Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Das ist doch die Situation, die wir meistens noch haben. Und bei der es die ganzen Unfälle mit abbiegenden Autos etc. gibt, weil der Radfahrer einfach nicht gesehen wird.

    Dann muss eben eine Ampel mit rechtsabiege Zeit her, oder eben der Parkstreifen weg.

    An jeder Straßeneinmündung eine Ampel? Kein Platz mehr für parkende Autos? Letzteres von mir aus gerne, aber ich befürchte, damit kommen wir nicht durch.


    Widerspricht auch deiner ersten Aussage.


    Zitat


    Autospur, Parkstreifen dann der getrennte Radweg. Wo anders geht das auch waum soll es Düsseldorf nicht schaffen.

    Vieles scheint mir da ein subjektives Sicherheitsefühl zu sein Wie sicher sind Radfahrstreifen wirklich?


    Es kommt hier aber wohl sehr auf die Breite an. Auch bei den räumlich getrennten Radwegen. Die sind nur eben auch sehr teuer. Ich kann nur sage, dass ich mich, als sehr geübter und auch relativ schneller Radler auf der Straße weitaus sicherer fühle als auf den meisten Radwegen an Fußwegen. Unfälle und Fast-Unfälle hatte ich nur auf letzteren.

  • Schön. Und wenn man dann einen der am Straßenrand befindlichen Parkplätze (siehe Ulmenstraße) nutzen will, soll man erst über einen Bordstein hoppeln müssen? Na, das wird ein Spaß!


    Wie man überhaupt das Fahrrad als adäquaten Ersatz zum Auto betrachten kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben.

    Das Fahrrad ist kein Ersatz fürs Auto. Es ist eine Alternative für kürzere Wege. Man muss nicht immer das Auto nehmen. Ich fahre die knapp 3 km zu meiner Arbeit zu 95% im Jahr mit dem Rad. Wenns regnet oder ich im Anschluss was zu erledigen habe, nehme ich das Auto.


    Natürlich ist es kein Ersatz fürs Auto. Mittlerweile wird aber von vielen so getan, als könne es das sein, wenn ich mir die Maßnahmen und auch diese Diskussion hier ansehe (Autos raus aus der Stadt usw.). Wenn ich auf die A46 Richtung W'tal will, muss ich zwangsläufig auch irgendwie durch die Stadt fahren.


    Und das wirklich vorhersagbare Wetter ist ja auch noch nicht erfunden worden. Wenn es zu einem Zeitpunkt X nicht regnet, stürmt oder schneit, heißt das ja noch lange nicht, dass das 8-12 Stunden später immer noch so ist.

  • Und das wirklich vorhersagbare Wetter ist ja auch noch nicht erfunden worden. Wenn es zu einem Zeitpunkt X nicht regnet, stürmt oder schneit, heißt das ja noch lange nicht, dass das 8-12 Stunden später immer noch so ist.

    Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, man kann auch bei Regen und Schnee radfahren.

    Das kann, muss man aber nicht. Und ich fahre ganz bestimmt nicht morgens mit dem Rad zur Arbeit, wenn's plästert. Fürs Klima krank werden. Ja, nee is klaa...

  • Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, man kann auch bei Regen und Schnee radfahren.

    Das kann, muss man aber nicht. Und ich fahre ganz bestimmt nicht morgens mit dem Rad zur Arbeit, wenn's plästert. Fürs Klima krank werden. Ja, nee is klaa...

    Musst Du doch auch gar nicht. Ich habe Dich doch auch gar nicht zitiert. Kann von mir aus jeder so halten wie er will. Nur diese Aussage von myfreexp wollte ich so nicht stehen lassen. Man kann halt sehr wohl bei "schlechtem Wetter" radfahren.


    Krank wird man vom Radeln im Regen übrigens nicht.

  • wenn die Autofahrer sich an die Regeln halten würden

    Naja, an die Regeln müssten sich nicht nur Autofahrer halten.--;;)

    Wenn ich auf 1 Km 8 mal von einem Auto die Vorfahrt genommen bekomme halte ich mich auch nicht unbedingt mehr an jede Regel.


    Und noch Fragen wer Regeln lernen und Beachten sollen. Ein-Fahrradfahrer-schuetzt-sich-mit-einem-Regenschirm-vor-Spritzwasser-eines-Autos-welches-in-Hannover-Niedersachsen-bei-starken-Regenfaellen-durch-eine-tiefe-Regenpfuetze-faehrt.jpg

  • Ich pendle auch jeden Tag mit dem Auto aus Düsseldorf raus, 30 KM hin und wieder zurück.

    Der ÖVPN ist leider noch keine Alternative, ich brauche doppelt so lange und muss drei verschiedene Verkehrsmittel nutzen.

    Aber wenn ich irgendwas in der Stadt zu erledigen habe, ist das Rad erste Wahl, da brauche ich den Stress nicht, Parkplatzsuche, etc.

    Was das Verhalten auf der Straße angeht, wenn jeder nicht nur auf sich schauen würde, wäre es für alle leichter.

    Zugeparkte Radwege, Parken in zweiter Reihe, mir fehlen in Düsseldorf schlicht und einfach die Kontrollen und konsequente Strafen.

  • Und das wirklich vorhersagbare Wetter ist ja auch noch nicht erfunden worden. Wenn es zu einem Zeitpunkt X nicht regnet, stürmt oder schneit, heißt das ja noch lange nicht, dass das 8-12 Stunden später immer noch so ist.

    Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, man kann auch bei Regen und Schnee radfahren.


    Woher meinst Du zu wissen, dass ich mir das nicht vorstellen kann? Das kann ich mir nicht nur vorstellen, sondern habe ich in den '70ern bis in die '80er hinein selbst gemacht - im damals obligatorischen Bundeswehr-Parka. Daher weiß ich auch, wovon ich rede. Mangels Geld, Führerschein und Auto war das auch weitgehend alternativlos.


    Allerdings war ich da auch primär privat unterwegs. Als es dann aber darum ging, täglich nicht nur pünktlich, sondern auch möglichst weder verschwitzt noch komplett durchnässt auf der Zivildienststelle oder am Arbeitsplatz zu erscheinen, hatte sich das mit dem Radfahren außerhalb des reinen Freizeitvergnügens alsbald erledigt. Zumal mir die Strecke Volksgarten => Flughafen (11 km) zweimal täglich auf die Dauer dann auch zu lang war, aber das nur nebenbei.


    Die Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitern ein komplett ausgestattetes Bad mitsamt Kleiderschrank zur Verfügung stellen, dürften auch eher die Ausnahme sein.


    Leute, das mag sich in der Theorie alles ganz prima anhören, aber kommt doch mal in der Realität an.

  • Woher ich das meine zu wissen?


    Durch Deine Aussagen im Thread und in der Shoutbox.


    Schließ doch nicht immer von Dir auf alle.


    Man kann 11 km bei Wind und Wetter zur Arbeit fahren. Das das nicht für alle gilt ist klar. Ich verlange das auch von niemandem, finde nur diese Aussagen, dass das nicht möglich ist albern.

  • Fahrt Auto, aber zahlt dafür!

    Pro CityMaut, hohe Parkgebühren und Spritpreise. Vor allem bin ich aber für drastisch höhere Bußgelder für Geschwindigkeitsüberschreitungen, Falschparken und Hupen.

    Jenau. Alles richtig teurer machen. Freie Fahrt für die Großkopferten und Reichen. Wie immer. Der kleine Mann bzw Autofahrer kann nach Belieben geschröpft werden. Immer mehr Kohle aus der Tasche ziehen, während milliardenschwere Großkonzerne kaum Steuern zahlen. Das dumme Volk, das den Staat groß gemacht und somit den Wohlstand erarbeitet hat (Steuereinnahmen en masse), darf bluten und bluten. Ist immer schön der einfache Weg. Weitermachen...

    #17#

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fortunist ()


  • Na, Du bist ja lustig... Nochmal das, was ich geschrieben habe:


    Und das wirklich vorhersagbare Wetter ist ja auch noch nicht erfunden worden. Wenn es zu einem Zeitpunkt X nicht regnet, stürmt oder schneit, heißt das ja noch lange nicht, dass das 8-12 Stunden später immer noch so ist.


    Da kommt weder das Wort "möglich" überhaupt vor, noch habe ich mich anderweitig darüber ausgelassen, was alles möglich ist. Auch nicht in anderen Posts oder in der Shoutbox.


    Wahrscheinlich kennst Du auch nicht meine länger zurückliegenden Beiträge, in denen ich geschildert habe, wie ich in jener Zeit ausschließlich und todesmutig mit dem Rad in Düsseldorf unterwegs war. Dass es da auch mal geregnet haben muss, ist ja klar.


    Es entspricht aber der allgemeinen Lebenserfahrung, dass die Zahl der Radfahrer rapide abnimmt, sobald es regnet, stürmt oder schneit. Entweder weil die Leute einfach keinen Bock haben, bei Scheißwetter Rad zu fahren und sich auf die Fresse zu legen, oder weil es mangels Bad und Kleiderschrank am Arbeitsplatz schon deshalb keine gute Idee ist.


    Natürlich kann man sich auch bei Minusgraden nackt auf den Balkon legen oder bei 35 °C 'nen Pelzmantel tragen - machen nur die wenigsten. Und natürlich wird es immer die Extrem-Radfahrer geben, die auch noch bei Windstärke 10, reihenweise entwurzelten Bäumen und herabfallenden Dachziegeln fröhlich pfeifend ihr Fahrrad aus dem Keller holen - aber diese absoluten Ausnahmen kann man nicht zum Maßstab städtischer Verkehrspolitik machen. Bzw. auch das kann man natürlich - sollte man aber nicht.


    Ich schließe also hier keineswegs von mir auf andere - eher tust im Gegenteil Du das, wenn Du alleine aus dem Umstand, dass man natürlich auch bei Wind und Wetter radfahren kann (und das vielleicht auch selbst machst), den Schluss ziehst, dass es die meisten auch tun. Aber nur das - also was die meisten tun - ist relevant.


  • Durch so Aussagen wie die oben zitierte und diese hier aus der Shoutbox:


    Zitat

    Aber was ist dann mit den Radfahrern, wenn es in Strömen regnet?

    kann man schon auf die Idee kommen, dass Du es eher unmöglich findest, dass man bei Wind und Wetter radfährt. Wenn das nicht deine Intention ist, was sollen dann diese Aussagen? Wirklich lustig sind sie nicht.


    Ich sage nur, dass es nicht stimmt. Es gibt nunmal Radfahrer, die dies machen. Über Verkehrspolitik habe ich gar nicht geschrieben. Da halte ich ene Diskussion mit Dir nicht für zielführend.

  • Wer kein Auto hat oder will. wessen ÖPNV-Anbindung schlecht oder nicht brauchbar ist, fährt zwangsläufig Rad oder geht zu Fuß, wenn die Strecke zumutbar ist.


    Als ich um 6 Uhr anfangen musste, vorher 12 km zur Arbeitsstelle hatte, fehlte mir angesichts einer mangelhaften ÖPNV-Anbindung und der Uhrzeit einfach die Lust, mit dem Rad zu fahren. Gegangen wäre es, aber das dürfen die, denen daran gelegen ist.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif


  • Nein, aber die meisten werden es bei strömendem Regen gerne vermeiden wollen.


    Und ich dachte, wir sprechen hier gerade über (städtische) Verkehrspolitik - jedenfalls habe ich das in => meinem Beitrag getan, auf den Du Dich direkt bezogen hast.


    Wenn Diskussionen nur dann "zielführend" sind, wenn sich alle, die ohnehin schon einer Meinung sind, gegenseitig bestätigen und auf die Schulter klopfen, dann hast Du vermutlich recht. Ich verstehe unter dem Begriff "zielführend" allerdings etwas anderes.


    Z.B. bist Du darauf, dass nun mal nicht jeder am Arbeitsplatz wie ein begossener Pudel erscheinen kann (zumal wenn er direkten Kundenkontakt hat), überhaupt nicht eingegangen. Das z.B. hätte "zielführend" sein können, diesen Umstand mal zu akzeptieren.

  • Ich habe bewusst nur den unteren Teil zitiert. Und das in Kombination mit Deiner Shoutboxaussage angemerkt


    Mit zielführend meine ich nicht, dass alle einer Meinung sein müssen. Aber bzgl. Verkehrspolitik bist Du nunmal komplett festgefahren, da werde ich nichts dran ändern, was aber zum Glück auch egal ist, denn Du entscheidest ja auch nichts.


    Zum letzte könnte ich etwas sagen, das wäre aber wieder persönliche Erfahrung und das zählt ja nicht. Ich kann Dir aber sagen, dass es geht, wen man will. Muss man aber nicht, auch das habe ich ja mehrfach gesagt.

  • Fahrt Auto, aber zahlt dafür!

    Pro CityMaut, hohe Parkgebühren und Spritpreise. Vor allem bin ich aber für drastisch höhere Bußgelder für Geschwindigkeitsüberschreitungen, Falschparken und Hupen.

    Jenau. Alles richtig teurer machen. Freie Fahrt für die Großkopferten und Reichen. Wie immer. Der kleine Mann bzw Autofahrer kann nach Belieben geschröpft werden.


    Ich bin da ganz bei rotation2013 . Die Armut der ganzen minderbemittelten Schleicher in ihren Kleinstwagen, die die Straßen verstopfen und unsereins nur aufhalten, kotzt mich schon lange an. Vor allem klingen deren krächzende Hupen scheußlich, die haben ja nicht mal eine harmonisch klingende Zweiklangfanfare. Hupen ist überhaupt eines der größten Probleme im deutschen Straßenverkehr, ist ja schlimmer als in Italien, Spanien, Türkei und Griechenland zusammen! Würden alle mal zügig fahren und nicht an Ampeln einpennen, hätte auch das endlich ein Ende.


    Freie Fahrt für reiche Bürger! :thumbsup:

  • Unglaublich, was für arrogante Arschlöcher es doch gibt.


    Jeder hier im Forum lebt in der Realität, will ich meinen. Die hört einfach nicht auf, wenn man aus dem Auto aussteigt oder wie ich seit 30 Jahren keines mehr besitzt. Und das kann auch trotzdem eine Realität mit Arbeitsweg, Einkaufen usw. sein.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!