Die Rechte der Fußballfans

  • 1. Unsere Polizei handelt transparent, verlässlich, differenziert und konsequent. ;--)b Vor allem differenziert: mal mit Pfefferspray, mal mit dem Schlagstock.


    5. Den friedlichen Fans werden insbesondere im Öffentlichen Personenverkehr attraktive Reisemöglichkeiten angeboten. ;--)b Viehwaggons mit ca. 1stündiger Verspätung, nachdem man x mal von einem Gleis zum anderen geschickt wurde (siehe Dortmundspiel) Aggression und Konflikt fördernde Reisebedingungen sollen minimiert werden. ;--)b Deshalb der Empfang mit ner Hundertschaft. Die überwiegende Mehrheit der reisenden, friedlichen Fans, nennen wir es das „soziale Korrektiv“, sollten die organisierten Reiseangebote intensiv nutzen. Dafür sollen die erforderlichen, möglicherweise auch zusätzlichen Transportkapazitäten für einen störungsfreien Fanreiseverkehr zur Verfügung gestellt werden.


    6. Die Fans nehmen Freiräume auf den Reisewegen und im Stadion verantwortlich wahr. Und können hin und wieder trotzdem nach Hause geschickt werden, wenn dem Polizisten gerade danach ist ;--)b


    7. Die friedlichen Fans sollten sich eindeutig von Störern und gewalt bereiten Problemfans absetzen und distanzieren. Störer und gewaltbereite Problemfans stehen dadurch im Abseits. Problemfans reisen getrennt von den friedlichen Fans.
    Und wenn sie das nicht tun, dann gehören sie dazu und müssen sich nicht wundern, wenn sie in der ZIS-Datei auftauchen


    8. Zwischen friedlichen und Gewalt suchenden Fans wird eindeutig unterschieden. ;--)b Sieht man jedes Wochenende aufs Neue.


    9. Polizeiliche Präsenz und einschränkende Maßnahmen orientieren sich an dem Grundsatz: so viel Sicherheit wie nötig, so wenig Einschränkungen wie möglich. ;--)b ;--)b ;--)b Da ist ein Verwechsler unterlaufen, es muss heißen so viel "Einschränkungen wie nötig, so wenig Sicherheit wie möglich"


    10. Störungen der öffentlichen Sicherheit werden konsequent, bereits im Ansatz verhindert und durch zügiges, professionelles Handeln nachhaltig unterbunden. So werden gewalttätige Fans umgehend auf ihren Reisewegen in ihre Heimatorte zurückgeführt. Sie er reichen das Stadion als Ziel ihrer Reise nicht. Um das zu erreichen, schert man einfach alle über einen Kamm. Siehe Punkt 8

  • Da ich die Einsatzkräfte meistens von hinten sehe, ist mir aber schon eine relativ genaue Kennzeichnung aufgefallen. Auf Helm und Rücken sind vermutlich Einheit Nummer, Zug oder wie das sonst genannt wird zu sehen. Der Einsatzleiter/Gruppenführer will wohl immer schnell erkennen, wer wo steht... Oder sehe ich das falsch?




  • Dann sind wir uns ja einig. Mir reicht eine Ordnungsnummer auf der Uniform auch völlig aus. Der Rest deines Beitrags ist meiner Meinung nach trotzdem völlig Weltfremd. Du glaubst wirklich, dass die Einsatztruppen über jeden Vorfall ein Protokoll führen (wenn die z.B. mal wieder von einer Ecke im Bahnhof zu anderen sprinten)? Dir ist klar, das die verschiedenen eingesetzten Beamten aus ganz Deutschland sind?


    Die Anzeige wegen dem Schaden auf dem Parkplatz machst du damit deine Versicherung ggfs. den Schaden bezahlt. Derartige Anzeigen gibt es wahrscheinlich jeden Tag in Deutschland. Und, werden die Supermarktparkplätze jetzt besser bewacht?

  • Da ich die Einsatzkräfte meistens von hinten sehe, ist mir aber schon eine relativ genaue Kennzeichnung aufgefallen. Auf Helm und Rücken sind vermutlich Einheit Nummer, Zug oder wie das sonst genannt wird zu sehen. Der Einsatzleiter/Gruppenführer will wohl immer schnell erkennen, wer wo steht... Oder sehe ich das falsch?

    Beim Spiel gegen Gladbach war das zutreffend. Allerdings war da m.E. auch nur der Stützpunkt (u.a. Deggendorf u. St. Augustin) vermerkt. Gegen Schalke waren die m.E. nicht auf dem Rücken gekennzeichnet.


  • Ganz am Ende steht eine Telefonnummer. Dort habe ich dann mal gerade angerufen was Fußballzuschauer tun sollen bei fehlverhalten der Polizei.
    Habe den Herren Mertin aus dem Innenministerium zu Pkt 6 befragt. Und wie es sein kann das Zuschauer ohne Karten zum undrehen gezwungen werden. Seine Antwort war, sollten diese Zuschauer nicht negativ bekannt o. aufgefallen sein, ist das so nicht in Ordnung u. würde den Punkt 6 eben somit nicht entsprechen.
    Was also tun. Seine Antwort, Beschwerde bei der örtlichen Polzeibehörde einreichen. Gegenfrage, falls diese das im Sande verlaufen läßt....davon gehe er natürlich nicht aus...mein Vorschlag ob es eine Zentrale Anlaufstelle im Innenministerium gibt die das weiterleitet u. zentral steuert und überprüfen könne....So nicht....aber wenn es eine Häufung von Beschwerden dieser Art geben würde, könne natürlich das Ministerium schon mal nachprüfen warum das so ist und sich auch einschalten....
    Fazit für mich
    Alle Vorfälle grundsätzlich dokumentieren....dann in zweifacher Ausfertigung ans Inneministerium mit der bitte um Weiterleitung zum örtlichen Polizeipräsidium u. Stellungnahme...
    Empfehlung auch von Herr Mertins
    www.nkss.de dort sind Ausschüsse benannt in denen sich wohl jeder beteiligen u. einbringen kann.

    suche Fans aus dem Sauerland, bitte melden!

  • Noch eine Frage. Wenn ich zufällig und zu Unrecht in die Datei Gewalttäter Sport eingetragen werde dann doch sicher in Kategorie A und werde dort als friedlicher Fan geführt. Wo steht, daß man mit dieser Einstufung Reisebeschränkungen haben wird.

    Pro-Fans


    Zitat

    Was sind die Folgen einer Speicherung?


    Bei sicherheitsrelevanten Spielen kann es sein, dass Du nicht unbeschwert in den Urlaub fahren kannst. Für die Ausreise solltest Du mehr Zeit einplanen: Du wirst intensiv darüber befragt werden, was Du genau zu dieser Zeit an Deinem Ziel vorhast. Du könntest sogar an der Grenze oder am Flughafen an der Ausreise gehindert werden. Im extremsten Fall kann es auch im Vorfeld zu einem schriftlichen Ausreiseverbot, Meldeauflagen während eines entsprechenden Spiels, einer Gefährderansprache am Arbeitplatz oder dem Einzug deines Passes kommen. Aber auch bei einer weiteren Personalienaufnahme, und sei es nur bei einer Führerscheinkontrolle, kann es sein, dass du plötzlich als Gewalttäter behandelt wirst. Nur durch einen Eintrag in der Datei Gewalttäter Sport, von dem Du bis dato noch nicht einmal wusstest(…)



    Sorry, das ist rechtlich legitimierte WILLKÜR!

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Finde schon das sich der Verein mal kurz äußern könnte über solche Vorkommnisse. Das hat auch nix mit "Speerspitze" zu tun. Auch der Verein Fortuna Düsseldorf hat das Recht, sich im Namen seiner Mitglieder gegen Repressionen von Staatsmachtseite aus zu beschweren.

    Weiß ich nicht. Der Verein weiß ja nicht, was genau vorgefallen ist und muss sich auf die Berichte aus dem Forum verlassen. Vielleicht regen sich die betroffenen Personen von Samstag im Großen und Ganzen ja sogar weniger auf als einige User hier und tragen es wie Männer. Sie wollten der Polizei ein Schnippchen und es hat nicht funktioniert. Der Anreiseweg wurde ja nicht gewählt weil er landschaftlich reizvoller ist, oder?

  • Noch eine Frage. Wenn ich zufällig und zu Unrecht in die Datei Gewalttäter Sport eingetragen werde dann doch sicher in Kategorie A und werde dort als friedlicher Fan geführt. Wo steht, daß man mit dieser Einstufung Reisebeschränkungen haben wird.


    Das steht nirgendwo, wird Dir auch nicht proaktiv mitgeteilt und öffentliche Regelungen zwecks Einstufung gibt es dafür auch nicht. Die Datei "Gewalttäter Sport" ist ein polizeiinternes Werkzeug. Wenn Du in eine Personenkontrolle gerätst, weil um Dich herum z.B. ein Knaller geworfen wurde, dann landest Du oftmals automatisch in dieser Datei. Bemerken wirst Du die Auswirkungen dieser o.g. Personenkontrolle erstmalig z.B. am Flughafen, wenn Du im Gegensatz zu anderen Passagieren nicht durchgewunken wirst, sondern den Beamten unangenehme Fragen beantworten musst. Der gemeine Fußballfan wird im Grunde dazu gezwungen, im Rahmen eines Spiels wie ein flüchtiger Krimineller durch die Gegend zu schleichen, ständig auf der Hut vor polizeilicher Willkür.

  • Thematisch auch noch sehr interessant von der Arbeitsgemeinschaft Fananwälte:


    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • @ match-amical.


    ich möchte mich nicht im Kreis drehen.


    Versicher Dir aber, dass es im Umfeld des Fußball jede Menge Leute gibt die von der Polizei behandelt werden wie der letzte Dreck.


    Da brauchst du als Auswärtiger nur nach dem Weg fragen und wirst blöde von der Staatsmacht angemacht.


    Ich behaupte das mehr als 50 % der grünen jedes Wochenende ihren Frust an Fans auslassen.


    Und das es ihnen bei 90 % der Zwischenfälle Scheißegal ist ob sie den richtigen festnehmen oder den richtigender knüppel trift.


    Beispiel:


    1987, ich glaub es war das erste 2 Ligaspiel nach dem Abstieg und gleich in Essen. 1:1


    In der Halbzeit stellten sich zwei Zivis im Block hinter mir , weil ich mir keine Schuld bewusst war beachtete ich die zwei nicht groß.


    Als die 2 Hälfte beginn, gingen die beiden auf mich los und legten mir an den linken Arm Handschellen an.


    Da ich keine Lust hatte verhaftet zu werden wehrte ich mich natürlich und lies nicht zu das mir die andere Hand nicht auch gefesselt wurde. Nach dem noch ein paar


    Behelmte dazu kamen, und mir auf den Kopf hauten und wie Mädchen in den Hals kniffen ging es ab in die grüne Mina.#


    Mir wurde vorgeworfen mit einen Leuchtstift geschossen zu haben, hatte ich aber nicht und bei mir wurde auch keiner gefunden.


    Trotzdem wurde ich weiter festgehalten, es wurde Fotos gemacht usw.



    Im laufe des Spiels wurden dann noch mehr Jungs festgenommen, aber nicht am Stadion sondern weiter weg. Die gingen aber in andere Zellen.
    Zum guten Schluss, wieder am Stadion kam noch der A- Neusser zu mir in die Kabine.


    Die nette Polizei lies uns dann gemeinsam frei. Gleich im Essener Mob, die geil auf die Düsseldorfe Bande auf der anderen Seite am S Bahnhof waren.


    Mit Glück konnten wir uns zu den Fortunen in den Bahnhof retten.


    Ne Woche später bekam ich Post und musste zum Jürgens Platz.


    Nachdem ich den Beamten ziemlich wütend erzählt hatte was in Essen los war, erklärte er mir.


    Jung, deswegen bist Du gar nicht hier,in der Anzeige von den Essener Kollegen steht:


    Du hättest versucht Autoradios vorm Stadion aufem Parkplatz zu klauen.


    Da ich zum Glück, sehr aufgebracht und ohne zu warten was der B..... von mir wollte, angefangen hatte eine ganz andere erlebte Geschichte zu erzählen wurde mir geglaubt.


    Ansonsten hätte es ziemlich Scheisse für mich ausgehen können.


  • Lass gut sein. Wir beide kommen nicht auf einen Nenner. Du glaubst was du liest bzw. was du gesagt bekommst – die Realität bei Fußballspielen sieht aber leider nicht immer so aus.


    Fällt dir nichts an „könne natürlich das Ministerium schon mal nachprüfen“ auf? Oder hast du das jetzt in deinem Telefonprotokoll so lasch formuliert? Findest du die Aussage nicht auch schwammig?

  • Kleiner Tipp: Reise doch mal zu einem Auswärtsspiel der Nationalmannschaft. --;;)


    Was will ich bei einem Länderspiel. Ich bin Fortunafan.... und damit steht es fest. Ich bin nicht der der die Fortunawerbung ins Stadion hängt. Super übrigens!


    Wusste nicht, dass sich das ausschließt, wenn man Fortunafan ist :-I


  • Was will ich bei einem Länderspiel. Ich bin Fortunafan.... und damit steht es fest. Ich bin nicht der der die Fortunawerbung ins Stadion hängt. Super übrigens!


    Wusste nicht, dass sich das ausschließt, wenn man Fortunafan ist :-I


    Kann jeder halten wie er will. Ist der "Smiley" auf Dich oder auf mich bezogen. Ist mir grad nicht klar genug.


  • Sry, aber wo wurdest du in meine Ausführungen eben zitiert? Warum meinst du also das ich das für dich geschrieben habe?
    Was ich glaube oder was nicht steht da auch nicht. Sondern das ich mich bemüht habe sinnvoll an diesem ursprünglichen Grund der Threads zu beteiligen. Nach Lösungsansätzen zu suchen wie man es vielleicht tun kann...was evt. zur Verbesserung beitragen kann... Was hast du außer zerreden bisher als Ansatz hervorgebracht?
    Natürlich ist das ein Minsteriumsbeamter. Mir ist doch klar das der nicht sagt das die Kollegen das alles versuchen unter den Tisch zu kehren oder kleinzureden. Aber was ich genau weiß, das gilt für jede Behörde, sie dürfen schriftliche Eingaben nicht einfach unter den Tisch fallen lassen sonder müssen sie zu den Akten nehmen....
    Möchtest du jetzt nur weil ich nach einem Anruf nicht gleich Herrn Inneminister Jäger ans Telefon bekommen habe sagen das dieser Weg/Versuch nur Quatsch ist? Dann bitte ich um bessere Vorschläge, Danke!

    suche Fans aus dem Sauerland, bitte melden!