mich!

  • Diese Situationen könnte man mit Kommunikation im Vorfeld entschärfen und entspannen. Niemand ist gezwungen die Möglichkeit zur Kommunikation zu nutzen. Nur begibt man sich mit sogenannten "konspirativen Anreisen" immer in eine unsichere Lage und sollte dies im Vorfeld wissen.
    Weder befürworte ich diese Aktion der Polizei, noch behaupte ich, dass man durch Kommunikation als Risiken ausschließt. Trotzdem gibt es gewisse Wirkmechanismen die man beachten sollte und es hilft einem ungemein zu kommunizieren.


    An welchem Punkt sind wir bitte angekommen das dies als selbstverständlicher Fakt anerkannt wird? "Wer bei einem Auswärtsspiel keine Fanklamotten anzieht, sich nicht betrinkt, nicht mit Alkohol in der Hand rumläuft, keine Schmählieder über den Gegner grölt und sich im Stadion brav hinsetzt, entschärft seine eigene Lage. Diese Wirkmechanismen sollte man beachten".



    Denunziantentum für Ordnungswidrigkeiten fällt für dich unter Zivilcourage? Arm.


    somit den anderen der Gruppe das Spiel versaut hat!


    Ohne dabei gewesen zu sein: Das hat keiner der Gruppe. Könnte auch keiner. Es sei denn einer von denen war gleichzeitig der Einsatzleiter oder der zuständige Richter. Ganz egal ob auf den Boden spucken oder Massenmord, keiner der "Täter" kann etwas für falsche, ungerechte Bestrafungen bis hin zur Sippenhaft.


    Das diese widerliche Rechtsempfinden immer noch so verbreitet ist :-I


    Die Bullen hätten natürlich auch jeden einzelnen kontrollieren können um so eventuell den Täter zu Ermitteln. (das hätte gedauert...)


    1) Wie das denn? Schmauchspuren?
    2) Verhältnismäßigkeit? Einzelne Kontrollen und somit vorübergehende Polizeigewahrsam um eine Ordnungswidrigkeit aufzuklären?


    sie machen halt Ihren Job wie bestimmt einige in diesem Forum auch.


    Das was sie machen gehört aber nicht zu ihrem Job. Das gehört in keinen Rechtsstaat.


    Es gibt immer noch eine Unschuldsvermutung und keinen Aufklärungszwang jeder kleinen Popels "Tat". Wenn ein Täter nicht ermittelt wird, dann wird er halt nicht ermittelt. Das kann niemals ein Grund sein unschuldige zu bestrafen, nur damit man eventuell auch den richtigen bestraft hat. Wenn ein Polizist das nicht rafft ist er für diesen Job nicht geeignet.

  • Meine Freunde würden keine Böller und/ oder Pyro zünden um uns eventuell den Spieltag zu versauen.
    Wären es Bekannte von "um ein paar Ecken" würden sie von mir und meinen Freunden zumindest schon mal hinter jeder dieser "um ein paar Ecken" ne Ohrfeige für so eine Aktion bekommen!


    Selbstjustiz also mit einer Ohfeige die per Strafanzeige als Körperverletzung in Tateinheit mit einer tätlichen Beleidigung gewertet wird?
    Führst du dann auch eine Selbstreinigung mit dir selbst durch?

  • warum haben die 249 den einen eigentlich nicht abgeliefert? Stichwort "Selbstreinigung der Fanszene"?


    Du bist echt der Meinung, das wenn die Gruppe diesen einen abgeliefert hätten, das sie dann von den grünen ins Stadion gebracht worden wären ;--)b


    Das glaubst Du doch selbst nicht :-I

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann

  • Es gibt immer noch eine Unschuldsvermutung und keinen Aufklärungszwang jeder kleinen Popels "Tat". Wenn ein Täter nicht ermittelt wird, dann wird er halt nicht ermittelt. Das kann niemals ein Grund sein unschuldige zu bestrafen, nur damit man eventuell auch den richtigen bestraft hat. Wenn ein Polizist das nicht rafft ist er für diesen Job nicht geeignet.

    Ich sehe das ähnlich, aber ich sehe auch das hier:


    Zitat

    Im Gegensatz zur Strafverfolgung (Legalitätsprinzip) sind die Polizei und die Ordnungsbehörde zur Gefahrenabwehr nicht unabdingbar in jedem Fall verpflichtet, sondern entscheiden nach Ermessen über den Einsatz der staatlichen Ressourcen (Opportunitätsprinzip). Die Unschuldsvermutung findet im Gefahrenabwehrrecht grundsätzlich keine Anwendung.

    Um es mal etwas forsch zu formulieren räumt man der Polizei bei der "Gefahrenabwehr" wohl eine gewisse "künstlerische Freiheit" ein.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Mir würde es ganz gut gefallen, wenn man diese künstlerische Freiheit am Sonntag auch mal dem Herrn Latka in der Gefahrenabwehr gegen Herrn Szalai zubilligt. Aber da wird der hektische Kerl mit der Pfeife wieder was gegen haben.

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • Meine Freunde würden keine Böller und/ oder Pyro zünden um uns eventuell den Spieltag zu versauen.
    Wären es Bekannte von "um ein paar Ecken" würden sie von mir und meinen Freunden zumindest schon mal hinter jeder dieser "um ein paar Ecken" ne Ohrfeige für so eine Aktion bekommen!


    Warst du schonmal in einer Gruppe auswärts unterwegs oder kennst du das nur vom hörensagen?


    Wenn einer Scheiße baut, wird er durchaus dafür gerügt. Dann isses aber auch wieder gut. Nichtsdestotrotz hält man zusammen...


    Ohrfeige, wie süüüß. Warum fällt mir da gerade unser Söckchen ein... ;--)b

  • Wir, eine Gruppe von rund 10 Leuten aus Bonn, Siebengebirge, Frankfurt und Umgebung fahren regelmässig in wechselnder Besetzung zu den Auswärtsspielen.
    Mal mit dem Auto, Flugzeug, Zug oder S-Bahn. Immer als Rot Weisse gekleidet und eindeutig zu erkennen. Vor den Spielen trinken wir regelmässig Bier, haben viel Kontakt mit Auswärtsfans und singen rheinisches Liedgut aus der Region.
    Warum sind wir in all diesen Jahren noch nie verhaftet, verprügelt, nach Hause geschickt oder eingekesselt worden ? Was machen wir falsch ?


    Bevor das missverstanden wird, ich weiss dass es Situationen gibt, die man mit ohnmächtiger Wut erlebt und morden könnte. Aber wem das regelmässig passiert, oder wer das wöchentlich so wahrnimmt, der sollte mal das eigene Verhalten und Auftreten reflektieren.....



    Danke!
    Habe ca. 30 Jahre Fortuna und massig Auswärtsspiele aufm Buckel. Auch immer in Rot-Weiss, durchaus auch mal alkoholisiert und auch mal laut singend.
    Ich hab früher in jungen Jahren auch mal Böller u.ä. gezündelt oder die Bullen provoziert, danach hiess es rennen oder von den Bullen wegtransportiert werden.
    Ich heul dann aber nicht rum, weil ich wusste was passiert - paar Jährchen älter und ruhiger komm ich nur für die Fortuna und mit vielen netten Leutchen bei leckerem Bier unsere Mannschaft nach vorne schreien und singen und feiern.


    Nein, geschilderte "grundlose" Bullenwillkür kann und mag ich hier bisher nicht bestätigen. Die Grünen sind nicht immer freundlich zu mir bzw. uns gewesen, aber ich bin nie
    grundlos nicht eigelassen, ausgeschlossen, eingekesselt oder sonstwas worden.


    In Schalke habe ich selbst miterlebt, wie Fortunen auf dem Parkplatz direkt nach Verlassen der Busse teilweise Böller und Pyro zündelten.... ja, die Grünen
    waren schnell da und wenig freundlich. Aber ich frag mich: "Ihr wisst es doch! Lasst es doch einfach! Dann gibbet in der Regel auch kein Stress??!! Oder?


    Diese x Geschichten von "Wir haben nix gemacht und wurden ohne Grund....." mag ich langsam nicht mehr so recht hören! Sorry! ;--)r

  • Wären es Bekannte von "um ein paar Ecken" würden sie von mir und meinen Freunden zumindest schon mal hinter jeder dieser "um ein paar Ecken" ne Ohrfeige für so eine Aktion bekommen!


    Und dann gibts ne Pressemitteilung an die DPA von euch? Wie sollen sonst die Forumsnutzer dieser Welt wissen das diese "Selbstreinigung" stattgefunden hat? Denn wenn es keine offizielle Meldung gab, scheint es ja nicht stattgefunden zu haben. Dann darfst du dich nachher selber beschuldigen das du in der Gruppe warst und nix getan hast.

  • warum haben die 249 den einen eigentlich nicht abgeliefert? Stichwort "Selbstreinigung der Fanszene"?


    Du bist echt der Meinung, das wenn die Gruppe diesen einen abgeliefert hätten, das sie dann von den grünen ins Stadion gebracht worden wären ;--)b


    Das glaubst Du doch selbst nicht :-I


    das würde aber evtl. dazu führen dass sich das diese Person, oder gleich minderbemittelte Personen, beim nächsten mal besser überlegen. Dann haben die 249 Freunde beim nächsten Auswärtsspiel nicht wieder das gleiche Problem

  • wobei wenn man einreist auch kreativ sein kann. Ob Zug oder Auto....Wenn man alleine anreisen will, schafft man das auch.
    Was nicht heißt, dass das Geschehene gut ist, ganz im Gegenteil !

    Das mag für dich (und für jeden von uns) als Einzelperson gelten, aber erstens fehlt mir ein bisschen der Glaube an bis zu 6'000 individuelle Anfahrtswege zu einem Auswärtsspiel. Ab einem gewissen Punkt ist man nunmal im Pulk, so oder so. Und wenn es kurz vor dem Gästeeingang ist.


    Zweitens finde ich diese Mentalität mehr und mehr zum kotzen. Ich bin auch nicht blöd und kenne die üblichen Methoden, sich unsichtbar zu machen...keine Fanmaterialien, kein Alkohol, auf keinen Fall in der Gruppe, Bürokleidung, keinerlei auffälliges Verhalten, so teuer wie möglich anreisen (also IC/ICE oder Flugzeug, falls möglich), Karte natürlich für Sitzplatz Haupttribüne. Aber will ich das? Ich will mit Fortunaschal und meinen Kumpels mit dem Sonderzug fahren, ich will, dass die ganze verfickte jeweilige Auswärtsstadt weiß, dass Fortuna Düsseldorf in der Stadt ist, ich will, wenn wir durch Asital oder Essen fahren, die dortigen Anwohner wissen lassen, was ich von ihren Kackvereinen halte und ich möchte je nach Fahrt soviel trinken, wie ich für angemessen halte. Ist das so schlimm?


    Ich will mich nicht wie ein Undercoveragent verhalten müssen, nur um ein verdammtes Auswärtsspiel zu sehen. Das nennt man "Freiheit", und wer sich bis zur Unkenntlichkeit verbiegt, nur um am Ende noch nichtmal bei einem Fortunator jubeln zu dürfen, weil man sonst ja "selbst Schuld ist", wenn einen der Stewart des Stadions verweist, dann gibt man diese Freiheit einfach so auf.



    meinst du das ernst? komme mir bei solchen schilderungen ja vor wie zu zeiten des nationalsozialismus!
    wir reisen seit jahren in gruppe bis 30 leute, trinken und singen und schreien laut.... uns ist noch nichts passiert, wir wurden
    nicht verhaftet, eingekesselt..... wir haben uns einfach nur nicht danebenbenommen. hat gereicht um immer ins stadion zu kommen!
    nicht immer alles undifferenziert auf die bösen bullen oder security oder wen auch immer! ja die sind manchmal böse und nicht immer korrekt, aber was manche hier
    schreiben ist echt stuss.... entschuldigung dafür! :-I

  • Wären es Bekannte von "um ein paar Ecken" würden sie von mir und meinen Freunden zumindest schon mal hinter jeder dieser "um ein paar Ecken" ne Ohrfeige für so eine Aktion bekommen!


    Und dann gibts ne Pressemitteilung an die DPA von euch? Wie sollen sonst die Forumsnutzer dieser Welt wissen das diese "Selbstreinigung" stattgefunden hat? Denn wenn es keine offizielle Meldung gab, scheint es ja nicht stattgefunden zu haben. Dann darfst du dich nachher selber beschuldigen das du in der Gruppe warst und nix getan hast.


    Ist es Rufmord wenn man jemand mit nem falschen Text zitiert?
    Schön, das du alles Haarklein auseinander nimmst wie ein gerissener Anwalt, Hut ab! Hoffe Du verstehst trotzdem was ich sagen will.
    Meine Herren, was ist das hier manchmal albern....

    Die einen kennen mich,die anderen können mich!