Das Europapokal-Archiv


  • Dresden und Klon muss man in Liga 2 wohl nennen.
    Man sagt es ungern, aber wenn einer der beiden Vereine mal international spielen sollte wieder .... dann wird da einiges mobilisert werden.


    Dortmund und Schlake muss man in Liga 1 nennen. Auch Gladbach. Hamburg und Bremen zu guten Zeiten.


  • Dortmund und Schlake muss man in Liga 1 nennen. Auch Gladbach. Hamburg und Bremen zu guten Zeiten.

    ich war letztes Jahr in Dortmund, Schalke, Hamburg und Bremen. Ich war von der Heimatmosphäre bei allen diesen Spielen sehr enttäuscht. Daher teile ich Deine Einschätzung nicht.


    Insbesondere Schlake, Bremen und Hamburg waren stimmungstechnisch echt mies, obwohl wir als guter Gast die Punkte liegenlassen haben.


    In Dortmund waren die 5.000 Fortunen lauter als die 75.000 Dortmunder. Haben die auch zugegeben.

  • Naja, Dortmund und Schalke haben in den allermeisten Fällen mehr Masse als Klasse, man sieht aber vor allem bei den Spielen im Ausland, dass da ordentlich was gehen kann. Meines Erachtens kommt nach Frankfurt und Nürnberg in Liga 1 erstmal länger nichts mehr. Ähnlich stark finde ich nur Dresden und auch Hansa.


    Ist aber eigentlich auch völlig OT.

    Ceterum censeo Coloniam esse delendam.

  • Naja, das halte ich aber für sehr, sehr weit hergeholt.


    Eine der Top10-Szenen deutschlandweit? Ja. Dazu gehören dann aber noch 7-8 andere Erstligisten und 2-3 Zweitligisten.


    Das ist nicht weit hergeholt. Man muss es neidlos anerkennen, dass die Eintracht fantechnisch vermutlich auf Platz 1 steht.


    Was ist den fantechnisch?

  • Ich kann mich noch an Euro touren mit Fortuna erinnern da waren wir ,ich und mein Onkel , gefühlt alleine da.


    War früher doch bei manchen Heimspielen im Europapokal nicht viel anders.


    Wir hatten im Halbfinale des Pokalsieger Wettbewerb so um die 13000-15000 Zuschauer. Soweit ich mich erinnern kann waren in Frankfurt in der gleichen Zeit deutlich mehr Zuschauer im Stadion.


  • Dresden und Klon muss man in Liga 2 wohl nennen.
    Man sagt es ungern, aber wenn einer der beiden Vereine mal international spielen sollte wieder .... dann wird da einiges mobilisert werden.


    Dortmund und Schlake muss man in Liga 1 nennen. Auch Gladbach. Hamburg und Bremen zu guten Zeiten.


    Nein, nein, nein.


    Wir als vermeitlicher 2. Ligaaufsteiger brachten ca. 8.000 mit nach Erfurt(h), auch nach Oberhausen nicht mehr. Duisburg schon garnicht.
    Das einzige Spiel mit so vielen Fortunen auswärts war einst in Krefeld im Pokal. Warum auch immer, verstanden habe ich das bis heute nicht. Aber geil wars.


    Nein, das ist schon einzigartig und verdient einfach RESPEKT.


    Egal wo die Eintracht antritt, der Gästeblock ist ausverkauft. Nun hatten die einmalig die Chance auf massig Karten... Klasse genutzt. :thumbup:

  • Man muss aber auch dazu sagen, dass vor 10 Jahren allgemein noch viel weniger Leute in den Stadien waren.


    Man schaue mal (leider) etwas Rheinaufwärts.


    Die Kölner waren jetzt angeblich auch mit 10.000 Mann in Bochum. Ausverkauftes Haus.
    Oder letztes Jahr mit 10.000 in Duisburg.

  • Man muss aber auch dazu sagen, dass vor 10 Jahren allgemein noch viel weniger Leute in den Stadien waren.


    Man schaue mal (leider) etwas Rheinaufwärts.


    Die Kölner waren jetzt angeblich auch mit 10.000 Mann in Bochum. Ausverkauftes Haus.
    Oder letztes Jahr mit 10.000 in Duisburg.


    Bochum, Duisburg, Tel Aviv, Bordeaux..., fällt dir da was auf?


  • Einiges.
    Allerdings ist das auch der stinknormale Ligabetrieb, bei dem es, vergleichsweise, um wenig geht.


    Da ist halt ein Europapokalspiel was ganz anderes. Da heißt es dann: Je weiter, desto besser. Bordeaux ist ja auch noch relativ kostengünstig erreichbar.


    Siehe die 10.000 Hannoveraner in Kopenhagen. Das ist auch nur 'ne gemütliche 5h Busfahrt.


  • So gemütlich ist Bordeaux - Frankfurt eben nicht. Die sind mindestens 35 Stunden unterwegs (mit Außnahme der Flieger).
    Um was gehts dir eigentlich?


  • Mir geht's darum, dass ich Frankfurt nicht als das Nonplusultra der Fangemeinschaft sehe. Zumindest gibt es einige, die ähnlich sind.


    Aber gut, ist schon spät. Genug für heute 8)

  • Bei welchen unternehmen bist du in ffm beschäftigt? Meine Frankfurter Kollegen kommen einfach nicht klar das sie in
    den Aussenbüros keine SEG Anhänger finden, und im Hh Büro sich noch von einen Fortune dauernd Verarschen lassen müssen.

    Naja, wer sich im Moment von einem Fortunen verarschen läßt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

  • Wir als vermeitlicher 2. Ligaaufsteiger brachten ca. 8.000 mit nach Erfurt(h), auch nach Oberhausen nicht mehr. Duisburg schon garnicht.
    Das einzige Spiel mit so vielen Fortunen auswärts war einst in Krefeld im Pokal. Warum auch immer, verstanden habe ich das bis heute nicht. Aber geil wars.
    :


    Das war schon ein hammerhartes Erlebnis.
    Ich denke,es passte einfach alles. Flutlichtspiel , super Anstosszeit (war 19.30 Uhr ?? )
    Es war ein Tag nach Altweiber , da hatten vielleicht eh viele frei (waren auf jeden Fall viele sturz betrunken:) )
    Und das Spiel wurde auch im Express und in der Rheinischen Post gut beworben.
    Wir waren damals in der 4 ten Liga, und es war ja schliesslich das Niederrheinpokalhalbfinale. Man wusste, wenn es gewonnen würde ,war man sicher für den DFB-Pokal qualifiziert. Die Leute waren vielleicht einfach hungrig auf Erfolg und nach einem Fussballererlebnis.
    Wie gesagt,es passte einfach alles-ich werde das Spiel wohl auch nie vergessen.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Ich hab irgendwie mehr Respekt vor 1300 Freiburgern in Liberec...


    Weil...?


    unabhängig vom Fahrvergleich Bordeaux-Liberec es generell einfacher ist, auf nen Hype aufzuspringen als sich bei nem kleineren Verein in dem Bewußtsein, sich alleine ins Auto/ in die Bahn falten zu müssen um sich dann im Gästeblock mit max. ein paar Hundert aufzuhalten. Übersetzt: Respekt vor einem positiv Bekloppten, der eben nicht mit Fortuna, K***, Dresden etc. an nem kalten Werktag hunderte Kilometer für 90 Minuten fährt, sondern das selbe für sowas wie den FSV Frankfurt, Fürth usw. auf sich nimmt (der Party- und Gruppenfaktor spielt da eher ne untergeordnete Rolle).


    Da ansonsten fürchterlich OT: schade für die Vereine, dass die UEFA diesen Wettbewerb völlig kaputt bekommen hat. Mal ehrlich: wer, außer den Fans der Beteiligten, interessiert sich bis sammerma Viertelfinale für diesen aufgeblähten, im Modus (Quali, Nachrücker aus der CL...) nur nach zehn Semestern Fußballuni einigermaßen nachvollziehbaren und von den Anstoßzeiten her unattraktiven Wettbewerb?