Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Nur um es nochmal zu wiederholen, da ich auf eine Antwort warte:


    Sei mir nicht böse, Wolfgang... Aber ich verstehe deine Intension immernoch nicht... Was willst du uns eigentlich mit all deiner Kritik mitteilen? Wem soll diese etwas bringen?

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • hat der esc der stadt was gebracht?


    Also ist es eine Frage... Wieso artet es dann so aus, dass Wolfgang einfach keine zweite Meinung wirklich akzeptiert. Und hier ist wirklich ein nicht messbarer Spielraum vorhanden. Die Diskussion ist doch mittlerweile wieder bei der Arena angelangt. Es ist albern, nun die Dinge zu kritisieren, die nun mal da sind. Sollen wir die Arena nun abreissen?


    Soll sich doch der Wolfgang doch mal um seine Profiwrestler-Kollegen bemühen und die Arena in Düsseldorf füllen. Aber immer nur dieses Gefasel bringt niemanden etwas... Diskutieren mit Stach ist sinnlos, da er im Zweifelsfall immer nur auf die Toten verweist, die eh nichts mehr ändern können... Zudem... Wer weiß denn wirklich was passiert ist... Sogar Stach kennt nur die Geschichten die er erzählt und diese - müssen ja - aus seiner Sicht immer Richtig sein...


    M.E. Viel Rauch um nichts...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Es ist doch wohl ein Unterschied, ob ich etwas subventioniere, das an 30 Tagen veranstalktet oder das an 365 Tagen offen hat! S0 wird, um bei Deinen 30 Mio zu bleiben, einmal jede Veranstaltung mit 1 Mio subventioniert, das andere Mal jede Veranstaltung = Öffnungstag mit knapp 83.000. Ist doch wohl ein Unterschied, oder?


    Wenn schon runterbrechen, dann bitte pro Besucher. Hast Du mal die dann entsprechenden Zahlen?


    Die Subventionen für die Arena liegen zwischen 100 und 200 Millionen Euro. Das ist nämlich der Betrag, den der Düsseldorfer Steuerzahler für den Bau des Dings zahlen muß.


    Über wieviel Jahre verteilt?


    So viel (>200 Mio.) hat übrigens in München die öffentliche Hand allein an Infrastrukturzuschüssen zur Arroganz-Arena gezahlt. Verlorenes Geld...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Pro Besucher ist Unsinn, da ein Madonna-Konzert natürlich mehr Zuschauer zieht als eine Ausstellung über Karl den Großen. Und was ist wichtiger zu subventionieren: Etwas, das den leutendas ganze Jahr über Kultur bietet, oder ein Ding, das den Leuten an 30 Tagen im Jahr "Kultur" bietet, wenn man von so einem Sch**** wie dem ESC überhaupt von Kultur sprechen kann?


    Na und. Wenn in München einer von der Brücke springt, sprinst Du dann auch hinterher? Man muß auf die eigene Bilanz achten, nicht auf die andere!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Also ist es eine Frage... Wieso artet es dann so aus, dass Wolfgang einfach keine zweite Meinung wirklich akzeptiert. Und hier ist wirklich ein nicht messbarer Spielraum vorhanden. Die Diskussion ist doch mittlerweile wieder bei der Arena angelangt. Es ist albern, nun die Dinge zu kritisieren, die nun mal da sind. Sollen wir die Arena nun abreissen?


    Selten so einen Schwachsinn gelesen! Ich akzeptiere andere Meinungen, aber nur, wenn diese fundiert und nicht inhaltsleeres Gefasel sind - was hier zumeist der Fall ist!


    Und natürlich gibt es einen messbaren Spielraum. Soundsoviel Millionen sind ausgegeben worden, soundsoviel Millionen sind eingenommen worden, aufgrund der Erfahrungen der anderen ESC-Städte kann man in etwa ausrechnen, was auf Düsseldorf noch zukommt - der Rest ist einfaches Rechnen. Wenn man aber merkt, die Bilanz fällt negativ aus, dann wird der Werbeeffekt immer höher. Waren es einmal 120 Millionen, sind es dann auf einmal 170 Millionen - in Wirklichkeit wird dieser aufgrund des Streuverlusts bei 10 oder 20 Millionen liegen, wenn überhaupt!


    Es geht nicht darum, Dinge zu krisieren, die da sind, sondern das Drumherum. Und wenn es Dir nichts ausmacht, mit Deinen Steuern den Größenwahn enes OBS zu bauen, der bezüglich der Arena mit Gefälligkeitsgutachten gearbeitet und gelogen hat, bis die Balken sich biegen, dann ist das ja schön - mich ärgert es jedenfalls, mit meinen Steuern für diese Unfähigkeit und diesen Größenwah zu bezahlen, und das noch für 10 oder 20 Jahre!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • hat der esc der stadt was gebracht?

    Kann man objektiv (noch) nicht beurteilen. Hällt Wolfgang leider nicht von seiner Hetze ab.


    Sicehr kann man das. Heute im Express gab ein Sprecher des Hotelverbands bekannt, daß insgesamt 4,6 Millionen Euro durch 65.000 ESC-Übernachtungen in Düsseldorf hängen geblieben seien. Viele Hotels seien ausgebucht gewesen. Berücksichtigt man also Nichtbuchungen aufgrund dieses Umstands, bleiben wahrsacheinlich um die 4 Mio zusätzliche Hoteleinnahmen übrig. Setzt man großzügig eine Gewinnspanne von 20 Prozent an, haben die Hotels etwa 800.000 Euro mehr verdient als ohne ESC. Hiervon durch Steuereinnahmen sowie durch Sekundäreffekte (also mehr Personal für diese Zeit, dadurch weniger städtische Ausgaben) bleiben für die Stadt vielleicht 200.000 bis 300.000 Euro (ebenfalls großzügig gerechnet) über. Wow.


    Der gleiche Sprecher schätzte, daß auch so um die 5 Mio (vielleicht auch mehr) zusätzlich in der Stadt blieben (Gastronomie, Einzelhandel usw). Die Gewinnspanne dürfte ähnlich sein. Also nochmals 200.00 bis 300.000 Euro Mehreeinahmen für die Stadt Düsseldorf. Seien wir ganz großzügig und gehen von 1 Mio aus! Dagegen hat alleine das Ausweichstadion mehrere Millionen Euro gekostet!


    Aber diese ganzen Verluste werden ja durch den ach so tollen Werbeeffekt ausgeglichen. Bis dahin ist es ja egal, daß die Stadt mal wieder in barer Münze gerechnet mehrere Millionen Euro Verlust gemacht hat!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Düsseldorf ist eine der wenigen Städte, die trotz der verheerenden demografischen Situation ein Bevölkerungswachstum verzeichnet. Die Stadt ist attraktiv, eben weil sie viel zu bieten hat. Ein ESC mag nicht allen gefallen, aber vielen Menschen gefällt so ein Ereignis eben doch. Es war absolut richtig, die Chance zu nutzen und das Ereignis in Düsseldorf stattfinden zu lassen. Auch wenn das Wörtchen "Dorf" im Stadtnamen steckt, musst du nicht immer darauf bestehen, dass wir auch eins bleiben. Wer eine Stadt voranbringen will, muss groß denken! Große Arena, große Events, große Attraktivität. Und ja, wir können es uns leisten!

  • daß insgesamt 4,6 Millionen Euro durch 65.000 ESC-Übernachtungen in Düsseldorf hängen geblieben seien.


    Nur 70€ im Schnitt in der Zeit? Kann ich fast nicht glauben.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • ;--)b ;--)b ;--)b


    Meinst Du das wirklich ernst?


    Es ist doch wohl ein Unterschied, wenn man, um bei Deinen Zahlen zu bleiben, 30 Mio Euro in etwas reinsteckt, das an 365 Tagen (Museen) und etwa 300 Tage (Schauspielhaus/Oper) genutzt wird, oder wenn man 30 Millionen in etwas steckt, das an 30 Tagen genutzt wird. Oder etwa nicht?


    duhu, wolfgang!? dosti hat gesagt, dass 30 mio - absolut gesehen - dasselbe sind wie 30 mio. was erheitert dich daran so?


    und außerdem:
    *milchmädchenmodusan*
    hab gerade keinen taschenrechner zur hand: wenn jetzt die oper 30 mio kriegt und an 300 tagen/jahr geöffnet ist und im schnitt 500 leute kommen ... und wenn die villa kunterbunt auch 30 mio bekommt und nur an 30 tagen/jahr geöffnet ist, da aber jeweils 25.000 besucher hat - wo wird dann höher subventioniert?


    ich bin ja bei dir, dass erwin dummes zeug geredet hat und die arena zu teuer und außerdem scheiße war, ist und bleiben wird. aber so ist dein gestänkere reiner selbstzweck und auch nicht seriös.

  • *milchmädchenmodusan*
    hab gerade keinen taschenrechner zur hand: wenn jetzt die oper 30 mio kriegt und an 300 tagen/jahr geöffnet ist und im schnitt 500 leute kommen ... und wenn die villa kunterbunt auch 30 mio bekommt und nur an 30 tagen/jahr geöffnet ist, da aber jeweils 25.000 besucher hat - wo wird dann höher subventioniert?


    Och, jetzt komm dem Wolle doch nicht mit €/Besucher. Schließlich ist ein kulturnutzender Mittwochnachmittagmuseumsbesucher viel mehr wert als ein Madonna-Fan oder Fortuna-Eventie. Die Kalkulation würde er höchstens anders sehen, wenn, sagen wir mal, im Schauspielhaus eine Wrestling-Matinee stattfinden würde.


    Ironieindikatoren muss sich jeder selbst denken.


    arena zu teuer und außerdem scheiße war, ist und bleiben wird.


    Mal von Erwin losgelöst: was war und ist an der Arena scheisse? Für mich ist es die derzeit modernste Multifunktionsarena in ganz Europa.


    Das würde ich auch gerne mal wissen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844


  • Mal von Erwin losgelöst: was war und ist an der Arena scheisse? Für mich ist es die derzeit modernste Multifunktionsarena in ganz Europa.


    Ich bin auf alle Fälle ein Fan der Arena. Obwohl mein Wohnort Meerbusch ist, zahle auch ich einen Teil meiner Steuern beim Finanzamt D-Altstadt (nur als Info, falls man mir vorwerfen möchte, ich könne ja gut reden, da meine Gelder gar nicht an die Stadt Düsseldorf gehen würden)


    Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die Außenfassade der Arena, die mich optisch eher an ein überdimensionales Parkhaus erinnert. Solange dies aber mein einziges Problem ist, geht es mir in Sachen Fortuna - Arena wohl ziemlich gut :)

  • Noch mal kurz zum eigentlichen Thema:


    Ja, der ESC ist ein Erfolg für Düsseldorf!
    Ja, die Jazz Rally ist ein Erfolg für Düsseldorf!
    Ja, das K20+K21 sind ein Erfolg für Düsseldorf!
    Ja, die Rennbahn in Grafenberg ist ein Erfolg für Düsseldorf!
    Ja, Fortuna und die Arena sind ein Erfolg für Düsseldorf!
    Ja, der Rheinufertunnel ist ein Erfolg für Düsseldorf!
    Ja, das Japan-Feuerwerk ist ein Erfolg für Düsseldorf!
    Ja, der Kö-Bogen wird ein Erfolg für Düsseldorf!


    Finanziell? Vermutlich eher nicht ...


    Aber all das, und noch viel mehr, sorgt dafür, dass ich mich hier S A U W O H L fühle.
    Und deshalb auch ohne zu Murren das eine oder andere Schlagloch schlucke ... :rolleyes:

  • Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die Außenfassade der Arena, die mich optisch eher an ein überdimensionales Parkhaus erinnert.


    Es wurde mal gesagt, dass die Alustangen der Fassade genau den Durchmesser eines Altbierglases haben...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich bin ja bekannterweise eher pro Wolfgang und seine Argumenten, was Fortuna und Düsseldorf angeht.
    Auch seine Kostenanalyse, was den ESC angeht..
    Egal, mag die Arena ein in seinen Augen ein Erwin Tempel sein....


    Scheiss drauf!!..Das Dingen ist genau das, was gebraucht wird...
    Denk an den Zuschauerschnitt


    Dann


    Meine Güte!!Unsere Fortuna bekommt für über 3 Millionen ein Ausweichstadion..Das nenne ich "WERBUNG"!!!


    Das Geträller hat mich auch nicht interessiert..Schätze mal, der ESC wird sowas von überschätzt..
    Aber..Es war ne tolle Zeit und die 3 Spiele waren ne ganz feine Sache...



    Wolfgang..sieh die Sache einfach so wie ich meinen V8..Kostet ein Schweinegeld..Man braucht es nicht wirklich..Macht aber Spass...
    Und vergiss nie..Das letzte Hemd hat keine Taschen --;;)