Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Eher andersrum. Seitdem ich im Zentrum wohne nutze ich das Auto nur noch zum Pendeln, gibt es eine bessere und flottere Verbindung zum Arbeitsplatz kommts weg. Ein neues gibts eh nicht.


    Musste gestern zwischen 18:30 und 19:00 Uhr bei strömendem Regen von Stockum nach Reisholz (Zurheide) fahren. Und hab mich wie bei den meisten meiner Strecken gefragt, wie ich das ohne Auto hätte bewerkstelligen können, wie lange das wohl gedauert hätte und wie nass ich dabei geworden wäre.


    Es gibt ja auch noch andere Ziele als nur Wohnung und Arbeitsplatz.

    M1 vom Freiligrathplatz bis Benrath Bhf., weiter mit dem 789er, hält prktisch vor Zurheide....stabiler Schirm ist immer ratsam

  • Denn bisher fahren wir von Traar mit dem Bus nach Krefeld. Dort in die K-Bahn (U76), vorbei an der Arena auf Sichtweite - halt andere Rheinseite - den großen Bogen nach Düsseldorf-City, letztlich um hier in die U78 umzugsteigen und wieder gen Norden zu fahren.

    Rein zeitlich nicht wirklich interessant.

    An Nicht-Sonntagen könntet ihr ab Osterath Bf. den SB52 nehmen, der fährt über die A44 über Freiligrathplatz zum Aquazoo. Samstags aber nur bis 17 Uhr.


    Was die U81 ab Arena nach linksrheinisch angeht, bei dem derzeitige Gezänke um Tunnel oder Brücke etc. würde ich nicht vor Mitte der 2030er damit rechnen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Die ist in dem Artikel nicht wirklich Thema, da schon länger in Planung.


    Zitat

    Neben den nun neu diskutierten Strecken gibt es solche, die bereits länger vorbereitet werden – und in einem Fall sogar bereits gebaut. Für die neue Linie U81 wird derzeit eine Strecke zwischen Freiligrathplatz und Flughafen gebaut. Der zweite Bauabschnitt soll das Linksrheinische an den Flughafen anbinden, dafür muss der Rhein überquert werden. Nach der Empfehlung von Experten rückt der Bau eines Tunnels näher.

    Nutzt Euch von Krefeld aus nicht der SB 52?

  • Musste gestern zwischen 18:30 und 19:00 Uhr bei strömendem Regen von Stockum nach Reisholz (Zurheide) fahren. Und hab mich wie bei den meisten meiner Strecken gefragt, wie ich das ohne Auto hätte bewerkstelligen können, wie lange das wohl gedauert hätte und wie nass ich dabei geworden wäre.


    Es gibt ja auch noch andere Ziele als nur Wohnung und Arbeitsplatz.

    M1 vom Freiligrathplatz bis Benrath Bhf., weiter mit dem 789er, hält prktisch vor Zurheide....stabiler Schirm ist immer ratsam


    Genau das meinte ich ja mit:


    Allerdings wäre ich fast 'ne Stunde zu spät gekommen (gerade mal bei der Rheinbahn gecheckt).


    Fahrtzeit inkl. Fußweg 1:23 Std. laut Rheinbahn, mit dem Auto 25 Minuten. Das Ganze mal zwei macht rund 2 Stunden Zeitverlust. Wer soviel Zeit hat und das machen will, soll's machen, ich mach's nicht.


    Gibt zwar auch schnellere Verbindungen mit U7x und zweimal umsteigen, aber unter 1 bis 1½ Stunden Zeitverlust für Hin-und Rückfahrt kommt man nicht weg.

  • Nutzt Euch von Krefeld aus nicht der SB 52?

    Die Linie kenn ich gar nicht, muss ich gestehen. Ist man da im Zweifel nicht noch länger unterwegs?

    Laut VRR 52 statt 62 Minuten ab KR Rheinstraße. Aber siehe die Einschränkungen in meinem Post weiter oben. Nicht Sonntags, Samstag nur bis 17 Uhr.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Nutzt Euch von Krefeld aus nicht der SB 52?

    Die Linie kenn ich gar nicht, muss ich gestehen. Ist man da im Zweifel nicht noch länger unterwegs?

    36 Minuten Aquazoo bis Krefeld HBF. Kommt ja drauf an, wo Du am Ende hinmusst.


    Zitat
    * 3. Fahrt
    09:28 früher früher ab D-Nordpark/Aquazoo 3 *Stadtplan Niederflurbus SB SB52
    09:47 an Meerbusch Hoterheide 3 *Stadtplan Meerbusch Osterath Bf

    ca. 5 Minuten
    dummy.gif
    09:52 ab Meerbusch Hoterheide 2
    U-Bahn U-Bahn U76
    10:04später später an Krefeld Hbf 1*Umgebungsplan*StadtplanKrefeld Rheinstraße

    siehe auch hier:


    Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Wird hoffentlich nicht kommen. Wollen wir linksrheinischen nicht. Zerstört Teile des wunderschönen Naturgebietes Deich. Nein Danke!

  • Fahrtzeit inkl. Fußweg 1:23 Std. laut Rheinbahn, mit dem Auto 25 Minuten. Das Ganze mal zwei macht rund 2 Stunden Zeitverlust. Wer soviel Zeit hat und das machen will, soll's machen, ich mach's nicht.


    Gibt zwar auch schnellere Verbindungen mit U7x und zweimal umsteigen, aber unter 1 bis 1½ Stunden Zeitverlust für Hin-und Rückfahrt kommt man nicht weg.

    Kleiner Tipp: Es gibt auch einen Zurheide an der Berliner Allee. Dürfte von Derendorf deutlich näher sein. --;;)


    Aber auch ich würde einen Großeinkauf dort wie auch woanders nicht mit Bus und Bahn bewerkstelligen wollen. :wacko:

  • Wollte ich gerade auch fragen warum in aller Welt man von Stockum nach Reizholz zum Zurheide fahren muss wenn auf nicht mal halber Strecke ein Zurheide im alten Horten ist.

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss

  • ...das ist richtig ...ohne ausreichend Zeit kannste auf der Strecke, egal was Du wählst , nichts reissen; musste mir das gestern wegen Impftermin in der Arena geben, und da die S6 auch noch mit dem Schienenersatzverkehr nervte habe ich den 785 vom Bhf Reisholz bis Heine-Allee genommen, dann die U78, ist eine nette Tour, aber eben auch nicht unter mindestens 1 Sdt. plus je nach Anschluss...zum Glück habe ich die Zeit...

  • Kleiner Tipp: Es gibt auch einen Zurheide an der Berliner Allee. Dürfte von Derendorf deutlich näher sein. --;;)


    Aber auch ich würde einen Großeinkauf dort wie auch woanders nicht mit Bus und Bahn bewerkstelligen wollen. :wacko:

    Wollte ich gerade auch fragen warum in aller Welt man von Stockum nach Reizholz zum Zurheide fahren muss wenn auf nicht mal halber Strecke ein Zurheide im alten Horten ist.


    Kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass man eine bestimmte Strecke zu einer bestimmten Uhrzeit zu bewältigen hat, ohne das hier ausführlich begründen und sich dafür rechtfertigen zu müssen? Es geht doch lediglich darum, ob, wie und in welcher Zeit man das mit dem ÖPNV hinbekommt (und dass mir zumindest das bei bis zu 2 Stunden Zeitverlust deutlich zu lange dauert, zumal bei dem Sauwetter).


    Aber um die Neugier aller zu befriedigen: Ich war in dem dortigen "Gourmet-Bistro" zum Essen eingeladen, und nur da, und nur zu einer bestimmten Uhrzeit (Tisch reserviert). Um einen Großeinkauf bzw. Einkauf überhaupt ging es gar nicht. Jetzt zufrieden...?


    Da nützt mir der Laden in der Stadt gar nix, freie Parkplätze auf irgendeinem Edeka im Düsseldorfer Norden, wie von Werner Lungwitz weiter oben angesprochen, erst recht nix, und dass sich mein Stammgrieche auf derselben Straße wie meine Wohnung befindet, ebenfalls nix. Denn da war ich nun mal nicht eingeladen.


    Außderdem kann es tausend andere Gründe geben, diese oder eine ähnliche Strecke zurücklegen zu müssen. Arbeit, Freundin/Oma besuchen, was weiß ich.


    Herrje.

  • Aber um die Neugier aller zu befriedigen: Ich war in dem dortigen "Gourmet-Bistro" zum Essen eingeladen, und nur da, und nur zu einer bestimmten Uhrzeit (Tisch reserviert). Um einen Großeinkauf bzw. Einkauf überhaupt ging es gar nicht. Jetzt zufrieden...?


    Da nützt mir der Laden in der Stadt gar nix, freie Parkplätze auf irgendeinem Edeka im Düsseldorfer Norden, wie von Werner Lungwitz weiter oben angesprochen, erst recht nix, und dass sich mein Stammgrieche auf derselben Straße wie meine Wohnung befindet, ebenfalls nix. Denn da war ich nun mal nicht eingeladen.


    Außderdem kann es tausend andere Gründe geben, diese oder eine ähnliche Strecke zurücklegen zu müssen. Arbeit, Freundin/Oma besuchen, was weiß ich.


    Herrje.

    Diesen Schuh musst aber gerade Du, Dir anziehen. Du bist schließlich Derjenige im Forum, der gerne sämtliche Themen, bis ins kleinste Detail, ausdiskutieren möchte. Häufig unterlegt, mit irgendwelchen Screenshots, die wirklich Niemanden interessiert (z. B. Bilder von Tankpreisen an bestimmten Tankstellen, zu bestimmten Uhrzeiten, an bestimmten Tagen......etc.)


    Aber nichts für ungut. Falls Du Dich zukünftig bei den ein- oder anderen Themen auch mal eher mit einer allgemeinen Antwort zufrieden geben solltest, dann musst Du Dich eventuell auch nicht so rigoros verteidigen, warum Du aus dem D-Norden extra zum Zurheide nach D-Reisholz und nicht zum ehemaligen Horten gefahren bist!

  • Fahrtzeit inkl. Fußweg 1:23 Std. laut Rheinbahn, mit dem Auto 25 Minuten. Das Ganze mal zwei macht rund 2 Stunden Zeitverlust. Wer soviel Zeit hat und das machen will, soll's machen, ich mach's nicht.


    Gibt zwar auch schnellere Verbindungen mit U7x und zweimal umsteigen, aber unter 1 bis 1½ Stunden Zeitverlust für Hin-und Rückfahrt kommt man nicht weg.

    ...das ist richtig ...ohne ausreichend Zeit kannste auf der Strecke, egal was Du wählst , nichts reissen; musste mir das gestern wegen Impftermin in der Arena geben, und da die S6 auch noch mit dem Schienenersatzverkehr nervte habe ich den 785 vom Bhf Reisholz bis Heine-Allee genommen, dann die U78, ist eine nette Tour, aber eben auch nicht unter mindestens 1 Sdt. plus je nach Anschluss...zum Glück habe ich die Zeit...


    Selbst wenn ich sie hätte (was nicht der Fall ist), würde ich sie mir nicht nehmen wollen, weil ich sie anderweitig immer besser verbringen könnte. Mit irgendwelchen mir unbekannten Leuten in 'ner Bahn oder 'nem Bus blöd rumzusitzen und aus dem Fenster zu starren oder auf dem Handy rumzudaddeln, ist nicht mein Ding. Etliche andere Gründe, warum der grottenlahme, zeitlich beschränkte und somit unflexible ÖPNV für mich nicht in Frage kommt, hatte ich hier bereits längst aufgezählt und muss ich nicht nochmal wiederholen.


    Oben war die Rede von 'ner Buslinie, die an Samstagen nur bis 17h und an Sonntagen gar nicht fährt. Super! Mein Auto fährt an allen Tagen zu jeder Tages- und Nachtzeit., und das ohne Wartezeit. Es ist schlicht ein Irrglaube, der ÖPNV könne irgendwann komplett den Individualverkehr ersetzen, außer man richtet sein Leben nach Fahrplänen von Rhein- und Bundesbahn aus.

  • Aber um die Neugier aller zu befriedigen: Ich war in dem dortigen "Gourmet-Bistro" zum Essen eingeladen, und nur da, und nur zu einer bestimmten Uhrzeit (Tisch reserviert). Um einen Großeinkauf bzw. Einkauf überhaupt ging es gar nicht. Jetzt zufrieden...?


    Da nützt mir der Laden in der Stadt gar nix, freie Parkplätze auf irgendeinem Edeka im Düsseldorfer Norden, wie von Werner Lungwitz weiter oben angesprochen, erst recht nix, und dass sich mein Stammgrieche auf derselben Straße wie meine Wohnung befindet, ebenfalls nix. Denn da war ich nun mal nicht eingeladen.


    Außderdem kann es tausend andere Gründe geben, diese oder eine ähnliche Strecke zurücklegen zu müssen. Arbeit, Freundin/Oma besuchen, was weiß ich.


    Herrje.

    Diesen Schuh musst aber gerade Du, Dir anziehen. Du bist schließlich Derjenige im Forum, der gerne sämtliche Themen, bis ins kleinste Detail, ausdiskutieren möchte. Häufig unterlegt, mit irgendwelchen Screenshots, die wirklich Niemanden interessiert (z. B. Bilder von Tankpreisen an bestimmten Tankstellen, zu bestimmten Uhrzeiten, an bestimmten Tagen......etc.)


    Diskussionen sind nun einmal Sinn und Zweck eines Diskussionsforums, und der angesprochene Screenshot war ein Sachbeitrag zum Thema Spritpreise. Ob der Dich interessiert, interessiert mich wiederum nicht (und dass er "wirklich niemanden" interessiert, ist eine unbewiesene und auch unzulässige Behauptung, denn das kannst Du nicht wissen). Aber warum ich nun mal wohin auch immer fahren musste, ist kein Beitrag zum Thema ÖPNV und Zeitverlust und somit total irrelevant.


    Bezeichnend ist, dass auch Du nichts zum Thema schreibst, sondern wieder mal die persönliche Schiene meinst fahren zu müssen, und das ausschließlich.


    Und zu "Du bist schließlich Derjenige im Forum, der gerne sämtliche Themen, bis ins kleinste Detail, ausdiskutieren möchte"- Ist das so? Wirklich sämtliche Themen? Klick mal unter dem Avatar oder hier auf => "Beiträge" von mir. Und dann zähl mal alle die Themen, an denen ich mich wenig bis gar nicht oder nur sporadisch beteilige ‒ auf wieviele kommst Du? Und dann schau mal in das derzeit meistdiskutierte Thema, nämlich die Corona-Offtopics, wer sich da überwiegend beteiligt ‒ und wer nicht.


    Mit Deiner Wahrnehmung stimmt was nicht.


    :anbet:War es wenigstens lecker ?:):beer:


    War OK. Bisschen wenig, aber das ist bei den Gourmets wohl so. ;)

  • Beitrag von Heimkehrer ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Ist es nicht wert. ().
  • Ist in *öln die Hölle zugefroren?


    Freitag, 13.8., 20:15, WDR Fernsehen

    "Vom Dorf zur Macht - Landeshauptstadt Düsseldorf"

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich wurde auf die RP auf die Sendung aufmerksam, als vor ein paar Tagen ein Hinweis dazu kam, weil u. a. Ruth Willigalla etwas aus Kriegs- und Nachkriegszeiten erzählen wird. Sie ist inzwischen 91, Gründerin der "Düsseldorfer Weiter", eine unheimlich nette Frau und kann toll erzählen! :love: