Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Wenn nur 70 000 Wähler von 460.000 Wahlberechtigten einen Politikwechsel fordern, kann es den Menschen anscheinend in den letzten Jahren nicht so schlecht gegangen sein. Die große Mehrheit möchte dass es so weiter geht wie bisher.


    Wenn Frau Kortmann dann bei Center TV noch davon spricht, dass es verglichen mit bundesweiten Prognosen ein gutes Ergebnis für die SPD wäre, kann man über den Zustand dieser Partei eigentlich nur noch den Kopf schütteln.


    Wenn rund 100.000 Menschen Elbers wählen, kann man auch nicht sagen, dass es allen so gut gefällt, was mit der Stadt in den letzten 9 Jahren so geschehen ist. Aber es zeigt sich immer mehr, dass die Menschen den Glauben an die Politik verloren haben. Liegt aber auch daran, dass die Parteien zweitklassige Parteien aufstellen, wo kein Mensch mehr weiß, wen man davon wählen soll.


    Herr Elbers darf jetzt erstmal ein paar Probleme lösen. Die Arenafrage, die stockende Wirtschaft und seit heute wird er auch entscheiden müssen, was mit dem Dresdner Bank Gebäude auf der Kö geschehen wird. Wäre doch eigentlich ein idealer Ort für Trinkaus und eine Neuausschreibung des Kö-Bogens. Vielleicht holt man sich auch einen internationalen Stararchitekten und baut ein neues Zentrum. Mal gucken, ob er sich von der Erwinista freischwimmen kann oder ob er eine Mischung aus alterndem Komiker und Sparkassenkassierer bleibt, wie Rainer Bartel es gut beschrieben hat. Leicht wird es für ihn in jedem Fall nicht werden.

  • Aber es zeigt sich immer mehr, dass die Menschen den Glauben an die Politik verloren haben. Liegt aber auch daran, dass die Parteien zweitklassige Parteien aufstellen, wo kein Mensch mehr weiß, wen man davon wählen soll.



    Wen dem so wäre, warum machen die Leute dann Ihre Stimme nicht ungültig.
    Das lernt man doch schon in der Grundschule.


    Nein. Die Stadt ist mit der Politik zufrieden und Elbers Wahlmotto "Weiter so" hat die Meinung der Bürger getroffen.
    Anders kann man das Ergebnis nicht deuten.


  • Hahaha, das meinst Du doch nicht ernst. 38% Wahlbeteiligung sind eine Ohrfeige für alle Düsseldorfer Parteien und Politiker. Zufriedenheit??? Eher Ernüchterung ob der Kandidatenauswahl. Es ist auch eigentlich scheißegal, wer von den beiden gewonnen hat. Elbers wird ohnehin erstmal Freischwimmen lernen müssen und auch die SPD hätte nicht großartig was anderes in Düsseldorf machen können.


    Die traurige Botschaft dieser Wahl und der Bürgerbegehren ist, dass sich die Leute nicht mehr für die lokalen Fragen interessieren. Es müssen erst ein paar Bomben finanzieller Art platzen bevor die Leute wieder wählen gehen.

  • Wo gab es 8% für Republikaner? In Düsseldorf nicht...


    In der Umfrage in Post 95 dieses Freds hier...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844


  • Wenn ich so etwas lese, komme ich mir wirklich wie im Kindergarten vor!


    Kein Düsseldorfer Bürger konnte wissen, wie hoch die Wahlbeteiligung ausfällt. Hätte sie nicht bei 38 Prozent gelegen, sondern bei 60 Prozent und hätten diese zusätzlichen Leute Kortmann gewählt, wäre Elbers der klare Verlierer gewesen! Wie kann man dann also die Aussage machen, die Bürger wären zufrieden gewesen und wären deshalb nicht wählen gegangen? Dieses Mal ging es nicht, wie bei den Bürgerentscheiden, um "Ja" oder "Nein", sondern um Elbers oder Kortmann (die anderen mal außen vor gelassen) oder genauer gesagt um Not gegen Elend! Aber schirmi und seine CDU-Kollegen werden uns jetzt wismachen wollen, daß jeder, der nicht zur wahl ging, bei Elbers sein Kreuzchen gemacht hätte!


    Solche Kandidaten wie Elbers und Kortmann wären in den 50er und 60er Jahren noch nicht einmal für den hinterletzten Posten nominiert worden! Aber in ener Zeit, wo das Niveau irgendwo zwischen einer Scheibe verbrannten Toastbrotes und einem Knäckebrot angesiedelt ist, kann man sogar OB einer der größten Städte Deutschlands werden! Um mal Heinrich Heine zu zitieren: "Denk ich an Düsseldorf in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht"!


    Und Godfather, nein, das Wahlergebnis ist keine Niederlage für mich, sondern für Düsseldorf - allerdings wäre das auch bei einem Sieg KJortmanns der Fall gewesen!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Hätten sie Kortmann gewählt, wäre Elbers der verlierer gewesen....
    Was wäre denn gewesen wenn sie Elbers auch gewählt hätten? Dann wäre es noch schlechter für Kortmann ausgefallen.
    Oder vielleicht hätten sie ja auch eine andere Partei gewählt.
    Haben sie aber nicht.
    Und somit können sie sich auch nicht beschweren wie das Wahlergebniss ausgefallen ist.

  • allerdings wäre das auch bei einem Sieg KJortmanns der Fall gewesen!




    Wer denn dann? Reps? Zentrum? Wolfgang?


    Nöö, diese Typen sind erst recht nicht wählbar! Aber bedeutet das, daß man an der "Qualität" von Elbers und Kortmann keine Kritik üben darf! Es ist eine Schande und ein Armutszeuignis der beiden großen Parteien, überhaupt solche Nichtskönner aufgestellt zu haben!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Ohweia, was nervt mich die geringe Wahlbeteiligung.. :thumbdown:
    Und die Leute, die net wählen gehen, sind dann die, die sich über das Ergebnis aufregen und motzen. Ist immer das Gleiche..

  • Wer denn dann? Reps? Zentrum? Wolfgang?


    Nöö, diese Typen sind erst recht nicht wählbar! Aber bedeutet das, daß man an der "Qualität" von Elbers und Kortmann keine Kritik üben darf! Es ist eine Schande und ein Armutszeuignis der beiden großen Parteien, überhaupt solche Nichtskönner aufgestellt zu haben!


    Wolfgang

    oh ja!


    aber wozu würden denn wirklich gute überhaupt benötigt?
    das stimmvieh hat das gefühl demokratisch seinen einfluss und seine immensen kenntnisse
    an den mann/frau gebracht zu haben.


    der imperativ hat heute gesiegt!


    "die nr.1 - wählt elbers"


    immerhin, weiß der mann sich zu kleiden und seine gegner zu verunglimpfen.
    ein perfekter spiegel für den illussionsmetropolisten.

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

  • Ich habe per Briefwahl Kortmann gewählt. Zwar glaube ich nicht, daß sie gewinnt, aber die CDU soll ruhig mal einen Denkzettel verpaßt bekommen! Und wenn Elbers vielleicht nur knapp gewinnen sollte, dann überdenkt die CDU vielleicht mal ihre derzeitige Sch***politik!

    Es ist eine Schande und ein Armutszeuignis der beiden großen Parteien, überhaupt solche Nichtskönner aufgestellt zu haben!

    Und warum hast du dann Frau Kortmann gewählt, wenn Sie eine Nichtskönnerin ist? Dann hätte ich an deiner Stelle doch den Wahlzettel ungültig gemacht. Das wäre ehrlicher gewesen.

  • Ich habe per Briefwahl Kortmann gewählt. Zwar glaube ich nicht, daß sie gewinnt, aber die CDU soll ruhig mal einen Denkzettel verpaßt bekommen! Und wenn Elbers vielleicht nur knapp gewinnen sollte, dann überdenkt die CDU vielleicht mal ihre derzeitige Sch***politik!

    Es ist eine Schande und ein Armutszeuignis der beiden großen Parteien, überhaupt solche Nichtskönner aufgestellt zu haben!

    Und warum hast du dann Frau Kortmann gewählt, wenn Sie eine Nichtskönnerin ist? Dann hätte ich an deiner Stelle doch den Wahlzettel ungültig gemacht. Das wäre ehrlicher gewesen.

    ach, sind wir wieder beim fröhlichen hosen runter?

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

  • Ohweia, was nervt mich die geringe Wahlbeteiligung.. :thumbdown:
    Und die Leute, die net wählen gehen, sind dann die, die sich über das Ergebnis aufregen und motzen. Ist immer das Gleiche..

    So sehe ich das auch.
    Glaube auch, das die Mehrheit derjenigen die nicht wählen waren zufrieden mit der Politik in Düsseldorf sind. Alle anderen sind selber schuld.
    War schon mit Marlies so: Viele die ich damals gefragt habe, meckerten vor der Wahl, das man unbedingt Erwin verhindern möchte. Genau diejenigen sagten dann sowas wie "War so geiles Wetter, war im Park" oder "Scheisse, vergessen".