Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Wenn man keine Ahnung hat, kann man auch einfach mal die Fresse halten.

    Ich komme wirklich oft per Bahn, Rad oder zu Fuß durch Friedrichstadt. Dass Leichen dabei meine Wege pflasterten, lässt sich nicht bestätigen. Aber Laberköppe dürfen gerne woanders hingehen oder zu Hause bleiben.

    Naja, die Qualität der Läden auf der Corneliusstr und Herzogstr hat sich in den letzten Jahren ganz schön verschlechtert. Und damit auch das Publikum.

    Was glaubst du, wer dich vermisst, wenn du wegbleibst?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wenn man keine Ahnung hat, kann man auch einfach mal die Fresse halten.

    Ich komme wirklich oft per Bahn, Rad oder zu Fuß durch Friedrichstadt. Dass Leichen dabei meine Wege pflasterten, lässt sich nicht bestätigen. Aber Laberköppe dürfen gerne woanders hingehen oder zu Hause bleiben.

    Naja, die Qualität der Läden auf der Corneliusstr und Herzogstr hat sich in den letzten Jahren ganz schön verschlechtert. Und damit auch das Publikum.

    Meine Freundin hat - bevor wir zusammen gezogen sind - in Friedrichstadt auf der Adersstraße gewohnt. Sie hatte dort nie Probleme. Und ich - wenn ich dort unter der Woche oder am Wochenende gewesen bin - ebenfalls nicht.

    Und ich bin da zu jeder Tag- und Nachtzeit rumgelaufen. Egal ob morgens mal zur Arbeit, nachmittags, nachts um 2 Uhr um zum Auswärtsspiel von Fortuna zu fahren oder um 5 Uhr morgens, wenn man zurück gewesen ist.


    Es mag sein, dass dir in Friedrichstadt möglicherweise eher etwas zustoßen kann als in Oberkassel oder in Stockum - aber dennoch kann dir da genauso etwas passieren. Friedrichstadt ist alles, aber sicher keine No-Go Area.

    Letztes verpasstes Heimspiel:

    Mi 29.10.2008 - Fortuna vs. Kickers Offenbach 1:0

  • Meine Freundin hat - bevor wir zusammen gezogen sind - in Friedrichstadt auf der Adersstraße gewohnt. Sie hatte dort nie Probleme. Und ich - wenn ich dort unter der Woche oder am Wochenende gewesen bin - ebenfalls nicht.

    Und ich bin da zu jeder Tag- und Nachtzeit rumgelaufen. Egal ob morgens mal zur Arbeit, nachmittags, nachts um 2 Uhr um zum Auswärtsspiel von Fortuna zu fahren oder um 5 Uhr morgens, wenn man zurück gewesen ist.


    Es mag sein, dass dir in Friedrichstadt möglicherweise eher etwas zustoßen kann als in Oberkassel oder in Stockum - aber dennoch kann dir da genauso etwas passieren. Friedrichstadt ist alles, aber sicher keine No-Go Area.


    Auch in Garath oder Eller hätte ich nachts keine Sorgen, so schlimm ist es in Düsseldorf nirgends. Was Latte wohl meinte ist, dass Friedrichstadt die letzten Jahre leider immer abgerockter wird, da hat er nicht unrecht

  • Geht es euch auch so? In den letzten Monaten empfinde ich das Betteln in D-dorf als immer unangenehmer.

    Mittlerweile stellen sich die Bettler schon beim Zahlungsvorgang beim Kamps am Hbf. usw. urplötzlich neben einen und bitten dich um nen Euro, während du mit konzentriertem Raussuchen von Girocard oder passendem Bargeld beschäftigt bist. Kenne ich aus der Vergangenheit in dieser Form nicht so ... Glaube, derartiges wird gemeinhin als schon mehr oder weniger aggressives Betteln bezeichnet. Als wirklich aggressiv empfinde ich es nicht, aber doch als sehr unangenehm.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Geht es euch auch so? In den letzten Monaten empfinde ich das Betteln in D-dorf als immer unangenehmer.

    Mittlerweile stellen sich die Bettler schon beim Zahlungsvorgang beim Kamps am Hbf. usw. urplötzlich neben einen und bitten dich um nen Euro, während du mit konzentriertem Raussuchen von Girocard oder passendem Bargeld beschäftigt bist. Kenne ich aus der Vergangenheit in dieser Form nicht so ... Glaube, derartiges wird gemeinhin als schon mehr oder weniger aggressives Betteln bezeichnet. Als wirklich aggressiv empfinde ich es nicht, aber doch als sehr unangenehm.

    Morgens am HBF schon seit einigen Monaten so. Mit einem teilweise bestialischen Gestank steht, sobald man das Portemonnaie herausholt, einer neben einen. Und da ich es quasi jeden Morgen mitbekomme, kann ich bestätigen dass diese Art sehr erfolgreich ist. Die sammeln da einiges ein. Für eine Dusche oder Verpflegung geht das Geld aber nicht drauf, nicht mal für ein Bier. Eher „härteres“ Zeug.


    Was ich aber noch schlimmer finde als das betteln, ist der Hintereingang am HBF. Dort ist mittlerweile der Normalzustand, das mehrere Menschen campen oder platt mitten auf dem Gehweg liegen. Dazwischen wird sich vor den Augen von Schulkindern und Gästen das Heroin gespritzt. Überall Pisse ist sowieso normal, mittlerweile liegen aber auch Haufen Scheisse (nicht von Hunden) mitten auf dem Gehweg.

    Dem Ordnungsamt habe ich schon zweimal dazu geschrieben. Für mich ist es ein Unding, dass auf dem Weg hbf - Oberbilk , Richtung Konsulat , Schulen und Hotels es sich so dramatisch verschlechtert hat. Das Ordnungsamt hat mir geantwortet, dass man nichts machen könnte… und falls man BTM Straftaten sieht die Polizei rufen sollte… Die Aufforderung dem Ordnungsamt Bescheid zu geben kam übrigens von meiner Frau. Welche aus Peru kommt und erst seit 4 Jahren in Deutschland lebt.


    Ich lebe seit meiner Geburt in Oberbilk, bin also auch einiges gewöhnt. Aber rund um den hbf ist es seit 3-4 Jahren maximal unangenehm geworden.

  • Das Ordnungsamt hat mir geantwortet, dass man nichts machen könnte…

    Haben die das auch begründet?

    Hat er doch geschrieben.


    Ich sehe keine Verschlechterung im Bahnhof zu den letzten 30 Jahren und erlebe diese direkte Anbettellei in jedem größeren Bahnhof zwischen Hamburg und München.


    Dass der Zustand am Bertha-von-Suttner-Platz schlimmer geworden ist, seit die Stadtbücherei da weg ist, sehe ich auch so. Früher verteilte sich das mehr, jetzt scheint es keinen Grund mehr zu geben, wegzugehen.

  • Haben die das auch begründet?

    Hat er doch geschrieben.


    Ich sehe keine Verschlechterung im Bahnhof zu den letzten 30 Jahren und erlebe diese direkte Anbettellei in jedem größeren Bahnhof zwischen Hamburg und München.

    ?? Was hat er denn geschrieben bzgl. Begründung seitens des Ordnungsamtes? Finde diesbzgl. nicht wirklich was. Nur, dass man bei BTM-Sachen die Polizei rufen solle.


    Ich verkehre ja mehrmals die Woche am Hbf. und sehe dort schon eine deutliche "Verschlechterung". Dass man derart oft in einer Warteschlange stehend oder sogar während des Zahlungsvorgangs angequatscht wird, gab es sicher vor wenigen Jahren noch nicht. Scheinen ja einige recht ähnlich zu sehen hier.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Das Ordnungsamt hat mir geantwortet, dass man nichts machen könnte…

    Haben die das auch begründet?

    Beim Heroin Konsum soll ich mich an die Polizei wenden. Und ich sage es dir, ich gehe an denen vorbei und die gucken mir beim abspritzen in die Augen... mehrmals! Ich kann damit umgehen, aber den gleichen Weg laufen jeden Tag Kinder Richtung Lessing-Gymnasium. Dazu auch viele Touristen während Messen oder jetzt bei der EM. Schön ist was anderes.


    Bei dem Campen gegenüber der Radstation könnte man angeblich nichts machen, da es keine städtische Flächen wären. Der Besitzer müsste sich dementsprechend bei den Behörden beschweren. Ich frage mich aber wer? Das Campen ist immer in der Ecke hinter SIXT vor der Radstation. Ich bezweifle, dass SIXT das so toll findet. Oder die Deutsche Bahn. Hat sich für mich eher wie eine Ausrede angehört. Immerhin habe ich aber nach 2 Tagen eine längere schriftliche Antwort erhalten. Das ist heutzutage auch schon viel wert.


    Seit 1-2 Wochen sind die Camper aber weg, nur noch ab und zu liegt einer vereinzelt in der Ecke. Eben lag wieder einer mitten auf der Straße. In den Sommermonaten gehen die Camper dann meist woanders hin. Nach Pisse & Kacke stinkt es aber weiterhin und die Spritzen / Löffel liegen auch weiterhin in der Ecke.

  • Geht es euch auch so? In den letzten Monaten empfinde ich das Betteln in D-dorf als immer unangenehmer.

    Mittlerweile stellen sich die Bettler schon beim Zahlungsvorgang beim Kamps am Hbf. usw. urplötzlich neben einen und bitten dich um nen Euro, während du mit konzentriertem Raussuchen von Girocard oder passendem Bargeld beschäftigt bist. Kenne ich aus der Vergangenheit in dieser Form nicht so ... Glaube, derartiges wird gemeinhin als schon mehr oder weniger aggressives Betteln bezeichnet. Als wirklich aggressiv empfinde ich es nicht, aber doch als sehr unangenehm.

    Ist ja Ampeln auch nicht anders.