Das Europapokal-Archiv

  • Gar nicht so lange her, da haben alle rumgeheult, das der FCB so stark ist, das die doch niemand mehr ernsthaft schlagen kann. Jetzt gab es 3 böse Klatschen binnen einer Woche inklusive Rauswurf aus 2 Wettbewerben, so schnell kann das mit der angeblichen "Unbesiegbarkeit" gehen.


    Sportlich gesehen war es ein großer Fehler den Guardiola zu holen, seine Bilanz ist eher schlecht. Hätten die noch 2 Jahre Heynckes gehalten, wären es sicher einige Titel mehr geworden, denn unter Don Jupp waren die Bayern deutlich stärker und dominanter. Und vor allem flexibler. Und die Leute haben noch auf ihren gelernten Positionen gespielt und wurden nicht Woche für Woche ins wilde Positionskarussel geschickt. Guardiola passt sicher perfekt zu Barcelona, aber überhaupt nicht zu den Bayern.

  • Tja, so bleibt nach zwei Niederlagen innerhalb einer Woche vom ersehnten und zwischenzeitlich schon fast sicher geglaubten Triple am Ende nur der emotionsloseste Meistertitel in der Geschichte der Bundesliga...

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • wobei man feststellen muss, dass die Bayern in der entscheidenden Saisonphase vom Verletzungspech schon arg gebeutelt wurden.....

  • wobei man feststellen muss, dass die Bayern in der entscheidenden Saisonphase vom Verletzungspech schon arg gebeutelt wurden.....



    Das ist sicher richtig. Für einen Siege gegen Dortmund im Pokal sollte es aber immer noch locker langen und international muss man halt dann mal das System umstellen, wenn einem die wichtigsten Leute fehlen und die Taktik anpassen. Das gehört aber sicher nicht zu den ganz großen Stärken von Guardiola. Dann muss ich halt aus einer möglichst starken Defensive schnell kontern, da haben die Bayern ja ideale Spieler für.

  • wobei man feststellen muss, dass die Bayern in der entscheidenden Saisonphase vom Verletzungspech schon arg gebeutelt wurden.....



    Das ist sicher richtig. Für einen Siege gegen Dortmund im Pokal sollte es aber immer noch locker langen und international muss man halt dann mal das System umstellen, wenn einem die wichtigsten Leute fehlen und die Taktik anpassen. Das gehört aber sicher nicht zu den ganz großen Stärken von Guardiola. Dann muss ich halt aus einer möglichst starken Defensive schnell kontern, da haben die Bayern ja ideale Spieler für.


    Du redest schon wie ein Bayern Fan. Natürlich reicht es nicht "locker" für einen Sieg gegen Dortmund. Als ob die eine Thekenmannschaft wären. Als ob es einen Trainer gäbe, der garantieren könnte, dass man einen Club wie Borussia Dortmund mal eben "locker" schlägt. In einem Pokalhalbfinale zwischen zwei Teams dieser Qualität ist alles möglich.das war von vornherein klar, auch wenn natürlich die Bayern als Favorit in das Spiel gegangen sind. Aber von einem lockeren Sieg zu sprechen, halte ich für absurd.

  • Die Bayern heben sich für mich vom Sympathiewert ganz klar von Vereinen wie Barca, Real, Red Bull... Vereinen ab, weil sie sich ihren Erfolg beständig erarbeitet haben. Bei Barca werden so lange Stars gekauft und gefeuert, bis sie zu Messi passen und sich der Erfolg einstellt. Sollte Bayern entgegen aller Erwartungen das Spiel drehen und Barca rausfliegen, stehen nächste Saison andere Superstars an der Seite von Messi.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Du redest schon wie ein Bayern Fan. Natürlich reicht es nicht "locker" für einen Sieg gegen Dortmund. Als ob die eine Thekenmannschaft wären. Als ob es einen Trainer gäbe, der garantieren könnte, dass man einen Club wie Borussia Dortmund mal eben "locker" schlägt. In einem Pokalhalbfinale zwischen zwei Teams dieser Qualität ist alles möglich.das war von vornherein klar, auch wenn natürlich die Bayern als Favorit in das Spiel gegangen sind. Aber von einem lockeren Sieg zu sprechen, halte ich für absurd.

    Zumal man Dortmund ja fast durchweg komplett beherrscht hat und einen glasklaren Elfmeter nicht zugesprochen bekommen hat. Was soll Guardiola da noch machen. Passiert. Eine Triple-Garantie gibt es bei KEINER Mannschaft und bei KEINEM Trainer. Tagesform, Schiedsrichter(fehl-)entscheidungen und Verletzungspech/Sperren sind auf dem Niveau Zünglein an der Waage.

  • Die Bayern heben sich für mich vom Sympathiewert ganz klar von Vereinen wie Barca, Real, Red Bull... Vereinen ab, weil sie sich ihren Erfolg beständig erarbeitet haben. Bei Barca werden so lange Stars gekauft und gefeuert, bis sie zu Messi passen und sich der Erfolg einstellt. Sollte Bayern entgegen aller Erwartungen das Spiel drehen und Barca rausfliegen, stehen nächste Saison andere Superstars an der Seite von Messi.

    Die Bayern erarbeiten sich den Erfolg, Barcelona erkauft sich den Erfolg! :facepalm:

  • Sollte Bayern entgegen aller Erwartungen das Spiel drehen und Barca rausfliegen, stehen nächste Saison andere Superstars an der Seite von Messi.

    Zum einen wird das schon durch die Transfersperre relativ schwierig werden


    Bei Barca werden so lange Stars gekauft und gefeuert, bis sie zu Messi passen und sich der Erfolg einstellt.

    Zum anderen kann man kann es natürlich so unreflektiert formulieren.


    Der FC Barcelona hat aber nicht einfach "irgendwelche Spieler gekauft."


    Hier nochmal zum nachlesen, dass dahinter ein gewisser Sinn steckt und der FC Barcelona mit dem aus der Ära "Pep" nicht mehr wirklich zu vergleichen ist.
    Aber wozu schreib ich das überhaupt? Interessiert dich ja sowieso nicht, weil es nicht ins Bild passt...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • In einem Pokalhalbfinale zwischen zwei Teams dieser Qualität i



    Wo bitte hat denn Dortmund in dieser Saison eine "Qualität" ? Ein biederer, grauer Durchschnittsbundesligist, nicht mehr.....


    Ist das jetzt dein Ernst? Dortmund hat keine Qualität? Die Probleme aus der Hinrunde sind bekannt. Die Rückrundentabelle sieht schon wieder ganz anders aus:



    Aber okay, wenn du meinst Dortmund hat keine Qualität, dann wird das wohl so sein.

  • Die Bayern heben sich für mich vom Sympathiewert ganz klar von Vereinen wie Barca, Real, Red Bull... Vereinen ab, weil sie sich ihren Erfolg beständig erarbeitet haben. Bei Barca werden so lange Stars gekauft und gefeuert, bis sie zu Messi passen und sich der Erfolg einstellt.


    Ein klassischer Konstantin mal wieder.


    Barca kauft nur Stars, natürlich. Es gibt vielleicht keine andere Mannschaft auf der Welt in der so viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs kommen wie beim FC Barcelona.


    Jordi Masip, Gerard Piqué, Marc Bartra, Jordi Alba, Martin Montoya, Sergio Busquets, Sergi Samper, Andrés Iniesta, Rafinha, Sergi Roberto, Xavi, Pedro, Munir El Haddadi, Sandro Ramirez.


    Sind ja nicht so viele. :D Und natürlich der Meister himself darf sicher nicht unterschlagen werden.

  • Was hätte Heynckes anders gemacht? Die hundertprozentigen selbst reingeschossen?



    Unter Heynckes wirkten die Spieler erfolgshungriger, krisenresistenter, selbstbewusster und mit deutlich mehr Spaß am Spiel versehen. Da haben sie die 100%igen einfach reingemacht , Fußball ist nunmal auch viel Kopfsache.

    Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, dass in Bayerns großer Saison 2012/13 in den entscheidenden letzten 2 Monaten die beiden Superstars Robben und Ribery ausgefallen sind - Im Gegenteil, gerade in diesen Spielen sorgen Spieler von diesem Format für den Unterschied.


    Ein Lionel Messi hat gestern wunderbar aufgezeigt wie sowas läuft.


    Das Grundgerüst der Bayern hat gestern astrein funktioniert. Der FC Barcelona ist nicht gänzlich zu verhindern. Messi ist nicht auszuschalten, aber ist von den Bayern knapp 80 Minuten vorbildlich kaltgestellt worden. Der FC Barcelona ist nur über den Ballbesitz zu kriegen und das haben die Bayern gestern richtig stark gemacht und so die Barca-Offensive phasenweise überhaupt nicht ins Spiel kommen lassen. Über weite Strecken der zweiten Hälfte war das richtig, richtig stark - jedoch schlußendlich die Entlastung nach vorne gefehlt, sodass man quasi nie zu eigenen Torchancen gekommen ist. Da hat sichtlich die Klasse eines Robben und eines Ribery gefehlt.


    Es ist wie es ist - bei zwei Weltklassemannschaften hat sich gestern die stärkere Offensive gegen die Disziplin einer kämpfenden, aber Ersatzgeschwächten anderen Mannschaft durchgesetzt. Im Ergebnis zu hoch aber aufgrund der Chancenanzahl auch nicht gänzlich unverdient.


    Hätten sie am Ende nicht die Ordnung verloren und verzweifelt versucht aufs Auswärtstor zu gehen, dann wäre es auch vom Ergebnis her nicht so klar geworden und die Bayern wären mit einem für die Personalsituation akzeptablen ergebnis ins Rückspiel gegangen.


    Nun heißt 0:3 und der FC Bayern ist quasi draußen.


    Was ich aber nach gestern mitnichten Pep Guardiola ankreiden würde.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Gestern war mal wieder so ein Beispiel, dass man auf diesem extrem hohen Niveau einfach absolute Weltklasse Leute braucht, welche den Unterschied aus machen können. Zwei überragende Einzelaktionen eines genialen Messi entscheiden das Spiel, das hatte weniger mit einer überragenden Mannschaftsleitung seitens Barca zu tun. Ohne Messi endet so ein Spiel wahrscheinlich torlos.


    Vor zwei Jahren waren Ribery und Robben in Gala Form und haben Barca 7:0 raus gekegelt, während Messi angeschlagen war. Jetzt halt genau umgekehrt. Das ist auch mit ein Grund warum solche Kicker immer mehr verdienen und heiß begehrt sind zumal es auch nicht all zu viele Spieler dieser Güte gibt.

  • Barca kauft nur Stars, natürlich. Es gibt vielleicht keine andere Mannschaft auf der Welt in der so viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs kommen wie beim FC Barcelona.

    Völlig richtig - aber ich denke, es ging ihm eher um die Offensive.


    Aber selbst die derzeitige Offensivkonstellation ist keine Zufällige.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • kurz zusammengefasst:


    Spiel war schön anzuschauen und Barca hat, dank eines überragenden Messi, verdient gewonnen.


    Lacher des Spiels war definintiv "Bahnschranke-Boateng" :thumbsup:

    Alles aus Liebe - Fortuna Düsseldorf

  • so schaut's aus, hotte.
    auf diesem niveau macht die individuelle klasse letztlich den unterschied aus. war immer so und wird immer so bleiben.
    so funktioniert dieses spiel halt und es ist immer ein genuß, wenn man diesen individualisten dann dabei zuschauen kann.


    als neutraler beobachter war der barca sieg, auch anhand der chancen in der ersten hälfte, nicht unverdient.
    das die dann ausgerechnet in führung gehen, als bayern mind. auf augenhöhe agierte,........siehe oben....
    erstaunter war ich ob des defensivverhaltens vor dem 3:0 in der nachspielzeit.
    da fehlte wohl am ende schlicht die geistige frische und cleverness, hinten dicht machen und nix mehr zulassen,
    als das ein 2:0 noch chancen fürs rückspiel offen hält.


    abschreiben würde ich das rückspiel nicht, wenn auch der dritte treffer natürlich die chancen aufs finale alles andere als verbessert hat.

  • Der FC Barcelona ist nur über den Ballbesitz zu kriegen


    Das ist ein Mythos. In den letzten 5 Jahren hat Barcelona in jedem Spiel gegen jeden Gegner, der sie rausgeworfen hat jeweils in beiden Spielen deutlich mehr Ballbesitz gehabt. Selbst beim 0:4 und 0:3 gegen die Bayern hatten sie die totale Ballbesitzdominanz in beiden spielen. Barca kriegst du am besten, in dem du sie sich wirkungsarm totspielen lässt und dann mit blitzschnellen Kontern erledigst.