Das Europapokal-Archiv

  • [quote='match-amical',index.php?page=Thread&postID=986664#post986664]Es ist wichtig für jede Liga und den den nationalen Fussballsport generell, dass es große,starke und führende Vereine gibt. In nahezu jedem Land gibt es Vereine ein Bündel an Vereinen, die die jeweiligen Ligen dominieren. Als Verein in dieses Bündel einzudringen ist zugegebenermaßen schwierig aber nicht unmöglich! Es haben in 20 Jahren Champions-League 10 verschiedene deutsche Vertreter mitgemischt. Klar ist, dass man massig Geld verdienen kann in der CL. Zuviel? Das ist eine berechtigte Frage. Aber: Ich bin der Meinung, dass man zumindest soviel verdienen sollte, dass man genau den von dir kritisierten Wettbewerbsvorteil erhält. Wettbewerbsverzerrung ist usos im Profifussball. Davon profitieren wir bspw. auch massiv... [/quote] Klar ist der Text einfach, ich hab ja auch vorweg geschrieben das ich in den zynischen Modus geschaltet habe. Aber: Deine Antwort ist auch recht pauschal und simpel gehalten. Warum sollte es wichtig sein ein Bündel dominierender Vereine zu haben? Warum profitieren wir massiv von Wettbewerbsverzerrung? Wenn du sagst das ich einfach und zu kausal argumentiere dann solltest du das nicht auch machen. PS: ich will keinen Zoff ;))shake

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Warum sollte es wichtig sein ein Bündel dominierender Vereine zu haben?

    Jede Liga ist anders zusammengesetzt. In Spanien hast du zwei Vereine, die die Liga nach belieben dominieren. In England hast du gleich ein Paket von 4-5 Vereinen. In Deutschland hast du einen großen Verein und dahinter 5-6 Vereine die immer -natürlich ungewollt- untereinaEnder switchen um die Bayern zu ärgern. In NL verschiebt sich gerade etwas. Feyenoord schmiert ab. Dafür ist der AZ Alkmaar jetzt schon über Jahre oben mit dabei. Es ist einfach wichtig, dass es ein paar Vereine gibt, die Konstanz aufweisen. So ihre Strukturen und Abläufe verbessern. Wenn sich jede Saison das Blatt wendet fehlt die Konstanz. Davon profitieren auch die Vereine aus dem Mittelfeld! Wenn du niemanden da (national) hast, der dir den Reus, Neuer oder sonstige Supertalente für viel Geld abnehmen wechseln dies irgendwann ins Ausland. Das schwächt die heimische Liga (sportlich) auf Dauer so sehr, dass sie im internationalen Vergleich abfällt. Dann kommt noch das Thema Investoren ins Spiel. Hier nicht erlaubt im Ausland mittlerweile Gang und Gäbe. Wie will man da -ohne CL-Millionen- auf Dauer mithalten. Wie gesagt das Thema ist sehr komplex und bedarf mehr als einfach nur "UEFA verrecke" zu skandieren (geht nicht unbedingt an dich)..

    Warum profitieren wir massiv von Wettbewerbsverzerrung?

    Stichwort Arena. Stichwort Standortvorteil. Würden wir 2.Liga spielen, wenn wir nicht aus einer finanziell gesunden GROßSTADT kämen? Haben die Fürther,Paderborner und sogar die Unioner die gleichen Voraussetzungen? Wenn du es ganz fair haben willst muss jeder Verein am Anfang der Saison einen bestimmten Betrag zur Verfügung gestellt bekommen und mit diesem alle Kosten einer Saison decken. Dann hättest du Chancengleichheit. Ich bezweifle, dass du DA hinwillst!

  • Das es in den Ligen Schwergewichte geben muss ist wohl unstrittig. Sonst passiert wirklich wie oben von MM der erwähnte Aderlass der Guten ins Ausland. In D haben wir wie ich finde die perfekte Mischung. Bayern ist unbestritten das Alphatier der Liga und wird gefühlt alle 2-3 Jahre Meister. Aber kurz dahinter sind immer wieder Vereine, die in der Lage sind, diese Vormachtstellung in Frage zu stellen und können dann auch Meister werden. Das als Ganzes gesehen macht der Liga die Stadien seit Jahren voll und alle anderen Vereine profitieren auch davon. Siehe momentan H96 oder S04, die immer noch europäisch vertreten sind.
    Manch einer glaube ich,weiss gar nicht, dass wir hier im Fussball Schlaraffenland leben. Man braucht nur nach Spanien oder Italien gucken, was glaubt ihr wieviele Zuschauer da sind und was für eine Stimmung herrscht, wenn der 12. gegen den 9. spielt.
    Und vor Jahren hiess es noch, u. a. auch von Hoeness und Rummenigge, dass der deutsche Fußball auf Dauer international abgehängt wird, wenn nicht neue Investorenmodelle in Deutschland Einzug halten würden. Hat sich glücklicherweise nicht bewahrheitet und die Liga boomt mehr denn je und man kann mithalten.
    Wenn in 30 Jahren jeder englische Club von irgendeinem gelangweilten Scheich oder Neureich Russen geführt/genutzt wird, interessiert diese Sportart dort bald keine Sau mehr.
    Ich bin zufrieden wie es läuft.

  • Manch einer weiss glaube ich gar nicht, dass wir hier im Fussball Schlaraffenland leben. Man braucht nur nach Spanien oder Italien gucken, was glaubt ihr wieviele Zuschauer da sind und was für eine Stimmung herrscht, wenn der 12. gegen den 9. spielt.

    Jetzt behaupte ich aber mal etwas provokant: DAS haben wir zu einem guten Teil auch dem modernen Fussball zu verdanken! Die hochmodernen,komfortablen Arenen mit Hospitality Areas und allem pi pa po in Kombination mit viel, viel Marketing (nicht nur rund ums Stadion) und nicht zuletzt die Fernsehsender Sky und Sport 1 die alles medial begleiten. All das bewegt den "Eventie" das Erlebnis Bundesliga auch mal selbst zu erleben. Dadurch haben wir in der Bundesliga nahezu jedes Spiel ausverkauft. Was da für ein wirtschaftlicher Rattenschwanz dranhängt brauche ich wohl nicht erwähnen. Dazu kommt, dass Deutschland das bevölkerungsreichste Land Europas ist, dazu noch ziemlich dezentral ausgerichtet ist, sodass jede Großstadt, jede Region einen oder mehrere große (!) Fussballvereine am Start hat.


    In Spanien hast du (zumindest in und ums Stadion) den modernen Fussball in der Form noch nicht so ausgeprägt wie hier oder in England. Dafür hat man auf dem Platz -natürlich auch dem taktischeren Spiel der Spanier geschuldet- nicht so ein Erlebnis wie hierzulande.

  • International sollte man meiner Meinung nach immer für eine Deutsche Mannschaft sein! ob Bayern, Dortmund oder Leverkusen, scheiß egal! Finde ich echt lächerlich wie sich hier einige darüber aufregen weil sie gewonnen haben, immerhin spielen sie für UNSER Land. Naja, Glückwunsch nach Bayern, war eine starke Partie.


    mit den paar Spielen finanzieren die ihren Kader. Das kann es irgendwie nicht sein. Da fließt viel zu viel Geld. Das Beste für den deutschen Fußball wär es, wenn die direkt in der 1. Runde rausfliegen würden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rüdi36 ()

  • International sollte man meiner Meinung nach immer für eine Deutsche Mannschaft sein! ob Bayern, Dortmund oder Leverkusen, scheiß egal! Finde ich echt lächerlich wie sich hier einige darüber aufregen weil sie gewonnen haben, immerhin spielen sie für UNSER Land. Naja, Glückwunsch nach Bayern, war eine starke Partie.


    mit den paar Spielen finzieren die ihren Kader. Das kann es irgendwie nicht sein. Da fließt viel zu viel Geld. Das Beste für den deutschen Fußball wär es, wenn die direkt in der 1. Runde rausfliegen würden.

    ist man eigentlich vollkommen überfordert, in mehr Facetten als schwarz-weiss zu denken? Dann mach ichs Dir jetzt wieder schwarz, wechselst Du dann auf weiss?


    Würden alle in runde 1 rausfliegen: International weniger Gewicht, weniger Einfluss, weniger interessant für Spieler, weniger Präsenz, weniger Sposoren, weniger Europaplätze - dadurch dreht sich die Spirale von vorne. Dreht sie sich drei Jahre, geht das Geld aus, nur noch Konzern- Mäzenvereine halten. Das machts noch uninteressanter, Spirale wieder von vorne.


    Vielleicht doch mal was mehr denken und ne reflektiertere Meinung bilden, oder zu anstrengend?


    Ich geb Dir ja Recht, das da zu viel Geld fliesst. Das ist aber bereits in der Bezirksliga der Fall. Und in vielen anderen Fällen. Um das generell zu ändern, müßte an vielen Stellen mal generell umgedacht werden, nicht nur in der CL und nicht nur im Fussball. Genau das verhindern aber schwarz-weisse Extremmeinungen/Denkweisen.

  • International sollte man meiner Meinung nach immer für eine Deutsche Mannschaft sein! ob Bayern, Dortmund oder Leverkusen, scheiß egal! Finde ich echt lächerlich wie sich hier einige darüber aufregen weil sie gewonnen haben, immerhin spielen sie für UNSER Land. Naja, Glückwunsch nach Bayern, war eine starke Partie.


    mit den paar Spielen finanzieren die ihren Kader. Das kann es irgendwie nicht sein. Da fließt viel zu viel Geld. Das Beste für den deutschen Fußball wär es, wenn die direkt in der 1. Runde rausfliegen würden.


    ja genau....alle raus !...keine Teilnahme deutscher Mannschaften an internationalen Wettbewerben !

  • Warum provokant ? Natürlich ist viel den neuen Stadien, der Infrastruktur und dem relativen Wohlstand der Bevölkerung geschuldet. Aber die Grundlage bietet diese spannende Liga ( 1+2). Mit tollen Arenen, lecker Bierchen und Würstchen, kurzen und schnellen Anfahrtszeiten bekommste nur wenige ins Stadion. Die Begeisterung, Stimmung und der enge Wettbewerb machen die Sache rund.


    mal was anderes, als ich vor 2 Wochen das verranzte Wildparkstadion betrat....dachte ich doch ( nur ein wenig): Schade, dass es vorbei ist. :D
    Aber man kann nicht alles haben....

  • mit den paar Spielen finanzieren die ihren Kader. Das kann es irgendwie nicht sein. Da fließt viel zu viel Geld. Das Beste für den deutschen Fußball wär es, wenn die direkt in der 1. Runde rausfliegen würden.


    ja genau....alle raus !...keine Teilnahme deutscher Mannschaften an internationalen Wettbewerben !


    Hat den Engländern mal mächtig geschadet, davon haben die sich nie wieder erholt :)

  • Hat den Engländern mal mächtig geschadet, davon haben die sich nie wieder erholt :)


    Wobei ich die These wage, dass es nicht die Pause war, die den englischen Vereinsfußball in Europa bedeutend gemacht hat - sondern russische und amerikanische Investoren.

  • Ich denke wenn man über CL diskutiert muss man auch darüber reden ob so viel Geld im Fussball generell sein muss und für wen Fussball sein sollte. Irgendwann wurde das ganze ja mal "The peoples game" genannt. Letztes Jahr war ich noch mal bei Altona 93. Neben Fortuna hatte ich schon lange keinen so grossen Spass mehr. Aber ich weiss, ich bin zumindest was meine Ansichten angeht ein Fussballdinosaurier --;;)

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Würden alle in runde 1 rausfliegen: International weniger Gewicht, weniger Einfluss, weniger interessant für Spieler,


    eventuell aber interessanter für den Zuschauer. Eventuell könnte der ein oder andere Zuschauer sich dann wieder besser mit seiner Mannschaft identifizieren, als mit nem zusammengekauften Kader? Na ja wer weiß, ob man unter heutigen Bedingungen einen Franz Beckenbauer oder Karl Heinz Rummenige kennen würde. Ja ich weiß Bayern ist da vielleicht kein gutes Beispiel, weil sie doch viele Talente gefördert habe. Grade wurde das Beispiel England gebracht. Welchen Status hat den deren Nationalmannschaft zur Zeit? Ne ne. Das hat schon seine Gründe warum Brasilien Rekordweltmeister ist. Vergleich dazu. Wo waren den unsere Stars von 1990? Richtig im Ausland. Und das war auch gut so. War ja nicht so, als wären keine neuen Talente hoch gekommen.

  • dafür fehlte letztenendes das letzte stück abgeklärtheit.
    chelsea mag sich zwar heute durchgesetzt haben, aber viel ist da auch nicht mehr übrig.
    sollte der gegner in der nächsten runde nicht benfica oder nicosia heissen, dann dürfte für die auch endstation sein.
    ein offenes duell böte sich da noch gegen bayern oder milan an, wobei die beiden (milans 0:3 bei arsenal aussen vor gelassen) derzeit stärker einzuschätzen sind.


    bei napoli sah man heute, dass das letzte quentchen erfahrung als team in solch einem wettbewerb noch fehlt, wobei man sagen muss, dass sie insgesamt ein gutes debüt in der königsklasse abgegeben haben.

  • Europapokal der Landesmeister
    Europapokal der Pokalsieger
    UEFA - Pokal

    Das waren noch Zeiten.


    Warum profitieren wir massiv von Wettbewerbsverzerrung?

    Alleine die TV-Gelder differenzieren doch sehr stark zwischen Liga 2 und 3.


    Eventuell könnte der ein oder andere Zuschauer sich dann wieder besser mit seiner Mannschaft identifizieren, als mit nem zusammengekauften Kader?

    Die Spieler bei Fortuna stammen alle aus der eigenen Jugend?

  • Athletic Bilbao 0 - 0 Manchester U.
    Hannover 2 - 0 Standard Liege
    PSV Eindhoven 0 - 0 Valencia
    Udinese 2 - 0 AZ Alkmaar


    21:05 Besiktas - Atletico Madrid
    21:05 Manchester C. - Sporting Lisbon
    21:05 Olympiakos Piraeus - Metalist Kharkiv
    21:05 Schalke - FC Twente Enschede

  • Wie peinlich für MUFC... :S


    Nachher schaue ich Schalke... dürfte spannender sein als die Spiele von Bayern und Barcelona! :D

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)