Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Es scheint hier ja doch normale Menschen zu geben, davon ab würde bei einer Begrünung der Fußgängerstrom sowieso vorbei laufen, denn wer läuft den bitte dort extra hoch wenn er von A nach B will, wenn er den kürzeren Weg nebenher nehmen kann.
    Davon ab haben wir mit den Hofgarten in der Ecke doch schon eine Menge grün, dass ist in New York längst nicht üblich.
    Ich bin froh wenn der irgendwan weg ist und man etwas weniger Mief vom Autoverkehr um sich ruf hat.

  • Auch absolut empfehlenswert:


    Die Sky Lounge auf dem Dach des Kaufhofs am Wehrhahn (8. und 9. Parkdeck).


    War heute in der Mittagspause mit ein paar Kollegen da: Beachfeeling mitten in der City :thumbup:

    Dateien

    • DSC00003.JPG

      (79,53 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00006.JPG

      (41,04 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00001.JPG

      (73,57 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    mehr als 300 Fortuna-Videos ... 70er Jahre bis heute: youtube.com/wenzel111

  • Dieser "schwebender Garten" ist geil! Fussgänger setzen dem angbl maroden Bauwerk nicht so zu, weisse oder zumidest freundliche Fareb statt betongrau, abends beleuchtet. Fern-, Lkw verkehr und A46 ab in den Rheinufertunnel. Maximilian Weyhe zu machen, den Park nicht mehr so getrennt erleben müssen, oder PKW Verkehr Rtg Altstadt etc wie gehabt, Rtg HBF frühzeitig umleiten. Meine Meinung 8)

  • Es scheint hier ja doch normale Menschen zu geben, davon ab würde bei einer Begrünung der Fußgängerstrom sowieso vorbei laufen, denn wer läuft den bitte dort extra hoch wenn er von A nach B will, wenn er den kürzeren Weg nebenher nehmen kann.
    Davon ab haben wir mit den Hofgarten in der Ecke doch schon eine Menge grün, dass ist in New York längst nicht üblich.
    Ich bin froh wenn der irgendwan weg ist und man etwas weniger Mief vom Autoverkehr um sich ruf hat.


    Ich hätte sicherlich auch nichts dagegen, wenn der Tausendfüßler verschwinden würde. Aber zum Thema Grünfläche darauf. Warum nicht? Es wird dann aber sicherlich auch Stände (Buden) dort oben geben, welches das Interesse der Passanten wecken könnte.

  • Schwebender Garten naja... Kann dem nicht wirklich etwas abgewinnen, da der Bereich unter dem Garten weiterhin trist wirken wird. Zudem wurde hier ja schon angedeutet, dass der Hofgarten quasi um die Ecke ist! Hier gilt es den Park weiter aufzuwerten! Für mich ist der Abriss im Zuge der Neugestaltung des ganzen Areals der einzig richtige Weg für die Zukunft!


    Die Bilder zeigen doch ganz anschaulich dass es besser werden kann!
    Vorher:



    Nachher:



    Kritikpunkte aus meiner Sicht sind:
    1. Die Ausfahrt in nördlicher Richtung, hier müsste die Tunnel Ein- und Ausfahrt bis zur Kaiserstr. weitergeführt werden.
    2. Einbeziehung der Max.-Weyhe-Allee in die Planungen. Hier müsste die Möglichkeit offengehalten werden, dass die Straße ggf. in einem weiteren Bauabschnitt ebenfalls zumindest teilweise untertunnelt wird.
    3. Die geplante Bebauung des Jan-Wellem-Platzes zum Hofgarten offener gestaltet wird und nicht zu dicht an den Hofgarten erfolgt.
    4. Die geplanten Gebäude etwas in der Höhe reduziert werden.
    5. Die geplanten Büroraumflächen reduziert und dafür neue Wohnflächen geschaffen werden.


    Edit: Bei den "Vorher" Bildern scheinen die Links nicht zu funktionieren. Die Bilder gibts unter

  • 5. Die geplanten Büroraumflächen reduziert und dafür neue Wohnflächen geschaffen werden.


    Im Prinzip ja. Leider wirst Du da Bewohner anlocken, wie am Burgplatz geschehen, die bei Lärmbelästigung (Open Air Kino) den Klageweg beschreiten. :-(

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Im Prinzip ja. Leider wirst Du da Bewohner anlocken, wie am Burgplatz geschehen, die bei Lärmbelästigung (Open Air Kino) den Klageweg beschreiten. :-(


    Wohnungen in der Innenstadt sind ohnehin nicht bezahlbar. Jetzt wollt ihr noch auf einem solchen Gelände Wohnungen schaffen??? Sie würden ohnehin für keinerlei Leben sorgen, weil der Platz gar nicht ausreicht. Ich fände einen Platz mit Raum für Besucher oder von mir aus auch ein Atrium sehr viel sinnvoller. Auf jeden Fall sollte dieser Ort auch ein Anziehungspunkt für Düsseldorfer und Besucher sein, der geschickt den Hofgarten mit dem Schadowplatz verbindet. Diese Chance ist einfach vertan worden mit diesem rein funktionellen Bauentwurf. Daniel Libeskind als einer der besten Architekten der Welt hätte ein größeres Budget kriegen sollen. Er hat an vielen Orten der Welt bewiesen (wie beim jüdischen Museum in Berlin), dass er Außergewöhnliches planen kann. Hier ist dem leider nicht der Fall.

  • Jawohl, man müßte auch wieder die alte Stadtmauer freilegen,dann sind wir im Mittelalter wieder angekommen. :thumbup:


  • Entschuldigung, aber das ist doch absolut falsch!


    Was hat die B8n damit zu tun? Glaubst Du ernsthaft, der Verkehr nimmt derart extrem zu? Lt. Schätzungen von Verkehrsexperten wird vor allem der Verkehr von und zum Flughafen, aber der in der Stadt nur minimal zunehmen, da es von der A59 in beiden Richtungen vor der ABfahrt auf die B8n genügend AbfahrtenRichtung Düsseldof Innenstadt gibt, die vor allem kürzer sind!


    Stau zwischen 16 und 19 Uhr! Wieso wiederholst Du diesen nachweislich falschen Unsinn? Der Stau ist i.d.R. zwischen 16 und 17 Uhr, maximal 17.30 Uhr. Dann ist alles wieder frei. Ich fahre um diese Uhrzeiten oft genug dort lang - und zwar in Richtung Flughafen und/oder Duisburg - um das beurteilen zu können. Auch mehrere Taxifahrer bestätigten mir das. Wir haben einen Taxifahrer in der Nachbarschaft, und auch er bestätigte mir das, ebenso wie die Taxifahrer, die mcih vergangene Woche zum bzw. vom Flughafen brachten. Wo soll der Verkehr um 19 Uhr denn herkeommen? Da läuft es ja selbst ind er Stadt wieder reibungslos!


    Du schreibst selber, die Autos würden bis zu den Fashion Häusern stehen! Also etwa 300 bis 500 Meter vor der Abfahrt! Und was nutzt dann eine 80 Meter längere Abbiegespur? Dann ist der Stau nur noch 220 bis 420 Meter lang, wow, das hat was! :thumbup:


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Meine Meinung dazu: Ist eh alles Quatsch. Die Investition könnte gespart werden. Ja, es gibt Stau, aber der Verkehr läuft wirklich ganz gut ab. Ob die jetzt 100 oder 1000 Meter auf der Schnellstraße stehen ist völlig Wurscht, da ja sowieso kaum jemand geradeaus weiter will. Die Polizei sollte mal viel lieber die Idioten rausziehen, die immer meinen, bis zur allerletzten Sekunde an allen anderen vorbeiziehen zu müssen, um sich dann über die geschlossene Linie hinweg einzufädeln.


    Ich hab da auch schon 2 Blechschäden produziert, weil ich den Späteinfädlern mit meinem Transporter keinen Platz gemacht hab und die meinten raketenartig sich ihre Lücke erzwingen zu müssen. Habe beide Verfahren gewonnen mit der Begründung gewonnen, daß ich die Canon-Ball-Fraktion nicht habe anrauschen kommen sehen :D

  • Was hat die B8n damit zu tun?


    Evtl. eine ganze Menge.


    Glaubst Du ernsthaft, der Verkehr nimmt derart extrem zu?


    Ja!


    Lt. Schätzungen von Verkehrsexperten wird vor allem der Verkehr von und zum Flughafen, aber der in der Stadt nur minimal zunehmen, da es von der A59 in beiden Richtungen vor der ABfahrt auf die B8n genügend AbfahrtenRichtung Düsseldof Innenstadt gibt, die vor allem kürzer sind!


    Danke, Wolfgang. Deswegen wird ja auch die Abfahrt zum Flughafen im Rahmen des möglichen erweitert! Du weiß aber auch, dass die A59 und die B8n (ich glaube geplant Ende 2010) in Höhe Duisburg-Rahm zusammengeschlossen werden und dann eine Straße sind. Da ist dann nichts mehr mit Auf- und Abfahrt. Dann geht es in einem Rutsch von Duisburg nach Düsseldorf durch; von Duisburg Rahm bis zur Höhe des Nordverteilers wird der Autofahrer dann mit ich glaube max. 2 Ampeln "belästigt. Wer sich dann noch durch Wittlaer, Kaiserswerth, Lohausen Richtung Innenstandt mit grob geschätzten 15 Ampeln und Tempo 5 quält, ist selber schuld.


    Wieso wiederholst Du diesen nachweislich falschen Unsinn?


    Dann weise ihn mir bitte den angeblichen Unsinn nach. Da ich jeden (Werk-) Tag irgendwann zwischen 17.00 und 19.00 Uhr diese Strecke Richtung Norden fahre, kann ich es glaube ich ganz gut beurteilen. Gerne könne wir uns das Spektakel nach den Sommerferien ja mal von der Brücke am Fashion House angucken.

  • Lt. Schätzungen von Verkehrsexperten wird vor allem der Verkehr von und zum Flughafen, aber der in der Stadt nur minimal zunehmen, da es von der A59 in beiden Richtungen vor der ABfahrt auf die B8n genügend AbfahrtenRichtung Düsseldof Innenstadt gibt, die vor allem kürzer sind!


    Danke, Wolfgang. Deswegen wird ja auch die Abfahrt zum Flughafen im Rahmen des möglichen erweitert! Du weiß aber auch, dass die A59 und die B8n (ich glaube geplant Ende 2010) in Höhe Duisburg-Rahm zusammengeschlossen werden und dann eine Straße sind. Da ist dann nichts mehr mit Auf- und Abfahrt. Dann geht es in einem Rutsch von Duisburg nach Düsseldorf durch; von Duisburg Rahm bis zur Höhe des Nordverteilers wird der Autofahrer dann mit ich glaube max. 2 Ampeln "belästigt. Wer sich dann noch durch Wittlaer, Kaiserswerth, Lohausen Richtung Innenstandt mit grob geschätzten 15 Ampeln und Tempo 5 quält, ist selber schuld.


    Entweder hast Du mich nicht verstanden, oder Du willst mich nicht verstehen?


    Mit dem Verkehr zum und vom Flughafen ist natürlich der von der A59 kommende Verkehr gemeint - der wird durch die jetzige Verlängerung aber gar nicht tangiert, da die Verlängderung den aus Düsseldorf kommenden Verkehr betrifft.


    UNd mit den Abfahrten meine ich die Autobahnabfahrten der A59 in Richtung Düsseldorf! Die A59 kommt einmal aus Richtung Krefeld mit zwischen der dortigen Abfahrt nach Düsseldorf und Duisburg Rahm einer einzigen ANschlußstelle. Also wird der Verkehr bereist bei Uerdingen Richtung Düsseldorf abzweifen und nicht nochmals 10-15 km weiter fahren, um dann Richtung Düsseldorfer Innenstadt zu fahren - einzige AUsnahme: Flughafen!


    Und wer von Essen oder aus dem Ruhrgebiet kommt, wird die A52 weiterfahren (sowohl Richtung Flughafen als auch Richtung Innenstadt) und nicht am Breitscheider Kreuz auf die A59 abbiegen!


    Die B8n dient fast ausschließlich der Entlastung der Stadtteile Lohausen, Kaiserswerth, Wittlaer sowie der angrenzenden Duisburger Stadtteile mit insgesant nur geringfügigen Auswirkungen auf den Gesamtverkehr.


    so_isset schrieb:

    Dann weise ihn mir bitte den angeblichen Unsinn nach. Da ich jeden (Werk-) Tag irgendwann zwischen 17.00 und 19.00 Uhr diese Strecke Richtung Norden fahre, kann ich es glaube ich ganz gut beurteilen. Gerne könne wir uns das Spektakel nach den Sommerferien ja mal von der Brücke am Fashion House angucken.


    Können wir gerne machen - und dann erwarte ich eine Richtigstellung von Dir hier im Forum!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Weg mit dem Ding, besser heute als morgen! Und da momentan eh schon die ganze Stadt eine Baustelle ist, kommt es auf diese ja auch kaum noch an. Die Lösung, den Verkehr unterirdisch zu führen, ist für mich einfach um Klassen besser. Und der Tausendfüßer mag unter Denkmalschutz stehen, trotzdem ist es nicht mehr als eine potthäßliche Hochstraße mitten in der Stadt.


    Ich wüsste auch nicht, wo man die Fläche, die nun der Tausendfüßer "besetzt" mit Büros zubauen sollte. Rechts und links reicht die Bebauung auch heute schon relativ nah an die Hochstraße heran (wenn man langsam fährt kann man ja bei P&C durch die Gasfront beinahe schon die Preisschilder sehen) und außerdem sind dort auch noch die Bahngleise der 701, die nach meinem Kenntnisstand oberirdisch bleiben, auch weil diese Trasse ja auch nach Fertigstellung der Wehrhahnlinie weiterhin gebraucht wird.


    Also bitte einen Tunnel an Stelle des Tausendfüßers bauen und ab mit dem Verkehr unter die Erde. Das wäre für die Innenstadt ein Gewinn!


    Nachtrag:

    Wolfgang, erkläre mir doch bitte, wo auf diesem Bild neue Bauten auf Flächen entstanden sind, die nicht auch heute schon genutzt werden. Ich sehe rechts das P&C-Gebäude (hinter dem Kö-Bogen-Neubau) und links die Tuchtinsel, die auch heute schon - im übrigen ausgesprochen häßlich - bebaut ist. Und die Zwischenstraße ist m. M. nach exakt genaus so breit wie sie es heute auch schon ist, nur dass eben die Brücke nicht mehr dort ist... Das einzige was man der Grafik abgewinnen kann ist, dass ein Teil des Gustav-Gründgens-Platzes neu bebaut ist, was m. M. nach auch nicht schlimm ist, denn der ist eh ein innerstädtischer Schandfleck sondergleichen...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Markus HRW ()

  • Geht es jetzt um die Abfahrt am Flughafen oder um den Tausendfüßler? Ich frage nur, Wolfgang, weil Eine Überschrift den Tausendfüßler als Thema suggeriert. Aber dann bringst Du diese Abfahrt ins Gespräch.


    Bi übrigens für den Erhalt des Tausendfüßlers und eine grundsätzliche Sanierung dieses und der Plätze. Mit ein bisschen Fantasie lässt sich da durchaus was machen. Das, was jetzt geplant ist, ist so uninspiriert ! Abgesehen, dass es zu teuer ist.

  • UNd mit den Abfahrten meine ich die Autobahnabfahrten der A59 in Richtung Düsseldorf! Die A59 kommt einmal aus Richtung Krefeld mit zwischen der dortigen Abfahrt nach Düsseldorf und Duisburg Rahm einer einzigen ANschlußstelle.


    Wolfgang, ich glaube, Du verwechselst gerade ein paar Autobahnen; die linksrheinische A57 (Krefeld) ist durch die B288 mit der Duisburger (Stadt-) Autobahn A59 verbunden und wird im weiteren Verlauf zur A524, welche Richtung Breitscheider Kreuz geht.


    Hier noch ein recht aktueller Bericht dazu: RP


    Können wir gerne machen - und dann erwarte ich eine Richtigstellung von Dir hier im Forum!


    Und ich von Dir! --;;)

  • Ändert aber grundsätzlich nichts an den Abfahrten und daß der Verkehr nach Düsseldorf nur minimal zunehmen wird.


    Okay, einer von uns wird es machen (müssen) - wobei ich es nicht sein werde! --;;)


    Wolfgang


    PS: Daniel, och, passiert ja niiiiiie, daß ein Thread sich etwas von seinem Ursprungstitel entfernt! :sleeping:

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Ich bin mal gespannt, wie lange man noch am Jan-Wellem-Platz in die Strassenbahnen 706 und 715 umsteigen kann... Ich muss fast jeden Tag, außer ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit, dort Richtung Kaiserstr./Ecke Nordstr. umsteigen :S .... )Die Frage würde sich allerdings von selbst klären, wenn meine Freundin und ich Richtung Pempelfort oder linksrheinisch umziehen werden, was geplant ist).


    Und ja ich bin auch dafür das die Hochstr. wech soll... sieht einfach nicht schniecke aus :D .... obwohl er mich schon ein paarmal davor bewahrt hat, nicht direkt in ein Monsumregen zu geraten.

  • die 706 könnte nach Fertigstellung des Platzes meiner Meinung nach ab Jan-Wellem-Platz die Strecke der 701 fahren. Diese bleibt ja auch nach dem Umbau des Platzes erhalten. Am Karolingerplatz würde die 706 dann wieder auf die ursprüngliche Strecke kommen und dort zum Steinberg fahren. So wäre die Rundbahn auch zukünftig noch eine Rundbahn.