Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Da kennt aber jemand seinen Bofinger. :-) Stimmt aber!


    Es ist ja nicht nur Bofinger. Jeder normal denkende Mensch weiß doch, dass es kompletter Unsinn ist, derzeit Geld anzusparen. Du kannst davon ausgehen, dass in den nächsten Jahren einige Lebensversicherer ihr Geschäft zumachen müssen. Ich kannte diesen Geisler bis heute auch nicht, aber was er sagt klingt recht vernünftig. Jetzt ist die Zeit um in Stadtteile zu investieren und vor allen Dingen günstigeren Wohnraum zu schaffen. Natürlich auch durch Kreditaufnahme, denn billiger als im Moment kann man an Geld nicht mehr kommen. Wer das nicht versteht, hat das Einmaleins der VWL nicht kapiert.

  • Sorry, aber das hört sich an wie das, was momentan in Berlin von Schwatzrot verbreitet wird. Steuereinnahmen in Rekordhöhe, Überschuss in der Rentenkasse, Kredite umsonst, usw usw.


    Also haut raus, kost' ja nix. DAS ist Populismus. my2cents.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Also haut raus, kost' ja nix. DAS ist Populismus. my2cents.


    Wieso ist das Populismus??? Leben wir in einem kapitalistischen System oder etwa nicht?


    DIe Anleger zahlen mittlerweile drauf, damit sie dem Staat Geld leihen dürfen:


    Es kostet, ganz genau, eben nichts.

  • Bis auf Geisels Äußerungen zum Verkehr (Grüne Welle ist das beste Mittel, um die Stadt von Autoabgasen und -lärm zu verschonen) sind seine Aussagen meines Erachtens richtig und nachvollziehbar. Vor allem 70 Prozent städtische Investitionen in einen Quadratkilometer ist ein absoluter Witz und zeigt, welche Schwerpunkte Elbers setzt: In das Mondäne, aber nicht in die Interessen auch der ärmeren Teile der Stadt.


    Bei den derzeitigen Zinsen, vor allem, wenn man bedenkt, daß die Stadt noch günstigere Zinssätze bekommt als Otto Normalverbraucher oder auch Unternehmen, sind Kredite für Investitionen, die auch einen nachhaltigen Ertrag bringen, mehr als sinnvoll. Nur wird in Düsseldorf in erster Linie in Repräsentanz investiert, aber nicht in Rendite.


    Und wenn Kritik von jemandem kommt, der seine wirtschaftliche Inkompetenz schon zigfach bewiesen hat, kann es nur richtig sein!

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Nur wird in Düsseldorf in erster Linie in Repräsentanz investiert, aber nicht in Rendite.


    Zum Beispiel wäre jetzt der Zeitpunkt Millionen in ein Stadtviertel wie Garath zu investieren, um nicht nur Gehwege zu sanieren, sondern damit direkt auch ein paar Bausünden neu gestaltet werden können. Gleichzeitig besteht nachwievor ein hoher Bedarf, um in Schulen, Altenpflegestätten und Kindergärten zu investieren. Alles Investitonen für die nachhaltige Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der Stadt. Zu Zinssätzen, die die Inflationsrate eh wieder auffrisst. Es wäre hochgradig fahrlässig diese Gelegenheit zu versäumen.

  • Sind ja auch keine Wahlen mehr. Kann man ja schön bei den Kleinen abgreifen. Sieht man auch in dem Geschacher um die Pöstchen für die große Koalition. Kraft, Gabriel, Merkel, Seehofer? Das ist unsere Politelite? Da lache ich doch.
  • Zumal die Kitas selbst für 3- bis 6-jährige frei sind. Gibt es nicht in vielen Städten. Ausserdem bleibt es für Bezieher von Sozialleistungen bei 16€.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Für Protzbauten hat die Stadt Geld, aber die Essensgebühren in Kitas sollen um 20 Prozent erhöht werden! Bravo, Herr Elbers!



    Billigster Populismus. Offensichtlich hast du den Artikel gar nicht gelesen.


    Im Gegensatz zu Dir ja! Zwar sollen die Essensgebühren bei den ganz Armen gedeckelt werden, verdient man aber nur einen Euro mehr, schlägt das für viele auch negativ zu Buche. Aber das hast Du in Deiner CDU-Verehrung ja wohl überlesen!

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Wolfgang, natürlich zählt für diese Familien jeder Euro, aber bleibe bitte fair und akzeptiere, dass Kitas in Düsseldorf grundsätzlich frei sind. Schau Dir mal die Sätze in der anderen "schuldenfreien" Landeshauptstadt, Dresden, an, da zahlen selbst Alleinerziehende bis zu 147€ im Monat.



    Im übrigen hätte ich gerne mal eine Liste der aus Stadtmitteln errichteten Protzbauten in der Stadt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Für Protzbauten hat die Stadt Geld, aber die Essensgebühren in Kitas sollen um 20 Prozent erhöht werden! Bravo, Herr Elbers!



    Billigster Populismus. Offensichtlich hast du den Artikel gar nicht gelesen.


    Dass Du mit Wolfgang deine Probleme hast, weiss hier mittlerweile jeder im Forum. Ich gehe auch nicht immer mit Wolfgang konform und ich bin auch nicht mehr über alles, was in Düsseldorf passiert informiert, weil ich seit 10 Jahren in Mülheim lebe. Aber eins bekomme ich immer noch mit, Herr Elbers haut Geld raus für Prestigeobjekte, die die Stadt Düsseldorf nicht nötig hat und lässt die sozialen Einrichtungen,die dem noblen Herrn ja keine Publicity bringen,links liegen. Dieser OB hat eins gelernt, genauso arrogant zu sein, wie sein Vorgänger.


    PS. Ich kenn weder Dich noch Wolfgang persönlich, aber bei gewissen Dingen laberst Du einfach ziemlich Blödsinn.

  • Im übrigen hätte ich gerne mal eine Liste der aus Stadtmitteln errichteten Protzbauten in der Stadt.


    Die Gelder fließen nicht unbedingt direkt in besagte Protzbauten. Indirekt gibt es allerdings, im Zusammenhang mit diesen Prestigeobjekten, unnötige Millionenausgaben. Man erinnere nur an den vollkommen überflüßigen Infopavillon am Kö-Bogen, dessen Errichtung mit rund 1,6 Millionen Euro zu Buche schlägt. Ganz zu schweigen von seinem nachträglichen Umzug für schlappe 800 000 Euro. Für diese Gelder könnte man z.B. 400 Schulkinder mit Rechen-, Lese- oder Rechtschreibschwäche, zwei Jahre lang fördern. Die Stadt neigt in ihrem scheinbaren Überfluss dazu, Steuergelder für Unnützes zu verschwenden. Hauptsache man hat einen tollen Blick über die Baustelle eines Einkaufszentrums.


  • Billigster Populismus. Offensichtlich hast du den Artikel gar nicht gelesen.


    Dass Du mit Wolfgang deine Probleme hast, weiss hier mittlerweile jeder im Forum. Ich gehe auch nicht immer mit Wolfgang konform und ich bin auch nicht mehr über alles, was in Düsseldorf passiert informiert, weil ich seit 10 Jahren in Mülheim lebe. Aber eins bekomme ich immer noch mit, Herr Elbers haut Geld raus für Prestigeobjekte, die die Stadt Düsseldorf nicht nötig hat und lässt die sozialen Einrichtungen,die dem noblen Herrn ja keine Publicity bringen,links liegen. Dieser OB hat eins gelernt, genauso arrogant zu sein, wie sein Vorgänger.


    PS. Ich kenn weder Dich noch Wolfgang persönlich, aber bei gewissen Dingen laberst Du einfach ziemlich Blödsinn.


    Auch das halte ich für oberflächlichen Populismus. Du schreibst aber wenigstens dazu, dass du nicht mehr alles mitbekommst, was in Düsseldorf passiert. Das merkt man. In welcher Stadt sind soziale Einrichtungen so gut durch die Stadt gesichert wie in Düsseldorf?


    Den Kö-Bogen halte ich darüber hinaus für eine sinnvolle Sache. Mit allem, was dort auch in dessen Schatten passiert, wird die Stadt vorangebracht. Da braucht auch niemand versuchen den Eindruck zu erzeugen, dies würde zu Lasten der sozial Schwachen gehen. Das ist Bullshit. Ich würde auch gerne mal wissen, welche Protzbauten oder Prestigeobjekte sonst noch anstehen oder bereits realisiert werden. Jetzt nicht Rumlavieren, sondern Tacheles bitte.


    Was Wolfgang betrifft: Ich halte ihn für einen charakterlosen Spinner. Trotz Nachfragen hat er noch nicht mal die Eier gehabt, sich für seine Lügen über mich zu entschuldigen. So eine Gestalt ist doch unzumutbar. Deshalb muss ich nicht jeden Müll von ihm kommentieren. Ich lass mir aber auch von Leuten wie dir nicht vorschreiben, wann ich billigsten Populismus auch als billigsten Populismus bezeichne. Du kannst das gern für Blödsinn halten, dein gutes Recht.

  • Ja ist denn schon wieder Weihnachten?


    Wofür sollten wir den Schulden aufnehmen, was wären denn die Maßnahmen die man durch rentierlichen Schulden durchsetzen möchte?
    Auch Schulden mit geringen Zinssätzen müssen zurück gezahlt werden und Zins und Tilgung belasten spätere Haushalte und bremsen damit auch dann anstehende Maßnahmen.

  • Zion,


    Sicherlich ist es löblich, dass die Kitas in Df kostenfrei sind, dennoch werden arme Eltern durch die 20 Prozent belastet.


    Welche Protzbauten? Der ganze Mist am Jan-Wellem-Platz zum Beispiel. Hast Du die Bauten schon mal vom Hifgarten aus gesehen. Einfach furchtbar, was da kaputtgemacht wurde. Oder diese bescheuerten luxus-U-Bahnhöfe. Vor etwa zwei Monaten haben sie so ein Ding auch in Neapel eröffnet. Schau Dir mal bitte an, wie es heute dort aussieht. Die Gitter am Rheinufer für 1,2 Mio Euro wegen des besonderen Materials. Andere Firmen hatten das für 300.000-400.000 Euro angeboten. Usw.


    Il Padre,


    Irgendwann muss Df Kredite aufnehmen, und irgendwann werden die Kreditzinsen auch wieder höher. Und da mittelfristig auch mit einem Anziehen der Inflation zu rechnen ist, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für Investitionen in Renditeprojekte oder auch in eine umfassende Straßensanierung.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Für Protzbauten hat die Stadt Geld, aber die Essensgebühren in Kitas sollen um 20 Prozent erhöht werden! Bravo, Herr Elbers!



    Billigster Populismus. Offensichtlich hast du den Artikel gar nicht gelesen.



    Wenn man es zu Ende denkt, dann ist es kein Populismus.Ich erkenne hier höchtens eine Unschärfe von dir, den eigentlich Skandal dahinter entsprechend aufzuarbeiten. Es ist schlichtweg ein Skandal, dass die Stadt bzw Herr Elbers völlig ohne Not rund 20 Mio. Euro verschenkt, indem den Reichen bzw. Topverdienern ein Ü3 Platz gratis angeboten wird. Die Folge, das Geld wird sich beim Essen geholt bzw. es fehlt Geld, um die Leute adäquat und fair zu bezahlen, die den Topverdienern die Kinder betreuen. Das ist die Realität. Würde man von den Topverdienern eine Gebühr erheben (die kann trotzdem attraktiv sein), dann gäbe es manche Probleme gar nicht.

  • Zion,


    Sicherlich ist es löblich, dass die Kitas in Df kostenfrei sind, dennoch werden arme Eltern durch die 20 Prozent belastet.


    Welche Protzbauten? Der ganze Mist am Jan-Wellem-Platz zum Beispiel. Hast Du die Bauten schon mal vom Hifgarten aus gesehen. Einfach furchtbar, was da kaputtgemacht wurde. Oder diese bescheuerten luxus-U-Bahnhöfe. Vor etwa zwei Monaten haben sie so ein Ding auch in Neapel eröffnet. Schau Dir mal bitte an, wie es heute dort aussieht. Die Gitter am Rheinufer für 1,2 Mio Euro wegen des besonderen Materials. Andere Firmen hatten das für 300.000-400.000 Euro angeboten. Usw.


    Ich denke, Du hast Dich mit der Anrede vertan und nimmst keinen Bezug auf meinen Post... --;;)