Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Da müssen jetzt einige ganz stark sein. Bitte nicht den Boten töten.


    Kleiner Platz in Derendorf


    Klassischer Fall von komplett am realen Bedarf vorbei, das dürfte Ärger geben.

  • Beitrag von EgonKöhnen ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wenigstens bleibst du deinem Muster treu...

    Fahrrad für Auto ist i m m e r Scheiße :D


    Ist doch Quatsch. Ich bin selbst gar nicht betroffen, weil ich da nie parke, aber ich hab Augen im Kopf und sehe, was sich da tut. Als hätte es da je eine Parkplatznot für Fahrräder gegeben. :facepalm: Ist ja gar nicht so, dass plötzlich Autos durch Fahrräder ersetzt werden, sondern es wird Platz geschaffen, wofür es keinen hinreichenden Bedarf gibt, und es wird Platz weggenommen, wofür es Bedarf gibt. Politik eben.


    Die Folge wird sein, dass die ohnehin schwierige Situation noch schwieriger wird. Bin gespannt, wie die Geschäftsleute reagieren.

  • sondern es wird Platz geschaffen, wofür es keinen hinreichenden Bedarf gibt,

    Vor dem Pub gibt es durchaus Bedarf für Fahrradständer.:beer:--;)ir

    Vor dem Griechen auch, interessant, wieso gerade ein erklärter Nicht-Radler erkennt, wo Bedarf besteht und wo nicht. Ich behaupte doch auch nicht, in Golzheim braucht's keine Parkplätze, nur weil ich keine suchen muss.

  • Den Parkplatz holt man mit einer halbherzigen Begrünung und den Wegfall von Auto-Parkplätzen und Schaffung von Fahrradstellplätzen sicherlich nicht aus dem Dornröschenschlaf, solange die Ladenzeile nicht auch angepackt wird. Das sieht seit über 25 Jahren extremst uneinladened aus.

    „Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“ - Thomas de Maizière

  • Den Parkplatz holt man mit einer halbherzigen Begrünung und den Wegfall von Auto-Parkplätzen und Schaffung von Fahrradstellplätzen sicherlich nicht aus dem Dornröschenschlaf, solange die Ladenzeile nicht auch angepackt wird. Das sieht seit über 25 Jahren extremst uneinladened aus.


    "Dornröschenschlaf" ist sowieso der völlig falsche Begriff, die Ecke ist im Gegenteil recht belebt und beliebt. Obwohl das sicher nicht das schönste Fleckchen in Düsseldorf ist, aber et iss wie et iss und funktioniert. Wäre nicht das erste Mal, dass man mit einer zwanghaften "Verschönerung" eher eine Verschlimmbesserung erreicht.


    Vor dem Pub gibt es durchaus Bedarf für Fahrradständer.:beer:--;)ir

    Vor dem Griechen auch, interessant, wieso gerade ein erklärter Nicht-Radler erkennt, wo Bedarf besteht und wo nicht. Ich behaupte doch auch nicht, in Golzheim braucht's keine Parkplätze, nur weil ich keine suchen muss.


    Wie oben schon gesagt – das erkennt man, wenn man Augen im Kopp hat, zählen kann und täglich da vorbeikommt. Und von den fünf Rädern, die aktuell an Pfosten gekettet sind, sind erkennbar drei schon ewig nicht mehr bewegt worden, eines hat schon den Aufkleber vom Ordnungsamt am Lenker. Genau wie ein weiteres ein paar Meter weiter auf der Collenbachstraße. Und ich dachte immer, Fahrräder würden permanent geklaut, aber keiner scheint sie haben zu wollen.


    Verstehe nicht, wieso man irgendwann sein Fahrrad abstellt und es dann einfach auf alle Zeiten "vergisst". Ganz extrem habe ich das mal am Bahnhof K*ln-Süd gesehen, ein einziger riesiger Fahrrad-Friedhof.


    Und nein, es spricht überhaupt nix dagegen, Fahrradständer in bedarfsgerechter Zahl aufzustellen. Aber für die muss man nicht den gesamten Platz umgestalten. Und als ich mangels Führerschein und Auto noch ausschließlich Rad gefahren bin, hatte meines einen eigenen ausklappbaren Ständer, da brauchte ich gar keinen speziell aufgestellten. Falls die mittlerweile abgeschafft wurden, war das vielleicht keine gute Idee.

  • Vor dem Griechen auch, interessant, wieso gerade ein erklärter Nicht-Radler erkennt, wo Bedarf besteht und wo nicht. Ich behaupte doch auch nicht, in Golzheim braucht's keine Parkplätze, nur weil ich keine suchen muss.


    Und nein, es spricht überhaupt nix dagegen, Fahrradständer in bedarfsgerechter Zahl aufzustellen. Aber für die muss man nicht den gesamten Platz umgestalten. Und als ich mangels Führerschein und Auto noch ausschließlich Rad gefahren bin, hatte meines einen eigenen ausklappbaren Ständer, da brauchte ich gar keinen speziell aufgestellten. Falls die mittlerweile abgeschafft wurden, war das vielleicht keine gute Idee.

    Der Platz wird ja auch gar nicht wegen der Fahrradständer umgestaltet. Das ist doch nur ein Nebeneffekt.


    Ja, Fahrräder haben Fahrradständer, aber nur weil man es abstellen kann, kann man es noch lange nicht anschließen und wenn man sein Fahrrad nach einer längeren Erledigung noch weiternutzen möchte, dann sollte man dies tunlichst machen.

  • Schade. Ich bin auf der Metzerstr. aufgewachsen, bin als Kind mit meiner Mutter oft im Eiscafé Perina gewesen, quer gegenüber war der Feinkost Birmes.

    Die Ecke ist so wie sie jetzt ist, schon in den 60ern gewesen und in meinen Erinnerungen lebendig.

    Ich wohne jetzt im Westerwald und

    bevor da umgestaltet wird, werde ich nochmals hinfahren.

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Und nein, es spricht überhaupt nix dagegen, Fahrradständer in bedarfsgerechter Zahl aufzustellen. Aber für die muss man nicht den gesamten Platz umgestalten. Und als ich mangels Führerschein und Auto noch ausschließlich Rad gefahren bin, hatte meines einen eigenen ausklappbaren Ständer, da brauchte ich gar keinen speziell aufgestellten. Falls die mittlerweile abgeschafft wurden, war das vielleicht keine gute Idee.

    Der Platz wird ja auch gar nicht wegen der Fahrradständer umgestaltet. Das ist doch nur ein Nebeneffekt.


    Im Satz "Jedenfalls soll eine Planung in Angriff genommen werden, „die den Ansprüchen an einen gestiegenen Radverkehr gerecht wird“, es soll mehr Platz für Fußgänger geschaffen werden, der Platz selber soll vor allem eine erhöhte Aufenthaltsqualität bieten" steht das Thema Radverkehr jedenfalls an erster Stelle, ist darin auch das einzige Zitat aus dem Antrag, das klingt jetzt nicht nur nach Nebeneffekt. Später ist ja auch noch von Lastenrädern die Rede.


    Ja, Fahrräder haben Fahrradständer, aber nur weil man es abstellen kann, kann man es noch lange nicht anschließen und wenn man sein Fahrrad nach einer längeren Erledigung noch weiternutzen möchte, dann sollte man dies tunlichst machen.


    Wegen Diebstahl, richtig? Vermutlich werden doch überwiegend teure Hi-Tech-Räder geklaut, oder (die an dem Platz angeketteten jedenfalls nicht)? Und wer das tun will, dem wird es auch gelingen, oder gibt es "unknackbare" Schlösser? Aber wie gesagt, sollen sie halt einen Fahrradständer da aufstellen.


    EDIT: Nach dem Beitrag eben draußen eine rauchen gewesen. Ein Radfahrer kommt auf dem Gehweg der Collenbachstraße, um dann fahrenderweise die Fußgängerampel in Richtung Spichernstraße zu überqueren. Der nächste auf dem Gehweg der Ulmenstraße, um weiter auf dem Gehweg links in die Collenbachstraße abzubiegen. Und der dritte kommt aus Gegenrichtung der Ulmenstraße, überquert fahrenderweise die Fußgängerampel, um dann fröhlich weiter auf dem Gehweg in Richung Münsterstraße zu fahren, die nun wirklich megabreite Radspur auf der Straße völlig ignorierend. Das alles innerhalb von 30 Sekunden. Pack, einfach Pack.

  • Wegen Diebstahl, richtig? Vermutlich werden doch überwiegend teure Hi-Tech-Räder geklaut, oder (die an dem Platz angeketteten jedenfalls nicht)? Und wer das tun will, dem wird es auch gelingen, oder gibt es "unknackbare" Schlösser? Aber wie gesagt, sollen sie halt einen Fahrradständer da aufstellen.

    Es werden alle möglichen Räder geklaut. Räder, die nicht irgrndwo angeschlossen sind, werden auch mal so in einen Lastwagen gepackt, um das Schloss in Ruhe zu öffnen.


    Es gibt keine "unknckbaren" Schlösser, richtig. Aber ein gutes Markenschloss macht auch der staatlich geprüfte Fahrraddieb mit 20 Jahren Berufserfahrung nicht mal eben so auf. Und wenn das Fahrrad auch noch angeschlossen ist, nimmt er lieber das etwas günstigere Rad mit dem 20 Euro Baumarktschloss


    Richtige Fahrradständer an denen ich mein Rad anschließen kann, sind schon sinnvolll.

  • Da hilft nur noch Hubschraubereinsatz.


    Das ist die Ignoranz, die ich meine und täglich sehe.